DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7976 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Farn auf der Wiese bekämpfen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farn auf der Wiese bekämpfen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.343
Nächster Level: 4.297.834

86.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Farn auf der Wiese bekämpfen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

wir sind im neuen Zuhause gerade auf der Suche nach Weideflächen und können nun auch eine Wiese bekommen. Das Problem ist nur, dass auf den Nachbargrundstücken überall Farn steht und der ist ja für Pferde giftig. Da die Flächen im Landschaftsschutzgebiet liegen wird man da sicherlich nicht mit der Chemiekeule ran dürfen. Weiß zufällig Jemand ob und wie man Farn auch ohne Chemie los wird? Evtl. mit Kalk?

LG Martina
20.01.2020 20:12 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.805
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.111.546
Nächster Level: 47.989.448

877.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Farn ist hartnäckig, der verbreitet sich über Rhizome im Boden, da alles zu erwischen ist ziemlich aussichtslos. Und grad der "klassische" Adlerfarn ist so hochgiftig, das schon das Einatmen der Sporen problematisch werden kann. Würde ich nicht riskieren.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
20.01.2020 20:33 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe auch in Teilbereichen "Farnfelder" auf der Weide.
Man bekommt ihn einfach nicht ausgerottet.

Was ich versucht habe:

- einzeln ausgewachsene Pflanzen ausreißen
- einzeln junge Pflanzen ausreißen
- Kalken bis der Arzt kommt
- Ausmähen und abharken bis der Arzt kommt
- Nachsäen
- mit Essigessenz besprühen
21.01.2020 11:33
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-597.jpg

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 3.297

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 19.897.442
Nächster Level: 22.308.442

2.411.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Essig in die Landschaft gießen ist übrigens aus gutem Grund verboten (Wasserschutz)

__________________
Many people watch,
But few can see.

21.01.2020 13:32 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Skyggnir
Essig in die Landschaft gießen ist übrigens aus gutem Grund verboten (Wasserschutz)


Deswegen hab ich's nicht gegossen, sondern versuchsweise mit einer kleinen Blumenspritze auf die Blätter gesprüht. Während der Dürre hier. (Fand ich "ökologischer" als direkt in voller Bandbreite mit Glyphosat o.a. loszulegen - was ich noch nie getan hab und auch nie tun werde.)
In der Hoffnung, daß die Pflanze abstirbt.
Klappt aber auch nicht, deswegen hab ich Tage später alles noch ausgerupft (was auch nicht nachhaltig funktioniert...)

Gegen Farn ist kein Kraut gewachsen.

Die beste Farnvernichtung sind:
Ein Schetty und: Ein Islandteil.
21.01.2020 14:11
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.236.823
Nächster Level: 47.989.448

5.752.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
Ein Schetty und: Ein Islandteil.


geschockt
21.01.2020 14:50 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dürfen dürfen sie natürlich nicht - aber sie tun es. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Nach M.aksida Vo.gt müßte ich vermutlich nun sagen:

Laß' den Farn ruhig wachsen, wenn sie ihn fressen, brauchen sie ihn auch großes Grinsen Augen rollen
21.01.2020 14:53
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.343
Nächster Level: 4.297.834

86.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Velvakandi, in dieser Gegend hat man den Farn leider überall, es gibt nicht wirklich Alternativen! unglücklich Ich kenne mich leider nicht mit Farn aus da ich bis her noch nie etwas damit zu tun hatte und kann deshalb auch nicht sagen ob es sich um Adlerfarn oder eine andere Art handelt.

Schnucki, hmm diese Möglichkeiten hatte ich auch gelesen, aber das klingt jetzt gar nicht gut, dass alles nichts bingt! unglücklich

In dem Beitrag stand:

1. Im Juni und Ende Juli mähen

2. den Rest walzen

3. übersäen

4. Kalk

5. Salz auf die Bruchstellen

6. gut düngen

Aber ich denke, eine andere Wahl habe ich nicht um dieses Zeug wenigstens etwas in schach zu halten damit die Weide nicht irgendwann auch so aussieht!
21.01.2020 19:40 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joar, versuch es.
Ändern wird es nichts.



edit: Salz ist vermutlich lt. Satzung der Gemeinde verboten.
(Ließ meine Mutter sich auch mit guten Argumenten nicht von abbringen. Und wundert sich nun, warum ALLE Birken in 30m Umkreis gestorben sind Augen rollen )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 22.01.2020 08:47.

21.01.2020 20:39
marli marli ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 18.01.2020
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.752
Nächster Level: 10.000

2.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich kenne das Problem auch, überall ständig kleine Farnbabies und die großen, gut eingewachsenen Exemplare sind manchmal nur mit der Spitzhacke zu entfernen. Man glaubt kaum, wie die sich im Erdreich festkrallen! Da hilft nur ausgraben, ausgraben und ausgraben.

__________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
22.01.2020 18:27 marli ist offline E-Mail an marli senden Beiträge von marli suchen Nehmen Sie marli in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.343
Nächster Level: 4.297.834

86.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werde es mal versuchen, aber die Aussichten sind ja nicht so rosig! Habe noch gelesen, dass man ganz gute Chancen hat wenn man Schafe oder Rinder drauf läßt die die abgemähten Pflanzen zertreten. Aber ich kann mir jetzt ja nicht noch Schafe anschaffen!Nein Aber selbst drauf rumzutrampeln nützt sicher nichts! großes Grinsen
22.01.2020 20:07 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, Rinder, genau, die hatte ich vergessen.
Eine Leih-Herde Hinterwälder hatte ich deswegen auch sogar mehrere Jahre nacheinander drauf.
Effekt: 0,00
22.01.2020 20:54
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 930
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.211.343
Nächster Level: 4.297.834

86.491 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na toll, das sind ja "gute" Aussichten! Vielen Dank für Deine Erfahrungen
23.01.2020 10:19 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
marli marli ist weiblich
Fohlen


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 18.01.2020
Beiträge: 5


Mitglied bewerten

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 7.752
Nächster Level: 10.000

2.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Encanto
Werde es mal versuchen, aber die Aussichten sind ja nicht so rosig! Habe noch gelesen, dass man ganz gute Chancen hat wenn man Schafe oder Rinder drauf läßt die die abgemähten Pflanzen zertreten. Aber ich kann mir jetzt ja nicht noch Schafe anschaffen!Nein Aber selbst drauf rumzutrampeln nützt sicher nichts! großes Grinsen


Da höre ich gerade auch zum ersten Mal von und stelle mir die Ausführung ebenfalls schwierig vor großes Grinsen

__________________
Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marli: 25.01.2020 13:03.

23.01.2020 15:34 marli ist offline E-Mail an marli senden Beiträge von marli suchen Nehmen Sie marli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Farn auf der Wiese bekämpfen

Views heute: 28.921 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.470.405

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH