DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 79 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Selbstversorger / Urlaub wie macht ihr das?
gegy

Antworten: 20
Hits: 13.048
08.12.2012 14:58 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Ich habe keine Einsteller,
aber für den Urlaub habe ich jemanden der für Geld mir dann den Stall macht. Sie reitet bei mir auch 1x die Woche umsonst und kennt dadurch auch die Pferde.

Wenn Sie den Stall macht dann bezahle ich ihr das. Das hat bis jetzt immer super funktioniert. Wir machen den Urlaub immer am Jahresende mit Ihr klar damit Sie auch planen kann.

Es gibt bei uns aber auch noch einige andere kleinen Ställe, wir treffen uns 1x im Monat und helfen uns auch immer gegenseitig so daß es bei uns noch nie Probleme gab wenn man mal krank war oder so.

Im Netz habe ich auch mal was gesehen Tiersitting oder so da kann man gegen Bezahlung auch jemanden bekommen.

LG gegy
Thema: +PFERDESTEUER+ !!
gegy

Antworten: 67
Hits: 48.824
27.11.2012 14:54 Forum: Alles was Recht ist


Pferdesteuer FN Päsident übt scharfe Kritik......

Hier: http://www.handelsblatt.com/reiten-springreiten-pferdesteuer-fn-praesident-
uebt-scharfe-kritik/7433410.html
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
gegy

Antworten: 15
Hits: 11.769
28.10.2012 18:56 Forum: Haltung & Pflege


Hallo,
Danke für Eure Antworten. ich selbst habe nochmal den einen Stall (Offenstall) abgemessen/ gelaufen (Zwecks dem Augenmaß anderer Kopfkratzen )..er hat eine nicht überdachte Fläche von 15m x 13m in der noch die Fressplätze sind. Dann gibt es noch eine überdachte Seite ca 15m x 3m dazu das wären dann 240 m².
Bei 25 Pferden 9,6 m² pro Pferd minus de Futterplätze ich finde es nachdem ich es selbst gesehen habe viel zu eng. Und ne Weide im Sommer gibt es gar nicht. Angeblich noch nicht.
Die Pferde machten auch alle einen etwas gestressten Eindruck.
Thema: Weidepflege etc.
gegy

Antworten: 3
Hits: 2.901
RE: Weidepflege etc. 28.10.2012 18:38 Forum: Haltung & Pflege


Hallo Smokey,
Wir mulchen unsere Weiden (die meisten immer im Herbst) das kann aber auch im Frühjahr gemacht werden.
März, April da schleppen wir dann auch ab.
Im Frühjahr zu Forsidienblüte wird gedüngt und Nachgesäht, wir düngen mit Kalkstickstoff der hält auch die Weideparasiten im Zaum. Bei trockener Witterung ausbringen, danach sollte se regnen. Anschließend dürfen die Pferde mindestens 14 Tage nicht auf diese Koppeln

Wichtig ist bei Pferden die ganzjährige Weideplege. D.h. wenn bei uns eine Koppel abgeweidet wurde dann ist die Nachmahd drann denn Pferde fressen nicht alles und so kann sie schön gleichmäßig wieder nachwachsen. Wir sammeln unsere Weiden täglich 2x ab damit reduziert man auch schon die Weideparasiten.

In Frühjahr suche ich die Weiden auch nach Giftpflanzen ab, die Herbstzeitlose ist da gut zu erkennen sie wird von uns ausgestochen. Wenn du Jkk auf den Weiden hast dann must du Ende Mai danach Ausschau halten dann auf jeden Fall ausstechen und die Pflanze entsorgen im Restmüll, Verbrennen nicht auf den Misthaufen. das tust du am besten bis ende September. Auf keinen Fall Heu von der Koppel machen und auch die Nachmahd entsorgen. Wir haben das Zeug Gott sei Dank nicht auf unseren Koppeln und ich reiß alles raus was ich im Umkreis von 1 Km sehe um unseren Hof raus.
So ich hoffe du kannst was damit anfangen fröhlich
Viel Erfolg
Lg Gegy
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
gegy

Antworten: 15
Hits: 11.769
22.10.2012 14:42 Forum: Haltung & Pflege


@ Aurea Schreibt: ( ...wobei man das bei/über Islandpferdeställe ja tatsächlich öfter sieht/hört.... )
Na ja das kann ich eigendlich bei uns nicht bestätigen was den Platzbedarf bei Islandpferdeställen angeht! Nur in dem einen Fall ist das etwas eng berechnet.
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
gegy

Antworten: 15
Hits: 11.769
22.10.2012 14:07 Forum: Haltung & Pflege


@ Flair tut mir leid daß ich mich nicht so genau ausgedrückt habe am Anfang meines Berichtes sorry !!!! unglücklich
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
gegy

Antworten: 15
Hits: 11.769
22.10.2012 13:54 Forum: Haltung & Pflege


Hier sind auf 120 m² 25 Pferde eingesperrt wäre das noch ok?
Jeder Pferdebesitzer ist dazu angehalten sein Pferd täglich zu bewegen.
Aber was.... wenn er nicht kann? Ist denn sowas Tierschutzmaßig noch zu vertreten????

Bei mir haben 2 Pferde 2 Ha Land zu Verfügung das ist warlich was anderes.
LG Gegy
Thema: Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich.
gegy

Antworten: 15
Hits: 11.769
Wieviel Platz braucht ein Pferd gesetzlich. 22.10.2012 13:16 Forum: Haltung & Pflege


Hallo liebe Forie`s
Wer weiß wieviel Platz für ein Islandpferd gesetzlich vorgeschrieben ist.
Wir haben hier einen Stall der meiner Meinung nach alle gesetzlichen Regeln ignoriert hauptsache die Kohle stimmt.
So....kann es nicht sein???
LG gegy
Thema: Sollten Gangpferde beschlagen sein?
gegy

Antworten: 53
Hits: 30.175
09.02.2012 16:10 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


Hallo meine Isländer laufen ohne Eisen.
Von vielen belächelt..... aber meinen Pferden geht es damit gut.
Wir gehen 4x die Woche 2-3 Std. ausreiten und es ist alles in Ordnung.
Unsere Wege sind asphaltiert, geschottert und auch ein Wiesenboden... (der ist aber eher selten) steht uns zur Auswahl.
Hör einfach auf dein Pferd das sagt schon ob es ok ist.

LG gegy
Thema: Kopfschütteln beim striegeln
gegy

Antworten: 0
Hits: 2.038
Kopfschütteln beim striegeln 21.12.2011 11:46 Forum: Umgang & Verhalten


Hallo,
meine Isistute schüttelt seit ein paar Tagen immer den Kopf wenn wir striegeln.
Wenn man mit dem Striegel über den Mähnenkamm fährt dann schüttelt das Pony den Kopf.
Wenn man uber den Rücken mit dem Striegel fährt dann auch.
An anderen Stellen nicht....
Wenn ich aber mit dem Fingern das gleiche mache, auch etwas kratze mit den Nägeln dann schüttelt sie sich nicht.
Beim Abtasten und drücken macht sie keine Reaktion.
Im Moment ist sie wieder rossig kann das evtl der Auslöser sein?
Da ist sie schon immer etwas empfindlich.

LG gegy
Thema: Eure Meinung: Einsteller pachtet Weide - okay?
gegy

Antworten: 58
Hits: 34.645
24.10.2011 19:42 Forum: Haltung & Pflege


@ rivera:
Zitat:
winter-wiesen-nutzung ist nur auf sandböden möglich,

das kenne ich so nicht kannst du mir das erläutern?

Ich denke jeder kann eine Wiese pachten zum beweiden....Voraussetzung ist... daß es dort auch erlaubt ist.
Im diesem Fall denke ich ist die Nähe zum Hof der Knackpunkt, vielleicht sind sich die/der Stallbesi und der Wiesenverpächter nicht ganz grün !!

Bei uns war es so, daß wenn ich meine Stallmiete immer bezahlt habe es ganz egal war ob mein Pferd auf dem Hof oder Zeitweise woanders stand.
Impfungen waren ja sowieso obligatorisch und wenn mein Pferd längere Zeit in einem fremden Bestand war mußte ich Quarantäne in Kauf nehmen.

LG gegy
Thema: +PFERDESTEUER+ !!
gegy

Antworten: 67
Hits: 48.824
23.10.2011 16:38 Forum: Alles was Recht ist


Wenn die Pferdesteuer kommen sollte dann warscheinlich für alle ob Betrieb, Züchter...genau so wird das auch mit der Autobahnmaut werden
Ich denke nur, daß dann sehr viele Pferde zum Schlachter etc. abgeschoben werden.

Leider ist es so daß unser Staat sehr viel Geld brauchen wird in Zukunft ( Eurokrise )
....um Hilfe für die ach so armen Banken zu haben Nein
Wo ist bitte schön mein Rettungspaket ?? Oh ich könnte mich zur Zeit echt aufregen ich schau besser keine Nachrichten mehr an.

LG gegy
Thema: +PFERDESTEUER+ !!
gegy

Antworten: 67
Hits: 48.824
+PFERDESTEUER+ !! 19.10.2011 14:17 Forum: Alles was Recht ist


Hallo,
habe heute rege an einer Diskusion über eine geplant Pferdesteuer mitgemacht.
In einer Gemiende in Hessen (aber nicht dort nur alleine) sind Stimmen laut geworden eine Pferdesteuer, nach dem Schema der Hundesteuer nur nicht so billlig (ca 750 € pro Jahr) einzuführen.
Die Begründung ist die Beseitignung von Pferdeäpfeln und zertrampelten Wegen sei der Summe gerecht.

Ich frage mich nur warum gibt es nicht schon lange eine Katzensteuer.
(Diese meinen Garten vollscheißen und ich schon keine Lust mehr habe meinen Salat zu essen)? Diese sich bei und voller Wonne lustig vermehren, keiner Einhalt gebietet. Ein paar wenige versuchen die Katzen zu kastrieren um eine Katastrophe zu verhindern.
Und unsere Bauern sich schon lustig machen. (Was sind schon ein paar Katzen mehr im harten Wintern werden es schon weniger.....
Steuern hat man nicht ....die sucht man bei denen... wo vermeindlich was zu holen ist.

LG gegy
Thema: eiternde geschwollene Stelle
gegy

Antworten: 9
Hits: 8.881
18.10.2011 15:43 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Zusammen,
habe nun heraus gefunden daß dieses Medikament das ich alle 2 Tage spritzen muß ein Homöopatisches Mittel ist.
Und....ich muß gestehen es wirkt gut, heute kann ich schon eine gute Besserung sehen ich habe so den Eindruck daß die Wunde regelrecht austrocknet. Und wie ein Dörrobst aussieht. Morgen werde ich den TA wieder konsultiren um mit ihm den Behandlungsplan abzustimmen.
LG gegy
Thema: Herpes Impfung: ja oder nein?
gegy

Antworten: 24
Hits: 15.441
16.10.2011 14:26 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo,
Tollwut kann man ja wenn das Pferd nicht ins Ausland geht, bei Turnieren oder so...alle 2 Jahre nur impfen.
Bei Tetanus geht das auch genau so, wie mein TA das bei uns macht. Tetanus ist auf jeden Fall sehr wichtig da der Erreger sich an den Pferdehufen in reger Anzahl angeblich aufhält.
Ich impfe Tollwut da unser Stall unweit vom Wald ist und der Fuchs ständig auf den Koppeln nachts rumläuft. Aber wir haben hier noch einen ganz anderen Gast der Nachts kommt die Fledermaus und die kann auch Tollwut übertragen.
Aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden was er tun möchte. Impfen war auf jeden Fall schon immer ein Thema zur Diskusion ob beim Menschen oder beim Tier.
Viele schlimme Seuchen und Krankheiten sind durchs Impfen auch schon vermieden worden.
fröhlich

LG gegy
Thema: eiternde geschwollene Stelle
gegy

Antworten: 9
Hits: 8.881
14.10.2011 08:09 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Gestern war nun mein TA da und hat sich die Beule nochmals angeschaut.
Er sagte daß es ein abgekapselter Abszess sei.( Die Wirbel an der Schweifrübe sind nicht gefärdet da es sich abgekapselt hat)
Gestern früh hatte sich dieser entleert und ist nun sehr viel kleiner geworden.
Er hat durch die kleine Öffnung eine Jodspülung gedrückt und sie bekam ein Medikament unter die Haut gespritzt das ich nun 5 x alle 2 Tage selbst spritzen muß.
Dann sollte es besser werden evtl. soll ich die Spritzerei noch ein paar Tage länger durchführen.
Wenn sich keine Besserung zeigt schneidet er etwas auf und schabt die Stelle aus.

LG gegy
Thema: Herpes Impfung: ja oder nein?
gegy

Antworten: 24
Hits: 15.441
14.10.2011 07:58 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo,
als gestern mein TA zum Impfen da war habe ich ihn auf die Herpesimpfung mal angesprochen. Er ist eigendlich kein Impffanatiker aber er meinte wenn ich meinen Bestand schützn möchte dann sollte ich auf jeden Fall impfen.
Letztes Jahr ist bei und eine Herpeswelle umgegangen und so wie er sagte haben viele geimpften Pferde die Krankheit zwar bekommen aber in sehr abgeschwächter Form.
Er kennt keines das daran gestorben ist.
Aber er sagte auch daß es oft in großen Beständen so ist daß die Besis nicht alle Tiere impfen....die dann im Falle einer Infektion sehr viele Erreger ausscheiden und somit dann auch geimpfte Pferde stärker krank werden.

LG gegy
Thema: eiternde geschwollene Stelle
gegy

Antworten: 9
Hits: 8.881
08.10.2011 16:51 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo Zusammen,
also...mit Rivanol ist es nun deutlich besser geworden und die Wunde ist nun
nur noch halb so groß und es hat sich ein fester Grind aufgesetzt.

Weh tun, tut es ihr nicht und heiß ist es auch nicht.
Es liegt auch nicht an der Wirbelsäule sondern im Gewebe eher außen an der Schweifrübe. H2O2 Wasserstoffperoxyd 3% benutze ich sowieso immer vorher zum Spülen.

@ Felischa: Ja an sowas habe ich auch schon gedacht und es dem TA auch gesagt
der meinte eher nicht da asich bei sowas anscheinend auf der Kruppe lauter kleine Dellen oder Knötchen zeigen würden.
Bis Montag behandle ich noch und dann wird man sehen ob es noch besser wird nächste Wo. kommt der TA eh zum impfen.
Werde euch weiter berichten.

LG
gegy
Thema: eiternde geschwollene Stelle
gegy

Antworten: 9
Hits: 8.881
03.10.2011 14:03 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Oh Super Idee....
Danke Topsy, daran habe ich noch gar nicht gedacht...Stimmt Rivanol hatte ich auch schon mal zu einer Wundbehandlung bekommen.
Ich werde es mir gleich morgen besorgen.

LG gegy
Thema: eiternde geschwollene Stelle
gegy

Antworten: 9
Hits: 8.881
eiternde geschwollene Stelle 02.10.2011 16:23 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Hallo zusammen,
meine Stute hat seit etwa 8 Wochen eine immer wieder kehrende eitrige Stelle an der Schweifrübe ganz oben Haaransatz zu Kruppe.
Sie hatte sich vor ca. 8 Wochen immer wieder Mal auf der Kruppe gescheuert, dann hat sich am Schweifansatz eine geschwollene Stelle gezeigt wo dann auch die Haare ausgefallen sind und Druckempfindlich und warm war.
Wir dachten an einen Wespenstich oder ähnliches und behandelten die Stelle durch kühlen und das aufgeschupperte durch desinfizieren.
Wonach es sofort besser wurde und innerhalb weniger Tage alles weg war.
Ein paar Wochen später stellten wir an der gleichen Stelle wieder eine etwa 3mm runden Krater fest aus dem Flüssigkeit austrat. Nachdem keine Besserung durch die Wundbehandlung eintrat haben wir den TA geholt.
Er hat ihr Antibiotika gesprizt und ein weißes Pulver zur Einnahme verschrieben ( Sulfadimetoxin + Trimethoprim )
Am Anfang zeigte sich besserung aber nach absetzen der Medikaments geht nun das gleiche wieder von vorne los.
Waschungen haben auch nix gebracht.
Was könnte das nur sein???
Weh tut es ihr auf jeden Fall nicht aber es hört einfach nicht auf zu sappern und heilt einfach nicht los.
Hoffe nur daß der TA das nicht aufschneiden muß.
Hatte einer von Euch schonmal ein ähnliches Problem?

LG gegy
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 79 Treffern Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Views heute: 32.452 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.656.875

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH