DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Fliegendecke zum reiten, erfahrungen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fliegendecke zum reiten, erfahrungen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Smartie darf das Bild hier einstellen; ich glaube nicht, dass da was jemand dagegen hat... Ich jedenfalls nicht... habe schon mal den Fotografen wegen genau dieser Bilder gefragt und der hatte nichts gegen Veröffentlichung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.07.2013 12:15.

13.07.2013 12:04
Topsy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist diese Decke für Westernsättel von Krämer:
http://www.kraemer-pferdesport.de/BISBEE...81095&ci=247606
Wichtig ist, dass die Decke ein Halsteil hat. Jetzt in der Fliegen-Hochsaison brauche ich auch Halsschutz. Allerdings mache ich das Halsteil nur zu, ohne es mit der Schlaufe an den Ohren zu befestigen.

Wichtige Anmerkung: Wenn man einen dicken Baumwoll- oder Nylonzügel hat, können diese an den Klettverschlüssen festhängen. Wenn das Halsteil runtergerollt wird, muss man diese Klettverschlüsse gut verstecken, so dass das nicht passieren kann.

Wenn ich mit englisch Sattel ausreiten würde, dann würde ich mir aber diese kaufen:
http://www.kraemer-pferdesport.de/THERMO...b88c71%2Fmd5%7D
Die hat Fransen und solange das Pferd nicht zu klein ist und drauf tritt (hihi), soll das die Fliegen am besten abhalten!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.07.2013 12:19.

13.07.2013 12:13
Silke Silke ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-447.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 925.253
Nächster Level: 1.000.000

74.747 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Besteht eigentlich das Problem, dass die Fliegen / Bremsen unter die Decke gelangen bzw. unterm Bauch dann praktisch "festsitzen", weil sie den Ausgang nicht mehr finden? (Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silke: 13.07.2013 13:14.

13.07.2013 13:13 Silke ist offline E-Mail an Silke senden Beiträge von Silke suchen Nehmen Sie Silke in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.064.941
Nächster Level: 7.172.237

1.107.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich habe auch die Decke für Westernsättel von Krämer. Die letzten 2 Tage war ich auf Tour und es hatte einige Bremsen. Das die Viecher unter die Decke gelangt sind, habe ich bisher noch nicht erlebt. An den Bauch können sie schon kommen, aber wenn man in Bewegung ist, dann hält sich das schon in Grenzen. Also wir konnten die letzten 2 Tage trotz Bremsen und es waren auch viele dicke fette Pferdebremsen am Start gut und entspannt reiten. Ich selbst habe das Halsteil immer runtergerollt, da Jack leider sehr stark unter der Decke schwitzt, das ist wirklich ein großer Nachteil. Allerdings kenne ich auch Pferde die darunter nicht schwitzen, aber bei Jack ist das so. Außerdem habe ich die Verschlüsse an der Brust ganz locker eingestellt, so scheuert der Brustgurt nicht und er kann sich auch im Galopp super bewegen ohne das ihn die Decke stört. Wir waren Gestern sogar mit den Pferden im Wasser gut bis zum Bauch und auch hier haben die Decken nicht gestört.
13.07.2013 15:04 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

BT schwitzt auch unter dem Halsteil, was aber auch an ihrer langen dicken Mähne liegt, die noch zusätzlich wärmt ...
13.07.2013 15:27
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.667.303
Nächster Level: 8.476.240

808.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Smartie
BT schwitzt auch unter dem Halsteil, was aber auch an ihrer langen dicken Mähne liegt, die noch zusätzlich wärmt ...

Das Problem hat meiner im Sommer auch ohne Decke, er kriegt dann immer Zöpfe geflochten, so staut sich die Hitze nicht so unter der dicken Mähne. Ich merke da einen enormen Unterschied.

Die Fransenfliegendecke finde ich gut, allerdings scheint der Sattelausschnitt sehr klein zu sein (siehe Kundenbewertungen), da ich einen 18 " - Vielseitigkeitssattel nutze, fürchte ich, dass der Ausschnitt auch für uns zu klein sein dürfte.

13.07.2013 18:10 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
Topsy
unregistriert

@Funny_Girl:
bei dieser Westernfliegendecke haben manche auch geschrieben gehabt, dass der Sattelausschnitt zu klein wäre. War er aber gar nicht und ich finde ihn sogar relativ gross.

Habe bei einer "Englisch-Reiterin" gesehen, dass sie ihre Fliegendecke zwischen Sattel und Schabracke festmacht. D.h. der Sattelausschnitt war dann ziemlich egal.... Anscheinend funktioniert das gut....

Bei dieser Decke hat niemand den Sattelausschnitt nachteilig bewertet, das was ich lesen konnte. Und positiv erwähnt wurde, dass die Pferde drunter nicht vermehrt schwitzen:
http://www.kraemer-pferdesport.de/THERMO...1150..125.BR%3E

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Topsy: 13.07.2013 23:14.

13.07.2013 23:07
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.630.214
Nächster Level: 5.107.448

477.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wir haben auch die gleiche Decke von Krämer wie Topsy. Unsere Pferde brauchen normalerweile bei Decken 125 cm. Deshalb hatte ich mir die 125 und die 135 cm bestellt zum Ausprobieren. Behalten haben wir nun die 135 cm. Der Sattelausschnitt bei den Kleineren Decken hatte nicht ausgereicht und bei den größeren war er etwas zu groß. Muß aber dazu sagen, daß wir spanische Sättel haben und keine Westernsättel. Wir haben dann die Decken hinterm Sattel ziemlich dicht an den Sattel gelegt und diese dann mit kleinen Häkchen an den Sattelringen befestigt. Im vorderen Bereich ist die Decke zwar nun etwas zu weit, was aber nicht stört, sondern den Pferden noch etwas mehr Bewegungsfreiheit gibt.
Wir waren ja doch sehr skeptisch wegen der großen Löcher in der Decke, aber es funktioniert wirklich. Die Pferde liefen viel entspannter als ohne Decken.
14.07.2013 11:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 607.118
Nächster Level: 677.567

70.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Habe die gleiche Decke für Westernsättel, obwohl ich einen Dressursattel habe. Benutze die mit Schabracke, damit hinter dem Sattel kein Fell frei bleibt, finde die Decke auch sehr gut.
Ohne Decke und Fliegenmaske geht bei uns zur Zeit leider gar nix beim Ausreiten unglücklich
Eine Nachteil gibt es: Je besser man die Pferde verpackt, desto mehr muss man aufpassen nicht selbst gestochen zu werden Augenzwinkern
14.07.2013 23:15 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Fliegendecke zum reiten, erfahrungen?

Views heute: 52.649 | Views gestern: 73.986 | Views gesamt: 160.019.135

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH