| |
TopPoster |
» rivera mit 8113 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5857 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
Frage zu Passeintrag |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.078.550
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
 |
|
Hi rivera: naja, die Dame hat ziemlich viel erzählt, also krieg ich nimmer alles zusammen. Aber sie meinte wenn er KEINEN Chip hätte, wäre das schlecht, da es so geregelt ist, dass NEUE Chips bzw wohl gemeint auf neu registrierte Pferde (?!) ein TA eben neue Chips nimmer setzen dürfte. Ne, alte Pferde die bisher keinen hatten, ach, ich bin ganz durcheinander... aber sie meinte ich soll meinen TA dann fragen ob er noch einen ALTEN Chip hätte, DEN dürfte er selber noch setzen!! Neue Chips werden von der FN ausgeliefert. Die muss man dort beantragen , kosten 16.07 Euro, hat sie mir extra gesagt!
Ob das zwingend ist mit dem registrieren weis ich auch nicht. Sie wurde zum. etwas ruhig am Tel. als ich sagte, dass dieser weiße Aufkleber NICHT im Pass vorhanden wäre u. ich eben auch nicht wüsste ob er nen Chip hat. Klar, werde ich meine TÄ bei nächster Gelegenheit dann bitten zu schaun ob ein Chip vorhanden ist.
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
03.11.2010 19:49 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.053.860
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Oha, da gehen sie los die Probleme....
Also mit der aktiven Kennzeichnung ist erst relativ neu, seid 1 Jan 2010 wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn dein TA das richtige Chiplesegerät hat, könnte es klappen aber es gibt 7 -8 Systeme, fröhliches suchen.
Von wem hast Du das Pferd gekauft ? direkt im Exportland ? oder ein Deutscher Zwischenhändler ?
Wenn die Einführung nicht ordnungsgemäss war, können wegen der Einfuhrbestimmungen noch richtig dolle Bussgelder auf dich zukommen, bzw dem Verkäufer.
Olaf habe ich vorletztes Jahr vom TA chippen lassen, Floria bekommt ihren Chip nun direkt über den Zucht Verband, weil es nun Pflicht ist.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
03.11.2010 23:58 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Moin,
naja, seine genaue Herkunft ist etwas ungenau. Hab ihn von Privat gekauft. Diese Person erzählte mir erst sie hätte ihn vom HÄndler aber später hin dann erzählte sie plötzlich sie hätte ihn auch von Privat gekauft. die Vorbesi hatte ihn 1 1/2 Jahre! Da er 2005 nach D kam (zum. wurde da dieser Pass ausgestellt, geb. isser irgendwann 2000 genaues Datum nicht bekannt) also muss da noch jemand gewesen sein....
|
|
04.11.2010 06:56 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 10.053.860
 |
|
Ok da du ihn nicht eingeführt hast bist du aus der Nummer schonmal raus.
Dann würde ich denen von der FN nochmal ein bissel auf die Nerven gehen, denn einen gültigen Pass braucht er ja.
Wenn Du einen schriftlichen Kaufvertrag hast, lässt sich vielleicht seine Spur besser verfolgen wenn du der Vorbesitzerin von der drohenden Zollstrafe erzählst, vielleicht hilft das ihrem Gedächtniss auf die Spur wo sie ihn her hat.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
04.11.2010 21:07 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Tja, dank google findet man so manches im netz (leider auch dinge die man gar nicht wissen will). Also , die Vorbesi hat ihn wohl von einem Herrn (Name sag ich mal jetzt nicht, weis nicht ob das ok ist) der sich als Privatverkäufer ausgibt aber anscheinend doch Händler ist, so wie ich das nun verstanden habe, da mehrere Personen schon sehr gehäuft von ihm Anzeigen fanden , angebl. immer weg. Bestandsverkleinerung.... komisch Sache... Also ist seine Herkunft doch nicht klar.
Den Kaufvertrag hab ich zum Glück gefunden! Gut aufgeräumt wie es sich gehört, haha.
|
|
05.11.2010 20:25 |
|
|
Tara

Fohlen
Mitglied bewerten
Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.002
Nächster Level: 49.025
 |
|
| Zitat: |
Original von Felischa
2.
Mein sind als Schlachtpferde eingetragen denn dieser Staus ist abänderbar wenn sie gewisse Medikamente brauchen, andersrum geht es nie wieder.
Warum Schlachtpferd ?
Das hat einen nüchtenen finanziellen Hintergrund, Schlachttiere werden verwertet ( Schimmel nie im menschlichen Verzehr)
Nichtschlachttiere müssen kostenpflichtig entsorgt werden, das kann in manchen Bundesländern bis zu 1000,-€ kosten !!!
( TA + Abholung)
|
Das mit den Abholkosten ist nicht richtig. Die Tiere auf meinem Hof sind alle bei der Tierseuchenkassen gemeldet (kostet für 13 Tiere ca 20 € im Jahr). Dann kostet die Abholung gerade mal 15,39 €. Dafür würde ich meinem kranken Tier das erlöst werden soll nicht den Stress beim Schlachter antun.
Gruß
Gaby
|
|
09.11.2010 06:51 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.415.011
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
die entsorgung von toten pferden ist anscheinend in jedem bundesland anders geregelt. bei uns muss man auch im tierseuchenfond mitglied sein und einen jährlichen beitrag bezahlen, der höher ist als bei dir, tara. dafür zahlen wir bei abholung nichts.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
09.11.2010 09:46 |
|
|
Tara

Fohlen
Mitglied bewerten
Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.002
Nächster Level: 49.025
 |
|
Hallo,das kann natürlich sein. Kann nur von der Regelung in NRW reden da ich nur da erfahrung habe.
LG
Gaby
|
|
09.11.2010 10:03 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Ähm, rivera, wer kontrolliert sowas? Bzw. müssen auch private Halter die ihr Pferd nicht bei sich zuhause stehen haben gemeldet sein? Oder nur Reiterhöfe / Pferdepensionen???
|
|
10.11.2010 20:47 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Hi Smokey!
ALLE Tierhalter müssen ihre Tiere bei der Tierseuchenkasse anmelden.
Das gilt für Nutztiere (auch Luxustier Pferd), aber auch für Schafe, Ziegen, sogar Hühner.
Dient dazu abzuschätzen wieviel Tiere einer Art wo leben, um im Falle von Seuchen und Epidemien auch alle "behandeln" (manchmal dann eben auch "keulen") zu können.
Wenn ich mich recht erinnere, zahle ich gerade 10€ im Jahr (Mindestbeitrag) an die Tierseuchenkasse Niedersachsen. Eigentlich liegt der Beitrag bei 2€ pro Pferd, aber man zahlt eh mind. 10€, so dass ich auch noch 2 Pferde mehr halten könnte, ohne mehr zu bezahlen
.
Wer nicht anmeldet kann Strafgebühren auferlegt bekommen, aber hatten sie bei mir auch nicht gemacht, weil in den 1,5 Jahren, die ich zu spät angemeldet hatte, die Kasse so voll war, dass Pferdehalter gerade NICHTS zu zahlen hatten
Mir ist es sehr wichtig zu wissen, dass ein totes Pferd nicht kostenpflichtig entsorgt werden muss. Immerhin sind zwei meiner Pferde mit 15,5 und 22,5 schon deutlich über dem Durchschnittsalter des deutschen Durchschnittspferdes (7,5 Jahre!) und werden eben nicht ewig leben
LG Smartie
|
|
10.11.2010 22:04 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
wie smartie schon schrieb, müssen alle HALTER melden. also diejenigen, bei denen das pferd lebt. es ist aber zum teil üblich, dass die kosten auf die pferdebesitzer umgelegt werden.
private halter wissen oft nicht von dieser pflicht, ebenso wie von der beitragspflicht zu alterskasse und krankenkasse der landwirtschaft. schützt aber nicht vor nachzahlung, falls es jemand merkt.
kontrolle: es gibt keinen, der rumfährt und höfe kontrolliert. die behörden gleichen sich aber untereinander ab, sprich pächter von flächen (wird gemeldet beim amt für lw) werden zb von der alterskasse und bg angeschrieben. spätestens wenn du ein pferd abholen lässt, hast du ein problem, wenn der halter nicht gemeldet hat.
hier in s-h hat es in den letzten 25 jahren keine beitragsfreien jahre gegeben, falls ich mich da nicht veralzheimere.
Meine Homepage:
|
|
11.11.2010 09:46 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 11.237.181
 |
|
Jetzt habe ich mal eine Frage in Sachen Equidenpass an Euch.
Nachdem die Papiere meines Pferdes aus den USA zurück sind, habe ich versucht, alles für die Beantragung des Equidenpasses zusammen zu bekommen.
Ich sage Euch, das ist ja eine Aktion.
Eigentlich hatte ich längst alles, aber es fehlte noch die Halternummer. Der Stallbesitzer hat nie davon gehört ("brauchten wir noch nie für unsere Pässe"), hat aber über 60 Pferde im Stall.
Eine Dame bei der FN (zuständig für die Pässe!) konnte mir keine Auskunft geben, was das genau für eine Nummer ist, eine andere Dame konnte mir dann weiterhelfen, es ist die TSK-Nummer.
Wunderbar! Ich also den SB nach der TSK-Nummer gefragt, die habe ich auch bekommen. Jetzt stellt sich aber heraus, dass es die falsche TSK-Nummer war. Jetzt brauche ich seine Registriernummer bei der TSK! Ist eine andere!
SAGT MAL, LIEBE BEHÖRDEN, GEHT ES NOCH?
Nun zu meiner Frage: Was mache ich dann bei Stallwechsel. Muss ich dann einen neuen Pass beantragen? Und wenn ich das nicht mache, der SB hat die Sorge, dass er dann auf immer und ewig für mein Pferd verantwortlich ist.
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.02.2011 13:57 |
|
|
rivera

Bewertung:
 |
|
da muss er sich keine sorgen machen, es ist nur eine neue regel im kontrollwahn. deswegen kannte er sie wohl noch nicht. man bekommt seine fohlen auch nicht mehr registriert, wenn man diese nummer nicht hat, hat uns unser zuchtverband informiert. die wollen halt keinen halter durchs raster fallen lassen.
Meine Homepage:
|
|
04.02.2011 19:06 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Danke, Rivera!
Dann hat es ja sicher nicht geschadet, wenn er sie jetzt mal rausgekramt hat (für's nächste mal).
Er hat sie inzwischen gefunden, vorhin im Stall steckte ein Zettel in meiner Putzbox.
Da kann ich mich morgen ja mal auf die Anträge stürzen, damit ich nicht länger ein illegaler Pferdebesitzer bin
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.02.2011 20:25 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.325.615
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Oh je das ist ja ein ganz schöner Behördenwahnsinn.
Also ich kann nur sagen bei mir war das mit den E-pässen recht unkompliziert.
Ich habe meine Buben vom TA untersuchen lassen und dieser hat das Blatt für den Pass ausgefüllt. Diese Blatt habe ich mit einer Kopie der Papiere aus den Staaten an die FN geschickt. Ich habe beide als Schlachtpferd eintragen lassen. Nicht das ich vor hätte eines meiner Pferde zu schlachten, aber ich wollte mir die Option einfach offen halten.
Den Jüngeren von Beiden mußte ich auch chipen lassen, da Fohlen die nach ich glaube Juli 2009 geboren sind, müssen nun gechipt sein, ansonsten darf man sie nicht transportieren oder was auch immer...
Naja letzendlich sind nun beide gechipt, haben einen Pass und die Chipnummer ist auch im Pass eingetragen...
|
|
27.02.2011 13:50 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Ja, ist das nicht ätzend, sein Pferd als SCHLACHTPFERD eintragen zu lassen? 
Ist mir richtig quer runtergegangen!
|
|
27.02.2011 17:55 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Ich seh das recht realistisch. Im Moment steht einfach nur auf einem Blatt Papier, dass meine Pferde Schlachtpferde sind. Das heißt ja nicht zwingend, dass sie auch beim Schlachter landen. Die Vorstellung an sich gefällt mir so oder so nicht, ob sie nun bei jemand auf dem Teller landen oder als Tiermehl verarbeitet werden ist alles eine ätzende Vorstellung... Oder glaubst du, dass der Abdecker ein großes Grab schaufelt und das Pferd beerdigt?
|
|
27.02.2011 19:05 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Hallo, Walkaloosa!
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden - ich habe mich auch blöd ausgedrückt!
Mein Pferd ist auch als Schlachtpferd eingetragen und MIR ist diese Eintragung quer runtergegangen. (Gehe Samstags bei uns auf dem Wochenmarkt jedes mal an einem Stand vorbei, der Pferdewurst verkauft und sehe jedesmal Chief vor Augen!)
|
|
27.02.2011 19:10 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
Ach so! Ja da hast du recht, egal wie es endet die Alternativen sind alle recht bescheiden. Das wünscht man seinem langjährigen Freizeitpartner nicht. Aber leider geht eine Beerdigung im Garten auch nicht...
|
|
27.02.2011 19:18 |
|
|
|
|
|
 |
|