DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Haltergemeinschaft - "Nachzahlungen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltergemeinschaft - "Nachzahlungen"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.384
Nächster Level: 100.000

1.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Haltergemeinschaft - "Nachzahlungen" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd steht seit letzten Jahr in einer Haltergemeinschaft. Zuerst waren wir 3 Leute und Pferde und jetzt sind es nur noch 2. Haben keinen Vertrag gemacht, eigentlich wurde nichts richtig vereinbart, nur, dass ich vom Heu/ Stroh/ Einstreu die Hälfte bezahlen muss. Ich ziehe jetzt wieder aus und die SB ist nun ärgerlich und möchte mir noch einige Kosten aufs Auge drücken ( u.a. will sie die Weide noch abschleppen lassen, weil da tiefe Löcher drin sind ( will sie aber erst, seit sie ärgerlich ist)) und ich soll meinen Mist noch wegschaffen. Kann sie mir die Kosten noch anhängen, wenn nichts vereinbart wurde? Müsste das nicht mit mir abgesprochen werden ("Haltergemeinschaft"), ob die Wiese abgeschleppt wird und ich müsste meine Zustimmung geben (ohne Zustimmung auch nix bezahlen)? Die Wiesen und der Stall gehören alles ihr, bzw hat sie für wenig Geld gepachtet. Kann sie mir was wollen, wenn ich den Mist nicht bis zu meinem Auszug weggeschaft hab, sondern erst ne Woche später? ( der, der zuerst noch in der Haltergemeinschaft dabei war musste seinen Mist nicht wegschaffen).

Danke für Hilfe!
30.04.2010 09:39 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.221.808
Nächster Level: 4.297.834

76.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn bisher die Wiese abgeschleppt wurde im Frühling und die Kosten immer unter allen aufgeteilt wurden denke ich mal solltest du diese Kosten anteilig auch übernehmen. Sozusagen als "Kündigunsfrist". Ebenso die Mistentsorgung.
Wobei ich eine Haltergemeinschaft so verstehe, das alle Kosten geteilt werden, nicht nur Futter und das man eine angemessene Kündigungsfrist einhält damit der andere sich ggf nach einem Nachfolger umschauen kann.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
30.04.2010 09:46 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.204
Nächster Level: 10.000.000

1.011.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

solange nichts vertraglich vereinbart wurde, kann sie gar nichts verlangen.
Das bekommt sie auch Gerichtlich nicht durch.

Wenn sie der alleinige Pächter der Anlage ist muss sie selber dafür sorgen, oder einen Vertrag vorlegen können.

Sollte es mündliche Absprachen gegeben haben sind die natürlich bindend, wenn auch schwer beweisbar.

War vorher davon keine Rede, kann sie es nachher auch nicht verlangen, bzw Du musst nicht darauf eingehen.

Aus meiner Sicht als Offenstallbesitzer würde ich es aber fair finden sich an den Kosten zu beteiligen wenn es keine monatliche Mietzahlungen gab, denn "ab"genutz habt ihr die Anlage ja zusammen.

Ich hoffe ihr findet eine gemeinsame Lösung denn die Pferdewelt ist sehr klein und solche Streitigkeiten fallen immer auf einen zurück.

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
30.04.2010 09:48 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.384
Nächster Level: 100.000

1.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tinana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ihr Zeit gegeben, sich jemanden neuen zu suchen. Da es aber seit ich "gekündigt" haben, fast jeden Tag eine andere Sache gibt, worüber ich mich aufrege ( Kraftfutter/ Heu/Stroh nicht nach "Anweisung" gefüttert (--> Kolikgefahr für Pony), Entscheidungen werden jetzt doch plötzlich von ihr alleine getroffen ( Halftergemeinschaft heißt ja eigentlich, dass Entscheidungen zusammen getroffen werden oder?)....
Die Pferde stehen erst seit letzten Frühjahr da und Wiese soll jetzt auch nur abgeschleppt werden, damit ich da noch paar Kosten mit tragen muss.
Mistentsorgung ist klar, aber wäre auch ne Woche nach meinem Umzug in Ordnung oder müsste ich das vorher machen, sonst könnte sie mich anzeigen? Ist nämlich schwer jemanden hier zu finden, der einem einen Misthänger hinstellt.

Sie wollte auch nie was für die Pachtkosten und so haben. Hatte ihr angeboten jeden Monat etwas zu bezahlen. Sie möchte nur jetzt plötzlich was haben, weil ich auszieh und sie deshalb sauer ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tinana: 01.05.2010 16:08.

30.04.2010 09:59 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.515.750
Nächster Level: 55.714.302

7.198.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versuche, einen kompromiss mit ihr zu finden. haltergemeinschaft heisst auch für mich, dass die kosten geteilt werden - alle kosten. auch wenn sie nominell die pächterin ist. ansonsten wäre es ein pensionsverhältnis.
beim wiese abschleppen könnte man noch diskutieren, dies ist ja in die zukunft gerichtet, für die nutzung der wiese im sommer. mist hat aber dein pferd ja auf jeden fall produziert.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.04.2010 10:13 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.515.750
Nächster Level: 55.714.302

7.198.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat sich überschnitten, deshalb noch: wenn deine pferde seit letztem frühjahr dort stehen, ist einmal am abschleppen beteiligen doch ok. zumal du keine pachtbeteiligung bezahlt hast, auch wenn das auf ihre entscheidung zurück geht.
ist immer ungünstig, wenn so im grunde ein ungleichgewicht entsteht und der andere dann enttäuscht ist, dass du gehst. er hat dir ja quasi was geschenkt.
wenn du den mist nicht bei auszug entsorgt haben kannst, gib ihr einen kleinen schrieb, in dem zu entsorgung bis zum termin x zusicherst.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
30.04.2010 10:17 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.221.808
Nächster Level: 4.297.834

76.026 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum hätte sie dich bei irgendwelchen Entscheidungen nach deiner Kündigung noch beteiligen sollen? Du ziehst doch eh aus und es betrifft dich dann nur noch für sehr kurze Zeit.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
30.04.2010 10:26 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.384
Nächster Level: 100.000

1.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tinana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure schnellen Antworten.

Nur zur Info: Mein Pony steht erst seit Oktober da.

Ist auch nicht so als hätte ich nur alles von ihr benutzt. Sie hat auch meine Heunetze mitbenutzt und noch andere Sachen.

Wieviel kostet Weide abschleppen lassen? Weiß das jemand? Ich werde dann den Mistabtransport wohl bezahlen, weil ich das auch organisieren soll. Das müsste doch in etwa auf dasselbe rauskommen...

Zitat:
warum hätte sie dich bei irgendwelchen Entscheidungen nach deiner Kündigung noch beteiligen sollen? Du ziehst doch eh aus und es betrifft dich dann nur noch für sehr kurze Zeit.

Aber wenn ich dafür bezahlen soll, finde ich, dass ich auch mitentscheiden darf, solange ich noch da bin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tinana: 30.04.2010 10:31.

30.04.2010 10:30 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-335.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 779
Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.354.726
Nächster Level: 5.107.448

752.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nur mal was das "mit eintscheiden betrifft.
Eine Weide gehört im Frühjahr i m m e r abgeschleppt! Da muß man doch nichts entscheiden!!! verwirrt
Und bei kostenloser Nutzung seit Oktober würde ich mich mal nicht so kleinlich anstellen....
30.04.2010 12:50 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu möchte ich jetzt auch nochmal was schreiben,
denn eine Wiese mit benutzen, oder ein Heunetz sind schon deutlich unterschiedliche Dinge.
Sicher kann en Heunetz auch verschleißen, aber zur Wiesennutzung gehört für mich eben auch (wie auch Isparo z.T. schon schrieb) das Schleppen im Frühjahr, Walzen und Düngen. Diese Sachen kosten Geld, sogar wenn man es teilweise selber machen kann, weil man die Geräte dafür hat. Dünger muss man aber z.B trotzdem kaufen ...

Es ist also die Frage offen, ob die kostenpflichtige Mistentsorgung (kompletter Mist???) mit den kostenpflichtigen Weidepflegearbeiten zu verrechnen ist.

Ich hatte übrigens auch mal eine Haltergemeinschaft, die nicht funktioniert hat.
Unsere beiden Pferde standen zusammen in unserem Stall und auch auf meinen Pachtwiesen, wir haben die Futterkosten geteilt, das Raufutter und Wasser (Wasserwagen) hat uns z.B. mein Schwager gebracht.
Die andere Person fühlte sich aber SEHR benachteiligt, weil sie sich vier Tage um die Pferde "kümmern" musste und ich das nur drei Tage konnte (wohnte in der Woche 150 km weg) Augen rollen

LG Smartie
30.04.2010 14:16
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.204
Nächster Level: 10.000.000

1.011.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Probem ist hier ja wohl ehr die fehlende Absprache Augen rollen
Plötzliche Änderungen das Pferd betreffen, sind immer ein No Go, da gehört der Besitzer gefälligst gefragt, egal ob Halter oder Pensionsvertrag.

Da wir hier auch nur eine Seite hören ist es auch schwer unpateilich zu argumentieren.
Egal was gemacht werden muss ( ich lasse auch jedes Jahr schleppen und Mist abholen ) wenn es vorher hiess, keine Beteiligung, kann sie nun nicht damit ankommen.

Wenn sie anfängt zu Drohen, steht sie ziemlich dumm da, denn für die Mistentsorgung steht SIE gerade, wenn die Mistplatte fehlt.

Empfehlen würde ich, schnellstens das Pferd da weg, Mist abholen lassen, ihr den Termin mitteilen und fertig.

Wenn Dein Pferd nur im Winter da stand, hast Du auch keine Verantwortung für ihre Sommerweiden.

Für die Zukunft ( an Euch beide) macht schriftliche Vertäge, viele Freundschaften sind an sowas zerbrochen "Absprachen" an die sich hinterher keiner mehr erinnern kann.

...........

Ich zahle für den Mistabtransport 80,-€ ( privat)
Abschleppen 4 HA 100 - 150,-€ je nach Aufwand ( Maschienenring)

Aber die Preise sind auch Regional sehr unterschiedlich

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 30.04.2010 22:04.

30.04.2010 22:00 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.384
Nächster Level: 100.000

1.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tinana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Eine Weide gehört im Frühjahr i m m e r abgeschleppt! Da muß man doch nichts entscheiden!!!
Diese Koppeln werden im Frühjahr normalerweise nicht abgeschleppt.

Zitat:
denn eine Wiese mit benutzen, oder ein Heunetz sind schon deutlich unterschiedliche Dinge. Sicher kann en Heunetz auch verschleißen, aber zur Wiesennutzung gehört für mich eben auch (wie auch Isparo z.T. schon schrieb) das Schleppen im Frühjahr, Walzen und Düngen. Diese Sachen kosten Geld, sogar wenn man es teilweise selber machen kann, weil man die Geräte dafür hat. Dünger muss man aber z.B trotzdem kaufen ...

Geschleppt und gewalzt werden die Weiden im Frühjahr nicht und mit düngen bin ich mir auch nicht so sicher ( wenn werden nicht alle gedüngt). Die Koppel sollte nur plötzlich abgeschleppt werden, weil ich meinte, dass da aber tiefe Löcher drin waren ( die aber wohl mit abschleppen nicht zugegangen wären, weil es keinen "Dreck" gab, der die Löcher beim abschleppen gefüllt hätte (hoffe es ist verständlich was ich mein)) Habe daraufhin die Antwort bekommen, dass sie keine Löcher entdeckt hätte, aber wenn ich das meinen würde, dann würde sie die Weide auf unsere ( extra mit Betonung auf unsere) abschleppen lassen.


Ich glaube ich werde hier auch teilweise falsch verstanden. Ich will nicht alles umsonst haben. Aber es wurde am Anfang gesagt, dass ich nur für Heu/ Stroh/ Einstreu bezahlen müsste ( Wasser wird Regenwasser benutzt bzw. wenn davon nix mehr da war, hat jeder Wasser von zu Hause mitgebracht). Wollte mich am Anfang genau über alle Kosten informieren, weil es mir schon ein wenig suspekt war, dass ich keine Stallmiete zahlen muss und ich Angst hatte, dass plötzlich irgendwelche großen Zahlungen auf mich zukommen ( hab ja auch keine Ahnung, was so an "Grundstückspflege" betrieben werden muss). Sie meinte aber, dass die Pachtkosten so gering wären, dass sie dafür nicht haben möchte( und der Rest stand ja auch schon länger), von anderen Sachen hat sie nichts gesagt. Ich hätte ihr gerne jeden Monat eine "Stallmiete" bezahlt, weil ich auch dachte, dass mein Pferd auf ihrem Grundstück rumläuft, ihr Zaun da überall steht ect., aber das wollte sie nicht haben. Aber jetzt wo ich auszieh, da wollte sie dann plötzlich irgendwelche Kosten noch von mir bezahlt haben und das fand ich nicht fair - zuerst sagen ich brauche nicht zu bezahlen und als sie dann sauer war, weil ich auszieh, mir dann plötzlich irgendwelche Kosten aufs Auge zu drücken.

Aber das hat sich seit gestern sowieso erledigt. Nachdem ich stundenlang überlegt hatte, habe ich ihr gestern mitgeteiilt, dass mein Pferd Samstag auszieht und dann hat sie mich dann gestern rausgeworfen. Meinen Mist konnte ich gestern zum Glück auch schon wegschaffen. Werde ihr dann noch etwas Geld zukommen lassen und damit hat sich die Sache jetzt für mich erledigt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tinana: 01.05.2010 15:58.

01.05.2010 15:56 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.204
Nächster Level: 10.000.000

1.011.796 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oha, wenn ich das so lese....klingt ziemlich chaotisch das ganze....und naiv....
Sei froh das es beendet ist und hast wieder was fürs Leben gelernt Augenzwinkern

Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Darf man fragen warum Du überhaupt da so schnell wieder weg wolltest ?

Ich war lange Zeit Einsteller und nun Stallbesitzer ( kleiner Offenstall) daher kann ich mich auch gut in beide Seiten reinfühlen. großes Grinsen

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
02.05.2010 12:56 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
tinana
Fohlen


Dabei seit: 20.03.2010
Beiträge: 19


Mitglied bewerten

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.384
Nächster Level: 100.000

1.616 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tinana
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mag das hier eigentlich nicht genau schreiben, warum ich da so schnell wieder weg wollte, weil hier ja jeder mitlesen kann....
02.05.2010 13:25 tinana ist offline E-Mail an tinana senden Beiträge von tinana suchen Nehmen Sie tinana in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.515.750
Nächster Level: 55.714.302

7.198.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tinana: schreib es lieber als pn, wenn du was loswerden willst in der richtung. besser ist, hast du schon recht.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.05.2010 09:54 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Allgemeines rund um Pferd & Reiter » Alles was Recht ist » Haltergemeinschaft - "Nachzahlungen"

Views heute: 10.018 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.679.665

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH