DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7985 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7810 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6620 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock-/Stallbeläge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paddock-/Stallbeläge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.810
Nächster Level: 10.000.000

1.513.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rivera,

ich habe mir einige Angebote für solche Matten angesehen und bin zu der Meinung gekommen, dass mich die Machart der billigeren Matten nicht überzeugt hat. Bei den Riedwiesenhofplatten finde ich die Größe sehr handlich und sie sind sehr massiv. Zudem liegt das Zentrallager des Riedwiesenhofs so nahe bei uns, dass das Abholen keine Tagesaktion war.
Es hatte sich für mich in der Auswahl passender Platten auf Hübner-Lee TTE-Platten und Riedwiesenhof eingeengt und die kosten beide in der gleichen Größenordnung.

Man gönnt sich ja sonst nichts großes Grinsen

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
02.04.2009 07:02 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.460
Nächster Level: 55.714.302

7.294.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich drücke dir die daumen, dass sie so gut halten wie du es dir wünschst.
ich muss gestehen, dass ich auf der suche nach bodentechnik zur "trockenlegung" für die doku für die abccmm die riedwiesenhofplatten anscheinend übersehen habe. geschockt
auffällig fand ich bei ecoraster, dass die im verhältnis dünnsten für die matschverlegung empfohlen wurden. verwirrt
dort hatten sie schöne dokutaugliche bodenaufbauten im glaskasten.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.04.2009 18:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.486.810
Nächster Level: 10.000.000

1.513.190 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier ein Zwischenbericht über meine Befestigung mit Riedwiesenhofplatten:

Abgesehen davon, dass ich nach heftigen Sommergewittern noch mal Sand als Tretschicht auf die Platten gefahren habe, liegen die Platten unverändert gut. Es ist nichts auseinander gedriftet und die Kanten sind nicht hoch gekommen. Wir haben jetzt auch mal einen Heu Rundballen mit dem Lader in die Raufe gefahren und die Platten haben auch unter dem Gewicht des Fahrzeugs nicht nachgegeben. Während des Sommers sind die Pferde hemmungslos über die Platten galoppiert und es war augenscheinlich nicht rutschig.

Mein Pferd und ich sind immer noch begeistert großes Grinsen

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.10.2009 20:56 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte


images/avatars/avatar-266.gif

Dabei seit: 04.01.2009
Beiträge: 247
Herkunft: Norddeutschland


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.385.442
Nächster Level: 1.460.206

74.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Paddockplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, wir haben diese 50x50 cm Platten inzwischen in weiten Teilen unserer Ausläufe eingebaut (Sand gerade gezogen und mit Beton-Bürgersteigen eingefriedet/ Ränder einbetoniert.) Wir haben extrem feinen Sand in den Paddocks (Heidesand), dieser sorgt jetzt nach ca. 3 Wintersaisons dafür, dass die Platten sich über die Einfriedung hocharbeiten und auseinanderdriften. Auch brechen beim Drauftreten schon mal die freiliegendenen Verzahnungen ab. Das ist aber nicht so schlimm. Ich denke wir werden im kommenden Sommer die schlimmsten Stellen (im ältesten ausgebauten Paddock) wieder hochnehmen, wieder den Sand abtragen und neu verlegen müssen. Das ist aber allemal besser, als der Matsch vorher... Legen tun sich die Pferde allerdings ungern auf die Platten -dafür ziehen sie die Sandflächen, wenn trocken, vor.

__________________
Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
19.10.2009 18:10 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
sylvie sylvie ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-245.jpg

Dabei seit: 05.11.2008
Beiträge: 85
Herkunft: Dithmarschen


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 481.838
Nächster Level: 555.345

73.507 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wir haben auch diese Riedwiesenhof Platten, die oben auf den Bildern zu sehen sind.
Mitlerweile haben wir 100qm liegen und sind restlos begeistert.
Wir haben einfach nur im Sommer abgezogen, Platten auf den Boden verlegt, eingesandet.
Da wir vom Boden her keine großen Veränderungen vornehmen durften, sind die Platten einfach auf den Naturboden verlegt, sind also nicht 100% grade (gerade bei Regen ist dieses Gefälle aber nicht schlecht).

Mitlerweile ist schon desöfteren ein Trecker drüber gefahren und die Pferde standen den gesamten Winter drauf.
Wir konnten nicht feststellen das da irgendwas auseinander gedriftet oder sogar hoch gekommen ist.
Die Platten sind super ineinander verzahnt und meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Selbst wenn sich mal was verändern würde, anheben, Sand auffüllen, fertig.

Wir sind derzeit am überlegen noch zu erweitern. Die Platten kosten zwar einiges, aber dafür haben gerade unsere Tinker immer saubere Puscheln und die Rasselbande kann bei jedem Wetter matschfrei draußen sein.

__________________
Nur dreckige Pferde sind glückliche Pferde und meine sind immer sehr glücklich :o)
04.11.2009 20:28 sylvie ist offline E-Mail an sylvie senden Homepage von sylvie Beiträge von sylvie suchen Nehmen Sie sylvie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.014.056
Nächster Level: 5.107.448

93.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Habe am Stall einen Stein ins Rollen gebracht, weil ich gesagt habe, dass ich evlt. für den Winter (und Battles Hufe) Stall- und Auslaufmatten holen will.

Die SB überlegt wohl auch schon ein paar Wochen wegen der hohen Strohpreise, ob sie nicht Stallmatten verlegt. Problem sind bei uns die Einsteller (Pferd muss schön weich in viel Stroh stehen).
Habe gesagt, dass ich sehr gern Box und angrenzenden Paddock mit Matten ausgelegt hätte und dann nur Stroh zum Knabbern (evlt. Pieseln) brauche. Würde mich auch an Kosten beteiligen.

Was für Matten eignen sich in der Box bzw. auch auf den Auslauf am besten?! Lese jetzt von Schadstoffbelastung, Wärmedämmung....und mir schwirrt der Kopf. Boden in Box und Auslauf ist aus Beton, ganz minimales Gefälle..

Hab mir jetzt erstmal 2 Matten näher angeschaut.
Die EVA-Matten: Finde die Größe gut und die Matte scheint wasserundurchlässig.

Beim Riedwiesenhof ist die einzelne Softmatte kleiner und wasserdurchlässig... macht das Sinn bei Betonboden?

Wie kann man die Matten im Auslauf "umranden", damit sie nicht in angrenzende Ausläufe verschieben?

Gruß Aurea
20.07.2012 15:17 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.702
Nächster Level: 5.107.448

759.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe IM Stall wasserundurchlässige Gummimatten, drauf nur Sägemehl/späne. Das Sägemehl saugt Gepinkel sehr gut auf und man kann es einfach mit dem Bollensammler abschieben und entsorgen.
Wasserdurchlässige Matten würde ich nicht im Stall haben wollen, weil der Urin sich ja dann darunter staut, auch Löcher? zum Ablaufen werden verstopft und es steht dann pracktisch der Urin darin, oder?
Die Pferdeäpfel lassen sich sehr gut davon mit einer Bollengabel absammeln. Ich bin begeistert, seit ich seit 2 Jahren diese Matten habe. Positiver Nebeneffekt ist natürlich auch die immer temperierte Liegefläche großes Grinsen Seither liegen die Pferde öfters im Stall. NUR Gummimatten ohne Sägemehl werden weniger zum Liegen benützt!!
Im Paddock könnte ich mir durchlässige Matten eher vorstellen, falls genügend Gefälle vorhanden ist, damit Urin, Regen usw. ablaufen können - bei undurchlässigen wird das Regenwasser auf den Matten stehen.
Kauft doch mal zur Probe für eine Box/Auslauf beide Varianten und schaut dann, was besser geeignet ist.
20.07.2012 16:14 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.460
Nächster Level: 55.714.302

7.294.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe mich für die EVA-matten entschieden. die sind definitiv wasserundurchlässig, es kann aber sein, dass über aussen urin drunterläuft, wenn draufgepinkelt wird.
ekliger finde ich bei den durchlässigen, dass der urin ja dann auch IN der matte ist und dort bestimmt nicht zum guten stallklima beiträgt.
zwei matten aneinandergepuzzelt bei den EVA verrutschen nicht - da würde ich mir keine sorgen machen.
kleinere mattenmasse haben auch den nachteil, dass an den nähten was reinlaufen kann, je mehr nähte/übergänge desto schlechter, finde ich.
die EVA kann man auch noch alleine bewegen, unhandlich, aber nicht so schwer wie gummi.
ich streue über die matten nicht ein, sondern dahinter auf den beton. die pferde legen sich ganz gerne drauf.

draussen macht vielleicht durchlässig mehr sinn wegen regen, wie isparo schrieb.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
20.07.2012 21:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Sofie Sofie ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 55
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 237.971
Nächster Level: 242.754

4.783 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@aurea: Schau mal diese Seite, da gibt's verschiedene Arten an Matten für den Stall, wobei diese Puzzlematten schon am günstigsten sind, weil sie einfach nicht verrutschen (sind auch so ähnlich wie die EVA-Matten)

ERR Matten

Die haben auch immer wieder 2. Wahl-Matten,(zuletzt die HT_HW geholt HW_TW) die sind dann deutlich günstiger. Wir haben zB statt 34€ /Stk nur 18€ / Stk bezahlt und die sind qualitativ immer super, aber immer aus unterschiedlichen Produktionen, so kann es sein, daß die Oberfläche zB nicht immer eine100% identsiche Farbe aufweist, was aber spätestens dann egal ist, wenn die Pferde da ein paar Mal drüber gelaufen sind.

Über Lieferkosten kann ich leider nichts sagen, da ich in der Nähe wohne und immer selbst abhole.
21.07.2012 10:15 Sofie ist offline E-Mail an Sofie senden Beiträge von Sofie suchen Nehmen Sie Sofie in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.014.056
Nächster Level: 5.107.448

93.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps, ich gebe das an die SB weiter !!!

Sie meinte gestern, sie will auf jeden Fall was wasserdurchlässiges...scheinbar wird überlegt noch ein Abwasserkanal oder so zu legen, damit das dann ablaufen kann. Die EVA-Matten kann sie sich gar nicht vorstellen, dabei wollte sie ja was nicht so kleines....mal sehen.

Ich hab ihr gesagt ich schreib ihr das, was ich von Bekannten (also euch) weiß auf und sie schaut dann mal.

Da sie selbst ihre Boxen auslegen will und mir angeboten hat, meine dann auch mitzumachen, werde ich jetzt nichts in Alleingang machen. Wenn das nicht klappt, kann ich das immernoch nachholen.

Nochmal zum einstreuen: Kann man ganz drauf verzichten (also Stroh)? Eine Stelle mit Spähe klingt logisch.... muss das viel sein?!

LG Aurea
21.07.2012 15:20 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.702
Nächster Level: 5.107.448

759.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe festgestellt, daß sie öfters/längere Liegezeiten haben, wenn eingestreut ist. (Sägemehl) Die Pferde pinkeln mehr im Sägemehl, was sich aber leicht entfernen läßt, weil es ja gleich aufgesaugt wird. Ich streue immer 1 großen Schubkarren ein, die Nachstreu ergibt sich dann je nachdem ob die Pferde mehr draußen oder drin pinkeln. (alle 2 Wochen einer)
21.07.2012 16:09 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.460
Nächster Level: 55.714.302

7.294.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde es gerade gut, dass man mit den matten das liegen vom pinkeln trennen kann und würde es zumindest mit nur einer eingestreuten pinkelecke versuchen.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
21.07.2012 19:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
sugar sugar ist weiblich
Fohlen


Dabei seit: 05.06.2011
Beiträge: 13
Herkunft: xanten


Mitglied bewerten

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 61.451
Nächster Level: 62.494

1.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Offenstall und im letzten Jahr 20qm Spielplatzmatten bei ebay
ersteigert und habe 300 Euro dafür bezahlt.Sie sind wesentlich dicker 5cm und Wasserdurchlässig.
Ich bin super zufrieden. Ich streue nichts mehr drüber.

Auf meiner Sommerweide habe ich noch eine fahrbare Weidehütte in dieser
Hütte streue ich Holzpellets ein die man auch zum heizen benutzt.
Ich mache sie nass so das sie aufquellen das ist auch eine super allternative
zum Stroh oder Spähne. Ich finde sie saugen viel besser und sind günstiger.
23.08.2012 08:15 sugar ist offline Beiträge von sugar suchen Nehmen Sie sugar in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.702
Nächster Level: 5.107.448

759.746 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Großteil meiner Paddocks jetzt mit sehr guten Kunststofflochplatten ausgelegt.
Jetzt möchte ich einen Teil, der im Winter immer schattig und deshalb meist gefroren und rutschig ist, mit durchlässigen Gummimatten auslegen, da die Pferde bei Frost auf den Kunststoffplatten trotz Tretschicht (Hackschnitzel) rutschen.
Ich habe mehrere Firmen gefunden, die solche Matten anbieten, würde mich aber über Erfahrungswerte freuen. Besonders in Bezug auf die Dicke/Haltbarkeit der Matten habe ich Null Ahnung. Die 40 mm Stallmatten, die ich habe, sind klasse - aber reicht das auch für den Außenbereich?
24.08.2012 09:42 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.014.056
Nächster Level: 5.107.448

93.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,
nun hat unsere SB Matten gekauft bei ERR-Team und eigentlich sollte mein Paddock auch ausgelegt werden. Nun war ich eine Woche nicht da und sehe, dass scheinbar alle Matten schon verarbeitet sind...aber keine in meinem Paddock. :/
Meine Box kann/soll von denen aus nicht ausgelegt werden, da sie rundherum zu ist und ohne Gefälle, dazu Betonboden.

Daher überlege ich wieder ernsthaft, mir vorm Winter zumindest für die Box Matten zu holen.

Habe jetzt mal durchgerechnet, wenn ich zwei EVA Matten hole, hätte ich an einer Längsseite etwa 0,5m x 2,4m Platz als Pieselstohecke (Kante zum Außenpaddock) und an einer Kurzen noch etwa 0,57m x 2,9 Platz für Heu und Knapperstroh.

Meint ihr das reicht aus?

Wann sollte ich auf Matten umstellen? Geht das jetzt noch oder besser erst nach dem Winter?

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 16.09.2012 20:49.

16.09.2012 20:47 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.460
Nächster Level: 55.714.302

7.294.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ob der platz ihm so reicht, dass er dort pinkelt, musst du ausprobieren, aber er kann ja auch raus gehen, oder?
umstellen kannst du jederzeit, ich würde es auf jeden fall vor dem winter machen, dann nützt ihm schon die isolierung und du hast weniger einstreuverbrauch.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.09.2012 20:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-2.gif

Dabei seit: 08.10.2007
Beiträge: 827
Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.014.056
Nächster Level: 5.107.448

93.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, er kann rausgehen...steht oft mit zwei Füßen drinnen und zweien draußen... aber ob er sich auch so zum Pinkeln stellen würde, weiß ich nicht.

Wenn ich eine Matte etwas kleiner schneide, könnten ich auch zwei nebeneinander legen. Box ist etwa 2,40breit und zwei Matten wären 2,44cm zzgl. Denungsfugen. Dann wäre im hinteren Bereich noch ein Platz von 1,07 X 2,4m frei.

Könnte also erst die Variante längs-Richtung ohne Zuschnitt probieren und wenn ihm das zu wenig ist und er auf die Matten pinkelt, lege ich sie anders und schneide eine etwas.

Was meint ihr oder du, rivera, dazu?!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aurea: 16.09.2012 21:31.

16.09.2012 21:23 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.985
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.419.460
Nächster Level: 55.714.302

7.294.842 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee. fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
17.09.2012 21:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Haltung & Pflege » Paddock-/Stallbeläge

Views heute: 37.567 | Views gestern: 39.971 | Views gesamt: 143.472.537

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH