DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Was muß man beim Sattel beachten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was muß man beim Sattel beachten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.829.852
Nächster Level: 5.107.448

277.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was muß man beim Sattel beachten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe dieses Video gefunden und fand das sehr interessant.

http://www.youtube.com/watch?v=4unT9bM_R6M

LG

Martina
09.01.2012 11:05 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Thalheim, Sachsen

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.342.293
Nächster Level: 1.460.206

117.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich sehr lehrreich und für viele sehr hilfreich. Ich finde, wir sollten alle mal unsere Sättel kontrollieren auch wenn es schon der Sattler getan hat. Laut dem Video finde ich bei meinem Sattel den Kissenkanal zu eng und ich habe demzufolge einen "Männer"Sattel, nur wer vertreibt dann "Frauen"Sättel? Heutzutage werden ja fast ausschließlich Männersättel hergestellt, sind dann Frauensättel quasi eine Sonderanfertigung? Das wäre mal schön zu wissen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La danza: 09.01.2012 11:53.

09.01.2012 11:52 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.193.053
Nächster Level: 11.777.899

584.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich vieles an dem Video sehr gut fand, so hatte meiner Meinung nach die Sache mit den Frauenbecken für mich ein Glaubwürdigkeitsdefizit.

Einmal war der (Männer-)Sattel für das Model viel zu groß und somit konnte sie nicht gut sitzen. Und dann fand ich ihren Sitz in dem Frauensattel auch nicht soo toll. Klar, meine Dressur-Zeiten sind lage vorbei, aber ich fand, dass sie auch darin im Hohlkreuz saß.
Wenn man mal hin- und herzappt, unterscheidet sich der Oberkörper in den beiden Sätteln nicht. In beiden war ihr Bauch deutlich vorgewölbt, obwohl sie eigentlich super schlank ist.

Und dann die Nummer mit den Becken. Klar, wenn die das künstliche Frauenbecken in dem Männersattel weit vor den Sitzschwerpunkt halte, wird die Sitzfläche zu eng.

Ich würde nicht sooo sehr danach gehen, ob es ein Männer- oder Frauensattel ist.
So einfach ist es halt nicht.
Dafür sind auch Frauen einfach viel zu unterschiedlich. Ich habe zwei Freundinnen, die genauso groß sind wie ich. Eine hat ein viel breiteres Becken als ich, die andere ein viel schmaleres. Eine zieht flache Sättel vor, ich mag lieber ein sehr hohes Cantle mit tiefem Sitz, ganz anders als im Video dargestellt. Wenn ich danach gehen würde, wäre mein Sattelsitz hinten weniger hohl. Ich mag es aber so wie es ist, weil ich so nicht ins Hohlkreuz komme.

Ein guter Sattler achtet darauf, dass der Reiter gut sitzt, egal welches Geschlecht.

09.01.2012 13:07 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.063.796
Nächster Level: 4.297.834

234.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

sehr interessantes Thema, super Link!

Ich hab hier grad das Problem, dass wir nen Sattler bräuchten, aber WO finden? Das ist ja wie die Nadel im Heuhaufen suchen geschockt . Wir wohnen im 67ner Postleitzahlenbereich, kennt jemand Adressen?

09.01.2012 14:50 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.829.852
Nächster Level: 5.107.448

277.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Encanto

Ich könnte mir das schon vorstellen, mit dem Männer- und Frauensattel. Mein Mann und ich hatten von der Sitzfläche her die gleichen Sättel. Er sitzt nach wie vor super bequem darin und findet auch die Sitzfläche sehr weich. Ich mußte meinen verkaufen, da ich ihn sehr hart fand und mir nach einer halben Stunde dermaßen das Kreuz weh tat, daß ich absteigen mußte. Mein Mann konnte das überhaupt nicht verstehen!
Ich glaube auch, daß bei den meisten Firmen nicht extra verschiedene Sättel gebaut werden für Männer und Frauen. Die meisten sind wahrscheinlich wirklich Männersättel. Obwohl es doch lt. Video einfacher wäre nur Frauensättel zu bauen, da ein Mann doch auch darin bequem sitzt.
10.01.2012 10:38 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.345.498
Nächster Level: 1.460.206

114.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

www.iberosattel.de baut spezielle Damensättel mit sogenannter "Amazonalösung",mit so einem Sattel liebäugel ich

11.01.2012 13:12 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert

Moin,

gerade gefunden:

Westernsättel, Gaited Horse, für Frauen:

trailmasters.com

Vielleicht kennt jemand die Marke?

Gruß
Chipmuck
11.01.2012 13:54
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.255.983
Nächster Level: 8.476.240

220.257 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich finde das Video sehr interessant.

Was mich jedoch (zu Recht) äußerst sprachlos macht, ist der Tipp mit dem
Schweifriemen geschockt .

Das kann schlimme Folgen haben und ich bin absolut gegen Schweifriemen Ja

11.01.2012 13:54 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Was muß man beim Sattel beachten

Views heute: 11.090 | Views gestern: 52.176 | Views gesamt: 172.643.242

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH