| |
TopPoster |
» rivera mit 8097 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7916 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6800 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5845 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
|
 |
Freeform Sattel Erfahrung ? |
DaniHdP unregistriert
 |
|
| Freeform Sattel Erfahrung ? |
 |
Hallo,
wer hat einen Freeform Sattel im Einsatz oder probiert?
Gibt es Erfahrungswerte?
vielen Dank
Grüße
Dani
|
|
22.11.2010 19:53 |
|
|
Elfe

Fohlen
Herkunft: Badnerland
Mitglied bewerten
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.919
Nächster Level: 79.247
 |
|
| RE: Freeform Sattel Erfahrung ? |
 |
Hallo,
der Freeform ist der Rolls Royce unter den Baumlossätteln!
Also wenn baumlos, dann nur diesen, fast alles andere wird in Billigländern produziert, d.h., viele Sättel werden asymmetrisch gearbeitet, schlecht vernäht, miese Lederqualität - vom Innenleben garnicht zu sprechen.
Auf einem Freeform wirst du garantiert viele Jahre glücklich sitzen, denn der behält seine Struktur, wird aus 1a Leder gefertigt und natürlich ist er auch prima vernäht.
Gerade bei unseren Gangpferdchen müssen wir auf die Länge/Kürze des Sattels achten. Meine Stute ist für einen Isi recht lang gebaut und ca. 1,44 m groß. Für sie habe ich den Supershortback (47cm) gekauft, der nächst Größere wäre zu lang gewesen. Bei den ganz kurzen Freeforms kann man aber nur den ROL Sitz drauf machen, die anderen Sitze hätten aufgrund der Kürze dann nur bis 16" oder 16,5" (bin mir nicht mehr ganz sicher) drauf gepasst. Im Vergleich zu anderen Baumlosen sitzt man wirklich etwas schmaler, sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden. (Ich hatte zuvor Barefoot London u. Cayenne, Torsion und Chess ausprobiert.) Meine Stute lief unter dem Freeform sehr schön, Schulter und Wirbelsäule waren frei.
Musste dennoch (aus anderen Gründen) wieder einen Baumsattel kaufen und nun kommen wir zum Nachteil des Freeforms: Ich bekomme das Sättelchen nicht weiterverkauft. Denke, es liegt an dem hohen Preis...? Ich selbst habe mit Zubehör 1400.- Euro für den neuen Sattel ausgegeben. Wenn ich mich im Netz umgucke, werden eben nur die Einsteigermodelle aus Velourleder von Freeform verkauft, die kann man dann gebraucht für ca. 300 bis 500 Euro haben. Mehr als 600 wollte bisher auch niemand für meinen bezahlen. Mhhh, da kommt man doch ins Grübeln, ob es sich wirklich lohnt, sich einen so teuren, neuen Baumlossattel anzuschaffen.......
|
|
01.06.2011 11:43 |
|
|
Elfe

Fohlen
Herkunft: Badnerland
Mitglied bewerten
Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 68.919
Nächster Level: 79.247
 |
|
|
01.06.2011 11:54 |
|
|
DaniHdP unregistriert
 |
|
| RE: Freeform Sattel Erfahrung ? |
 |
herzlichen Dank
Habe inzwischen einen gekauft und bis sehr zufrieden. Das einzige was nicht so schön ist, die Aufhängung des Gurtes bei meinem Modell. Habe den Dressage mit dem Roc Sitz gekauft, weil ich gerne mit langem Bein reite und mir die gerade Linie vorne wichtig war. Die Gurtposition ist recht weit hinten, so dass er bei einem Weidebauch etwas nach vorne rutscht.
Ansonsten kann ich den Rest jetzt auch bestätigen. Die Gänge sind super zu sitzen und das Pferd kann auch locker laufen.
Danke
lG
Dani
|
|
02.06.2011 17:27 |
|
|
|
|
|
 |