DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 373 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Juckreiz
Ragna

Antworten: 5
Hits: 858
RE: Juckreiz 12.02.2024 20:36 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hat's denn viel geregnet, so dass es ein Regenekzem sein könnte? Ansonsten wüsste ich nichts.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Ragna

Antworten: 31
Hits: 4.459
23.12.2023 21:17 Forum: Alles was Recht ist


Ach du lieber Gott, das ist ja nicht zu fassen! Und das auch noch zu Weihnachten! Ich wünsche euch, dass ihr ganz schnell eine gute, akzeptable Lösung findet!
Thema: Sattel / Sattler / Occasions-Sättel in der Schweiz?
Ragna

Antworten: 0
Hits: 1.160
Sattel / Sattler / Occasions-Sättel in der Schweiz? 16.12.2023 20:59 Forum: Ausrüstung


Eine Freundin in der Schweiz (Solothurn/Bern/Aargau) sucht dringend einen kompetenten Sattler, möglichst markenunabhängig.

Momentan hat sie einen Hilbar, der nach Meinung einiger Reitlehrer absolut nicht passt. Sie konnte einen Topreiter Spirit ausprobieren, unter dem ihre Stute viel besser läuft und auch ihr gut passt.

Sie sucht daher jetzt einen gebrauchten Topreiter Spirit, Maße sind mir leider nicht bekannt.

Wer irgendwas weiß, gebrauchter Sattel und/oder kompetenten Sattler, bitte bei mir melden!
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Ragna

Antworten: 31
Hits: 4.459
14.11.2023 11:33 Forum: Alles was Recht ist


Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob auch der Stallinhaber den Pensionären, wie sie in der Schweiz heißen, so Knall auf Fall kündigen kann. Ich weiß von einem Fall einer Stallnomadin, die zwar selten oder nie zahlt(e), aber schwierig loszuwerden ist/war. Die hatte auch noch einen Hengst, da war die Unterstellung noch schwieriger und teurer - aber halt nicht für sie. Im Allgemeinen beneiden Schweizer Stallbetreiber die Deutschen um ihre Gesetzgebung. Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass vernünftig betriebene Ställe eher eine Warteliste haben.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Ragna

Antworten: 31
Hits: 4.459
13.11.2023 16:47 Forum: Alles was Recht ist


Da lobe ich mir das Schweizer Recht! In der Schweiz sind auch zuvor vereinbarte Kündigungsfristen null und nicht und nicht einklagbar. In der Schweiz sind Pensionsverträge sogenannte Hinterlegungsverträge, die jederzeit kündbar sind, und es müssen auch nur die Leistungen bis zum Tag des Auszugs bezahlt werden.

Bei einer Kündigung in Deutschland wäre ich vorsichtig und würde im Zweifelsfall lieber nachzahlen. Ist immer noch billiger als ein Rechtsstreit.
Thema: Kündigungsfrist Pensionsstall
Ragna

Antworten: 31
Hits: 4.459
12.11.2023 19:33 Forum: Alles was Recht ist


Diese Behandlung der Pferde ruft m. E. nach dem Tierschutz. Man hat doch in den letzten Jahren so viele Fortschritte gemacht, was Lernen von Mensch und Tier anbelangt, und dann wird immer noch mit so viel Zwang gearbeitet?

Ich würde auch erst mal nicht zahlen und es darauf ankommen lassen. Egal wie man es dreht oder wendet, bei Vollpension erwarte ich gute, saubere Unterkunft und gute, saubere Verpflegung samt Wasser für meine Pferde. Ich wünsche euch viel Glück!
Thema: Hallo Nupsi2112
Ragna

Antworten: 3
Hits: 63
18.10.2023 18:35 Forum: Vorstellbox


Es passiert selten, aber von dieser Rasse habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Glückwunsch zu dieser Perle von Pferd!
Thema: Laski - Erdfarbhengstfohlen *verkauft*
Ragna

Antworten: 2
Hits: 1.177
11.10.2023 18:06 Forum: Pferde


Das ging aber schnell!
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
Ragna

Antworten: 10
Hits: 1.954
09.08.2023 23:48 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Es ist wirklich ein Jammer und so schade für diesen Hengst, der selbst einen einwandfreien Charakter hat. Nach allem, was ich inzwischen weiß, scheine ich mit meinem Fengari eines von nur drei eher einfachen Kinder zu haben. Interessanterweise sind auch auf dem Wiesenhof selbst nur zwei seiner Kinder, wobei das andere - eine Stute - als Fohlen mit der Mutter in die Niederlande verkauft worden war und dort von Wiesenhof-Einstellern gekauft wurde.

Eine Reitlehrerin auf dem Wiesenhof meinte letztes Jahr, sie würde kein einziges vernünftiges Högnuður-Kind kennen, und war sehr erstaunt, dass Fengari sein Sohn ist. Fengari ist wirklich ein Schatz, dessen zwei größte Fehler erstens seine "Mister Security"-Manie (sprich: er fühlt sich für die Sicherheit verantwortlich und hüpft im Zweifel auch mal zur Seite) und zweitens sein Geschlecht (er war als Stute bestellt, seufz) sind. Ich hatte und habe ein Riesenglück mit ihm. Fengari ist einfach die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Gestern und heute habe ich an seine Vernunft appelliert, und das hat tatsächlich geholfen!
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
Ragna

Antworten: 10
Hits: 1.954
08.08.2023 20:57 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Zucht ist meines Erachtens nicht nur eine Geschmackssache, sondern es gehört auch viel Glück und die richtige Intuition dazu.

Ich wollte damals auf meine noch ungerittene Naturtölterstute, als Tochter von Hnokki vom Wiesenhof eine Enkelin von Hrafn 737 frá Kröggólfsstöðum, einen viergängigen Hrafn-Enkel setzen, weil ich die Hrafn-Linie so mag und es oft sehr hübsche Pferde sind. Bei meinen Überlegungen zu einer möglichen Anpaarung 2004 war vor allem Hákon vom Wiesenhof (Vater Högni vom Wiesenhof) in Gespräch, aber der sollte 2005 wenn überhaupt nur an der Hand decken, und das wollte ich für mein Jungstütchen nicht. Und dann sah ich auf einer Weide einen jungen Fuchshengst mit seinen 5 Probestuten. Witzigerweise denke ich bis heute, dass Högnuður trotz seiner züchterischen Mängel besser zur Ragna gepasst hat als Hákon. Ich weiß aber nicht, ob ich das nächste Mal nicht einen anderen Hengst für Ragna gewählt hätte. Aber ich hatte ja Glück und habe in Fengari eines der vernünftigsten Högnuður-Kinder.
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
Ragna

Antworten: 10
Hits: 1.954
07.08.2023 23:55 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Der Töltweltmeister Hvínur frá Holtsmúla hat 2009 nach der WM auf dem Wiesenhof gedeckt. Keines dieser Fohlen war herausragend. Manchmal überspringt eine Eigenschaft eine Generation.

Meine Ragna, Fengaris Mutter, ist cool, aber die Beinchen hebt sie nicht sonderlich, und allzu schnell ist sie auch nicht. Ragnas Vater Hnokki vom Wiesenhof hat immerhin mal die deutsche Zucht auf einer WM vertreten. Fengari ist gangtechnisch hingegen genau das, was ich züchten wollte: Ein Viergänger, möglichst Sport B oder besser, mit viel Tempovarianz in allen Gängen und Dressurtalent.

Vielleicht sind ja Högnudurs Enkel wieder besser. Fengari hat eine Baby-FEIF von 7,9 in allem. Richterspruch von Andreas Trappe: "Hübsches, kompaktes Hengstfohlen mit guter Oberlinie, viel rhythmischem Trab bei genügender Töltveranlagung."

Ich schicke dir meine E-Mail-Adresse.
Thema: Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof
Ragna

Antworten: 10
Hits: 1.954
Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof 07.08.2023 21:22 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Wer hat eigentlich einen Nachkommen von Högnuður vom Wiesenhof?

Högnuður ist ein Sohn des Zuchtweltmeisters Hrafn frá Garðabæ (Vater: Orri frá Þúfú) und Hnýsa vom Wiesenhof (Mutter u. A. auch von Geysir vom Wiesenhof, dem "Unplugged"-Rappen von Bruno Podlech auf der WM 2007, und dem Film-Hengst Hörður). Högnuður ist ein viergängiger Fuchs mit viel Präsenz und gutem Charakter. Mit Rebecca Podlech war er zweimal Schweizer Meister im Viergang.

Trotz seiner Abstammung hat Högnuður neunjährig wohl das letzte Mal gedeckt, so dass es nur relativ wenige Nachkommen gibt. Schon sein erster Nachkommensjahrgang scheint etwas schwierig gewesen zu sein. Ansonsten habe ich über seine immer nur eher Gerüchte gehört. Soviel ist mir bekannt:

Mein Fengari, geboren 2006 (somit zweiter Deckjahrgang), ist das einzige Fohlen meiner coolen, unkomplizierten Naturtölterin Ragna. Rappe mit Stern und Schnippe, Viergänger mit viel Tempovarianz in allen Gängen und ganz nett Bewegung. Benötigte nur 17 Wochen Beritt bei Birga Wild, bis er für mich fit war. Leider etwas guckig (teilt er mit einigen seiner Geschwister nach allem, was ich so gehört habe). Jeder Profi war bisher sehr angetan von Fengari. Will es immer recht machen, aber sein Ehrgeiz (er ist gerne vorne) kommt ihm ab und zu dazwischen. Ca. 1,34 m Stockmaß.

Eine Rappstute vom Wiesenhof aus 2006, sehr viel Go, nicht ganz einfach, aber heiß geliebt. Um die 1,35 m Stockmaß.

Ein Leuchtrappwallach vom Wiesenhof aus 2006, im Gelände absolut unberechenbar. Erstes Fohlen seiner Mutter, die als Fohlen sehr scheu war, obwohl selbst das Fohlen einer erfahrenen Zuchtstute. Wurde in den letzten drei Jahren nicht mehr geritten, weil die Besitzerin schwanger war und jetzt Mutter eines kleinen Kindes ist und sich keinen Unfall mehr leisten will. Starb vor Kurzem. Auch unter 1,40 m Stockmaß.

Eine Stute in Privatbesitz, die traumhaft (Charakter, Gänge) war, aber in der Familie hatte keiner so recht Zeit und sie war auch recht klein für den groß gewachsenen Sohn, so dass sie verkauft wurde.

Eine Stute in Bayern mit lieber, unkomplizierter Mutter, die viel Freude macht.

Ein Wallach in Bayern, dessen Gänge ihn fürs Turnier empfehlen, aber der so unberechenbar oder unzuverlässig ist, dass er halt Freizeitpferd ist. Seine Besitzerin macht sich aus seinen Eskapaden nichts und kann aufs Turnier verzichten.


Falls noch jemand was beisteuern kann, ich würde mich über Informationen freuen.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
07.08.2023 21:01 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich habe meine Freundin heute gefragt: Sie hat bei ihrem Þróttur-Sohn sehr darauf geachtet, dass seine Beine gut sind. Er war ihr ursprünglich ein bisschen zu klein, das war alles. Mit seiner schönen Aufrichtung kommt er einem gar nicht so klein vor, und er ist einfach ein gutes, schickes Pferd. Und sehr glücklich, dass er mit meinem heute um die Wette sausen durfte.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
05.08.2023 20:51 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Hmm, meine Freundin ist Ärztin und hat sicher auch auf einige Gebäudemerkmale genauer geachtet als ich das würde. Hoffe ich zumindest für sie und ihr Pferd.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
04.08.2023 19:50 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Meine Freundin findet ihren Þróttur-Sohn auch wesentlich einfacher und angenehmer zu sitzen als meinen Fengari, der dafür aber immer aufpasst, dass er mich ja mitnimmt oder wieder unter mich kommt. Wobei Seiður seine Chefin auch gut mitnimmt, wenn er mal wieder einen auf Security-Chef macht. Das Allerwitzigste ist immer, wenn die zwei Deppen sich abwechseln, will sagen: Einer checkt die Umgebung auf Trolle ab, und der andere entspannt sich. Fengari hat schon seine Mutter dazu gebracht aufzupassen, damit er entspannen kann. Wenn er andere Pferde, auch Wallache aus seiner Laufstallherde, bei Ausritten noch nicht gut so kennt, ist er auch angespannter. Verstehe einer diese Trollsucher (und -erfinder).
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
04.08.2023 12:20 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Soviel ich weiß, ist es bei dem Wallach meiner Freundin nicht immer ersichtlich, warum er manchmal scheut. Der Wallach und mein Fengari, ein Sohn von Högnuður vom Wiesenhof, sind sich oft erstaunlich einig, was gefährlich ist - aus ihrer Sicht. Högnuður hat wohl öfter Schreckhaftigkeit vererbt. Meine Freundin reitet auch immer drüber weg, was mir nicht immer so gut gelingt, allerdings ist mein Fengari auch deutlich unbequemer und schwieriger zu sitzen.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
03.08.2023 20:53 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@ Thea_Roesler: Meine Freundin lässt fragen, ob deine Þróttur-Tochter auch so schreckhaft ist. Ihrer ist nämlich ganz schön schreckhaft - inzwischen, denn er war es als Jungspund nicht. Er macht da meinem Fengari Konkurrenz. Der Þróttur-Sohn ist auch sehr trittsicher, meine Freundin hat ihn bei Schnee und Eis als angerittenes Verkaufspferd ausprobiert und war sehr angetan.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
01.08.2023 23:54 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich glaube, Rennpass wurde nicht wirklich probiert, ist eher eine Vermutung wegen des vielen Naturtölts und der angenehmen Gänge. Meine Freundin hat den Wallach angeritten gekauft, und er war seitdem nicht mehr in Beritt, die Freundin nimmt stattdessen ab und an guten Unterricht.
Thema: Nachkommen von Þróttur frá Hvalnesi
Ragna

Antworten: 29
Hits: 3.717
01.08.2023 21:33 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Eine Freundin von mir hat einen 12jährigen Sohn, der seinem Vater sehr ähnlich sehen soll. Todschickes Pferd, Rappe mit Stern, hübscher Thelwell-Kopf mit knuffigen Öhrchen, viel Mähne und Schopf, schicke Aufrichtung, viel einfach zu reitender Tölt in allen Tempi, trabt inzwischen auch sicher, vermutlich auch Rennpass vorhanden, auch im Galopp ganz nett schnell (aber nicht ganz so schnell und galoppgierig wie mein Viergänger), angenehme Größe (d. h. für mich unter 1,40 m). Würde mir auch gefallen, oh ja!
Thema: irisches Sportpferd mit Pass?
Ragna

Antworten: 22
Hits: 2.907
17.07.2023 20:52 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Dazu kommt, dass die Iren bei aller angeblicher Pferdeliebe oft recht grob und unsensibel mit Pferden umgehen. Bevor ich 2004 nach Irland ging, hatte ich noch nie so lange, ungepflegte Hufe am lebenden Objekt gesehen, nur auf Fotos.


Ich habe mir gerade das verlinkte Video und das darauffolgende von einer Horse Show im Juni 2023 angesehen. Da kann einem schlecht werden, wie da geritten wird.
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 373 Treffern Seiten (19): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 6.393 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.877

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH