DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8113 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5857 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wie lange kann ein ISI geritten werden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie lange kann ein ISI geritten werden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 511.710
Nächster Level: 555.345

43.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie lange kann ein ISI geritten werden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
was meint ihr, wie lange d.h. bis zu welchem Alter kann ein Islandpferd Freizeitmäßig geritten werden.
( Das Pferd ist top gesund und sein Leben lang regelmäßig bewegt worden...." Kein Sportpferd ". )

LG gegy
12.10.2010 13:49 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Naggur Naggur ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 536.631
Nächster Level: 555.345

18.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange das Pferd gesund ist, gibt es m.E. keine Altersgrenze. Unser Oldie ist noch mit 35 J. von leichten Erwachsenen geritten worden und hatte Spaß dabei.
12.10.2010 15:19 Naggur ist offline E-Mail an Naggur senden Beiträge von Naggur suchen Nehmen Sie Naggur in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.054.483
Nächster Level: 11.777.899

1.723.416 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann mich @Naggur voll und ganz anschliessen, Dein Pferd wird dir schon zeigen wenn es nicht mehr kann oder möchte.

Isländer sind ja eh Langlebiger und Robuster als andere Rassen, aber auch da ist jedes Pferd ein "Einzellebewesen"

13.10.2010 13:35 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Palomino
Jährling

images/avatars/avatar-407.gif

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 332.195
Nächster Level: 369.628

37.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich denk mal, dass man da nicht eine "Altersgrenze" machen sollte - also ab -- x Jahren kann man nimmer reiten....

sondern ganz allgemein den Gesamtzustand eines Pferdes betrachten sollte.

Also: Ist der Rücken in Ordnung, die Gelenke, geht es sauber, gern, ist es fit - etc.

Wenn das nicht der Fall ist (was ja auch bei nem jungen Pferd zwischenzeitlich der Fall sein kann), sollte man nicht reiten.

Ist das Pferd jedoch fit und gesund, kann man es reiten, egal, wie alt es ist.

Ach - und ganz wichtig:
Bewegung ist auch ohne Reiten möglich und sehr wichtig.
Oft wird ein unreitbares PFerd durch viel Bewegung (ohne Reiter) wieder reitbar...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Palomino: 31.03.2011 09:28.

29.03.2011 21:19 Palomino ist offline Homepage von Palomino Beiträge von Palomino suchen Nehmen Sie Palomino in Ihre Freundesliste auf
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.789
Nächster Level: 1.757.916

98.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ganz grundsätzlich ist das Alter eines Tieres meist unrelevant, sondern eher die
Gesundheit und der Charakter. Bei meinem Beispiel handelt es sich zwar um meinen Hund, aber ich denke, das ist auf einfach viele Tiere übertragbar.
Fordern und fördern genau in dem Rahmen, den das Tier vorgibt.
1996 wurde mein "neuer" Hund geboren. Ich holte ihn als Welpen aus schlechten Verhälnissen zu mir. Ein kompletter Mischling aber süß.
Mit einem Jahr ging er schon stark lahm und hatte (natürlich immernoch) schwere HD. Er sollte ein Reithund werden.
Er wurde geröngt, behandelt usw. Er ist sehr lebensfroh und aktiv.
Mein TA sagte: laß ihn laufen und trainiere ihn.
Also legten wir los. Er wollte immer und ich regelte das Training.
Er lief täglich mehrere Stunden und in seinen besten Zeiten bis zu 9 Stunden auf Wanderritten am Pferd. Lahmen war vergessen. Die Muskeln haben die Gelenke geschützt. Er wird dieses Jahr 15 und geht noch bis 1,5 Stunden am Tag am Pferd.
Aber er w i l l das auch. Laufen ist für ihn das Größte.
Jemand anderes hätte vielleicht gesagt: Oh Gott, der Hund ist krank, ich leg ihn auf die Couch. Vielleicht hätte das ja auch funktioniert.
Man muß einfach erfühlen, wie das Tier tickt und das Beste draus machen.
Meine Hündin ist 13 und knochenmäßig besser als der Rüde. Aber seit zwei Jahren greift sie sich an die Stirn, wenn ich aufs Pferd steige und legt sich in die Sattelkammer. Da ist er schon an der nächsten Kreuzung...
Alter egal, ob Hund. Pferd, Katze - oder Mensch!
Hört auf die Tiere, die sagen euch schon, wann sie nicht mehr können - oder wollen.

29.03.2011 22:52 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.791
Nächster Level: 4.297.834

219.043 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hm, ich denke Chocolate hat Recht Augenzwinkern .Ne Bekannte von mir hat nen Isi (mix?) der ist über 30, lungenkrank aber fit. Gut er sieht nimmer so gut usw. eben kein Jungspund mehr aber sie bewegt ihn täglich! Egal welches Wetter u. sie sagt, nur deswegen ist er noch so fit. Wenn sie ihn jetzt stehen lässt fällt er zusammen. Seine Kondition u. Fitness verdankt sie nur eben der tägl. "Arbeit".

31.03.2011 17:31 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
chocolate chocolate ist weiblich
Remonte

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.789
Nächster Level: 1.757.916

98.127 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da hat sie absolut recht. Ich versuche meine 5 Zossen auch täglich zu bewegen.
Gelingt mir natürlich nicht immer und ich kanns auch nicht alleine bewältigen, aber für die Pferde ist es das Beste. Der Warmblüter einer Freundin, auch ein extrem laufwilliges Pferd, wurde bis gut 35 fünf mal die Woche ausgiebig im Gelände geritten. Dann war es einfach nicht mehr möglich, da er zu sehr stolperte.
Ein halbes Jahr später ist er gestorben. Aber er hat sein Leben genossen,
da er seinen Bewegungsdrang bis ins sehr hohe Alter ausleben durfte.

31.03.2011 21:53 chocolate ist offline E-Mail an chocolate senden Beiträge von chocolate suchen Nehmen Sie chocolate in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Wie lange kann ein ISI geritten werden?

Views heute: 16.141 | Views gestern: 42.270 | Views gesamt: 173.974.861

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH