|
TopPoster |
» rivera mit 8053 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7874 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7844 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6733 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Wochenplan 3,5 jähriger Fino |
Raio


Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.017.321
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Also ich lobe sehr viel mit Stimme und Halskraulen (nicht Klopfen, das mögen meine Sensibelchen nicht so). Zum Abschluß oder wenn etwas besonders gut geklappt hat, gibt es dann ein Leckerli oder ein Stück Möhre oder Apfel.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
17.01.2012 19:04 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.692.191
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Ich arbeite mit Leckerlies, habe dafür aber einen ziemlich nervig aufdringlichen Chief. Aber dafür lernt er besser und schneller, weil er sich ziemlich viel Mühe gibt.
Es ist eigentlich Klickertraining ohne Klicker, dafür mit Lobwort.
Dabei versuche ich, ganz Konsequent wirklich ein Leckerli nur nach Lobwort zu geben. Aber er versucht es trotzdem immer wieder.
In den Sommermonaten klapppt das eigentlich so ganz gut, jezt zurzeit ist er sowieso nicht ausgelastet und selber mehr als angenervt. Da kann es halt schon schwierig werden.
Beim Reiten klappt es deutlich besser. Wenn er da etwas bestimmtes lernen soll, z.B. Hinterhandwendung, arbeite ich ebenfalls mit Leckerlies. Dabei ist es so, dass er sich auch wirklich nur dann nach einem umdreht, wenn er das Lobwort gehört hat.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass diese Arbeitsweise mit deutlichen Nachteilen verbunden ist, aber die Vorteile überwiegen für mich. Allerdings ist er halt auch nicht aggressiv, "nur" nervig. Ein beim Betteln aggressives Pferd würde ich lieber nicht aus der Hand füttern.
Bei Teschen gibt es auch Hinweise, wie man das Betteln oder Schnappen unterbinden kann, aber das funktioniert gar nicht, wenigstens nicht bei uns.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
18.01.2012 08:10 |
|
|
ulik

Jungpferd
  
Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.287.090
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
@sanni
Kannst du die Buchtips nicht öffentlich machen?
also ohne jetzt auch noch in die Kerbe reinhauen zu wollen....aber
ich mache mit meiner 3,5 jährigen MM Stute auch wesentlich weniger,geritten wird sie noch gar nicht,habe letztens auch mal drauf gesessen für eine Minute (griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins)
Spaziergänge,Bodenarbeit NHS und als Handpferd nehme ich sie mit,Verladen wird sie auch regelmässig.Das reicht mir persönlich und dem Jungspund Stütchen glaub ich auch
Mit Leckerchen belohne ich eigentlich sehr gerne,habe aber auch das Problem,das Kamille dann etwas aufdringlich wird.
Hat jemand einen Tip wie man das disziplinierter hinbekommt?
Ich glaube von B.Borelle gab es da mal eine Übung,die dazu führt das das Pferdchen nicht aufdringlich wird bei der Leckerchenausteilung.
__________________ ulik
|
|
18.01.2012 08:21 |
|
|
Fabulous

Absetzer

Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.736
Nächster Level: 242.754
Themenstarter
 |
|
Guten Morgen!!
Jaja, drückt ruhig weiter den Daumen in die Wunde
Mein Pferd tut mir mittlerweile richtig leid!!!
Der Link von Sanni war "Wege zum Pferd" von Babette Teschen - einfach mal googeln. Ein SUPER Tip war das!! Kann es kaum erwarten heute nachmittag loszulegen
Fabi ist ein extrem neugieriges Pferd und nimmt alles ins Maul (z.B. Tüten beim Scheutraining), daher habe ich ein wenig Angst, dass er mit Leckerlis zu aufdringlich wird. Aber ich versuchs einfach mal. Der wird sich wundern! Daraus lassen sich bestimmt auch ein paar schöne Tricks entwickeln (er zieht mir mit Vorliebe meine Handschuhe aus der Tasche...)
Ich fand das Video mit Jack und dem Gymnastikball so super, dass ich direkt auch einen bestellt habe. Mal gespannt, was Fabi sagt! Unerschrocken ist er ja...
Da hier ja ganz viele Jungpferde-Besitzer rumschwirren: Ich fänds super, wenn wir uns regelmäßig über Ideen, Tipps, Entwicklung etc. austauschen würden. Was haltet ihr davon? Kann man hier irgendwo ne Gruppe gründen?
Und an alle, die mir jetzt noch eins reinwürgen wollen: Fabi wird ab sofort definitiv nicht öfter als 3 Mal pro Woche geritten.
LG Anika
|
|
18.01.2012 09:15 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.692.191
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Zitat: |
Original von Fabulous
Kann man hier irgendwo ne Gruppe gründen?
Und an alle, die mir jetzt noch eins reinwürgen wollen
LG Anika |
Neee, hier wird keinem eins reigewürgt!
Das mit der Jungpferdegruppe ist eine super Idee!
Ich war mal so frei, bei den Interessensgemeinschaften einen neuen Thread anzulegen:
Krabbelgruppe Jungpferdeausbildung
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
18.01.2012 09:23 |
|
|
ulik

Jungpferd
  
Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.287.090
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Hey Anika
Um Gottes willen...ich finde super wie du dich mit Kritik auseinandersetzt...
Lieber Gruss
__________________ ulik
|
|
19.01.2012 13:55 |
|
|
Fabulous

Absetzer

Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 40
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 196.736
Nächster Level: 242.754
Themenstarter
 |
|
War ja nur Spaß
Wenn ich Kritik nicht ertragen kann, brauche ich auch keine Frage in nem Forum zu stellen...
Und so lange sie konstruktiv ist, nehme ich sie gerne an!
|
|
19.01.2012 14:05 |
|
|
|
Hi,
wir waren damals, vor 17 Jahren, beide noch grün hinter den Ohren und haben uns viel zu sehr auf den Rat irgndwelcher Möchtegern-Profis verlassen.
Daher haben wir Finchen mit 3 Jahren begonnen zu reiten, aber immer auch viel Bodenarbeit, Schrecktraining etc. gemacht.
Aus heutiger Sicht war es zu früh und zu viel, später haben wir beide viel schneller gelernt, als wir insgesamt reifer waren, uns besser konzentrieren konnten, besser ausbalanciert waren etc.
Heute würde ich nicht vor dem 5. Lebensjahr mit Reiten beginnen.
Noch viel mehr vom Boden aus spielerisch erarbeiten und Vetrauen aufeinander aufbauen.
Und unter kontrollierten Bedingungen ins Gelände, in den Straßenverkehr, durchs Dorf gehen (zu Fuß!) und einfach Lernen wie man alles mögliche miteinander meistern kann.
Dressur war für mich immer nur Mittel zum Zweck, um fürs Ausreiten feiner zu werden und hat bei uns seit Jahren 1-2 mal wöchentlich Platz, der Rest ist Gelände - und immer noch oft zu Fuß und immer noch finden wir Neues an dem wir weiter wachsen können.
Schaden wird es Deinem Fabi sicher nicht, aber gönn ihm ruhig erst noch mal ne kleine Reitpause - umso motivierter wird er sein wenn Ihr wieder startet und Du wirst vielleicht überrascht sein, wie toll sich noch ganz von selbst Balance und Kraft verbessern, auch wenn man "nur" vom Boden arbeitet.
Ich lobe mit Leckerchen, Stimme und Berührung - abhängig davon wie anspruchsvoll/neu die Aufgabe oder wie groß der erzielte Erfolg ist. Das System hats Finchen ruckzuck verstanden gehabt - aber man muss konsequent sein.
Nicht auf Betteln eingehen, ohne Aufforderung abgespulte Lektionen, oder gar für wegen Lecherligier schlampig gemachte Aufgaben Leckerlis geben.
Die soll sie als Auszeichnung wahrnehmen, das spornt sie richtig an, wenn ich seh dass ihr etwas schwer fiel, sie sich trotzdem richtig angestrengt hat - und dann gibts dafür auch noch ein Leckerli!
Andererseits kann ich sie bei Übereifer auch leichter auf den Teppich zurückholen, wenn ich nicht mit Leckerli sondern anders lobe.
Du musst Euer eigenes System finden, ich würde sagen wenn er bettelt, stimmts noch nicht, dann hat er irgendwann mal erfahren dass sich das lohnt. Das Geheimnis liegt im Fingerspitzengefühl für die richtige Zeit, Menge und Art des Lobs für Dein Pferd.
__________________ Reiten ohne Tölt ist möglich, aber sinnlos.
|
|
01.02.2012 20:27 |
|
|
sigga

Reitpferd

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 773
Herkunft: Schiefling am See (Ö)
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.965.900
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Du hattest nach nem Buchtip gefragt: It's Showtime von Sylvia Czarnecky.
Ansonsten muss ich den anderen hier großteils zustimmen, würde (da ihr beide ja sozusagen alle Zeit der Welt habt und Du kein Pferd für Verkauf oder so ausbilden musst) mich viel mehr auf Bodenarbeit, NH und Zirzensik verlegen. Hilft für Vertrauens- und Respekt Erarbeitung und macht Fabi fit für das hoffentlich lange gemeinsame Reiterleben.
Was den Zeitpunkt des Einreitens bei Finos betrifft, möchte och gar nichts sage, da ich hier eher die Isländer einschätzen kann. Und da würde ich deutlich später anfangen.
__________________ Sigga, Björk und Lilja
DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung
Meine Facebookseite
|
|
27.02.2012 21:33 |
|
|
|
|
 |
|