DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8076 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7881 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6755 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Welche Impfungen sind bei Kursen etc. Pflicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Impfungen sind bei Kursen etc. Pflicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.024.737
Nächster Level: 8.476.240

451.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welche Impfungen sind bei Kursen etc. Pflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich im Herbst einen Reitkurs auf einem Gestüt besuchen werde,
möchte ich mich gerne bei Euch erkundigen, wie das mit versch. Impfungen ist.

Meine Ponys sind nur gegen Tetanus geimpft.

So weit ich mich erinnern kann, sind bei Kursen, Turnieren, Deckterminen etc.
mehrere Impfungen Pflicht - erwünscht, wie auch immer.
Ich denke Ihr könnt mir sicher weiterhelfen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gosa: 01.08.2011 06:48.

01.08.2011 06:48 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 690.318
Nächster Level: 824.290

133.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Welche Impfungen sind bei Kursen etc. Pflicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist so unterschiedlich, dass du sich am Besten genau bei dem Gestüt erkundigst. Normalerweise muss das in den Anmeldeuntrelagen stehen, wenn die irgendwelche Impfungen verlangen.
Ich war erst kürlich aufeinem Lehrgang, die wollten ein Gesundheitszeugnis (wegen EIA) und mind. jährliche Influenzaimpfung. Sehen wollte das Gesundheitszeugnis dann keiner, den E-Pass auch nicht.
Gruß

01.08.2011 08:59 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.024.737
Nächster Level: 8.476.240

451.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich per E-Mail angemeldet und konnte den Anhang (die An-
meldung) nicht öffnen. Da das Gestüt nicht weit weg ist, fuhren wir hin.
Wir standen schon auf der Liste mit drauf.
Wir hatten es also mündlich ausgemacht, daß ich Gáta einen Tag vorher
bringe, damit sie sich die Halle in Ruhe ansehen kann und damit der
Kurs für mein Pony nicht gleich nach dem Fahren stattfindet.
Leider hatten wir ganz darauf vergessen, wegen der Impfungen zu fragen Augen rollen

Wenn ich jetzt mein Pony eigens für den Kurs impfen lasse (gegen was
auch immer) und dann vielleicht ein Jahr oder so nicht mehr zu einem
Kurs fahre, ist es dann sinnvoll, weiter alle 6 Monate nachimpfen zu lassen?

Ich meine erst extra impfen, dann wieder sein lassen, dann wieder impfen
falls wieder ein Kurs kommt - kann doch nicht so gut sein, oder?

Da muß ich mich bei meinem TA auch noch genauer befragen.

Außerdem sind die Influenza und bzw. oder Herpes - Impfungen ziemliche
Hämmer. Mein TA sagt: nach Tetanus und Tollwut kann man am selben
Tag noch reiten. Nach den anderen beiden soll das Pony 3 Tage stehen
bleiben. geschockt

Wie macht Ihr das?

03.08.2011 06:19 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.558.971
Nächster Level: 5.107.448

548.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn die "Impfbedingungen" bei einem Kurs für mich nicht passen, dann melde ich mich dort eben nicht an.....
Oftmals wird ein ähnlicher Kurs woanders zu anderen Bedingungen angeboten, oder ich versuche selber einen Kurs zu organisieren mit dem betreffenden Trainer

03.08.2011 07:20 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-396.jpg

Herkunft: Dinslaken/NRW

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 435.886
Nächster Level: 453.790

17.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Da ich sehr viel mit meinem Pferd unterwegs bin (Kurse, Reiterrallyes, Turniere, Ausritte) ist mein Pferd komplett geimpft. Tetanus, Influenza, Herpes.
Ich lasse halbjährlich impfen. Dass das Pferd nach der Impfe stehen muss ist Quatsch, es darf lediglich nicht schwitzen. D.h. ich mache 2 Tage nach der Impfung Bodenarbeit, Schrittausritte o.ä.
Ich finde es aber sehr beruhigend, dass mein PFerd geimpft ist, denn leider mache ich immer wieder die Erfahrung, dass auf Turnieren der Equidenpass zwar gefordert ist, aber kein Mensch mal darein schaut, ob die teilnehmenden Pferde auch wirklich geimpft sind.
Finde die Vorstellung schrecklich, dass mal ein Pferd mit teilnimmt, welches irgendeeine "Seuche" hat und mein Pferd könnte sich anstecken. Deshalb impfe ich immer regelmäßig!!! Habe nur bei der Grundimmunisierung Herpes bemerkt, dass mein Pferd nach der Impfung schlapp war. Bei den Auffrischungen merke ich gar nichts.
Besser zuviel als zu wenig impfen. Wenn das Pferd erst einmal Influenza, Wundstarrkrampf oder Herpes hat, hat man den Salat und denkt sich : hätte ich mal geimpft!
03.08.2011 08:34 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 690.318
Nächster Level: 824.290

133.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@ Nariz,
ich glaube, Du bist einem gefährlichen Irrtum aufgesessen. Die Herpesimpfung bewirkt nicht, dass das Pferd nicht erkrankt! Sie sorgt auch nicht dafür, dass ein erkranktes geimpftes Pferd einen leichteren Verlauf hat. Sie sorgt lediglich dafür, dass weniger Viren ausgeschieden werden. Die Herpes-geimpften Pferde erkranken und sterben genauso wie die nicht geimpften!
Dazu kommt, dass es gerade bei der Herpesimpfung regelmäßig zu deutlichen Impffolgen kommt. Wahrscheinlcih gibt es hier im Forum welche, die damit schon zu tun hatten.
Gruß

03.08.2011 08:48 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-396.jpg

Herkunft: Dinslaken/NRW

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 435.886
Nächster Level: 453.790

17.904 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Rouge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber genau das ist doch der Punkt, warum ich zur Impfung rate. Wenn durch eine Herpesimpfung 70-90 % weniger Viren ausgestossen werden, sinkt dementsprechend das Ansteckungsrisiko. Wenn jeder bei ner öffentlichen Veranstaltung tatsächlich impfen würde, hätte man nicht so eine hohe Gefahr, sich was weg zu holen.
Wirkungen des Impfstoffs auf den Körper des Pferdes sind sicherlich von Pferd zu Pferd verschieden. Da spielen (wie beim Menschen auch) Faktoren wie Stärke des Immunsystems, Herz-Kreislauf-system, etc eine entscheidene Rolle.
03.08.2011 11:06 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.743.715
Nächster Level: 55.714.302

2.970.587 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

nariz: ich habe mit herpes aufgehört seit einer herpeswelle hier bei uns, bei der nach meinem wissen nur geimpfte pferde erkrankt sind, nicht geimpfte aus demselben bestand gesund blieben. die erkrankten pferde mussten fast alle eingeschläfert werden,...

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.08.2011 17:01 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Welche Impfungen sind bei Kursen etc. Pflicht?

Views heute: 60.705 | Views gestern: 78.536 | Views gesamt: 163.271.207

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH