DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 201 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
07.11.2013 09:59 Forum: Gesundheit und Krankheiten


unter lamellenschicht versteh ich die lamellen, die von der wandlederhaut gebildet werden, also horn. ja, die wandlederhaut bildet auch lamellen. also es gibt wandlederhautlamellen und hornlamellen.
aber das ist ja nur ein teil der lederhaut. es gibt ja noch kronlederhaut, die die wand bildet (beim hufgeschwür nicht so relevant), saumlederhsut für saumschicht (ebenso), sohlenlh und strahllh. die beiden spielen da ja schon ne rolle.

da meiner erfahrung nach bei einem "normalen" abszess, der nur klein oder gar nicht aktiv geöffnet wurde, das horn völlig normal nachwächst (restitutio ad integrum), gibts da dann auch keine narbenbildung (sonst sähe man das im horn), also doch kein granulationsgewebe?
narbenbildung, narbenhornbildung gibts natürlich auch, aber wesentlich häufiger, je tiefer da geschnitten wurde (lederhautverletzung durchs aufschneiden).was für mich eindeutig gegen das verbreitete aggressive aufschneiden spricht.

oder hab ich dich wg dem granulationsgewebe falsch verstanden?
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
04.11.2013 09:46 Forum: Gesundheit und Krankheiten


aber wir haben ja in diesem fall direkte verhornung. hmm. vielleicht ist das da anders. im bezug auf die huflederhaut u hornkapsel hab ich noch nie was von formen der wundheilung wie granulatiosgewebe gelesen in den fachbüchern...
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
02.11.2013 08:02 Forum: Gesundheit und Krankheiten


bei dem huflederhautvorfall, den ich damals erlebt habe, hatte es geblutet. da lag also keine nekrose o ä vor, war auch kein hufgeschwür vorher gegangen, sondern verletzung.
ob sie sonst nach bluten oder nicht bluten vorfällt, weiss ich nicht, denke auch, das ist gar nicht so häufig wie befürchtet wird. kennt jemand gut dokumentierte fälle?

was passiert denn dann weiterhin mit der bndegewbigen abgrenzung zum eiterherd? die wächst ja nicht mit der hornkapsel raus? wird das wieder abgebaut? um dann horn zu bilden? ist das nicht ein bisschen umständlich?
Thema: Pferdiges bei Discountern
uliact

Antworten: 89
Hits: 65.930
31.10.2013 10:20 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


meinst du, das war n fabrikationsfehler? ich dachte, das sei normal bei frauen cool
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
31.10.2013 10:18 Forum: Gesundheit und Krankheiten


geschwür - abszess:
hm, so ganz klar ist mir das noch nicht, was du meinst. erst ist entzündung da, klar, die auch den eiter produziert. und dann ist es ein abszess. oder nicht?
wie ist das denn bei einem hautpickel, da spricht man doch auch nicht vom geschwür, oder?
wobei "normale" hat und deren wundheilung vielleicht etwas anders ist?

meines wissens unterscheidet die vet med da nicht, einige hufbearbeiter schon (aber ich habs nie ganz verstanden).

bluten oder nicht: wie sieht denn die nekrotisierte hlh aus? meiner erfahrung nach blutets häufig, wenn zu tief geschnitten wird. dauert dann insgesamt viel länger. oder ich könnte mir vorstellen, dass die lh schon wieder in der tiefe regeneriert ist bis dahin? das geht ja recht schnell am huf.

verband:
ok, inwiefern hält der verband den abfluss offen? dass kein dreck abdichtet? meinst du das so?
ich hab bisher eher das gefühl gehabt, das geht ohne genauso gut, wir sehen ja häufig unerkannte alte abszesse rauswachsen, die offensichtlich völlig problemlos unbehandelt abgeheilt sind.
Thema: Pferdiges bei Discountern
uliact

Antworten: 89
Hits: 65.930
30.10.2013 21:27 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


kann ich meine noch reklamieren? die funktionieren wohl nicht richtig großes Grinsen
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
30.10.2013 21:25 Forum: Gesundheit und Krankheiten


wenn die lederhaut freiläge, müsste es doch bluten. tuts aber oft nicht.
bis es richtig wehtut, sind doch seit eiterproduktion schon paar tage her, in der zeit ist längst schon wieder horn auf der lederhaut u nterm eiter. wenn man mal genau beobachten kann, wird man sehen, dass es beim schneiden erst durch horn geht, dann kommt der hohlraum mit eiter gefüllt, dann wieder eine dünne weitere schicht (neues horn), dann erst gehts ins leben.

eine rotation kann man erkennen am verlauf des kronrandes von der seite gesehen im verhältnis zum verlauf der zehenwand von der seite gesehen. natürlich nicht so genau wie auf nem röntgenbild, aber immerhin gar nicht so schlecht schätzen. wenn die weisse linie dtl verbreitert ist im zehenbereich, muss da ja auch die aufhängung nicht in ordnung sein. da gibt es schon einige hinweise! auch wie stark etwa die rotation ist! je weniger, desto schlechter auch von aussen zu sehen. also nicht einfach ja oder nein, aber keine ahnung wieviel - das stimmt nicht!

unsaubere umgebung mit verband: ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ein luftdurchlässiger verband den huf bzw die öffnung keimfrei hält? und richtig dicht ist wieder luftabschluss. und vorher kriegt man sowas nie keimfrei. das kriegen ja nicht mal krankenhäuser hin...

mrs.mogli: ja, ich denke auch, dass wir echtes ausschuhen gar nicht zu gesicht kriegen, weil das pferd vorher wegen schlechter prognose u starken schmerzen eingeschläfert wird.
was ist für dich der unterschied zwischen hufgeschwür und abszess?
Thema: Pferdiges bei Discountern
uliact

Antworten: 89
Hits: 65.930
30.10.2013 21:13 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


gibts schuhe mit eingebauter heizung? großes Grinsen
Thema: Pferdiges bei Discountern
uliact

Antworten: 89
Hits: 65.930
30.10.2013 14:54 Forum: News, Aktuelles, Dringendes, Akutes


aldi nicht ausprobiert,
tchibo heizt mir nicht genug,
therm-ic (richtig teuer) total genial großes Grinsen
(hab ich bei entspr temperaturen den ganzen tag auch zum arbeiten an)
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
30.10.2013 14:51 Forum: Gesundheit und Krankheiten


hufgeschwür:
seh ich anders, wie ich oben erklärt habe (wiederhol ich jetzt nicht alles). meistens, wenn es vernünftig eröffnet wurde, liegt doch gar keine lederhaut frei!
natürlich sind die hufe mit am wichtigsten, aber warum muss man immer alles besser wissen als die natur? (nein, jahrelang hufe gar nicht bearbeiten ist nicht natur! )

durchbruch:
das kommt auf die vorschäden an, ein kandidat ist freizeitmässig normal reitbar (ohne die vorgeschichte würde der auch nicht mehr tun als so, daher kann ich natürlich nicht genau sagen, wo die grenze liegt).

ausschuhen:
wer setzt das denn mit nem hufgeschwür gleich? natürlich ist das wesentlich schwerwiegender und aus tierschutzgründen fraglich. aber da hat doch niemand was anderes behauptet. ich habe nur gesagt, dass es durchaus mal verwechselt wird und sich dann das angebliche ausschuhen als grösseres hufgeschwür rausstellt.
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
30.10.2013 10:20 Forum: Gesundheit und Krankheiten


so schlecht war da schon gar nicht erklärt großes Grinsen

bei einem abszess/hufgeschwür (ich habe gelernt, dass das gleiche ist, wobei abszess der treffendere begriff ist) ensteht druckdurch den eiter zwischen lederhaut, die über das hufbein gespannt ist sozusagen und der hornkapsel. da ist zuwenig platz, deshalb tuts weh.
eiter hat gewebeauflösende eigenschaften, das ist auch sinnvoll, damit er sich nen ausgang bahnen kann. meistens i der lamellenschicht, da am weichsten. wandert dann entweder nach oben und geht am kronrand auf (sieht dramatisch aus, ist aber ziemlich unproblematisch meiner erfahrung nach) oder unter der sohle lang, manchmal auch unterm strahl, und geht dann oft in der weissen linie der eckstrebe auf oder hinten am ballen.
um den druck zu mildern, wird aufgeschnitten, damit der eiter abfliessen kann. dann lässt auch der schmerz nach. dazu muss der abszess aber "reif" sein, sonst fliestt nur ein teil ab, der rest sammelt sich weiter, tut wieder weh und man meint, das habe sich neu entzündet, weil unhygienisch. meistens ist zu diesem zeitpunkt aber unter dem eiter schon wieder eine hornschicht auf der lederhaut, und wenn die beim aufschneiden nicht kaputt gemacht wird (was leider oft passiert unglücklich ), liegt ja auch keine lederhaut frei (zb kleines loch ins horn und sofort läuft eiter raus, kein blut). was soll sich da neu entzünden? horn kann sich nicht entzünden, das kann nur lebendes gewebe!
schwieriger ist es, wenn so tief geschnitten wird, dass wirklich lederhaut freiliegt, dann lahmen die pferde hinterher oft mehr als vorher, nämlich durch die zusätzliche unnötige lederhautverletzung böse
aber auch da wäre ich zurückhaltend mit verband, desinfizieren etc, weil das die heilung nd hornnachbildung bremst. die natur kommt da schon ganz gut alleine mit klar. wenn man sie mal liesse. richtig sauber kriegt mans unter nem verband in der box oder kleinem paddock doch sowieso nicht, das ist doch utopisch. dann lieber das pferd draussen auf nachgiebigem boden (tut nich so weh) rumlaufen lassen wie es will.
die huflederhaut steht n der hornkapsel immer unter druck (das gehört so). wenn jetzt ein loch in der kapsel ist, wird sie etwas rausgedrückt, das nennt man huflederhautvorfall. die muss man aber nicht wieder reindrücken, sondern dafür sorgen, dass schnell wieder horn da nachwächst (meistens ist das ja im sohlenbereich).
wehtun tut das nicht, weil sie rausgedrückt wird, sondern weil sie direkten bodenkontakt hat und dafür ist sie ja nicht vorgesehen. und/oder wenn direkt reingeschnitten wurde, ist sie ja verletzt.

in dem erwähnten fall konnte man zugucken, wie die hornschicht täglich dicker wurde und die "beule" flacher (etwa fingernagelgross). nach zwei wochen ist das pferd auf weichem boden wieder problemlos gelaufen, es hat nochmal zwei monate etwa gedauert, bis die stelle gar nicht mehr zu sehen war (bis das horn dort wieder das normale sohlenhornniveau erreicht hatte). gut, auf schotter hätte es probleme gehabt, gabs aber nicht (da wären hufschuhe zum reiten sinnvoll gewesen).

und jetzt sagt nicht, das wäre nur glück gewesen Zunge raus
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
28.10.2013 20:28 Forum: Gesundheit und Krankheiten


klar ist es gut, wenn man auch mal was weiter schickt!
genauer werden wir das leider nicht rekonstruieren können.

aber das röbi zeigt ja nur den istzustand, keinen kausalzusammenhang, keine zeitdauer und nicht, ob d auch wehtut. oft wird ja durchaus eine rotation als zufallsbefund festgestellt ohne rehesymptome (dass man das auch von aussen an d kapsel in gewissem rahmen sehen kann, weiss und kann ja nicht jeder)

(schade, dass du das röntgenbild nicht hast, wär sicher interessant)
Thema: Low Budget Paddock
uliact

Antworten: 31
Hits: 18.935
28.10.2013 19:28 Forum: Haltung & Pflege


da bin ich aber auch mit den paddockplatten. und die kann ich selber verlegen und wieder hochnehmen. wieviel budget steht denn zur verfügung?
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
28.10.2013 19:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


das glaube ich nicht. man kann ja gar nicht sagen, wie da der kausalzusammenhang war. ich denke eher, dass der abszess eine folge der hufbeinnekrose war (kaputtes material musste entsorgt werden). aber "beweisen" kann ich das natürlich nicht, aber das gegenteil kann auch keiner beweisen. also das lässt sich nicht hundertprozentig klären.
wodurch die hufbeinnekrose entstanden ist - keine ahnung verwirrt

aber ein hufabszess befindet sich ja von der lederhaut ausgehend zwischen lederhaut und hornkapsel. deshalb tuts so weh, weil da kein platz ist. das hufbein ist aber innerhalb der lederhaut. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anszess durch die lederhaut durchwandert zum knochen?!?
Thema: Low Budget Paddock
uliact

Antworten: 31
Hits: 18.935
28.10.2013 19:01 Forum: Haltung & Pflege


überhaupt, geht es um eine tretschicht, also sollen sie da rennen, oder um eine "stehschicht"?

bei befestigten futterplätzen und meine teilbereiche mit paddockplatten gehts ja ums stehen und gehen (langsam). zum rennen ist noch genug festere möglichkeit da (rundlauf um die weide) und wälzplatz gibts auch (anderes ende vom paddock, da wirds nicht so nass).
Thema: Gang ?
uliact

Antworten: 96
Hits: 43.986
28.10.2013 18:56 Forum: Reiten & Ausbildung


rennpass ist ja gar kein reiner pass, sondern passtölt/gebrochener pass mit schwebephase.
Bylgia, welche hufschue habt ihr denn? nur vorne? meiner läuft mit hufschuhen weniger passig und weicher als ohne (mit den floating boots).
Thema: Hufrehe
uliact

Antworten: 163
Hits: 61.294
28.10.2013 18:49 Forum: Gesundheit und Krankheiten


heu: das heutzutage im heu immer weniger mineralstoffe u vitamine drin seien, stimmt so pauschal nicht. das kommt natürlich sehr auf die pflege und behandlung der fläche und den schnittzeitpunkt an. das was früher die kräuter geliefert haben, wird jetzt durch düngung zugeführt Augen rollen inwieweit das dadurch schlechter verfügbar sein sollte, muss noch erforscht werden, würde ich sagen...

ausschuhen: ich verstehe darunter, hufkapsel löst sich komplett in einem stück vom rest. allerdings laufen einem immer wieder leute übern weg, uni hin oder her, die zb von ausschuhen reden, wenn mmn "nur" ein grosses stück wand oder sohle nach nem hufgeschwür verloren geht. also nichts glauben, was man nicht selbst gesehen hat...

grundsätzlich ist die huflederhaut bekannterweise unheimlich regenerationsfreudig, auch wenn ihr von veterinärmedizinischer seite offenbar nichts zugetraut wird (wenn man sich mal anguckt, was da fürn heckmeck wegen jedem hufgeschwür oder sonstigen hufverletzung veranstaltet wird, wo das erfahrungsgemäss ohne behandlung ganz oft auch wunderbar ausheilt). will sagen auch nach einem ausschuhen kann der huf sehr schnell wieder horn bilden, das ist natürlich erstmal nicht so stabil wie eine normale kapsel. je mehr man daran rummanipuliert, desto mehr behindert man das allerdings. ich muss zugeben, dass ich ausschuhen selber noch nicht live erlebt habe, das kenne ich nur aus der theorie u aus berichten von kollegen, aber durchbruch hab ich auch schon gesehen u bearbeitet (da haben wir übrigens nichts desinfiziert oder verbunden, sondern das pferd auf dem paddock laufen lassen. auch bei einem huflederhautvorfall vor ewigkeiten haben wir auch nichts gemacht u das pferd war nach zwei wochen wieder reitbar. der hufbeindurchbruch hat natürlich länger gedauert)

ob das (ausschuhen bzw hufbeindurchbruch) allerdings tierschutzmässig bedenklich ist, ist eine ganz andere frage! ich denke, grundsätzlich ist das heilbar (wenn die zugrunde liegende problematik in den griff gekriegt wird), aber ob nicht einschläfern das bessere ist, muss man im einzelfall eintscheiden!
kann sicher auch schwierig mit dem tierarzt werden...
Thema: Low Budget Paddock
uliact

Antworten: 31
Hits: 18.935
28.10.2013 18:30 Forum: Haltung & Pflege


nochmal zum verständnis, sind 80 qm der ganze paddock oder der zu befestigende teil?

ich habe einen teil mit terassenplatten gemacht (kostenlos, die lagen hier so rum großes Grinsen ), die kriegt man oft gegen abholung geschenkt.
jetzt bin ich grade dabei, weitere teilbereiche mit den paddockplatten (tolle dinger! aber warten wir mal ab, wies in nem halben jahr aussieht) auszulegen (ja, klar, gut 500 euro für 30 qm Augen rollen )
aber die kann ich wieder rausnehmen und mitnehmen, wenn ich umziehe oder das anders haben will, und hackschnitzel und schotter gibts auch nicht umsonst... schnitzel halten wirklich nicht lange, bei schotter weiss ich nicht, ob du auskoffern etc solltest, was auch wieder geld kostet. mit vliess kenn ich mich nicht aus, hab ich nie verbaut.

ich habe sandigen naturmatschboden (norddeutschland), das ist sicher nochmal anders als bei euch im süden...
Thema: Entwurmung nach Plan
uliact

Antworten: 19
Hits: 10.790
05.10.2013 11:24 Forum: Gesundheit und Krankheiten


http://www.pferdeheimat.net/entwurmung-pferd/

da sind die wirkstoffe ganz gut beschrieben, denke ich.
im gegensatz zu der jahreszeitlichen empfehlung unten auf der seite würden wir ja je nach kotprobenergebnis entwurmen.
wie die fertigen präparate heissen, ist auch je nach land untschiedlich! equide und equalan kenn ich gar nicht, wohl aber natürlich den ws ivermectin. also würde ich immer auf den wirkstoff gucken, nicht auf den handelsnamen.
Thema: Abschwitzdecke ja/nein?
uliact

Antworten: 25
Hits: 16.247
03.10.2013 15:23 Forum: Haltung & Pflege


ne fliegendecke hab ich übrigens auch zum reiten, die würde ich da gar nicht mit einordnen Augenzwinkern
und ne reflektordecke hat ja auch ganz andere funktionen, kann man ja auch anderweitige relektoren anbasteln, bzw selber anziehen (nicht die decke, ich meine, reflektierende jacke oder sowas), das brauch ich hier bei mir zuhause zum glück nicht.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 201 Treffern Seiten (11): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 109.269 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.614.605

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH