DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Würmer im Rücken
Cid

Antworten: 51
Hits: 36.381
RE: Würmer im Rücken 22.01.2012 18:00 Forum: Gesundheit und Krankheiten


ich kenn die dinger aus meiner ausbildungszeit in der rinderproduktion

das werden teilweise faustgroße mit eiter gefüllte beulen mit einer art "atemloch"

bei rindern kann man eine art "aufguss" machen mit dectomax (so wurde das bei uns gemacht in der milchviehanlage, aber in wieweit das bei pferden anwendbar ist keine ahnung)


zum glück hatten wir mit den pferden da noch keine probleme, da wir im herbst die wurmkur mit einem mittel gegen dassellarven geben (ivermectin oder so wie das heißt )
Thema: DSLD / ESPA, Symptome, Therapieansätze und Hufbearbeitunge
Cid

Antworten: 1.391
Hits: 561.526
RE: mauke 31.12.2011 10:34 Forum: Gesundheit und Krankheiten


@ fuselchen: uh das mit den blöden grasmilben kenne ich. meine rappstute mit dickem fesselbehang hat damit jeden sommer+ herbst zu kämpfen. das ganze fesselgelenk ist da geschwollen und vergrindet und auch sie ging da lahm. meine tä kannte nicht mal grasmilben als ursache. haben mit botox behandelt ohne erfolg. bis jetzt können wir nur die symptome behandeln. hab in einem anderen forum gelesen, dass tennis-socken helfen sollen. in der not werden wir das vielleicht wirklich mal probieren.
die anderen isis ohne viel fesselbehang haben es höchstens minimal.
Thema: schwere Hufrehe/ Pony irgendwann wieder reitbar?
Cid

Antworten: 11
Hits: 6.569
26.12.2011 18:12 Forum: Gesundheit und Krankheiten


zwecks heu/stroh: unsere hufrehestute bekommt nicht das weizenstroh oder das heu, welches hauptsächlich aus weidelgras gemacht worden ist, wie unsere anderen pferde.

sie bekommt grassamenstroh aus wiesenschwingel und dazu heu aus eigenem anbau (keine kuhweiden) und nur vom ersten schnitt, welches schon verblüht war.

Leider muss ich sagen, dass ihre Haltung schon mehr Aufwand bedeutet, aber nicht gleich Mehrkosten im Alltag. Die Stuti ist super fit und wenn man sie unterm Sattel sieht, denkt keiner, dass sie mal so krank war.
Thema: schwere Hufrehe/ Pony irgendwann wieder reitbar?
Cid

Antworten: 11
Hits: 6.569
26.12.2011 15:51 Forum: Gesundheit und Krankheiten


Also ich habe eine Isi-Stute, die zwei mal einen Hufreheschub hatte (aufgrund von Futterrüben, leider zu spät erkannt).
Allerdings ohne Absenkung des Hufbeines (haben Röntgenbilder machen lassen).
Sie kann heute ganz normal geritten werden. Natürlich muss man weiterhin aufpassen wegen der Fütterung. Sie geht nur stundenweise mit Maulkorb auf die Weide.

Der Huforthopäde meinte auch ausdrücklich, dass sie davon profitiert, geritten zu werden (allerdings natürlich nicht während sie den Schub hatte).

Während der Schübe hat sie täglich von der Tierärztin eine Paste bekommen, die ihr meines Erachtens auch sehr geholfen hat.
Thema: Pferd im Winter eindecken?
Cid

Antworten: 21
Hits: 17.024
27.09.2011 07:42 Forum: Haltung & Pflege


@ merlin: wahrscheinlich schätze ich das winterfell meines finos auch dünner ein, als es eigentlich ist. hab ja immer den direkten vergleich zu den isi-stuten. die werden im winter ja extrem wuschlig. obwohl die eine stute schon winterfell schiebt und die andere nicht. ein fino mit ganzkörper-wuschel-isi-fell würde bestimmt auch komisch aussehen großes Grinsen
Thema: Pferd im Winter eindecken?
Cid

Antworten: 21
Hits: 17.024
23.09.2011 16:15 Forum: Haltung & Pflege


das ist meiner in winteroptik - sorry für das schlechte bild
also der offenstall ist in nem tal und von daher ist es da sehr geschützt, eine decke bei normalen trockenen wintertagen war nicht nötig. allerdings hat er da auch mehr hafer bekommen und heu natürlich sowieso immer.
Thema: Pferd im Winter eindecken?
Cid

Antworten: 21
Hits: 17.024
23.09.2011 12:17 Forum: Haltung & Pflege


bei meinem fino-wallach ist viel winterfell auch fehlanzeige. die zwei winter, die ich ihn jetzt habe, hat er kaum fell gebildet. dichter wurde es eher nicht, aber dafür etwas länger. er bekommt bei nasskaltem wetter ne winterdecke wenn er friert. normale trockene kälte macht ihm nix aus. da kann er schön seine haare aufstellen und ihm gehts gut.
die isis brauchen keine decke großes Grinsen
Thema: Einstreu für OS, was is sinnvoll?
Cid

Antworten: 20
Hits: 28.955
22.09.2011 12:00 Forum: Haltung & Pflege


Wir haben im OS Rindermatten (wasserundurchlässig). Der Stall hat ein leichtes Gefälle und der Urin kann perfekt abfließen (Auslauf ist mit Pflastersteinen). Der Urin fließt dadurch einfach bis in die Gosse. Man muss nur aufpassen, dass der Gulli nicht verstopft. Kacken tun die Pferde immer auf dem Auslauf. Ist selten das mal ein Haufen drin ist. Und wenn, war es mein Wallach und der legt sich dann auch meist selbst drauf Teufel Die Stutis sind sauberer.
Thema: Selbstversorgen, was braucht man, was steht an...
Cid

Antworten: 53
Hits: 39.711
22.09.2011 11:20 Forum: Haltung & Pflege


So dann möchte ich mal von meinen Selbstversorger-Erfahrungen berichten.
Baugenehmigung brauchten wir keine, da bereits eine alte 4er Autogarage mit Hof (rote Pflastersteine) auf dem Grundstück war. Wir mussten nur den Stall in Pferdeabteil und Futterkammer abtrennen und eine Heuraufe/ Kleinkram anbringen und Rindermatten montieren. Eine Krankenbox ist auch eingerichtet.
Der Hof wurde auch nochmal eingezäunt (unten Holzbalken, oben Stahlrohrkonstruktion). Dann noch einige Schönheitsarbeiten am Stall durchgeführt und los gings.
Zur Zeit bauen wir an einer zweiten Etage über dem Offenstall als Aufenthaltsraum mit Küche usw.
Auf dem Grundstück war auch noch eine abgebrannte Scheune. Die haben wir wieder als Scheune aufgebaut.

Die Weide hatten wir erst mit Plastepfählen eingezäunt, sind aber mitlerweile bei der festen/inneren Koppel auf Koppelpfählen aus Eichenholz umgestiegen (fest eingegraben).
Von Kordelseil sind wir auf Band umgestiegen. Mein Wallach meinte mal durch den Zaun durchgehen zu müssen und da Kordelseil im Gegensatz zu Band im Notfall nicht reißt, hatte er sich da auch verletzt, wenn auch nicht dramatisch.

Zuerst haben wir das Futter von der Agrargenossenschaft bezogen, wo ich gearbeitet hatte. Jetzt haben wir einen Kubota Kleintraktor und machen das Heu selbst. Auch zum Mist fahren ist der völlig ausreichend. Hafer/ Mineralfutter beziehen wir auswärts.

Reitplatz haben wir leider keinen, das ist schon ein Minuspunkt wie ich finde. Zur Zeit überlege ich nach einer alternativen Lösung. Dafür ist das Ausreitgelände toll.

Tierärztin habe ich eine sehr gute an der Hand. Hufschmied hatten wir lange keinen "gescheiten". Nächste Woche kommt ein Huforthopäde aus der Umgebung (alle Pferde laufen ohne Beschlag), ich hoffe der "taugt was".

Einen Pferdeanhänger wollen wir uns auch noch zulegen, den braucht man immer mal wieder und einen Anhänger selber zu haben finde ich viel angenehmer als ständig einen ausleihen zu müssen. Vor allem bei Notfällen wo es in die Tierklinik gehen muss.

Bald "zieht" die Futterkammer in die Scheune um und wir haben den ganzen Garagenkomplex als Offenstall zur Verfügung.
Alles in allem finde ich unseren Selbstversorger-Offenstall toll, wenn auch mit viel Arbeit und Zeit, sowie Geld verbunden.
Zur Zeit haben wir 2 Isis und meinen Fino-Wallach.
Wer also mal in Leisnig bei Döbeln einen netten Offenstall für sein Pferd suchen sollte, kann sich gerne melden smile

sorry das es lang geworden ist fröhlich
Thema: PASO PERUANO MULIS
Cid

Antworten: 5
Hits: 2.947
24.11.2009 15:31 Forum: Allgemeines zum Thema Gangpferd


und ich dachte ein paso alleine ist schon ausgefallen aber mit einem paso muli ist man wirklich der hingucker ;o
Thema: Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-)
Cid

Antworten: 8
Hits: 5.157
RE: Glocken, welches Gewicht? Neuling braucht Hilfe :-) 21.11.2009 23:02 Forum: Ausrüstung


hallo,
ich habe schon oft "experimente" gesehen, wo man bei Gangpferden versucht hat, den Gang mittels Gewichten zu manipulieren.

Davon halte ich nicht so viel.
Ich würde zu aller erst schauen, warum mein Pferd nicht taktklar läuft (Gebäude, ich als Reiter mit meinen Hilfen, Beschlag usw...).
Ich würde mir dann einen wirklich professionellen Gangpferdetrainer zur Seite holen, mit dem man an der gesamten Reiterei/Umgang mit dem Pferd arbeitet.

Das kann u.U. länger dauern und man muss auch evt. ein paar Ausbildungsschritte zurück gehen (z.b. mittels Bodenarbeit), aber es ist auf jeden Fall von dauerhaftem Erfolg und besser als alle Reiter, die sich schnelle Erfolge mittels Glocken erhoffen, weil sie nicht die Geduld aufbringen sich und ihr Pferd genauer zu analysieren.

Ich persönlich bevorzuge lieber schwere Glocken, unter fachkundiger Hand eingesetzt und abgesegnet (dort, wo sie wirklich hingehören).
Das mit den Gewichten kann man nicht pauschalisieren, das muss man von Pferd zu Pferd sehen.
Die Glocken sehe ich allerdings nicht als Dauerlösung, nur als vorübergehende Unterstützung.
Thema: Mit Regenwasser tränken?
Cid

Antworten: 22
Hits: 17.764
RE: Mit Regenwasser tränken? 04.11.2009 21:16 Forum: Fütterung


also wir haben einen Brunnen in Trinkwasserqualität für die Hottis

hatten damit nie Probleme, nur im Winter, wenn die Leitungen zu frieren würden, schalten wir die Pumpe ab, lassen die Leitungen leer laufen und danach ist Kanister schleppen angesagt

nur anfangs mussten wir den Brunnen ausräumen, weil sich über die Jahre viel Unrat angesammelt hat und sich keiner drum gekümmert hat
Thema: Hallo Cid
Cid

Antworten: 15
Hits: 445
24.10.2009 10:21 Forum: Vorstellbox


@ Velvakandi

ich wohne ganz in der Nähe von Leisnig, das liegt bei Döbeln.
Von der Burg Mildenstein aus sieht man sogar unsere Pferde, wenn sie auf der Koppel sind.

@ Joya

Cid macht sich wirklich prima. In der Vorderhand so in etwa auf Höhe Oberarm hat er jetzt Muskeln bekommen wie ein Quarterhorse das ist mir heute früh grade aufgefallen.
Anbinden, Hufe geben und auskratzen machen wir jeden Tag mit ihm da kommt dann schon Routine rein.
Vom Widerrist her ist er im Moment auf Höhe Isländer smile
Thema: Mit wieviel Jahren anreiten?
Cid

Antworten: 41
Hits: 27.850
23.10.2009 11:24 Forum: Reiten & Ausbildung


Also ich kenne hier in Sachsen auch einen Isi-Hof, auf dem die Pferde schon dreijährig eingeritten werden mit der Begründung, die können sich doch dann noch ein ganzes Jahr auf der Koppel erholen.

Ich habe da auch selbst schon einen dreijährigen Isi im Training unterm Sattel gesehen, der sogar schon über kleine Hindernisse springen musste.

Auf der anderen Seite waren dort die Jährlinge/Zweijährigen total unerzogen, die konnten mit einem Jahr noch kein Fohlen-ABC (aufhalftern, Hufe geben, führen etc).

Ist schon traurig, wenn Pferdeausbildung auf Kosten der Pferde geht und am falschen Ende gespart wird.
Dann hört man ja noch öfters von ungeduldigen Pferdebesitzern Sprüche wie "der ist jetzt schon so kräftig, der muss was unterm Sattel tun".

Ich persönlich halte das für Quatsch, denn man kann auch ein Jungpferd vom Boden aus sinnvoll beschäftigen.

Unsere windfarbene Isi-Stute wurde erst mit knapp 6 Jahren eingeritten, da sie von ihrer ganzen geistigen Entwicklung mit 5 Jahren noch eher Jungpferd als Reitpferd war und geschadet hat ihr das Warten nicht.
Thema: Hallo Cid
Cid

Antworten: 15
Hits: 445
22.10.2009 10:34 Forum: Vorstellbox


Ich finde auch, Cid sieht seinem Papa immer ähnlicher.
Grade von der Farbe her ist er auch ziemlich hell geworden.

Jetzt sieht er auch richtig nach Pferd aus, bin mal gespannt wie er dann mit 3 Jahren aussieht.

Es kommt mir auch so vor (ob es nun an den Hängen hier liegt..) das er auch mehr Muskeln in der Hinterhand bekommen hat.

Für einen Jährling ist er auch sehr kooperativ und angenehm im Umgang, da gibt es beim Rausführen in die Koppel und wieder reinholen kein Geziehe und diskutiere am Führstrick (Führkette ist da überflüssig), in die Hacken Gelatsche usw.

Auch der Hufschmied war ganz angetan, zwar ist auch ein kleiner Zappelphilipp, aber er weis sich durchaus zu benehmen.
Thema: wintec tölt
Cid

Antworten: 31
Hits: 31.612
22.10.2009 10:09 Forum: Ausrüstung


Also ich hatte auch schon mal den Wintec Tölt da gehabt zum ausprobieren.
Der Sattel hat ja ein Keilkissen und die meisten Isländer sind ja doch eher mit kurzen und geschwungenen Rücken bestückt.
Bei uns hat der Sattel auf keinen der Isis gepasst, er hat immer hinten in die Lendenpartie gedrückt.
Zu Sitzen fand ich den Sattel gar nicht sooo schlecht aber was nützt der für den Reiter bequemste Sattel, wenn er dem Pferd nicht passt und auch nicht durch umpolstern, eine andere Sattelunterlage etc. passend zu machen geht.

Aber wenn er Pferd und Reiter passt, warum nicht. Nur für mich kommt der Sattel erstmal nicht mehr in Frage.

Ich bin ja ein Freund von den Prestige Island Sätteln. Habe selbst einen davon und kann nur gutes berichten (auch wenn der Preis doch etwas zu buche schlägt, aber Qualität hat halt ihren Preis unglücklich )
Thema: Hallo Cid
Cid

Antworten: 15
Hits: 445
22.10.2009 09:52 Forum: Vorstellbox


danke für die lieben Begrüßungen fröhlich

@ fjoerdis
ja, für Tipfehler bin ich bekannt das wird mir sicher auch noch öfters passieren ;o

ich werde gleich noch ein paar Isi-Fotos anhängen
-die windfarbene Stute heißt Fjodur, sie ist das Pferd meiner Mutter
-die etwas schmalere,ältere Rappstute mit Stern und Schnippe ist die Dista (Dora genannt), sie wird meistens von meiner Freundin geritten
-und die etwas "kräftigere" Rappstute ist die Hera, sie geht auch gut im Geschirr und ist unser Pferd für alle Einsätze
Thema: Hallo Cid
Cid

Antworten: 15
Hits: 445
21.10.2009 14:44 Forum: Vorstellbox


Also für mich stand immer fest: ein Gangpferd muss es schon sein.

Daneben haben mich schon immer iberisch geprägte Rassen fasziniert.
Ich will hier nicht die Isländer schlecht reden, die Rasse hat auch ihren ganz eigenen urigen,robusten Charme.

Ich persönlich finde, die Finos verkörpen eher den eleganten Adel den ich so liebe und das ganz eigene Temperament dieser Rasse finde ich einfach toll.
Natürlich ist das auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich, aber der Großteil dieser Rasse arbeitet sehr gern und will auch dem Menschen gefallen.

Und auch von der Größe her finde ich die Paso-Rassen sehr angenehm, nicht zu groß und nicht zu klein.

Das ist schon ein sehr heikles Thema, auf der einen Seite hat natürlich jede Rasse ihre Berichtigung, auf der anderen Seite darf man natürlich auch seine Vorlieben haben und Prioritäten bei der Pferdewahl setzen. Und unter den vielen Rassen, die es mittlerweile in Deutschland gibt, kann jeder das genau für ihn passende Pferd finden.

Man muss halt nur suchen und auch mal "über den Zaun schauen".
Thema: Hallo Cid
Cid

Antworten: 15
Hits: 445
21.10.2009 13:48 Forum: Vorstellbox


Hallo allerseids,

da will ich mich dann mal persönlich vorstellen, ist ja auch schöner wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Ich bin 19 Jahre alt und seid nicht allzu langer Zeit dank Katja (Rancho Paradiso) stolze Fino-Besitzerin.

Von Beruf bin ich Landwirtin, mache dieses Jahr (hoffentlich) mein Abitur nach und würde dann auch gerne Agrarwirtschaft/ Agrarwissenschaft studieren.

Ich reite seid meinem 12ten Lebensjahr, zuerst auf einer ganz lieben schweren Warmblutstute und später auf einer Quarterhorse-Stute.

Zu den Isländern bin ich durch eine Freundin gekommen und bald darauf habe ich mit meinem Eltern (meine ganze Familie kommt quasi aus der Landwirtschaft) einen Offenstall errichtet.
Gangpferde sind nunmal ansteckend ;o
Angefangen haben wir mit zwei Isi-Stuten und mittlerweile sind daraus 3 Isi-Stuten geworden und mein Paso Fino Jährling Cid.

Außerdem habe ich noch einen blue merle Miniatur-Australian-Shepherd-Rüden namens Davis Blue Jake.

So, das war erstmal alles, was mir gerade eingefallen ist fröhlich
Zeige Beiträge 1 bis 19 von 19 Treffern

Views heute: 1.781 | Views gestern: 119.087 | Views gesamt: 142.626.204

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH