DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7982 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7807 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6610 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» Avis
registriert am: 28.02.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Deckhengst-Suche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Deckhengst-Suche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.275
Nächster Level: 2.111.327

254.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Deckhengst-Suche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input. Da ich zeitlich und gesundheitlich eh nicht zum Reiten komme, überlege ich, das Pony anderweitig zu beschäftigen und es vielleicht noch mal mit Besamung TG- oder Frischsperma zu versuchen. Natursprung ist zu viel Stress. Nun stellt sich die Frage nach dem passenden Hengst.

Meine Kriterien: klar getrennte mindestens 4 taktklare Gangarten mit Bewegung und Tempovariation. Stabiles Fundament, gutes Gebäude, 1a Charakter, Rittigkeit, gesund, viel Langhaar, gerne einfach Farbe, kein Schecke, max. ca. 150cm. Rasse erst mal nebensächlich, noch sammle ich Ideen, muss aber Papiere haben und gekört sein.

Habt Ihr Ideen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Escapada: 11.04.2024 22:09.

11.04.2024 21:45 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
Blini Blini ist weiblich
Reitpferd


Dabei seit: 06.06.2019
Beiträge: 1.018

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.821.735
Nächster Level: 2.111.327

289.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du weisst doch, welche Rasse dein Pony hat: willst du denn aktiv Mixe züchten? verwirrt

Ich vermute mal, die Herausforderung wird in der Kombination von solidem Fundament und TK Sperma liegen. Für Frischsperma weiss ich nicht, wie da die Logistik sein muss aber schränkt es vermutlich nochmal ein.
Wir haben hier aber Leute mit ganz viel Zuchterfahrung und ich gehör nicht dazu:

Nur die Höfe, die TK-Sperma machen, brauchen eine gewisse Grösse und sehr gute bzw sehr gefragte Pferde, damit sich der Aufwand lohnt.
Und heutige sehr gute Pferde sind meist auf Turniererfolge hin gezüchtet und die Hochweit Bewegungen (jedenfalls bei den Isis) passen oft nicht zu stabilem Fundament.

Decksprung an der Hand könnte vermutlich am ehesten gehen.

Und Pasos kenne ich auch nur eher als sehr zierlich.

Bei den anderen Töltenden Rassen ist vermutlich die Anzahlg gekörter Hengste in Deutschland sehr überschaubar.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Blini: 12.04.2024 13:19.

12.04.2024 13:16 Blini ist offline Beiträge von Blini suchen Nehmen Sie Blini in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.275
Nächster Level: 2.111.327

254.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Escapada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort.
12.04.2024 21:40 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
glumur glumur ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-964.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 1.873

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.207.588
Nächster Level: 8.476.240

1.268.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Escapada, damit du hier richtig sinnvolle Antworten von den Zuchterfahrenen (wozu ich nicht gehöre) bekommen kannst, wären wahrscheinlich mehr Infos über deine Stute gut.

Was ist sie für eine Rasse?
Wo sind ihre Stärken und Schwächen? Welche Punkte würdest du gerne verbessern und wo bringt sie selbst (z.B. im Gebäude) schon tolle Eigenschaften mit?
Hast du ein gutes Seitenbild von ihr, dass ihr Gebäude zeigt?

Klar könnte dir jetzt jede von uns ihren Lieblingshengst vorschlagen, der grob in die von dir genannten Kriterien passt, aber ob der in Kombi mit deiner Stute deinem persönlichen Zuchtziel näher kommt....?
Ich glaube mit mehr Infos kommen auch mehr zielführende Antworten cool

TK Sperma ist ja bei den meisten Gangpferden eher selten.
Und ich würde mir auch mal leise die Frage stellen, ob eine Stute für die eine gut ausgeführte Bedeckung an der Hand zu viel Stress ist, wirklich ihre Sressempfindlichkeit weiter geben sollte (das könnte ja durchaus passieren, auch wenn der potentielle Hengst extra gelassen und unstressig ist)...?
(meine Reitbeteiligung ist z.B ein Pferd für das zum Züchter fahren, dort bleiben bis der Zeitpunkt der Rosse stimmt, sich mit anderen fremden Pferden auseinandersetzen, wieder heim fahren, definitiv zu stressig wäre. Aber genau deswegen würde ich mit einem Pferd wie ihm eher nicht züchten, auch wenn er ansonsten charakterlich wirklich traumhaft ist.)
15.04.2024 09:00 glumur ist offline E-Mail an glumur senden Beiträge von glumur suchen Nehmen Sie glumur in Ihre Freundesliste auf
Blesa Blesa ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-562.jpg

Dabei seit: 16.10.2013
Beiträge: 2.959
Herkunft: Kreis Lüchow-Dannenberg

Bewertung: 
12 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.386.999
Nächster Level: 11.777.899

390.900 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Islandpferdebereuch gibt es sehr wenige TG Hengste, FS ist da schon häufiger, allerdings wüsste ich keinen Besamungshengst, der Rasse fremd deckt.
Ich weiß, dass Tina Schwellinger noch TG Sperma eines Speed Rackers hat, der wird aber vermutlich über 150cm sein.

__________________
Hof am Mützenberg/Gestüt Weckemilchstein - Islandpferdezucht im Wendland
15.04.2024 09:18 Blesa ist offline Homepage von Blesa Beiträge von Blesa suchen Nehmen Sie Blesa in Ihre Freundesliste auf
Escapada Escapada ist weiblich
Remonte


Dabei seit: 30.03.2010
Beiträge: 361

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.857.275
Nächster Level: 2.111.327

254.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Escapada
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann gerne gelöscht werden, bin höchstwahrscheinlich fündig geworden.
15.04.2024 18:09 Escapada ist offline E-Mail an Escapada senden Beiträge von Escapada suchen Nehmen Sie Escapada in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.982
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.282.506
Nächster Level: 55.714.302

7.431.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

magst du uns erzählen, wen du gefunden hast?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.04.2024 18:34 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Deckhengst-Suche

Views heute: 18.650 | Views gestern: 21.079 | Views gesamt: 142.963.536

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH