DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7978 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddockgitter/matten für Matsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paddockgitter/matten für Matsch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marianna Marianna ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 22.11.2013
Beiträge: 555


Mitglied bewerten

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.108.969
Nächster Level: 2.111.327

2.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Hufnagel und das Tempo sind gute Tipps. Hatte früher mit dem Hufkratzer die Löcher noch größer gemacht, bis ich den Tip mit dem Rigipsmesser bekommen habe. Gleiches Prinzip wie der Hufnagel. Mit einer kleinen Spitze den Stein entfernen. Seit ich nach dem Reiten mit der Messerspitze die Weiße Linie abfahren, dabei hört und fühlt man die Steinchen und kann sie gleich entfernen, habe ich zum Glück dieses Problem nicht mehr. Aber das Tempo werde ich auch ausprobieren.
05.01.2022 12:44 Marianna ist online E-Mail an Marianna senden Beiträge von Marianna suchen Nehmen Sie Marianna in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.603
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.336.429
Nächster Level: 26.073.450

737.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Velvakandi

Atli,
mein Hufpfleger schwärt auf Wattetupfer mit Bebe Creme. Kein Penaten (trocknet die Hufe zu sehr aus, es muß Bebe sein großes Grinsen Das hält auch bombenfest, im Zweifelsfall wochenlang. Die Murmel hatte man eine Pase, in der sie gern hohle Wände produziert hat, da sind die Tupfer viel zum Einsatz gekommen. Da da kein akuter, entzündlicher Prozess vorlag sondern einfach nur ein Loch, in dem sich keine neuen Steine festsetzen sollten, hab ich da auch nichts desinfiziert oder besonders sauber gehalten. Manchmal wars vom Hufpflegetermin zu Termin noch ein und derselbe Tupfer Augen rollen

Das Prinzip dürfte das gleiche sein, aber so ein Tupfer und Bebe Creme steht nicht immer adhoc zur Verfügung. Ein Tempo und Wasser fast immer Augenzwinkern

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
05.01.2022 14:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.806
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.133.434
Nächster Level: 47.989.448

856.014 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir einfach so eine kleine Dose Bebe in mein medizinisches Arsenal gelegt und Verbandswatte hab ich tatsächlich immer am Stall. Man weiß ja nie Augen rollen
Taschentücher dagegen...Skyggnir kann dir ein Lied davon singen, wie selten ich mal ein Taschentuch einstecken hab großes Grinsen

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
05.01.2022 15:30 Velvakandi ist online Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.217.762
Nächster Level: 4.297.834

80.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Atli
Encanto, die TÄ schneiden immer und völlig unnötig ein viel zu großes Loch in den Huf, welches dann nicht mehr problemlos ausgestopft werden kann.

Wenn die Steinchen unten an der Huflederhaut ankommen, tut es richtig weh und die Pferde sind stocklahm!
Ich sehe das schon an der Art des Lahmens um dann mit einem Hufnagel tätig zu werden. Meistens gelingt es mir im ersten Anlauf das Übel zu beseitigen. Ich höre/fühle quasi, ob noch Steinchen drin sind.
In der Regel spüle ich das Loch noch mit meiner Chlorlösung in die ich auch das Tempotaschentuch tauche.
Die Lahmheit ist natürlich nicht sofort ganz weg, aber schon besser und am nächsten Tag schon kaum noch zu sehen. Ansonsten nochmal nacharbeiten oder in ganz krasssen Fällen den Schmied holen Augenzwinkern

Aber auf meinen Lavabelag möchte ich nicht verzichten!


Ja da gebe ich Dir Recht! Sie hatte dann auch die Hufe eine Weile dick verbunden. Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass wir ihr erst kurz vorher die Eisen abgemacht hatten. Bis die Hufe hart wurden hatten wir dann eine dünne Schicht Hackspäne auf die Lava gekippt und dann war auch Ruhe. Ist auch schon über 20 Jahre her. Mittlerweile hatten wir dafür auch keinen TA mehr! Freude
Ich benutze immer für die kleinen Steinchen ein ganz winzigen Schraubendreher.
06.01.2022 19:42 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddockgitter/matten für Matsch

Views heute: 112.267 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.617.603

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH