DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Passender Islandpferdesattel Luxus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passender Islandpferdesattel Luxus?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-861.jpg

Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 28.880.506
Nächster Level: 30.430.899

1.550.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade auf FB gelesen:
Das Butterfly Mobil ist wieder unterwegs! Am Dienstag geht es Richtung Wien! Wir haben an diesem Tag noch einige Sattelprobe-Termine frei, bei Interesse meldet Euch per PN! Euer Butterfly Mobil Team - www.butterfly-mobil.com

Zitat:
Original von Zambezi
Pferde mit schwieriger Sattellage gibt es in jeder Rasse. Spezielle Sättel für Isländer haben aber schon ihre Berechtigung, denn viele Isländer kommen mit "normalen" Dressursätteln nicht klar, weil die Warmblütersättel oft zu lang sind und die Keilkissen hinten reindrücken. Gebäude- und auch zuchtbedingt (weil die Isis immer hochbeiniger und kürzer gezüchtet werden) haben viele Isis einen extrem kurzen Rücken, oft mit viel Schwung, häufig wenig Widerrist und mehr oder weniger Heubauch. Deshalb haben fast alle großen Sattelfirmen wie Stübben oder Prestige inzwischen einen speziellen Isländersattel im Angebot, der kürzer ist, mehr Schwung hat und häufig französische Kissen. Sättel, die an die Anatomie von Isis angepasst sind, gibt es mittlerweile eigentlich recht viele und inzwischen haben die meisten auch einen vernünftigen Schwerpunkt, der nicht zu weit hinten ist.

Dem kann ich nicht zustimmen. Es gibt viele sehr gut auf Isländer passende, kurze Dressursättel - logischerweise nicht alle, aber es passt auch nicht jeder Dressursattel auf jedes WB Augenzwinkern

Viele Grüße aus der Eifel
Astrid

02.02.2014 09:54 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Pika Pika ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.860.174
Nächster Level: 3.025.107

164.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme Atli zu.
Ich bin vom Isländersattel auf einen Harry Dabbs Dressursattel umgestiegen, weil ich einen kurzen Sattel brauchte und unter den Isi-Sätteln damals nichts zu finden war.

Außerdem finde ich, dass die Isis eher sehr wenig Schwung in der Rückenlinie haben.

Gruß Hilke
04.03.2014 20:35 Pika ist offline E-Mail an Pika senden Beiträge von Pika suchen Nehmen Sie Pika in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.548.389
Nächster Level: 19.059.430

511.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Pika

Außerdem finde ich, dass die Isis eher sehr wenig Schwung in der Rückenlinie haben.

Gruß Hilke

Naja, ich kenne einige, die viel Schwung haben, ich glaub, das kann man nicht rassespezifisch so sagen. Aber dass die meisten Isi-Sättel zu lang sind, finde ich allerdings auch.
05.03.2014 13:21 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Gaefa Gaefa ist weiblich
Absetzer

Mitglied bewerten

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 121.033
Nächster Level: 125.609

4.576 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

sind die Butterfly-Sättel ähnlich wie die von Hrimnir? Die müssen wohl auch nnicht aufgepolstert werden.
05.03.2014 21:01 Gaefa ist offline Beiträge von Gaefa suchen Nehmen Sie Gaefa in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Nicht ganz Augenzwinkern

Der Butterfly passt sich ständig in der Kammerweite nicht nur den unterschiedlichen Pferden sondern auch in den unterschiedlichen Gängen dem Pferd an und gibt so die optimale Schulterfreiheit und weiten Bewegungen nach vorn Raum.
Im entspannten Schritt am langen Zügel mit fallengelassenem Hals hat das Pferd eine andere, gemessene Kammerweite als in korrekter hoher Aufrichtung im schnellen Tölt z.B.

Beim Hrimnir können nur die Kopfeisen gewechselt werden, die dann aber wieder fest sind.
Wie die Polsterung vom Hrimnir ist, weiß ich nicht. Da könnte es Parallelen geben.

Beim Butterfly passt sich die Polsterung mit zunehmernder Körperwärme immer mehr dem Pferderücken an und als Reiter spürt man super wie die Rückenmuskulatur unter einem arbeitet.

In Kürze gibt es den Butterfly auch als Islandpferdemodell.
Genauso kurz, mit dem gleichen System, aber in flach und halbtief.

Astrid

06.03.2014 10:40 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.548.389
Nächster Level: 19.059.430

511.041 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Den komm ich mir dann mal bei Dir anschauen.
07.03.2014 11:45 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Atli Atli ist weiblich
Einhorn

Bewertung: 

Mach das fröhlich

Astrid

07.03.2014 22:08 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Islandsattel
unregistriert
RE: Passender Islandpferdesattel Luxus? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Atli,

wenn du immernoch auf der Suche nach einem passenden Sattel für dein Pferd bist habe ich eventuell die Lösung!

Ich bin bei der Firma DT Saddlery (Butterfly-Sättel) als Fachberater für Islandpferde zuständig, da ich:
zum einen selbst Islandreiter bin und 6 Isländer habe
zum anderen unseren neuen Islandsattel mitentwickelt habe

Meine Kontaktdaten findest du auf unserer Inernetseite oder unter
www.butterfly-island.de

Ich biete allen meinen Kunden kostenlose Sattelanproben im Juni an, sozusagen als "Einführungsangebot" für unseren neuen Sattel.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Korbinian Engelschall
01.06.2014 11:55
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Passender Islandpferdesattel Luxus?

Views heute: 61.500 | Views gestern: 55.798 | Views gesamt: 160.083.784

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH