DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zeitgemäße Selektive Entwurmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitgemäße Selektive Entwurmung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.178
Nächster Level: 1.209.937

73.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm.. ich finde bei Koprolab:
"Bitte mit einem Einweghandschuh oder einer Tüte tief in einen frischen, eindeutig dem Pferd zuzuordnenden Kothaufen greifen, eine Handvoll entnehmen (ca. 150 Gramm), umstülpen und gut verknoten. Auslaufsicher verpacken in eine weitere Plastiktüte und in die Versandverpackung geben. Möglichst sofort zur Post bringen. Zwischenzeitlich bei Kühlschranktemperatur lagern."
https://koprolab-keck.de/index.php/vorgehen.html

Ich hab in der Gruppe einmal angefragt, normales Vorgehen bei mir ist: Pony steht eh tagsüber separat, ich sammel also sonntagabend von den am Sonntag gefallenen Äppeln was zusammen und Monatg von morgens bis mittags. Was ich eingesammelt hab, lagert im Kühlschrank und geht dann gg 15 Uhr zur Post, wo gegen 15.30 der Briefkasten geleert wird.
Laut Koprolab werden eier von strongyliden, denen man ja primär auf die Schliche kommen möchte, kontinuierlich ausgeschieden, zumindest mal von April bis Oktober. Im Winter scheiden sie deutlich weniger aus, daher macht es wenig sinn, über winter großartig zu beproben, außer eben bei akuten Geschichten. Wegen der ontinuierlichen Ausscheidung brauchts dann aberauch keine Probe über drei Tage, sondern es genügt im Grunde ot aus einem Haufen.... ich versuch halt für mein Gefühl schon immer aus mehreren Haufen was zu nehmen

Für Bandwurmtests sammelt man kot von allen Pferden des Bestands und lässt checken. werden irgendwo Bandwurmteile/eier gefunden, wird in diesem Fall der gesamte Bestand entwurmt. Strongyliden-Entwurmungsstrategie kann man aufs individuelle Pferd anpassen. Für Bandwurm gibts inzwischen auch nen Speicheltest, weil befallene Pferde wohl antikörper dagegen entwickeln - hab ich ich nie näher mit befasst, da wir im Herbt eben eh einmalig alle gg Dasseln und Bandwurm entwurmen
31.05.2020 10:01 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.178
Nächster Level: 1.209.937

73.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann hier jetzt mal berichten:
Mein Jungspund steht in einer Herde von 18 Pferden, die alle regelmäßig beprobt werden. Von Vornherein wurde mir berichtet, dass es in der Herde drei Hochausscheider gibt, die regelmäßig spätestens im Sommer mit den Eizahlen im Kot hochschießen und dann entwurmt werden müssen. die übrigen sind bei allen Proben unterhalb der Behandlungsgrenze (unter 200 Eier pro Gramm Kot) oder nur marginal darüber. gehen sie drüber, werden sie entwurmt.

Nun also den Jungspund im Febraur dorthin gestellt, Entwurmungsstrategie vorher: 4-6x/Jahr WK rein. war halt so.

Erste Kotprobe im März genommen, eigentlich noch etwas früh, denn wie oben beschrieben sind die Würmchen da noch gar nciht recht aktiv.
-> 40 Eier/ Gramm Kot, keine Behandlung erforderlich

anfang Mai zweite Kotprobe getestet
-> 80 EpG,keine Behandlung erforderlich

anfang Juli dritte Probe
-> 980 EpG -> Labor empfiehlt entwurmung mit Pyrantel.
Hat zwei Gründe: zum einen schaut man, ob die Strongyliden im Bestand bereits resistent gg den Wirkstoff sind. zum anderen erwischt Pyrantel erstmal nur die adulten Würmer, nicht die evtl in der Darmwand verkapselten. letzteres kann bei hohen Eizahlen zum Massensterben und damit zu Vergiftungen/Kolik/Rehe führen.
Mein TA, dem ich den Befund vorlegte, wollte lieber gleich mit Moxidectin entwurmen, damit wäre dann doch sicher gleich alles tot. ich habe ihm die beiden obigen Punkte erklärt und Pyrantel bekommen. allerdings mit dr Anmerkung, er sei sich sicher, dass ich dann nach der Kontrollprobe eh wieder bei ihm auflaufen würde und dann mit Moxi entwurmen müsste, weil Pyrantel halt nix mehr bringt.

Pferd bekam die Paste (475kg Pferd ne koplette 700kg-Tube) und wurde 14 Tage danach erneut beprobt:
-> <20 EpG
Pyrantel hat also sehr wohl gewirkt und nun ist klar, die Strongys in diesem Bestand sind gegen den Wirkstoff nicht resistent.

Empfehlung Laor: nächste Probe im Oktober. Evtl lass ich anfang September nochmal zwischenchecken.
02.08.2020 21:49 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.333.565
Nächster Level: 26.073.450

739.885 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessant und danke, dass du so ausführlich berichtest!

Aber wie schnell entwickeln sich denn die Eier? Also können nach 14 Tagen überhaupt schon wieder viele Würmer vorhanden sein?

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
03.08.2020 11:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
lungomare lungomare ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 13.03.2014
Beiträge: 308

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.136.178
Nächster Level: 1.209.937

73.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, nach 14 Tagen hast du idR keine neuen Eier - es geht bei dieser Nachkontrolle einzig darum, zu erkennen, ob der Wirkstoff anschlägt oder ob eh schon alle Strongys im Bestand gegen Pyrantel resistent sind. dann hat man bei der nachkontrolle nur geringfügig niedrigere Ei-Zahlen oder eben nahezu den gleichen Wert wie vorher und weiß Beschid, dass man den Wirkstoff an diesem Stall einfach nciht mehr einsetzen kann.

nach ca sechs wochen (hab ichim Kopf) kann man theoretisch wieder neue Eier nachweisen, daher überleg ich eben, ob ich im September nochmal teste oder einfach die empfohlene Beprobung im oktober schon auf ende September vorziehe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lungomare: 03.08.2020 12:11.

03.08.2020 12:09 lungomare ist offline E-Mail an lungomare senden Homepage von lungomare Beiträge von lungomare suchen Nehmen Sie lungomare in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Zeitgemäße Selektive Entwurmung

Views heute: 51.255 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.556.591

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH