DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen EOTRH Jemand Erfahrung damit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.628
Nächster Level: 10.000.000

83.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tristan
- der Isi von einer Bekannten wurde auch von ihr behandelt und sie hatten da noch weiteren Kontakt auch wegen eventuellem vorkommen in Island


Hast du dazu mehr Informationen?
Die Zahnärztin hier meinte, das habe es auf Island nicht - würde ich jetzt erstmal so nicht unterschreiben. ..

In die Klinik würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wollen für sowas.

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
24.11.2019 18:53 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue ZA war jahrelang Oberarzt einer Zahnstation (und hat m.W. anfangs Nowak als Chef gehabt) und ist erst seit nem Jahr selbständig, mit neuestem Equipment und operiert so ziemlich alles am Stall.
Die normale Untersuchung findet standardmässig mit Maulendoskop statt, ist schon alles arg professionell, find ich super Augenzwinkern
24.11.2019 19:53
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.601
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.312.614
Nächster Level: 26.073.450

760.836 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schnucki, klar, dann ist man bestens aufgestellt Freude

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
25.11.2019 08:43 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.805
Nächster Level: 3.609.430

387.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns waren die Tamponaden mit Honig fröhlich .

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
25.11.2019 13:33 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
snokil snokil ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 03.10.2014
Beiträge: 53


Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.580
Nächster Level: 195.661

11.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, jetzt wirds bei meinem auch ernst unglücklich

ta hat heute mit der sb einiges vorab besprochen, details klaere ich morgen. was uns vor fragen/probleme stellt: ta meint, er sollte mind. 1x/d warmes wasser angeboeten bekommen, weil sonst eine erhoehte kolikneigung besteht (hatte noch nie eine). es gaebe eine paddockbox, die nur diesen winter schon belegt ist, mit beheizter traenke, wobei die erreichbare temperatur nicht ausreichen duerfte. oldie steht aktuell im offenstall auch wg. copd und haette dann auch weniger bewegung.

sbs sind extrem nett und bemueht, hoffe auf erfahrungen (gerne auch was nicht funktioniert), ideen ...

benoetigen/bekommen eure pferde auch warmes wasser?
er soll wegen einem zahn in die klinik. wo wurden eure behandelt?
26.11.2019 21:22 snokil ist offline E-Mail an snokil senden Beiträge von snokil suchen Nehmen Sie snokil in Ihre Freundesliste auf
Helmingur Helmingur ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-873.jpg

Dabei seit: 04.01.2014
Beiträge: 2.641
Herkunft: ODW

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,29

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.916.628
Nächster Level: 10.000.000

83.372 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war es am Stall, ich würde mein Pferd für eine Schneidezahnextraktion auch definitiv nicht in die Klinik fahren wollen ( zu viel Stress, für uns mega Viel Aufwand).
Soweit ich weiß, geht das gut ambulant, bei fest sitzenden Backenzähnen ist das was anderes.
Über warmes Wasser und Kolikgefahr wurde hier nicht gesprochen. .. Aber es gibt Kandidaten, die trinken kaltes Wasser schlecht (zT auch ohne Zahnprobleme), bei wehem Maul möglich.
Beheizte Tränken heißt aber nicht gleich warmes Wasser oder? Wäre es nicht sinniger, dann warmes Wasser per Hand zu tränken? Bei Selbsttränke sieht auch keiner, wie viel er wirklich säuft. verwirrt

__________________
NAEPHE - Sei kritisch.
"Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, der günstige Augenblick ist flüchtig, die Erfahrung ist trügerisch und das Urteil ist schwierig."
26.11.2019 22:53 Helmingur ist offline E-Mail an Helmingur senden Beiträge von Helmingur suchen Nehmen Sie Helmingur in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns war es ja leider recht kompliziert, da 5 Zähne, die alle nur in Fragmenten rausgepult werden konnten - ging problemlos am Stall.
Hilft natürlich nicht viel, wenn der ZA sich das nicht zutraut - wobei er dann wohl nicht mehr mein ZA wäre nach den Erlebnissen vorher hier.

Den Klinikstress würde ich uns auch nicht antun.

Bei uns war es Sommer - da gabs kein eiskaltes Wasser, nachvollziehen kann ich das also schon, dass es schmerzhaft sein kann.
Aber es ist ja nur 1 Loch, wenn da noch eine Tamponade reinkommt...

Ich habe hier eine beheizte Badewanne im Winter, damit könnte man schon warmes Wasser zaubern. (Stahl-Wanne in OSB-Kiste mit 5cm Styrodurisolierung und 2 Petroleum-Gewächshausheizungen.)
Wurstkessel, Aquarienheizer, da gibt es viele, leider auch riskantere, Möglichkeiten.

Während der Sedierung kann er ihm ja auch NaCl reingluckern lassen, auch wenn bei 1 Zahn die OP nicht lang dauert, wäre aber die Zeit des nicht Fressen dürfens danach abgedeckt. Trinken dürften sie zwar, tun sie aber nie.
Und die Sedierung entwässert ja ziemlich, dabei werden ja Niagarafälle gepinkelt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Schnucki10: 27.11.2019 06:28.

27.11.2019 06:27
*sonja* *sonja* ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1094.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 1.273

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.880.574
Nächster Level: 5.107.448

226.874 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen einem Schneidezahn in die Klinik sehe ich im Normalfall auch nicht als notwendig an. Außer es gibt eine Begründung dafür. Sonja war in der Klinik, aber da sind ja alle Schneidezähne an einem Termin entfernt worden. In der Klinik waren die TÄ begeistert, wie gut Sonja das weggesteckt hat, und hätte ich Zuhause eine Box gehabt, hätte ich sie wohl auch am nächsten Tag wieder nach Hause geholt. So ist sie nach der OP noch 4 Tage dort geblieben. Das hatte den Vorteil, dass in der Klinik die Tamponaden (übrigens auch mit Manukahonig) bereits 2 Mal getauscht wurden. In unserem Fall war das die optimale Versorgung. Explizit warmes Wasser hat sie meines Wissens nach nicht angeboten bekommen (OP war im März). Aber in der Box ist das Wasser aus der Selbsttränke vermutlich eh nicht kalt.

__________________
Den Puls des eigenen Herzens fühlen. Ruhe im Innern, Ruhe im Äußern. Wieder Atem holen lernen, das ist es. (Christian Morgenstern)
27.11.2019 08:46 *sonja* ist offline E-Mail an *sonja* senden Beiträge von *sonja* suchen Nehmen Sie *sonja* in Ihre Freundesliste auf
Greta Cooper
Reitpferd


images/avatars/avatar-594.jpg

Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 676
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.805
Nächster Level: 3.609.430

387.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Wallach hatte nach der ersten OP (obere Schneidezähne) durchaus Kolikanzeichen; vor allem aber hatte er HUNGER und wir haben dann Mash gefüttert und dann Heu satt. Da war die Welt wieder in Ordnung. Da es im Sommer war, hatten wir jedenfalls kein Problem mit kaltem Wasser.

__________________
Wenn ein Pferd können soll, muss es auch wollen dürfen.
27.11.2019 10:09 Greta Cooper ist offline E-Mail an Greta Cooper senden Beiträge von Greta Cooper suchen Nehmen Sie Greta Cooper in Ihre Freundesliste auf
Tristan Tristan ist weiblich
Absetzer


images/avatars/avatar-707.jpg

Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 29
Herkunft: Leverkusen


Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.874
Nächster Level: 125.609

15.735 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmingur
Zitat:
Original von Tristan
- der Isi von einer Bekannten wurde auch von ihr behandelt und sie hatten da noch weiteren Kontakt auch wegen eventuellem vorkommen in Island


Hast du dazu mehr Informationen?
Die Zahnärztin hier meinte, das habe es auf Island nicht - würde ich jetzt erstmal so nicht unterschreiben. ..

In die Klinik würde ich ehrlich gesagt nicht fahren wollen für sowas.


Mein letzter Stand ist von 2012 und da war ihr bisher nichts bekannt.


Ich habe meinen für beide OPs in die Klinik gebracht - beim ersten mal 2012 (2 Zähne) weil die Krankheit da noch sehr unbekannt war und meine Bekannte ihren auch in Duisburg hatte = schon Erfahrung vorhanden. Und beim zweiten mal 2016 bin ich eh zum röntgen in die Klinik gefahren weil das Röntgenequipment von meinem Haus-TA nicht das allerbeste war und dann habe ich ihn direkt da gelassen. Ich habe allerdings auch zwei andere Bekannte, die haben es bei ihren Pferden auch am Stall machen lassen (der eine nur 2, der andere alle Schneidezähne).
Ich weiß von keinem das sie warmes Wasser angeboten bekommen haben.
Meinen habe ich beim ersten mal (müsste so Mrz/April gewesen sein) mit Wasser aus dem Wasserschlauch gespült, beim zweiten Mal (März) war das Wasser leider noch abgestellt und wir haben mit einem Spritze gepült - da haben wir dann festgestellt das warmes Wasser etwas besser ging.

Lieben Gruß
30.11.2019 16:29 Tristan ist offline E-Mail an Tristan senden Beiträge von Tristan suchen Nehmen Sie Tristan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » EOTRH Jemand Erfahrung damit?

Views heute: 13.966 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.455.450

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH