DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Anweiden und ausstallen 2011
Gikki

Antworten: 25
Hits: 19.429
20.04.2011 23:58 Forum: Haltung & Pflege


Haben die Wildpferde sich früher selbst kleine Ställe gebaut? Oder wie haben die überlebt? Ich denke, ein Pferd ist ein draußen-Tier. Nicht so wie wir, die gerne drinnen im Warmen hocken.
Thema: Einstreu für OS, was is sinnvoll?
Gikki

Antworten: 20
Hits: 28.943
07.04.2011 23:22 Forum: Haltung & Pflege


Ich würde nichts einstreuen. Wenn ihr unbedingt was machen wollt, dann Gummimatten oder Sand. Alles andere wird zu eklig oder fliegt in der Gegend rum. Die Pferde liegen auch so einfach auf dem Boden, warm und kuschelig brauchen die es nicht!!
Thema: Wie engmaschig sollte/darf das Heunetz sein ?
Gikki

Antworten: 29
Hits: 28.129
07.01.2011 14:06 Forum: Fütterung


Ich habe auch viel mit verschiedenen Maschenweiten rumprobiert. 4-5 cm sind ganz gut, 3 gehen auch oft gut (bei kleineren Pferden besser). 2 cm hatte ich probiert, weil die Pferde bei den anderen Netzen auch recht schnell gefressen haben, aber habe dann ständig Netze geflickt. Die Maschen waren dann echt zu klein und die Pferde haben immer an den netzen gezupft, so dass sie ständig kaputt waren.
Thema: Futterproblem...
Gikki

Antworten: 12
Hits: 11.196
21.04.2010 01:14 Forum: Fütterung


Das geht ja gar nicht. Die Pferde müssen ALLE genug Heu haben. Wenn die Karenzzeiten (also zwischen den Mahlzeiten) zu lang werden besteht IMMER Kolikgefahr. Dein Stallbetreiber soll gutes(!) Heu organisieren (auch wenns momentan nicht leicht ist), ansonsten musst du halt selbst was besorgen.
Thema: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee?
Gikki

Antworten: 34
Hits: 19.761
RE: Was macht ihr mit euren Pferden bei Schnee? 12.02.2010 09:32 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich arbeite momentan viel in der Halle, das sind nur 10m vom Stall über den Hof. Zum Ausreiten ist es mir auch zu glatt, würde ich aber machen, wenn nur Schnee liegen würde.
Thema: Sattelsuche.Bitte Erfahrungsberichte!
Gikki

Antworten: 165
Hits: 125.108
05.02.2010 12:42 Forum: Ausrüstung


Ich war bis vor Kurzem auch wieder auf Sattelsuche.

Habe mir von Bekannten (und meiner Pferde-Physiotherapeutin) einen Sattler empfehlen lassen. Am Telefon habe ich dann schonmal genau beschrieben was ich möchte: Dressursattel, sehr kurz, gebraucht, nicht zu teuer, aber vernünftig, Hauptsache passend. Der Sattler hat 4 Sättel mitgebracht, einen anderen hatte ich hier auch noch zur Probe. Draufgelegt, probegeritten, gekauft. Habe jetzt einen Dressursattel von Goedicke für meine sehr kurze 1,34m große Stute und bin sehr zufrieden. Habe auch die Physiotherapeutin nochmal draufschauen lassen und auch sie war von dem Sattel (speziell für dieses Pferd) sehr angetan.

Meinen Wallach reite ich mit einem Stübben Island NT, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Der ist allerdings viel zu lang für meine Stute (ca. 48 cm) und vom Sitzgefühl gefällt mir der Dressursattel auch noch etwas besser.

Für mein Schulpferd habe ich einen Wintec, weil er (laut Sattler) passt und kinderfreundlich ist Augenzwinkern

Dort, wo ich arbeite, haben wir nochmal den Stübben Island NT, Passier Ice Revolution und einen Dressursattel von Passier. Alle Sättel sind vom Sattler angepasst und wir sind sehr zufrieden.
Thema: Wasserversorgung bei Minusgraden
Gikki

Antworten: 35
Hits: 26.667
22.01.2010 12:52 Forum: Haltung & Pflege


Ich muss nur immer genug Pferde auf dem Paddock haben, dann bleibt auch bei -15 Grad ein Trinkloch frei Augenzwinkern Also oben in der Badewanne ist alles gefroren, bis auf ein Loch, durch das sie trinken. Das Wasser drunter friert nur an den Rändern. Ich brauche nur genug nachzufüllen. Sehr praktisch Augenzwinkern
Thema: Mash welche Sorte
Gikki

Antworten: 10
Hits: 6.645
22.01.2010 12:47 Forum: Fütterung


Ich füttere das Mash von Eggersmann, meine Pferde mögen es alle (incl. 2 Einsteller).
Thema: Gangsalat, was tun?
Gikki

Antworten: 16
Hits: 12.971
02.04.2009 11:25 Forum: Reiten & Ausbildung


Ich reite Pferde mit "Gangsalat" erstmal so wie sie es anbieten. Oft fehlen da noch enige Gundlagen, ruhiges gleichmäßiges Tempo ohne ständiges Halten/Treiben z.B.. Dann fange ich an, die Pferde zu gymnastizieren, Biegungen, Stellung, Seitengänge, so dass sie Kopf und Hals fallen lassen und sich v/a dehnen. Ich beiße mich da nicht an den Gängen fest, das sortiert sich mit fortschreitender Ausbildung von selbst!
Thema: Scheren im Frühjahr
Gikki

Antworten: 36
Hits: 25.418
20.02.2009 01:08 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich wär auch etwas vorsichtig mit dem Scheren. Ich schere meinen im Sommer, da er sonst einfach nicht leistungsfähig ist wenns auf einem Turnier mal warm ist. Er hat auch etwas Ekzem. Wenn ich da direkt am Mähnenkamm schere gehen die Mücken da noch viel besser dran. Mit Decke mags ja gehen, aber dann muss das Pferd die wirklich immer dauf haben.
Thema: Hallo Gikki
Gikki

Antworten: 5
Hits: 45
16.02.2009 08:46 Forum: Vorstellbox


Also....
Ich wohne zwischen hannover und Hamburg, bei Schwarmstedt und hab 3 Isländer. 2 Turnierpferde, eins davon manchmal Ersatzpferd für Reitstunden, und ein Pferd auf dem ich Reitunterricht gebe. Ich bin seit fast 4 Jahren fertig mit der Schule und habe seitdem hauptberuflich mit Pferden gearbeitet, hier und in Island. Falls ich was vergessen hab schaut einfach unter www.gikkur.surft.de , da sind auch ganz viele Bilder von meinen Ponys und mir.
Zeige Beiträge 1 bis 11 von 11 Treffern

Views heute: 10.357 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.451.841

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH