DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7974 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7805 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6601 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hänger fahren/Anhängerführerschein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.467
Nächster Level: 7.172.237

539.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ mrs.mogli
-wenn du nen Hängerschein (BE), bzw älteren Führerschein hast, kannst du an dein Auto das dran hängen, was es ziehen darf (nur nicht über 3500kg anhängen...).
- Wenn du B96 hast, darf das Gespann nicht mehr als 4250kg wiegen (aber natürlich darfst du auch nur das anhängen was das Auto ziehen darf)
- Wenn du keinen extra Schein hast und nur den neuen B, dann darfst du ein Gespann fahren, was max 3500kg wiegt (wenn hänger gebremst -->(Pferdeanhänger), wenn das zulässige Ges.Gewicht des Anhängers, das zulässige Gesamtgewicht des Autos nicht übersteigt (sowie mir das erklärt wurde...)
wie z.b. bei mir: zulässiges Ges.Gewicht Auto 1600kg, zulässiges Ges.Gewicht 2er Isi-Hänger 1500kg --> 3100kg gesamtgewicht... dürtfe ich so fahren (habe aber einen BE-Schein :-) )

Die Ordnungshüter orientieren sich dabei dann eben an den zulässigen Gesamtgewichten, die in den Papieren eingetragen sind, sonst müssten sie einen ja immer auf die Waage zwingen. (tun sie ja manchmal, wenn das Auto nur wenig Anhängelast hat, und der Hänger ein großes zulässiges Gewicht OT: hatten wir schon, weil niemand glauben konnte, das ein Isi unter 600kg wiegt *lol*)
04.07.2014 06:53 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.288
Nächster Level: 8.476.240

169.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau wie mogli stellt sich da mir aber die Frage, wieso so viele mit einem 2 Hänger (zulässiges Gesamtgewicht 2000kg oder mehr) mit einem Zugfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1800 oder ähnlich unterwegs sind...das dürften sie doch eigentlich garnicht. Denn das Leergewicht + Pferdegewicht mag zwar geringer sein als 1800kg, spielt doch aber rechtlich keine Rolle, oder doch?

Damit würden doch so gut wie alle Kombis rausfallen einen normalen Pferdeanhänger ziehen zu dürfen. Die müssten doch alle auf einen Kleinpferde - oder 1,5 Hänger ausweichen. Die zulässige Anhängelast des Fahrzeuges habe ich dabei ja noch nicht mal berücksichtigt, wird bei den Kombis aber auch unter 2000kg liegen...

Die meisten Gespanne sind somit rechtlich nicht zugelassen oder bin ich jetzt auf dem völlig falschen Dampfer?

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sasure: 04.07.2014 12:29.

04.07.2014 12:22 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.288
Nächster Level: 8.476.240

169.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

doppelt Augen rollen

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sasure: 04.07.2014 12:29.

04.07.2014 12:28 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
tryggvi tryggvi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-578.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 5.702
Herkunft: Hamm, NRW

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.866.820
Nächster Level: 22.308.442

441.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab noch nen alten rosa farbenen Lappen (oh man, ich bin wirklich alt)

Ich hab nie Fahrstunden für den Anhänger genommen. Die erste Fahrt war: MEIN Auto -MEIN Anhänger - DEIN Pferd - und schwups hatte ich nen Schlüssel in der Hand und musste fahren.
04.07.2014 12:40 tryggvi ist offline E-Mail an tryggvi senden Beiträge von tryggvi suchen Nehmen Sie tryggvi in Ihre Freundesliste auf
hochelfe hochelfe ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-1037.jpg

Dabei seit: 17.11.2013
Beiträge: 1.744

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.632.467
Nächster Level: 7.172.237

539.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ sasure, nochmal:
Die meisten haben ja einen Hängerführerschein, oder älteren Führerschein....
Dann darfst du an dein Auto theoretisch alles bis 3500kg hängen, darüber braucht man nen LKW Schein..
Zitat:
das dürften sie doch eigentlich garnicht. Denn das Leergewicht + Pferdegewicht mag zwar geringer sein als 1800kg, spielt doch aber rechtlich keine Rolle, oder doch?

Das zulässige Gesamtgewicht spielt dann keine Rolle!
es muss aber die Anhängelast des Autos beachtet werden
Beispiel: dein Auto darf zb. 1700kg ziehen, Anhänger wiegt leer 800kg, du packst ein Pferd rein zb. 600kg, kommst du auf 1400kg und darfst es ziehen (auch wenn der Anhänger 2000kg zulässiges Gesamtgewicht hat) --> das wird ab und an von den Ordnungshütern mit Waage kontrolliert.

mal gesponnen: du hast ein auto, das hat ein zulässiges Ges.Gewicht von 2000kg und eine Anhängelast von 2500kg. Dann hast du noch einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 2500kg (kommt das hin bei nem 4er Isi?). Wenn du also alles vollpackst, bist du bei 4500kg. das darfst du das ziehen mit BE oder dem alten Schein. mit B96 und ganz ohne aber nicht mehr!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hochelfe: 04.07.2014 12:50.

04.07.2014 12:48 hochelfe ist offline E-Mail an hochelfe senden Beiträge von hochelfe suchen Nehmen Sie hochelfe in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.288
Nächster Level: 8.476.240

169.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke hochelfe! Jetzt hab auch ich es verstanden. Augen rollen
Bin immer davon ausgegangen, das ich mich nach dem zulässigen Gesamtgewicht des Hängers richten muss und das würden ja allerhand Autos dann nicht packen

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!
04.07.2014 13:02 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.569
Nächster Level: 2.530.022

198.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hochelfe


mal gesponnen: du hast ein auto, das hat ein zulässiges Ges.Gewicht von 2000kg und eine Anhängelast von 2500kg. Dann hast du noch einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 2500kg (kommt das hin bei nem 4er Isi?). Wenn du also alles vollpackst, bist du bei 4500kg. das darfst du das ziehen mit BE oder dem alten Schein. mit B96 und ganz ohne aber nicht mehr!



auch nicht leer ziehen.

Ist das, was ich meinte - wenn nach Gewicht beurteilt immer das zulässige Gesamtgewicht gemeint ist, kann man die Schulung in die Tonne packen.
Ein ordentliches Zugfahrzeug ist immer schwer, dazu kommt das Gewicht der möglichen Höchstbeladung bei Kfz und Hänger (= ist der Polizei egal, ob anstatt den Kaltblütern nur zwei Isis stehen)

Bei der Zusatzschulung muss man immer rechnen, welchen Hänger man sich zu welchem Zugfahrzeug leihen/kaufen kann.
Also Kappes.

lg elke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mrs.Mogli: 04.07.2014 14:26.

04.07.2014 14:23 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.039
Nächster Level: 47.989.448

5.755.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde niemals den PKW bis zur zulässigen Gesamtmasse (=gewicht) beladen, wenn ich damit dann noch einen bis zur Höchstgrenze beladenen Pferdehänger ziehen will! geschockt

Ihr habt ja ein Gottvertrauen in die Technik, das ist sagenhaft...der Bremsweg verlängert sich so dermaßen, da kommt man ja nie rechtzeitig zum Stehen, wenn mal was ist...von Bergfahrten will ich da gar nicht erst reden...das käme bei mir nicht in Frage. Wenn Pferde dran hängen, kommt das Gepäck in ein zweites Auto, basta.
04.07.2014 14:44 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.688
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.305.838
Nächster Level: 11.777.899

1.472.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit Kurzem habe ich ein Renault Laguna Coupé Diesel mit 178 PS. Das Leergewicht des Autos scheint wohl knapp 2 to zu sein, und ich darf in der Schweiz gebremste 1500 kg ziehen. Nun bin ich auf der Suche nach einem relativ leichten, hellen Doppelhänger mit Sattelkammer.

Das verblüffte Gesicht eines Helgi auf seinem Berg, als wir in meinem Renault Clio Diesel (68 PS) das erste Mal ein Pferd zu ihm in Beritt brachten, ist nun leider Geschichte, schon irgendwie schade.

In der Schweiz haben sie mir meinen alten deutschen Führerschein auf A, B und BE umgeschrieben.

Ich finde, das Wichtigste beim Hängerfahren ist immer noch:
  • Traue keinem.
  • Erwarte immer das Schlimmste.
  • Fahre extrem vorausschauend.
  • Fahre so gleichmäßig wie möglich.
  • Sei dir immer bewusst, dass Hänger weder Knautschzonen noch Überrollbügel haben.
  • Vergiss nie, dass ein trudelnder Hänger durch Beschleunigen NIE stabilisiert werden kann (kann bei einem Auto schon mal der Fall sein).
  • Lass dich nicht aus der Ruhe bringen. Verwende auch die Seitenspiegel beim Rückwartsfahren und Parken.
  • Wenn's irgendwie geht, erkunde eine Strecke vorher ohne Hänger (hat mir mal ganz enges Berggekurve erspart).

Mich nervt vor allem die rücksichtslose Auffahrerei, die leider in der Schweiz besonders verbreitet ist. Geschnitten wird man dann schon auch mal (neulich im Elsass von einem großen dunklen Kombi mit Zürcher Kennzeichen).

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

04.07.2014 15:16 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.388
Nächster Level: 6.058.010

506.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja genau das Problem bei Verkehrskontrollen...zunächst muss die Polizei damit arbeiten was sie vorliegen hat den Führschein, den Fahrzeugschein vom Pkw und den Fahrzeugschein vom Anhänger...also muss man zunächst von dem zulässigen Gesamtgewicht ausgehen, dann hat man mal einen Anhaltspunkt ob die erforderliche Fahrerlaubnisklasse vorliegt oder nicht. Bei der alten Klasse 3 oder dem BE gibt es da auch keine Problem, bei dem B96 oder gar nur dem B muss man genau hinschauen, denn da ist dann unter Umständen das tatsächliche Gewicht ausschlaggebend, welches aber logischerweise nur mit nachwiegen ermittelt werden kann...

Dennoch ist es wichtig vor dem los fahre zu wissen was darf ich mit meinem Führerschein ziehen, was darf mein Pkw ziehen, wie hoch darf mein Gewicht maximal sein und was wiegen die Pferde die ich ziehe...

Nur mal so nebenbei meist sind es keine fahrleraubnisrechtlichen Fragen die einem einen Strich durch die Rechnung machen, sondern technische Mängel...wenn ich sehe mit was für vergammelten Pferdehänger die Leute teilweise unterwegs sind, im Leben nicht würde ich mein Pferd da reinpacken!

Und was man auch bedenken muss gerade bei Pferdeanhängern stimmt das im Fahrzeugschein angegebene Leergewicht nicht! Die Anhänger sind oftmal schwerer! UND man darf auch das mitgeführte Equipment Sättel, Futter, Pferdedecken und und und nicht unterschätzen...
04.07.2014 17:38 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.569
Nächster Level: 2.530.022

198.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Ich würde niemals den PKW bis zur zulässigen Gesamtmasse (=gewicht) beladen, wenn ich damit dann noch einen bis zur Höchstgrenze beladenen Pferdehänger ziehen will! geschockt

Ihr habt ja ein Gottvertrauen in die Technik, das ist sagenhaft...der Bremsweg verlängert sich so dermaßen, da kommt man ja nie rechtzeitig zum Stehen, wenn mal was ist...von Bergfahrten will ich da gar nicht erst reden...das käme bei mir nicht in Frage. Wenn Pferde dran hängen, kommt das Gepäck in ein zweites Auto, basta.


Ist auch nicht Thema - die Frage ist, ob der Polizist bei einem Fahrer mit Führerschein B96 überhaupt beachtet, dass sie nur ihr Handtäsch´chen geladen hat. Ich denke nicht.

Davon ab, MUSS das Kfz so oder so schwerer sein, als der Hänger mit Ladung, finde ich. So sind auch die Bremsen ausgelegt. Worauf soll man denn sonst vertrauen ?
Bei einem Fahrzeug mit Zuadungskapazität von 600kg schaff´ich es, glaube ich, nicht, dies zu überladen.

Apropos Bremsen: Jeder sollte mit dem Hänger unbedingt mal ne Gefahrenbremsung üben. Ist schon ein komisches Gefühl, wenn hinten was steht und das Auto festhält. Kann es nicht gut beschreiben.
Wenn man weiß, wie das abgeht, wird man mit dem Bremsen beim Fahren mit Pferd mit Bedacht drangehen.

lg elke
06.07.2014 01:02 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Yuki Yuki ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 15.07.2012
Beiträge: 815
Herkunft: Niederösterreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.498.756
Nächster Level: 3.609.430

110.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sasure
Es ist bei uns (österreich) oft so, das sich die leute zwar einen 2er hänger kaufen. Den aber dann runter typisieren lassen. Dadurch darf man zwar dann nur noch mit 1 pferd (ein großes)fahren hat aber die vorteile des gröseren hängers und braucht ein weniger starkes zugfahrzeug.
Frag mich bitte nicht wie das genau gemacht wird großes Grinsen habe selbst keinen hänger.

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yuki: 06.07.2014 13:17.

06.07.2014 13:16 Yuki ist offline E-Mail an Yuki senden Beiträge von Yuki suchen Nehmen Sie Yuki in Ihre Freundesliste auf
nani999 nani999 ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.05.2014
Beiträge: 78


Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.377
Nächster Level: 300.073

16.696 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich stand vor 1,5 Jahren auch vor der Entscheidung B96 oder BE (da war der B 96 grade ganz neu und niemand hatte wirklich den Durchblick). Aber wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, finde ich für mich persönlich den B96 schwachsinnig und würde immer wieder BE machen und die 200 Euro mehr investieren. (Bei mir warens nämlich wirklich nur knappe 500 Euro und nicht 800 oder ähnliches (habe ich hier gesehen))

Ich denke einfach, dass mit das wichtigste am Hängerfahren das passende Zugfahrzeug ist. Das macht extrem viel aus! Ein gutes Fahrzeug zum Ziehen ist allerdings gleichzeitig auch eher schwer (ist für B96 nicht wirklich gut). Seitenwinde, steile Runterfahrten etc: alles kaum/kein Problem, wenn man ein gutes Auto zur Verfügung hat. Und man spart sich die ganze Rechnerei. Mir wäre es erstens zu lästig und zweitens zu heikel. Stellt man sich nur mal vor das eigene (eher leichte) Auto geht kaputt, man leiht ein anderes: direkt zu schwer...

In meinen Augen geht die Sicherheit vor und ich würde nicht auf ein gutes Zugfahrzeug und die Sicherheit beim Fahren verzichten für 200 Euro! Komplett ohne Ergänzung(96 oder E) finde ich ist es sowieso kaum möglich einen Pferdeanhänger ziehen zu können?! Der B Führerschein ist dafür einfach nicht gemacht..
06.07.2014 22:27 nani999 ist offline E-Mail an nani999 senden Beiträge von nani999 suchen Nehmen Sie nani999 in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.569
Nächster Level: 2.530.022

198.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Du hast Recht, Nani. Die Entscheidung ist für die Tochter der Hängerführerschein, also BE.

lg elke
06.07.2014 22:53 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.551.388
Nächster Level: 6.058.010

506.622 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nani999 ich habe den B96 gemacht und für mich macht das schon Sinn. Klar hätte ich auch gerne den BE gemacht, allerdings kostet der zumindest bei uns in der Region ab 800 Euro aufwärts, für den B96 habe ich 250 Euro bezahlt, das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Zudem habe ich beim B96 ein paar Stunden Theorie und Fahrstunden, keine Prüfung oder ähnliches und darf dann Hänger fahren. Das fand ich auch sehr angenehm, dass ich nur einen halben Tag gebraucht habe und keine Prüfung ablegen musste. Für meine Pferde reicht es und ich habe Hänger und Zugfahrzeug gezielt für den B96 gekauft... also in Anbetracht des Zeit- und Kostenfaktors hat das für mich schon Sinn gemacht, auch wenn man natürlich vorher rechnen muss, ob das für die persönlichen Verhältnisse passt...
06.07.2014 23:02 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von tryggvi
ich hab noch nen alten rosa farbenen Lappen (oh man, ich bin wirklich alt)

Ich hab nie Fahrstunden für den Anhänger genommen. Die erste Fahrt war: MEIN Auto -MEIN Anhänger - DEIN Pferd - und schwups hatte ich nen Schlüssel in der Hand und musste fahren.


Ja, genau- Hänger gekauft, ans Auto gehängt und gefahren. Was braucht man da einen extra Führerschein?! großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 06.07.2014 23:35.

06.07.2014 23:35
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.288
Nächster Level: 8.476.240

169.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Topsy
Ja, genau- Hänger gekauft, ans Auto gehängt und gefahren. Was braucht man da einen extra Führerschein?! großes Grinsen


Und genau das nervt mich bei den heutigen Führerscheinklassen. Meine (wenig) älteren Schwestern haben beide den Hängerschein noch automatisch mit dabei gehabt, ich dann schon nicht mehr. Ich habe vor gut 6 Jahren mal wegen der Kosten für den BE Schein nachgefragt und da wurde mir damals ein Betrag von knapp 700€ genannt und ich kann mir nicht vorstellen, das der in den letzten 6 Jahren günstiger geworden ist Augen rollen

Ich finde es ja sinnvoll, das man heute Fahrstunden mit Hänger machen soll, aber direkt eine Prüfung + dazugehörige Gebühren versteh ich dann wieder nicht. Ist aber eine Klasse Sache für Fahrschulen sich so noch ein bisschen was dazu zu verdienen...obwohl, wenn ich bedenke, wie teuer alleine mein PKW Führerschein war ( und ich hatte nur die Pflichtstunden) Hilfe

Eine bestandene Prüfung macht einen ja nicht zum besseren Hängerfahrer. Sondern auch hier gilt "Übung macht den Meister", das wird uns doch allen auch dann wieder bewusst, wenn man mal wieder für ein Auto mit einem dicken A auf der Rückscheibe oder ein Abi 2014 bremsen muss, obwohl man selber Vorfahrt hat und der Fahrer des anderen Fahrzeugs ja offensichtlich die PKW Prüfung bestanden hat.

Nachdem ich jetzt auch nochmal mit unserem netten Nachbarn von gegenüber geredet habe (der eine Fahrschule besitzt) werde ich jetzt wohl den B96 machen. Passt für mich super. Wollen als nächstes Auto (unsere beiden kleinen sind ja schon etwas älter) einen Kombi und für 2 Kleinpferde reicht das dann auch noch dicke. Möchte den Hängerschein ja nur, um alleine auf Wanderritttour/ Kurse zu gehen und zur Not auch mit meinen Hüs in die Klinik (ca 20km) zu kommen. Die letzten 10 Jahre hat mich dann immer mein Stiefvater mit Pferd von A nach B gefahren oder mein Freund. Ich will aber endlich unabhängig von den blöden Schichtdiensten meines Freundes sein.

Fahrstunden mit Hänger habe ich ja auch bei B96 und wenn unser Nachbar mir rät lieber noch 2 Stunden mehr zu nehmen, bin ich die letzte die da nicht zustimmt.

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!
07.07.2014 08:07 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Wisy Wisy ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-858.jpg

Dabei seit: 20.07.2009
Beiträge: 7.845
Herkunft: Hamburg

Bewertung: 
16 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,25

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 42.234.039
Nächster Level: 47.989.448

5.755.409 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, der B96 wurde eingeführt, damit die Wohnwagenzieher wenigstens die Grundzüge der Hängerfahrerei beigebracht bekommen? Wenn ich auf der Autobahn die schlingernden Hänger so sehe, dann finde ich das sehr sinnvoll, dass man dafür einen extra Führerschein braucht. Es ist einfach nicht das Gleiche, als wenn man ohne Last hintendran fährt. Und im Falle eines Unfalls gefährden Gespanne die anderen Verkehrsteilnehmer mehr, als ohne.

Und ich finde "Übung macht den Meister" darf bei 4 und mehr Tonnen Gewicht, die Motorbewegt werden, nicht gelten Nein .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wisy: 07.07.2014 08:30.

07.07.2014 08:29 Wisy ist offline E-Mail an Wisy senden Beiträge von Wisy suchen Nehmen Sie Wisy in Ihre Freundesliste auf
Sasure Sasure ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-592.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.166

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.306.288
Nächster Level: 8.476.240

169.952 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wisy
Und ich finde "Übung macht den Meister" darf bei 4 und mehr Tonnen Gewicht, die Motorbewegt werden, nicht gelten Nein .


Ist aber leider bei jeder Führerscheinklasse mehr oder weniger so. Bei BE hast du auch nicht viele Pflichtfahrstunden und fährst auch kein Lebewesen.

Das heißt aber nicht, das ich deine Bedenken nicht verstehe Wisy fröhlich

__________________
Begreife, was dir wichtig ist und du wirst sehen, wieviele Dinge im Leben eigentlich keine Bedeutung haben!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sasure: 07.07.2014 08:51.

07.07.2014 08:50 Sasure ist offline Beiträge von Sasure suchen Nehmen Sie Sasure in Ihre Freundesliste auf
Mrs.Mogli Mrs.Mogli ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 608

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.331.569
Nächster Level: 2.530.022

198.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe Wisy grundsätzlich Recht, aber Fahrstunden und eine Führerscheinprüfung machen nicht DEN Fahrer.

So, jetzt habe ich den Führerschein und auf mit dem Pferd ...ohje, ohje...neee
Man muss das Fahren üben. Am Besten relaxt allein oder mit einer Vertrauensperson.

Ich war schon Hängerfahren halbwegs gewöhnt und dennoch: Ein Caravan ist was ganz anderes, als ein Pferdehänger.(Wohnwagen ist schlimmer, aber da ist nichts lebendes drin und nur Pappmaschee)
Mir ist es passiert, dass ich bei leichtem Gefälle mit dem Caravan immer schneller wurde, ohne es zu merken
Dann bleibt nicht mehr viel Luft, um sich aus dem Schlingern zu ziehen cool

@Sasure, dies war ja das Thema, dass der B96 eben sehr schnell nicht mehr reicht. Der Hänger geht auf dem Turnier kaputt - ist nur ein schwererer Leihhänger da. Und dann ?

lg elke
11.07.2014 00:46 Mrs.Mogli ist offline E-Mail an Mrs.Mogli senden Beiträge von Mrs.Mogli suchen Nehmen Sie Mrs.Mogli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Hänger fahren/Anhängerführerschein

Views heute: 16.991 | Views gestern: 8.752 | Views gesamt: 142.458.475

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH