|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Ausfluss aus der Nase |
|
Hallo! seit ich mein Pony habe (feb) kommt immer weißer ausfluss aus den Nüstern. Ist das normal? Dabei ist es egal ob sie in belastung oder ruhe ist. AKU war i.O.
lg
|
|
19.06.2013 16:32 |
|
|
Yuki

Reitpferd
Herkunft: Niederösterreich
Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.907.177
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hallo,
ich habe meinen im Nov (16Jahre jung) bekommen und wir hatten den ganzen Winter Probleme mit einer laufenden Nase.
Wichtig ist: Kein Husten (eventuell mal abhören lassen auf Lungengeräusche) und das der Ausfluss nicht stinkt! Wenn es stinkt dringend zum Tierarzt. Sonst mal Fieber messen.
Wir haben auch eine junge Stute (4) die, vor allem nach der Arbeit, immer wieder weißen Ausfluss hat.
Meiner hat zusätzlich ein oberflächlich liegendes Gefäß und auch immer mal wieder Nasenbluten.
Aber solang das Pferd kein Fieber, Lungengeräusche und stinkenden Ausfluss hat und fit/normal ist, kann das "normal" sein. Wie alt ist denn dein Pony?
|
|
19.06.2013 19:54 |
|
|
Dottla1

Jährling

Mitglied bewerten
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 262.828
Nächster Level: 300.073
Themenstarter
 |
|
Hallo! Sie ist 7. Sie hat es ständig ist fit und vital. Wenn es nicht weiß ist ist es durchsichtig, aber 80% weiss, kein husten oder sonst was...
|
|
19.06.2013 21:44 |
|
|
Nariz

Jungpferd

Herkunft: Dinslaken/NRW
Mitglied bewerten
Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.586
Nächster Level: 453.790
 |
|
Ich würde auf jeden Fall den TA mal abhören lassen. Habe sowas bei meiner Stute lange lange ignoriert. Dachte halt: Naja, solange sie fit ist und nicht hustet....Dieses Jahr habe ich den Salat: Sie fing an zu Husten, der Ausfluß färbte sich gelb....chronische Bronchitis. Fit und lauffreudig ist sie immer noch, aber die Bronchoskopie brachte ganz schlechte Befunde. Hätte ich mal eher einen TA geholt, wäre es wohl besser ausgegangen. Bei manchen Pferden äußern sich Lungenprobleme nicht immer erst im Husten. Gerade wenn der Ausfluss ständig da ist, würde ich das checken lassen.
|
|
21.06.2013 18:19 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.689.367
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Das hat die Araberstute, die ich zum aufpäppeln da hatte, auch.
Das ist chronisch, nach Spritze und Ventipulmin hat man ca 6 -8 Wochen Ruhe, dann geht das Spiel wieder von vorne los, weisser Schleim, mal durchsichtig mal weisslich oder auch grünlich gelblich...dann kommt irgendwann wieder der Husten dazu.
Da es chronisch ist wird sie es immer behalten.
Wenn sie vor der AKU frisch behandelt wurde, kann man es nicht so ohne weiteres feststellen, wenn es aber der gleiche Arzt war der AKU UND Behandlung vorgenommen hat und es wurde nichts gesagt, ist ein ein "Arglistig verschwiegener Mangel "...aber das zu beweisen...
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
21.06.2013 23:49 |
|
|
Funny_Girl

Reitpferd

Herkunft: Oberbayern
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.680.932
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Mein Hafi hat auch öfters Nasenausfluss, allerdings ist der immer durchsichtig.
2003 musste er ja auf Grund eines verkapselten Hufabszesses in die Klinik zur OP und dort wurde er gründlich durchgecheckt - auch hinsichtlich des Nasenausflusses.
Es kam nichts bei raus, der TA beruhigte mich, er meinte, durchsichtiger Nasenausfluss wäre nicht schlimm, vor allem, da bei der Untersuchung von Bronchien und Co nichts entdeckt wurde.
Mir wurde damals gesagt, dass ich auf verfärbten Nasenausfluss achten müsse und auch auf die Konsistenz.
Wenn mal weisslicher dünner Ausfluss käme, solle ich das beobachten, sollte der Schleim richtig zäh werden und immer öfter auftreten, müsse ich auf jeden Fall nochmal den TA holen.
Bei gelb o. grün verfärbten Ausfluss sofort den Vet informieren.
Bei chronischen Verschleimungen können homöopathische Mittel sehr helfen!
Unser erstes Beistellpony bekamen wir mit der Aussage "die braucht alle drei Monate ihre Cortisonspritze wg ihrer Dämpfigkeit".
Als dann für unseren jungen Teufel auf vier Beinen (Funny Girl) die Ausbilderin kam (die gerade nebenbei ihre Ausbildung zur THP machte) und sich das Beistellpony besah, einen befreundeten TA rief, kam raus, dass das Pony eine chron. Bronchitis hatte, aber nicht dämpfig war.
Konnte Celia vorher keine 20 m gehen, ohne nach Luft zu ringen - trotz Cortison! - ging es ihr nach der Homöopathie-Behandlung wieder blendend.
Sie bekam 3 x tgl aus 6 verschiedenen Fläschchen je 15 Tropfen und die ersten Tage lief der Rotz nur so aus dem armen Tier, aber nach wenigen Tagen merkte man, wie sie wieder Luft bekam und immer agiler wurde.
Klar blieb eine Schädigung der Bronchien zurück, aber das Pony ging dann an der Hand (neben dem Rad) mit auf Ausritte und konnte wieder traben und galoppieren.
Natürlich muss immer erst der TA drauf schauen, aber mit natürlichen Schleimlösern kann man viel erreichen und dem Pferd wieder Luft verschaffen.
Wichtig ist natürlich auch, evtl Allergien auszuschließen und eine artgerechte Haltung, möglichst 24 h an der frischen Luft und Klimareizen ausgesetzt, um das Immunsystem anzukurzbeln.
__________________ Ich brauche Luft, um zu atmen, brauch zum leben Musik; ich brauche dich, um zu lieben, einen Gott brauch ich nicht...
|
|
22.06.2013 00:40 |
|
|
La danza

Jungpferd

Herkunft: Thalheim, Sachsen
Mitglied bewerten
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.297.823
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
Meiner leidet auch seit letzten Oktober an chronischer Bronchitis ( Baustaub und Bausand im Stall die der Aulöser waren. Ich habe mit diesen Pellets sehr gute Erfahrung gemacht. https://www.iwestshop.de/product_info.php?cPath=39&products_id=141&osCsid=r
t77kn5ga0l9oel01jv1ujd515
Ich stelle ihn nun wieder auf 24h Koppel, denn vor 2 Jahren stand er in gleicher Haltung und war kerngesund, erst seit letztem Oktober am anderen Stall mit nachts Boxenhaltung und viel Heu und leider mit Baustelle fing bei uns alles an. Ich hoffe es wird mit 24h besser und geht fast ganz weg. Schleim kommt keiner mehr und Husten ist auch nur vorhanden sobald er den Stall betritt. Eher ein Reizhusten und ich verzichte nun wieder gänzlich auf Halle und Platz dafür das er wieder gesünder wird.
|
|
22.06.2013 11:46 |
|
|
Beauty
Reitpferd

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.488.046
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
RE: Ausfluss aus der Nase |
 |
hallo dottla1,
habt ihr das heu lose über den stall gelagert oder habt ihr heu ballen?
bei meiner morgan stute lag es an den staub in stall.
aber ich würde dir auch raten, mal einen tierarzt drauf schauen zu lassen.
du kannst es bis er da war, mit frischen salbei versuchen.
( leicht aufbrühen wie tee und dann mit zum futter geben)
mit hagebutten,machst du auch nichts verkehrt.
__________________ ...jeden Anfang wohnt ein Zauber inne...
|
|
22.06.2013 23:02 |
|
|
|
|
 |
|