DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7977 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7806 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6603 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pony007 Pony007 ist weiblich
Absetzer


Dabei seit: 21.08.2016
Beiträge: 46

Bewertung: 
5 Bewertung(en) - Durchschnitt: 1,00

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.658
Nächster Level: 157.092

28.434 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- Hatten euere Isländer schon eine Kolik?
Normal ist ein Isländer ja ein Rohbustest Pferd, daher dachte ich, dass es diese
Rasse nicht so schnell triftt wie z. B. ein Großpferd. Ist da was dran?

- Welche Krankheiten sind für die Isländer typisch?
17.02.2019 09:46 Pony007 ist offline Beiträge von Pony007 suchen Nehmen Sie Pony007 in Ihre Freundesliste auf
Schnucki10
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube sie sind auch nicht robuster als andere Rassen.

Bzw. andere Rassen sind nicht automatisch unrobust.
17.02.2019 11:52
Morgaine Morgaine ist weiblich
Pegasus


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.621
Herkunft: HVL

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.055.857
Nächster Level: 11.777.899

1.722.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Typisch" ist Sommerekzem - obwohl das inzwischen auch viele viele andere Pferderassen haben.

Ansonsten kann jedes Pferd (also jede Rasse) jede Krankheit bekommen.
Hufrehe ist bei robusten Pferderassen eventuell etwas häufiger als bei anderen, weil ihre Lebensform nicht auf unsere Kuhgräser eingestellt ist.
Hufrollenentzündung ist bei Robustrassen eher weniger häufig, was aber mehr an der Nutzung als an der Genetik liegt.

M.
17.02.2019 13:31 Morgaine ist offline E-Mail an Morgaine senden Beiträge von Morgaine suchen Nehmen Sie Morgaine in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.185.975
Nächster Level: 13.849.320

663.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten schon unzählige Koliken. Mag sicher auch daran liegen, dass wir schon sehr alte Ponys haben und deren Kreislauf nicht mehr so gut ist. Von Hufrehe kann ich auch ein Lied singen. Isländer sind sicher nicht weniger krankheitsanfällig, als andere Pferde.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
17.02.2019 15:46 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.957
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.346.050
Nächster Level: 11.777.899

431.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe sehr wenige Koliken gehabt bisher, obwohl ich viele und auch alte Pferde habe.
Hufrehen hatten wir bisher auch noch nie.
Das Schlimmste was ich bisher hatte war ein Fesselträgerschaden, einmal Nachgeburtsverhalten, eine Fissur und eine schwere Infektion bei einem 6 Monate alten Fohlen.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
17.02.2019 16:05 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.195.945
Nächster Level: 4.297.834

101.889 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Isi ist auch nur ein Pferd und kann alle Krankheiten bekommen.
In jeder Rasse gibt es mehr oder weniger empfindliche Pferde, und einiges ist auch "Selbstgemacht" z.B. bei schlechtem Futter oder Verwurmung oder schlechter Hufbearbeitung.....

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
18.02.2019 09:37 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.470
Nächster Level: 16.259.327

780.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnucki10
unrobust.

großes Grinsen
Schnucki, was ist das denn?
sehr lustig

__________________
ooooohmmmmm
18.02.2019 10:11 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.470
Nächster Level: 16.259.327

780.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pony007 - ein Islandpferd ist vor allem eins: ein Pferd.
Und damit für Koliken und andere Gemeinheiten genauso anfällig, wie ein genauso gehaltenes Großpferd.
"Robust" bezieht sich hauptsächlich auf die bevorzugte Haltungsform im Offenstall; heißt, Pony braucht keinen klimatisierten (obwohl im Sommer....) und beheizten Stall und - normalerweise - keine Decke. Bekommt Heu und Mineralfutter und keine Tüddelmüslis... aber sonst? Sie sind auch nicht gesünder als andere.

__________________
ooooohmmmmm
18.02.2019 10:35 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.706
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.893.737
Nächster Level: 22.308.442

414.705 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten bei uns in der Herde schon so einiges, Koliken, Ekzem, Fesselträgerschaden, Loch im Kopf, Husten, Infekt... und alles bei "Robustpferden" - Pferd ist Pferd, entweder man hat Glück oder ein MOntagsmodell
18.02.2019 11:47 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.185.975
Nächster Level: 13.849.320

663.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Svalin
und - normalerweise - keine Decke.


Ja, normalerweise. Und ich hab ein Modell, das den ganzen Winter in eine 400g Decke gehüllt werden muss, damit es nicht zu dünn wird.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
18.02.2019 16:26 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Svalin Svalin ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-683.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 4.034
Herkunft: Mecklenburg-Vorpomme rn

Bewertung: 
17 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,24

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.478.470
Nächster Level: 16.259.327

780.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lind
Zitat:
Original von Svalin
und - normalerweise - keine Decke.


Ja, normalerweise. Und ich hab ein Modell, das den ganzen Winter in eine 400g Decke gehüllt werden muss, damit es nicht zu dünn wird.

Ich auch.... Augenzwinkern

__________________
ooooohmmmmm
18.02.2019 17:26 Svalin ist offline E-Mail an Svalin senden Beiträge von Svalin suchen Nehmen Sie Svalin in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.311.291
Nächster Level: 11.777.899

1.466.608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1994 kaufte ich mit gründlicher AKU (Röntgen der Gelenke, aber keine Blutuntersuchung) eine gesunde sechsjährige Stute vom Züchter. Drei Jahre später fing sie mit rezidiven Koliken an und musste 2004 leider eingeschläfert werden. Ihre erste Tochter verträgt bestimmte Wurmkuren nicht, ist aber ansonsten mit 27 noch superfit. Die zweite Tochter, meine Ragna, hatte in ihren jetzt 17 Jahren vermutlich eine einzige Kolik und ist ansonsten sehr robust.

Auch Gátas zwei Enkelsöhne haben die Kolikneigung überhaupt nicht geerbt, hatten aber beide mal Patella-Probleme. Der ältere Enkel wurde zweijährig operiert, mein Fengari wurde einmal an der Hand rückwärts gerichtet und hatte es nie mehr.

Islandpferde sind Lebewesen, und da ist immer alles möglich, leider.

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

20.02.2019 10:31 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
vaengskjona vaengskjona ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 15.10.2013
Beiträge: 130
Herkunft: Rotenburg/Niedersach sen


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 498.897
Nächster Level: 555.345

56.448 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es liegt viel an der Haltung und manches am Idividuum Pferd. Ich hatte auch eine Stute, die mehrere Koliken hatte ( alle paar Jahre ) , die anderen in der Herde waren alle ok. Und was mich froh macht: dank der Draussen-Haltung habe ich in drei Jahrzehnten Pferdehaltung nur ein einziges Mal ( Infekt beim Jährling ) eine Atemwegserkrankung gesehen.
20.02.2019 18:17 vaengskjona ist offline E-Mail an vaengskjona senden Beiträge von vaengskjona suchen Nehmen Sie vaengskjona in Ihre Freundesliste auf
Vaki Vaki ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-867.jpg

Dabei seit: 20.10.2013
Beiträge: 1.572

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.025.094
Nächster Level: 6.058.010

32.916 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und auch das kann man nicht pauschalisieren. Ich habe, trotz Robusthaltung, einen hochgradigen COBDler. Ursache ist eine stake Pollenallergie. Und ähnliches kenne ich von mehreren Islandpferdebesitzern.
20.02.2019 22:48 Vaki ist offline E-Mail an Vaki senden Beiträge von Vaki suchen Nehmen Sie Vaki in Ihre Freundesliste auf
Brana Brana ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 72
Herkunft: BaWü


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.614
Nächster Level: 453.790

19.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Isi-Stute hat COBD. Wobei wir das gut im Griff haben. Zusätzlich hatte sie in ihren "Hoch-Zeiten" 2 x die Woche Kolik. Dazu Spat.
Ein Tierarzt (aufgrund der Zähne) und die Futterberatung (sie nimmt kaum zu und auch der Muskelaufbau ist schwierig) meinten schon, unabhängig voneinander, dass es an einer fehlenden Mineralversorgung im Fohlenalter liegen könnte.

Ich hoffe, dass unser Nachwuchs, eine MM-Stute, verschont bleibt.

Daher würde ich so eine Aussage nie an einer Rasse fest machen.
21.02.2019 10:26 Brana ist offline E-Mail an Brana senden Beiträge von Brana suchen Nehmen Sie Brana in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Kolik oder andere Krankheiten bei Isländern

Views heute: 63.245 | Views gestern: 31.808 | Views gesamt: 142.568.581

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH