| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Viertakt, Trab etc. |
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.239.057
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Und dann vielleicht nochmal zurück zu meiner Frage. Wie sind denn nun Eure Hilfen, wenn es zu Verschiebungen kommt?
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
06.07.2011 16:47 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.326.731
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
@Rainer: du triffst den Nagel auf den Kopf!
@Kiddel: Ich würde dir gerne You Tube Videos einstellen, aber mein Internet ist leider zu lahm um Videos anzuschauen :-(
Ja im Prinzip ist es so, als reitest du Trab ohne das rumhoppeln. Also ich persönlich reite sowohl sehr gerne einen Running Walk, als auch einen Foxtrott. Ich finde beides sau bequem...
Ich selber habe noch kein Foxtrotter gesehen, der einen passigen Foxtrott läuft und ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das funktioniert. Singlefoot wiederrum können sie ja laufen, aber da fehlt mir persönlich etwas die Erfahrung, daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen...
|
|
06.07.2011 16:49 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Offenbar sind sich ja wirklich alle einig, dass jeder versucht für sein Individuum (Gang)Pferd die bestmögliche Förderung zu erzielen. Prima!
Vielleicht führen ja auch viele Wege zum genau gleich gut ausgebildeten und Gang gehenden Gangpferd?
Das kann aber wahrscheinlich niemand sagen, weil man keinen Klon des Pferdes in einem Paralleluniversum gaaaanz anders ausbildet und dann den Vergleich zieht, oder?
Sehr schade, dass es nicht klar wird, dass sich die Genetik des Urpferdchens trotz etwas veränderter Physiologie maßgeblich auf die Genetik des Jetztpferdes auswirkt.
Dass Gangveranlagung genetisch verankert und damit ein wichtiges Zuchtkriterium ist, dachte ich, sehen wir bei den Fohlen, die üblicherweise von Anfang an Gang gehen können ...
LG Smartie
|
|
06.07.2011 18:41 |
|
|
chipmuck unregistriert
 |
|
moin,
wohl die meisten aller alten Pferderassen gehen irgendeinen Extragang-
war es nicht einst das Militär, das dann erst denTrab gefördert/ gefordert hat um einen
feindabschreckenden+ soldatenmitreißenden lauten Gleichschritt
zu erreichen?
Habe gerade gelesen dass z.B. Stepping Pacer benutzt worden um verletzte
Soldaten aus dem Kampfgetümmel zu bergen...
ich finde ja bequemer geht`s nimmer....
drum steh ich voll dazu dass mein Reitpferd auch seinen locker entspannten
Stepping Pace laufen darf, er kann nämlich nicht traben....gar nicht- nie!
Allerdings achte ich auf Schritt/ Walk zwischendurch.
Ich finde es kommt auch sehr stark auf den Untergrund an auf dem das Pferd laufen
muss, der Gang schiebt sich dann doch immer ein wenig in die eine oder andere
Richtung!
Natürlich spürt man das auch im Trab...
Immer wieder interessant-
Grüße aus dem sonnigen Norden,
Chipmuck
|
|
06.07.2011 20:32 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.422.866
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
passverschiebungen beruhen oft auf verspannungen oder überforderungen. wenn es nicht der sattel ist.
lockern, gymnastizieren, vor allem das genick beweglich bekommen ist immer richtig. manchmal ist zu hohes tempo der grund, bei einem jungen pferd, das vielleicht noch nicht die kraft und balance hat zb. dann tempo rausnehmen. immer hinterhand aktivieren, rücken zum aufwölben bringen, vorwärts-abwärts reiten. takt mit der beckenbewegung vorgeben. es gibt so einiges, was man machen kann, ist aber individuell verschieden, was zieht und auch eine gefühlssache.
bei einem pferd, das keinen trab anbietet würde ich auch eine passverschiebung nicht über trabversuche auflösen wollen. wichtig ist, dass das pferd lernt, seinen viertakt lockerer zu laufen.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
06.07.2011 21:24 |
|
|
chocolate

Remonte

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.659.947
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Muß mal sagen, ich finde solche Diskussionen total klasse, auch wenn es mal etwas zur Sache geht und eben Meinungsverschiedenheiten gibt. Zu missionarisch sollte es nicht werden, aber das tut hier ja auch keiner, sondern vertritt eben seine Meinung. Ich bin erst seit kurzem vom Gangfieber befallen und bin restlos begeistert. Eine früher ( mit einem Dreigänger ) kurze, langweilige, einstündige "Bewegungsrunde" wird mit einem Gangpferd zum Erlebnis.
Schritt, Walk, Foxtrott, Trab, Pass, Tölt, Galopp ....Was für eine Vielfalt!
Man kann rumprobieren, schneller, langsamer, länger, verhindern (Pass), ändern,
auf verschiedenem Untergrund andere Ergebnisse erzielen.
Und es macht einfach nur Spaß. Wenn man das noch auf verschiedenen Pferden macht, ist man als Reiter echt gefordert. Wer will schon Langeweile.
Meine Pferde dürfen alles laufen was sie wollen. Sie müssen es nur dann tun, wenn ich es will, wie ich es will, wohin und wie schnell ich es möchte.
An Feinheiten arbeiten wir noch .....
__________________ Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben - aber den Tagen mehr Leben!
|
|
07.07.2011 00:11 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
@Rivera: Danke für die Tipps!
Bei dem Pferd, wo ich schon mal eine Passverschiebung bemerkt habe, vermute ich ganz stark einen unpassenden Sattel. Den hatte ich sowieso schon in Verdacht, dass der nicht passt. Das könnte somit hinhauen!
Leider bekommt Chief seinen Maßsattel jetzt doch erst Ende August und damit nach meinem Urlaub - HEUL!
Ich hatte gedacht, dass ich bei Chief erst mal eine Zeit lang (jeweils nach einer kurze Lockerung im Trab) im Training nur flotten Schritt reite und dabei auf einen sauberen Takt achte.
Und die Geschwindigkeit die erste Zeit gar nicht groß steigere.
@Chocolate: Finde ich auch, denn eigentlich kann man nur bei solchen Diskussionen dazu lernen, wenn sie denn sachlich bleiben.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
07.07.2011 10:28 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.707.029
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
@ chocolate
kann dir nur zustimmen, es ist wirklich sehr reizvoll (und auch anspruchsvoll) einen "gänger" zu reiten...
wenn man sich ernsthaft auf ein gangpferd einlässt, muss man bereit sein, sich weiterzuentwickeln... gefühl für jede kleine verschiebung/anspannung zu bekommen...
ich finde es eine sehr schöne herausfoderung, die jeweiligen gänge zu perfektionieren... denn wenn man schludert, kommt man nicht wirklich in den genuss des jeweils angestrebten ganges....
@ sanni
das vorhaben mit dem schrittreiten kann ich nur unterstützen, nicht zu viel geschwindigkeit, der exakt getimte viertakt soll sich festigen (hat jetzt nichts mit der diskussion trab zu tun, den sehe ich völlig unabhängig vom gang) , denn wenn sich mal eine taktverschiebung im bewegungsmuster des pferdes gefestigt hat, dann fängt man nicht bei 0 an, sondern bei gefühlen minus-5 um die ungewollten bewegungsabläufe quasi zu "löschen"
... spreche da aus erfahrung
|
|
07.07.2011 10:54 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
OK, dann liege ich also richtig. So mache ich das!
Lieben Dank!
Susann
|
|
07.07.2011 11:02 |
|
|
|
|
|
 |
|