DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6600 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Einstreu für OS, was is sinnvoll?
Mellie

Antworten: 20
Hits: 28.942
24.09.2012 17:25 Forum: Haltung & Pflege


Also zumindest die EVA Matten von pferdestallmatten.de kann man auch miteinander verkleben.
Thema: Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Mellie

Antworten: 165
Hits: 125.108
07.04.2012 17:15 Forum: Ausrüstung


Frau Buckstege von der Sattelgalerie kommt auch mit einem Wagen voller Sättel und nimmt sich ausgiebig Zeit. Sie hat nicht die komplette Startrekk-Produktpalette, ich hatte damals den Startrekk Delfin, Deuber Quantum, einen Iberosattel und einen Sommer Sattel probegeritten. Der Startrekk Delfin ist es geworden, mein Pferd lief sofort wunderbar frei damit und man kann die Kammerweite selbst ändern, das waren die Hauptargumente. Obwohl auch der Iberosattel und der Sommer ganzganz toll waren. Ein ganz anderes Sitzgefühl allerdings, der Startrekk lässt jede Menge Bewegung durch, da muss man sich ein bißchen dran gewöhnen, aber ich habe den Kauf nicht bereut, bin sehr zufrieden!
Thema: Einstreu für OS, was is sinnvoll?
Mellie

Antworten: 20
Hits: 28.942
07.04.2011 14:24 Forum: Haltung & Pflege


Also ich kann nach 2 Wintern die EVA-Matten wirklich empfehlen. Ließen sich leicht verlegen, können jederzeit auch wieder demontiert und gereinigt werden. Gefälle ist schon nötig, damit Urin abfließen kann. Man kann unsere Hütte super sauber halten - abäppeln, auskehren, fertig. Die Pferde stehen und liegen gern auf den Matten, sie isolieren recht gut und wenn man möchte, kann man zusätzlich einstreuen - was es natürlich schon kuscheliger macht - braucht aber weniger Einstreumaterial.
Wir haben diese hier: www.pferdestallmatten.de
Auf der Seite erfährt man alles Nötige.

Viele Grüße
Mellie
Thema: Was hilft gegen Scheuerstellen?
Mellie

Antworten: 30
Hits: 16.675
07.01.2011 18:40 Forum: Ausrüstung


Hi!
Ich habe für meinen schmalen 1,30-Pony-Opa die Horseware Amigo Turnout Medium.
Zwar bekommt er sie "nur" in klirrend kalten Zeiten an aber ich denke, man kann sie generell empfehlen und evtl. passt sie Deinem Isi.

http://www.kraemer-pferdesport.de/HORSEW...20086&ci=249807

Viele Grüße
Mellie
Thema: Tennessee Walker reiten
Mellie

Antworten: 29
Hits: 26.182
07.04.2010 14:16 Forum: Reiten & Ausbildung


Hallo!
Ich würde zu dieser Frage sagen, der Übergang ist ziemlich fließend, ein bißchen wird der "Schalter" dann zum Running Walk noch umgelegt - während der Flatwalk mehr "schaukelt", hat man beim Runningwalk ein gleitendes Gefühl.
Ich finde es wirklich schwer zu beschreiben Augenzwinkern Und leider kann ich keinen Vergleich zu den Töltvarianten ziehen, da ich erst ein oder zwei Mal tölten durfte...

Sonnige Grüße!
Mellie
Thema: Natürliches Mineralfutter vs. Synthetik
Mellie

Antworten: 60
Hits: 42.387
25.05.2009 13:18 Forum: Fütterung


Wir sind hier fündig geworden:
http://www.pernaturam.eu/index_pferd.php

Seit ca. einem Monat füttern wir individuell nach Pferd Kräuter bzw. Meeresalgengranulat zu - angefeuchtet über's Futter - die Pferde mögen es sehr und bisher scheint ihnen das auch wunderbar zu bekommen!

Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Thema und bin überrascht, wie viele hier doch schon in diesem Thema sind, prima! Top

Viele Grüße
Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
26.01.2009 07:04 Forum: Interessengemeinschaften


Echt super - mir gefällt besonders das das Kopfnicken von Joy immer wieder Augenzwinkern
LG
Mellie
Thema: Blinders (Scheuklappen)
Mellie

Antworten: 35
Hits: 23.374
06.01.2009 17:37 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Wow, diesen Film hatte ich noch nicht entdeckt. Unglaublich... Wahrscheinlich ist das "glückliche Pferd" (sieht man ja an seinen strahlenden Augen) noch keine 3 Jahre alt.
Schrecklich. Kotzen

Es gibt übrigens eine Menge Leute, die sich gegen diese Methoden aussprechen und an einem Ende arbeiten. Doch es endet immer wieder in heftigem Streit und Verharmlosungen, ... sowohl in USA als auch hier.
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie Stadien gefüllt werden und massenhaft Leute zu diesen Shows gehen und jubeln.

VG
Mellie
Thema: Sabino Gen
Mellie

Antworten: 7
Hits: 6.110
31.08.2008 15:21 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Ich muss gestehen, vor ich glaube 8 Jahren traten die weißen Stichelhaare zum ersten Mal auf, damals war die Aussage des TAs "Zinkmangel" und er empfahl Haemolytan. Das hat damals geholfen und seitdem halte ich es immer bei Beginn des Fellwechsels für eine "Kur" bereit (wobei die Stichelhaare nur im Herbst auftreten, nicht im Frühjahr). Das Pony ist mittlerweile allerdings 30, da schaden die zusätzlichen Vitamine und Spurenelemente (und das Eisen) generell wohl nicht. Bisher hat es ihm immer gut getan.
Könnt ihr anderen den Zusammenhang zwischen Zinkmangel und den Stichelhaaren denn bestätigen? Oder gibt es auch noch andere Mängel, die dazu führen?

Viele Grüße
Mellie
Thema: Sabino Gen
Mellie

Antworten: 7
Hits: 6.110
30.08.2008 20:20 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mein Pony (Brauner) bekommt weiße Stichelhaare durch Zinkmangel, genau jetzt (Anfang September), wenn er mit dem Fellwechsel langsam loslegt. Dann bekommt er 2x pro Woche Leinsamenbrei mit Equistro Haemolytan. Wie es genau zu den weißen Haaren kommt, weiß ich allerdings auch nicht...

Viele Grüße
Mellie
Thema: ETWHA/PFAE/PPE-Europameisterschaft in Kreuth
Mellie

Antworten: 138
Hits: 90.786
03.07.2008 14:30 Forum: Archiv


Hi Diana, sag mir, wenn ich beim T-Shirt-Druck behilflich sein soll ;o)!

Ich werde wahrscheinlich von Freitag bis Sonntag als Zuschauer nach Kreuth fahren und möchte an dieser Stelle Mitfahrgelegenheit anbieten. Wer also auf meiner Strecke zwischen Waldsolms und Kreuth Interesse hat, zuzusteigen (gg. Spritkostenbeteiligung), kann mir gerne eine PN schreiben.

LG Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
17.01.2008 15:39 Forum: Interessengemeinschaften


Augenzwinkern sorry, Stride oder auch Overstride meint das Übertreten der Hinterhufe. Also die Hinterhufe sollen vor den Abdrücken der Vorderhufe auffußen.
Headshake oder Headnod wäre das Kopfnicken.

Gruß, Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
16.01.2008 07:27 Forum: Interessengemeinschaften


Also, man kann den Walk eigentlich nicht an km/h festmachen... Es kursieren vierschiedene Angaben dazu (z. B. Flatwalk 8-11 km/h und Runningwalk 12-16 km/h) aber das ist von Pferd zu Pferd verschieden. Es gab schon viele Diskussionen dazu und ich denke, man ist sich einig, dass es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, Stride und Takt sind in erster Linie maßgebend.
Viele Grüße
Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
31.12.2007 10:53 Forum: Interessengemeinschaften


Das ist in der Tat ein walkendes Pony! Gefällt mir gut!
Mein Pony kann auch manchmal Flatwalk - habe leider keinen Film - Diana, Joy, ich würd auch gern beim Film-Dreh mitmachen Ungeduld

allen einen guten Rutsch - und keine panischen Pferde - heute nacht!

Gruß
Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
30.12.2007 14:41 Forum: Interessengemeinschaften


Cool, hast du einen Film von deinem walkenden Pony?

Neugieriger Gruß
Mellie
Thema: Walking Horse-Stammtisch
Mellie

Antworten: 208
Hits: 123.568
Walking Horse-Stammtisch 28.12.2007 11:27 Forum: Interessengemeinschaften


Ich möchte mal schnell den Walker-Stammtisch wieder ins Leben rufen, der ist ja leider auch verschwunden!
Also, herzlich willkommen beim Plaudern über Walking Horses!

Viele Grüße
Mellie
Thema: Rasseportrait TWH
Mellie

Antworten: 58
Hits: 40.441
17.11.2007 12:56 Forum: Rassen, Zucht, Farben


Mmmmm... nein, den Lope sehe ich flacher als das, was die bereits als "Natur-Canterer" bezeichneten Pferde springen.
Den Film wollte ich auch zuerst einstellen, habe es aber wegen des Kopfnickens gelassen - ich denke, das Pferd gleicht damit fehlende Kraft aus. Ich weiß nicht viel darüber, aber es wird ja auch behauptet, man könne den Pferden das Nicken antrainieren - und dieses Pferd hat es (vielleicht deshalb?) in seinem Bewegungsmuster drin, sollte aber meiner Meinung nach den Schwung mehr aus der Schulter holen...?!
Dann würde es mir auch gefallen.
Wir sollten alle unsere Pferde mal filmen - dann hätte man eine bessere Diskussionsbasis!
Gruß, Mellie
Thema: Rasseportrait TWH
Mellie

Antworten: 58
Hits: 40.441
16.11.2007 21:36 Forum: Rassen, Zucht, Farben


@ Diana: Stimmt. Aber sauschnell kann deine Kleine auch Pferd 2 -hihi!

Tja, auch wieder so eine Definitionssache, denke ich, ich habe ein Bild vom Canter im Kopf, den zB. mein Pferd auch auf der Weide spriingt (bergauf), aber das sind immer ein paar Sprünge, meistens (auch unterm Sattel) folgt dann ein Wechsel - entweder zu schnellerem Galopp oder einer niedrigen Gangart. Allein in Ruhe im Gelände können wir das auch mal 200 m halten, aber so richtig auf Abruf total kontrolliert und taktrein sitzt es auch bei uns nicht ;o) Sicher Trainingssache. Und der Showcanter (von Flat Shod Pferden), den ich zB. auch auf Videos schon gesehen habe - das geht mir viel zu gekünstelt fast auf der Stelle hoch und runter - finde ich für mich nicht erstrebenswert. Ich möchte eine natürliche Bewegung. Wenn ich mal ein Filmchen finde, zeig ich euch, was ich meine.

Gruß, Mellie
Thema: Tierquälerei!
Mellie

Antworten: 62
Hits: 41.085
09.11.2007 21:02 Forum: Alles was Recht ist


Ja Geli, ich verstehe deine Frage. Und ich gebe dir völlig recht, ich habe mich das auch schon oft gefragt. Aus Sicht der "Züchter" verstehe ich es überhaupt nicht - es sei denn es lässt sich dann eben doch immer wieder so ein Tier für teures Geld verkaufen, dann ist es natürlich prima, wenn man Futter- und sonstige Verpflegungskosten so gering halten konnte... verwirrt Aus "Käufer"-Sicht denke ich, gerade weil man ein "teures Gangpferd" möchte, lässt man den verwahrlosten, evtl. verpilzten (oder sonstwie kranken) Zottel stehen - man möchte ja ein Pferd, das man vorzeigen kann, nix was man erstmal gesund pflegen muss...
Wie schon erwähnt, mein Wallach war als Baby auch so eine arme Socke, er war so krank, dass der Tierarzt sagte, "Geben Sie ihm einen starken Namen, vielleicht schafft er es dann..." (Der Züchter hatte übrigens vorher gesagt "Den müssen Sie nicht mitnehmen, den können wir auch schlachten lassen.") Deshalb heißt der Süße heute Champion Augenzwinkern Das hat sich gelohnt, er ist ein kerngesundes, properes Pferd geworden, ein prima Kumpel, verlässlich - mit super Walk! Vielen Dank immer wieder an die Namensgeberin und Retterin Top
Ich bekomme ja nun seit Jahren immer wieder die unglaublichsten Stories von geretteten Walkern mit und habe mich schon oft gefragt, ob es an der Rasse liegt - aber das denke ich nicht, in anderen Sparten der Reiterei passieren genauso unglaubliche Dinge - verdammt oft ist ein Pferd eben in erster Linie Prestige-Objekt. Und wenn man es als solches nicht mehr gebrauchen kann...

Liebe Grüße
Mellie
Thema: Gebisslose Zäumungen
Mellie

Antworten: 70
Hits: 45.541
02.11.2007 14:13 Forum: Ausrüstung


hi brasilgirl,
ich kann dir zwar leider wg. dem kolumbianischen Bosal nicht weiterhelfen, aber ich finde es super, dass du es bei diesem Pferd gebisslos probierst - wer weiß, vielleicht wird er damit zufriedener und seine Verspanntheit und das "Rasen" werden weniger. Ich habe diese Erfahrung damals mit meinem Pony gemacht - zuerst ein passender Sattel und dann Umstellung auf gebisslos (Sidepull), wie der sich plötzlich strecken konnte Freude ! Damit war die Kooperationsbereitschaft zu gymnastizierenden Übungen wesentlich größer!
Viele Erfolg!
Mellie
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 6.384 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.447.868

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH