DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Springen mit Gangpferden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Springen mit Gangpferden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nugget Nugget ist weiblich
Jährling

Herkunft: Freiburg

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 526.446
Nächster Level: 555.345

28.899 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich nicht sagen was man bei einem Gangpferd beim Springen besonders beachten soll, da sich meiner als Dreigänger ausgibt und der Tölt eher mal beim Dressurreiten zu sehen ist!

Sicher ist aber, dass mein Saddlebred extrem gerne springt! Am Anfang hatte er wirklich mühe mit seinem eher flachen Viertaktgalopp um Kurven zu gehen aber Springgymnastik hat Wunder gewirkt.

In den letzten Jahren ist meine Reitbeteiligung mit ihm Stilspringen bis klasse A gestartet und immer wieder ganz vorne platziert gewesen.

Ich denke auch, dass man einfach spüren soll wie lange das Pferd daran Spass hat und mit der Höhe klar kommt.
07.01.2009 15:58 Nugget ist offline E-Mail an Nugget senden Beiträge von Nugget suchen Nehmen Sie Nugget in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.940.757
Nächster Level: 2.111.327

170.570 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi! Meine Paso Fino Stute spring auch. Hab erst Freispringen mit ihr gemacht und mittlerweile springe ich sie auch unterm Sattel großes Grinsen
07.01.2009 17:33 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
Skjona Skjona ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-186.jpg

Herkunft: Bruchhausen-Vilsen

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.266.334
Nächster Level: 10.000.000

733.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Skjona

Skjona findet "Springen" über 40 cm richtig klassefröhlich Tildra soll es vor ihrem Sehnenschaden richtig gut gekonnt haben, jetzt soll sie aber nicht mehr springen. Und Leiri kanns überhaupt nicht, der rennt den Sprung einfach umTeufel Und Flo hüpft im Gelände auch über Stöcke, die auf dem Boden liegengroßes Grinsen also findet sie das auch lustigFreude

07.01.2009 18:29 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.398.831
Nächster Level: 26.073.450

1.674.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Skjona
Und Flo hüpft im Gelände auch über Stöcke, die auf dem Boden liegengroßes Grinsen also findet sie das auch lustigFreude

Das macht Sky auch immer wieder. Was haben Tippelchen und ich schon gelacht, wenn der wie ein Hase rumgehüpft ist über jeden Ast, statt daneben her zu laufen, völlig ohne Vorwarnung und ich dann sehen musste wo ich bleibe Augenzwinkern

Im Frühjahr wollte ich mal bei meinen Freunden auf dem Platz ein paar kleine Sprünge mit ihm wagen unter Aufsicht Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
07.01.2009 18:47 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
fibi73 fibi73 ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-246.jpg

Herkunft: Österreich

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 521.181

34.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

also gesprungen bin ich mit meinem kleinen bis jetzt noch nicht.
springen ist aber generell nicht meins - ich krieg ganz einfach das bild nicht aus dem kopf - mein pferd vor dem hindernis eine vollbremsung und ich flieg über das hindernis drüber - ohne pferd.
und wenn ich mit DIESEM gedanken ein hindernis anreit kann das sicher nicht klappen.

aber freispringen hab ich im letzten stall gern mit ihm gemacht. und meinem kjarkur hat's sichtlich auch spaß gemacht, brauchte ihn gar nicht "hinmotivieren" - seine eigenmotivation hat ausgereicht.
der sprung bzw. die sprungkombination war/en aber nie höher als ca. 70 cm.
als erleichterung hab ich ihm eine absprungstange vor dem hindernis hingelegt und mit 2 Cavaletti eine kleine "Einlaufgasse" gelegt.
ach ja, vor springen gabs zum aufwärmen cavaletti - zuerst am boden und dann hochgekippt.

leider gibts in meinem jetzigen stall keine hindernisse mehr - was ich sehr, sehr, sehr schade finde.
und zum selber basteln bin ich glaub ich nicht genug handwerklich begabt :-
07.01.2009 21:33 fibi73 ist offline E-Mail an fibi73 senden Homepage von fibi73 Beiträge von fibi73 suchen Nehmen Sie fibi73 in Ihre Freundesliste auf
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-439.jpg

Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.294.088
Nächster Level: 3.609.430

315.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

besonders schön finde ich auch ümgestürtzte bäume oder gut übersichtliche gräben großes Grinsen
ich lasse jedesmal freudenschreie wenn ich einen neuen baum entdecke.
vorallem bekomme ich beim springen im gelände seinen gelegentlichen gangsalat gleich auf anhieb auseinander sortiert smile

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fjödur: 07.01.2009 22:06.

07.01.2009 22:06 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@ fibi73:
du hast recht, wenn man schon denkt"das klappt eh nicht", sollte mans lassen, weil es dann wirklich nicht klappt und noch weniger glaubt, dass es klapptAugen rollen

@ Fjödur:
Über Baumstämme freu ich mich auch immer. Als ich mal mit meiner Freundin ausgeritten sind, haben wir auch dicke Äste auf den Weg gezerrt, um mehr "Sprünge" zu habengroßes Grinsen Das Problem ist nur, dass nach einem relativ steilen Hang, wo wir die Pferde zum Auspowern öfter hochrennen lassen, ein Baumstamm liegt. Und wenn ich dann Tildra reite, hab ich immer ein Problem mit dem Bremsen, vor allem, wenn noch jemand vorweg reitet, der da rüberspringt und somit weiter galoppiertAugen rollen

@ Frauke:
Ich find Flos Gehüpfe nur blöd, weil sie das oft genau dann macht, wenn ich sie endlich mal in einem ruhigen trab habe. Über dem "Sprung" gebe ich aber, wie ich das in meinen Springstunden lerne, die Zügel nach. Und Flo rennt losunglücklich

09.01.2009 19:49 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Fjödur Fjödur ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-439.jpg

Herkunft: BW

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.294.088
Nächster Level: 3.609.430

315.342 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

großes Grinsen
mach ich auch immer skjona!
nur gefällt das dem förster nicht besonders, deshalb mussten safir und ich dieses hobby aufgeben.

einem jeden der ihn reitet,
naht sein glückstern sich im raum,
leid verweht das leben gleitet vorbei,
ein schöner traum

páll oláfson
09.01.2009 19:58 Fjödur ist offline E-Mail an Fjödur senden Beiträge von Fjödur suchen Nehmen Sie Fjödur in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

wir habens im Naturschutzgebiet gemacht, da sind die Äste von alleine hingefallenPfeifen

09.01.2009 20:13 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
Oska Oska ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-47.gif

Herkunft: Deutschland

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 545.889

9.456 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein kleines Pony springt auch sehr gerne. Begonnen habe ich auch mit Freispringen. Er hat dadurch sehr gut sein Gleichgewicht gefunden und es macht ihm richtig Spaß. Ich springe allerdings nur über Cavalettis.

Im Gelände springt er auch über Äste oder Wurzeln die auf dem Weg liegen. Erst nachdem wir das Freispringen begonnen haben. Ein paar Wege haben wir noch mit Baustämmen, da springen wir auch gerne mal rüber. Oska macht immer richtig hohe und weite Sprünge, da muss man manchmal schauen, dass man oben bleibt.
09.01.2009 21:41 Oska ist offline E-Mail an Oska senden Beiträge von Oska suchen Nehmen Sie Oska in Ihre Freundesliste auf
bine bine ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: dorsten

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 745.217
Nächster Level: 824.290

79.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich denke auch das gegen den ein oder anderen "hüpfer" nix einzuwenden ist.
und so lange es allen spaß macht.....

*Reite nur so schnell wie dein Schutzengel fliegen kann...*
09.01.2009 22:35 bine ist offline E-Mail an bine senden Beiträge von bine suchen Nehmen Sie bine in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.398.831
Nächster Level: 26.073.450

1.674.619 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Skjona:

Okay, wenn Flo dann wegrennt ists natürlich blöd, das passiert bei Sky aber nicht, der geht anschliessend ganz normal weiter, ist halt ein "Energiesparmodell" Augenzwinkern

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
10.01.2009 12:26 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

@ Frauke:
Bei so nem Pferd ist es dann ja auch schön, wenn es sich freiwillig bewegtAugenzwinkern

12.01.2009 13:47 Skjona ist offline E-Mail an Skjona senden Beiträge von Skjona suchen Nehmen Sie Skjona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Skjona in Ihre Kontaktliste ein
relena relena ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.547
Nächster Level: 195.661

15.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo alle zusammen

ich kenn nen Rocky Wallach, der springt für sein Leben gern. Wie ihr auch schon erzählt habt, über jedes Ästchen im Wald. Seit kurzen haben wir eine Reitlehrerin, die auch auf Springtuniere geht und die hat mit uns mal ne Springstunde gemacht. Sie hat gemeint, dass er stilistisch total super springe. Die Lieblingsgangart dieses Wallachs ist aber auch Galopp. Augenzwinkern Wo andere noch langsam traben, galopiert der schon langsam nebenher.

Ich finde, solange es dem Pferd Spaß macht, kann man alles machen Augenzwinkern
und es tut dem Pferd auch gut, wenn Abwechslung da ist.
13.01.2009 23:22 relena ist offline E-Mail an relena senden Beiträge von relena suchen Nehmen Sie relena in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Springen mit Gangpferden

Views heute: 126.370 | Views gestern: 212.195 | Views gesamt: 177.195.854

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH