DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7981 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6608 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kündigungsfrist Pensionsstall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kündigungsfrist Pensionsstall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Atli Atli ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-861.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 6.608
Herkunft: Nettersheim-Bouderat h/Eifel

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 25.411.685
Nächster Level: 26.073.450

661.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Encanto Top

... und es zeigt mal wieder: Miteinander reden HILFT!

__________________
www.Gestuet-Felsenhof.net
18.12.2023 22:53 Atli ist offline E-Mail an Atli senden Homepage von Atli Beiträge von Atli suchen Nehmen Sie Atli in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.225.700
Nächster Level: 16.259.327

1.033.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, alles Gute im neuen Stall! Hoffentlich ist es dort besser, berichte gerne mal smile

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
19.12.2023 09:52 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.662
Nächster Level: 4.297.834

72.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Atli, ja da hast du recht. smile

Zambezi, leider sind wir vom Regen in die Traufe gekommen. Die Pferde dürfen zwar jetzt jeden Tag raus, wenn wir sie raus lassen. Aber dafür bekommen sie nicht genug Heu so dass Jack jeden Tag die Box leer Frist was er vorher noch nie gemacht hatte.
Ich muss auch ständig mit der Stallbesitzerin diskutieren, da ich meine Pferde nicht eindecken möchte. Außerdem war sie schon 2 x der Meinung ich müsste unbedingt den Tierarzt rufe. Wenn ich ihr widerspreche wird sie laut und ausfallend. Sie ist der Meinung mein Pferd würde mit ca. 60 Litern zu viel trinken und hätte etwas an den Nieren. Jack trinkt aber schon 9 Jahre so viel, sieht dazu super aus, ist fit und glänzt wie eine Speckschwarte. Dann sollte ich für Enni wegen eines angeblichen Infekts den Tierarzt rufen. Sie hat das vergammelte Heu auf der Winterkoppel liegen und Enni hatte dran gefressen. Da er eine Schimmelpilzallergie hat begann er zu husten und der Ausfluss war zäh und gelb. Ich hatte ihm dann als erstes Fieber gemessen und da die Temperatur normal war habe ich auch keinen TA gerufen. Wir haben noch das Heu abgezäunt und das Stroh aus der Box genommen. Er bekam ein homöopathisches Mittel und nach ein paar Tagen war alles vorbei.
Ich finde die Diskutiererei echt nervig. Ich habe kein Problem damit mich an irgendwelche Stallordnungen oder ihre Regeln zu halten und versuche mich stets anzupassen. Aber was meine Pferde betrifft möchte ich gerne meine Entscheidungen selbst treffen. Aber sie als Pferdewirtschaftsmeisterin und Turnierreiterin ist halt der Meinung, dass wir Freizeitreiter überhaupt keine Ahnung von Pferden und vom Reiten haben. Ich versuche trotz ihrer Art nach außen hin immer ruhig und sachlich zu bleiben. Aber ich weiß nicht ob mir das noch lange gelingt.
Beim nächsten Frost werden die Tränken wieder abgestellt und dann dürfen wir Jack nur noch Wasser in die Futterkrippe füllen da in unsere Bottiche zu viel Wasser reingeht.
Ich glaube so langsam Pensionsställe sind wohl doch nicht so das Richtige für uns. Wir waren uns einige anschauen und viele waren schon vom ersten Eindruck eine Katastrophe, von schimmeligem Heu bis völlig verdreckte Boxen und vieles mehr war alles dabei. Das geht für uns so alles gar nicht. Vielleicht sind wir auch zu pingelig, keine Ahnung.
22.12.2023 19:41 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
judy judy ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 18.05.2013
Beiträge: 132
Herkunft: Rheinland-Pfalz


Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 527.602
Nächster Level: 555.345

27.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das tut mir leid für Euch. Hört sich sehr übel an. Da scheint Ihr wirklich in einer schwierigen Ecke bzgl. Pensionsställen zu wohnen. So eine Einmischung und Bevormundung von Stallbetreibern hab ich noch nirgendwo erlebt.
Wünsche Euch für das neue Jahr, dass Ihr doch noch einen guten Stall findet, denn so wie sich das anhört, könnt Ihr dort auch nicht auf Dauer bleiben.
23.12.2023 11:05 judy ist offline E-Mail an judy senden Beiträge von judy suchen Nehmen Sie judy in Ihre Freundesliste auf
Lind Lind ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-609.jpg

Dabei seit: 19.10.2013
Beiträge: 3.439

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.216.383
Nächster Level: 13.849.320

632.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Encanto,

ich glaube jetzt nicht, dass du zuuu pingelig bist. Die Ställe klingen alle nicht so toll.

Ich würde mir manchmal auch wünschen, dass die Pferde im Pensionsstall stehen, weils dann einfacher wäre...

Aber tatsächlich gibts bei uns auch viele schlechte Ställe und kaum gute. Ist man mal gewohnt die Pferde selbst uu versorgen und selbst zu bestimmen, wird es noch schwieriger.

Ich wünsche euch, dass ihr bald eine gute Lösung findet.

__________________
Fotoseite

Katharina Merther Fotografie auf Facebook
23.12.2023 11:24 Lind ist offline E-Mail an Lind senden Homepage von Lind Beiträge von Lind suchen Nehmen Sie Lind in Ihre Freundesliste auf
Ragna Ragna ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-605.jpg

Dabei seit: 17.10.2013
Beiträge: 2.691
Herkunft: Nordbaden

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.346.593
Nächster Level: 11.777.899

1.431.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du lieber Gott, das ist ja nicht zu fassen! Und das auch noch zu Weihnachten! Ich wünsche euch, dass ihr ganz schnell eine gute, akzeptable Lösung findet!

__________________
Lady Gáta (1988-2004)
Schlitzohr und Schlaumeier Ragna
Streber Fengari

Wahrheit hat die verblüffende Eigenschaft, sich immer wieder zurückzumelden. Bruno Bänninger

23.12.2023 21:17 Ragna ist offline E-Mail an Ragna senden Beiträge von Ragna suchen Nehmen Sie Ragna in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.225.700
Nächster Level: 16.259.327

1.033.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, das hört sich auch nicht wirklich besser an, tut mir sehr leid für euch unglücklich
In unserer Ecke ist es auch nicht so toll mit den Pensionsställen. Ich hab in der Hinsicht schon einiges durchgemacht und auch wenn am Anfang alles prima war, hat es sich oft im Lauf der Zeit so verschlechtert, dass ein Stallwechsel notwendig wurde. Ich glaube, ich hab im Lauf der Jahre hunderte von Ställen besichtigt und die meisten davon fand ich für Pferdehaltung völlig ungeeignet.
Die Kombination Turnierreiter und Pferdewirtschaftsmeister wäre für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium, denn die haben in der Regel nur Ahnung von Warmblütern, interessieren sich auch für nichts anderes und wissen grundsätzlich alles besser. Was für mich oft gut funktionierte, waren kleinere, privat geführte Offenställe, aber da muss man eben meist mit anpacken. So richtig glücklich sind wir jetzt in einem gut organisierten Selbstversorgerstall. Aber ihr wolltet ja weg von der Selbstversorgung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich hoffe, dass ihr noch was Geeignetes findet ... evtl. mal gezielt nach einem Rentnerstall suchen?

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
27.12.2023 19:13 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.662
Nächster Level: 4.297.834

72.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 01. Januar haben wir unsere Pferde genommen und sind gegangen nachdem alles eskalierte.
Da Jack ja immer hunger hatte bekam er von mir reichlich eingestreut und ich hatte für mittags eine gute Portion Heu runter in die Boxen gefahren. Ein paar Tage vorher bemerkten wir, dass der Stallbesitzer aus der Box von Jack anscheinend das Stroh wieder raus geholt hatte denn als ich kam lag Stroh vor der Box und Jack stand mal wieder auf dem blanken Boden. Ich ärgerte mich natürlich tierisch sagte aber nichts, sondern streute noch mehr ein. Am nächsten Tag ging es und dann am 01. Januar wieder das gleiche, Stroh vor der Box und Jack auf dem blanken Boden bzw. auf dem reinen Mist. Als ich dann wieder meine Schubkarre voll Heu holen wollte flaumte sie mich an, dass ich nur Enni Heu geben dürfte da er auf Spänen stand und nie die Rede davon war, dass Jack auch mittags Heu bekommen soll. Ich entgegnete, dass Jack mehr Heu bräuchte da wurde sie schon lauter. Als ich dann noch die Sache mit dem Stroh ansprach flippte sie aus, stritt es natürlich ab (ihr Mann gab es später bei meinem Mann mit riesen Geschrei zu) und meinte wir sollen uns einen anderen Stall suchen. Zwar hätten wir bis Monatsende bleiben können aber ich wollte meine Pferde nicht länger dort stehen lassen da ich Bedenken hatte sie würde ihren Frust an meinen Pferden auslassen.

Wir gingen zum Hof auf der anderen Dorfseite und klagten unser Leid. Da diese Leute im ganzen Dorf bekannt und mehr als unbeliebt sind konnten wir unsere Pferde sofort rüber bringen. Es ist ein sehr nobler und auch teurer Stall. Aber sie stehen hier nur vorübergehend da wir uns entschlossen haben die Pferde wieder in Eigenregie zu halten. Ein Bekannter von uns, ein Landwirt hat uns 3 Hektar verpachtet und baut mit dem noch vorhandenen Material einen Stall.
Unser Plan ist nun vielleicht jemanden zu bezahlen der sich hin und wieder um die Pferde kümmert damit wir auch mal wegfahren können. Mal sehen ob sich da jemand findet. Aber für Pensionsställe haben wir gerade keinen Nerv mehr.
05.01.2024 20:04 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.981
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.257.275
Nächster Level: 55.714.302

7.457.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach du je, es ist wirklich unglaublich, was ihr da erlebt... böse

ich habe ja inzwischen wieder einen eigenen hof und bin sehr froh, nach jahren in pension, meine pferde wieder selbst halten zu können. obwohl ich solche schlimmen haltungsbedingungen und umgangsformen bei meinen pferden in pension nicht hatte... aber so ist alles, wie ich möchte und wenn ich merke, dass etwas nicht funktioniert, kann ich es einfach ändern.
ich hatte mir schon vorher über anzeigen bei fb jemanden gesucht, der mich beim absammeln vertreten kann (musste ich auch in pension selbst tun) und zum glück eine echte perle gefunden, auf die ich mich super verlassen kann.
dafür, jemand guten zu finden, ist es m.e. notwendig, dass diese person immer regelmässig kommt. zumindest einmal die woche. so ist es finanziell auch interessant, die routine ist gut bekannt, die pferde mit ihrem normalen verhalten bekannt.
eine andere möglichkeit ist es, urlaub gegen hand anzubieten, dafür sollte man auch eine wohnmöglichkeit bieten können. bei fb gibt es zb solche gruppen. kann gutgehen, aber auch schiefgehen.
eine freundin wird regelmässig unter studenten fündig, bietet freies wohnen plus bezahlung.

ich drücke euch die daumen, dass ihr im jetzigen stall ruhe habt, bis ihr in euren eigenen stall umziehen könnt.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
05.01.2024 20:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.662
Nächster Level: 4.297.834

72.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja so hatte ich mir das Ganze nicht vorgestellt. Ich hatte mich gefreut wieder Gesellschaft und etwas mehr Freizeit für mal andere Dinge zu haben statt dessen erlebten wir den reinsten Horror, so dass ich schon nachts nicht mehr schlafen konnte.
Im neuen Stall stehen sie in sauberen und eingestreuten Boxen, haben stets Zugang zum Wasser, genügend Heu und dürfen 1 bis 2 Stunden auf den Matschpaddock. Damit bin ich soweit zufrieden. Mache mir zwar trotzdem noch Sorgen um die beiden da der Stall geheizt wird und meine beiden einen dicken Winterpelz haben. Aber in unserer Situation konnten wir froh sein, dass dieser Hof uns sofort, noch dazu am Neujahrstag aufgenommen hatte.
Ich freue mich nun auf unseren eigenen Stall, dass die Pferde dann wieder den ganzen Tag draußen sein dürfen, alles bekommen was sie brauchen und so viel Heu fressen können wir sie wollen.
Ich habe sie zwar nicht mehr am Haus und muss bis zum Stall etwa 15 Minuten fahren. Aber das bekommen wir auch hin.
06.01.2024 07:28 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-844.jpg

Dabei seit: 06.07.2013
Beiträge: 3.857
Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 15.225.700
Nächster Level: 16.259.327

1.033.627 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oje, was für ein Horror zum Jahreswechsel geschockt
Was für ein Glück, dass euch der andere Stall so kurzfristig aufnehmen konnte, auch wenn es dort nicht ganz optimal ist (es gibt tatsächlich BEHEIZTE Ställe???? Hätte ich nie für möglich gehalten). 1 bis 2 Stunden auf dem Paddock sind natürlich sehr wenig Freigang, aber für den Übergang ist es akzeptabel. Wenigstens erst mal gut versorgt und ordentlich eingestreut.

Ich drücke die Daumen, dass es mit dem Umzug in den den neuen Stall bald klappt und ihr dann wieder zur Ruhe kommt.

__________________
Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
08.01.2024 11:57 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 23.11.2011
Beiträge: 931
Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.225.662
Nächster Level: 4.297.834

72.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke smile

Ja der Stall ist tatsächlich beheizt. An den ersten Tagen hatte ich meine Winterjacke an und kam beim Putzen ins Schwitzen. Auch Enni war etwas feucht an der Brust. Mittlerweile geht es einigermaßen.
Die anderen Pferde stehen sogar alle noch mit Decke im Stall. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
08.01.2024 18:53 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Kündigungsfrist Pensionsstall

Views heute: 7.094 | Views gestern: 29.740 | Views gesamt: 142.903.005

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH