|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
Erblichkeit von Kissing Spines und OCD |
Shirlee

Fohlen
Herkunft: Celle
Mitglied bewerten
Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.811
Nächster Level: 62.494
 |
|
Hahaha, wollt ihr einen Lebenslauf?
Ich heiße Tanja geboren und aufgewachsen in Celle, ausgelernte Kauffrau im Einzelhandel und Mutter von 3 Kindern.
Soll ich Zeugnisse und Empfehlungen veröffentlichen?
Ich habe eine Bekannte in Dänemark die die benannte Käuferin kennt und daher weiss ich ein wenig über den ganzen Verlauf. Eigentlich wollte ich nur sehen was man über KSS und OCD und deren Erblichkeit finden kann, da brannte Käuferin behauptet ihre Stute mit einer Sicherheit von 99,9% dieses nicht weitervererbt. Das ich dann ausgerechnet einen Beitrag finde der genau über diese Person handelt war ja ein wenig "lustig".
Selber weiß ich nicht viel über TWH und habe auch keinen Bezug zu weder der Rasse oder Besitzer dieser Rasse.
Meine Meinung über Zucht mit Pferden die erblich Defekte haben bezieht sich auch nicht auf eine bestimmte Rasse, sondern ist eine generelle Meinung. KSS und OCD ist bei zB Dressurpferden ein, finde ich, ausgebreitetes Problem.
Hoffe die Neugierde ist damit gestillt.
|
|
23.10.2012 21:27 |
|
|
Shirlee

Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
Ach ja
Vielleicht könnt ihr beide mir auch erzählen wer ihr seid.
Besonders Fiffi aus Norddeutschland
Ist wohl auch nich mehr aussagekräftig ... Wohl mehr anonym als Shirlee aus Celle. ;p
|
|
23.10.2012 21:42 |
|
|
fiffi

Remonte

Herkunft: Norddeutschland
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.490.716
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
Danke !!! -mein Interesse bezog sich auf die Kombi TWH und Celle weil ich auch dort wohne ,-) und weil du so heftig reingegrätscht bist in die "Ethik" von Züchtern...
__________________ Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
|
|
23.10.2012 21:43 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.380.870
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
shirlee, die meisten forenmitglieder haben sich nach ihrer anmeldung kurz vorgestellt, bei interesse schaust du mal hier
das ist natürlich eine ganze menge zu gucken...
ich denke, generell sind hier alle einer meinung, dass man nur mit gesunden pferden züchten sollte.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
23.10.2012 21:53 |
|
|
fiffi

Remonte

Mitglied bewerten
 |
|
|
23.10.2012 21:55 |
|
|
Shirlee

Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
Ihr müsst schon ein wenig Geduld mit mir haben.
Der google link hat mich direkt zu diesem Beitrag gebracht und daher habe ich eigentlich bis jetzt nur diesen Beitrag hier gesehen...wusste daher nicht das man sich hier erst präsentiert.
Eine Webadresse habe ich leider nicht... Daher ist keine angegeben.
Und das ich nicht eure Profile studiert habe, lag wohl mehr daran das ich ja eigentlich nicht viel über Ganglferde weiß, finde sie aber enorm interessant und schön. Zählt das auch.
Gezüchtet habe ich nur mal Katzen und da ist es verboten mit genetisch defekten Katzen zu züchten, auch wenn die keinen Einfluss auf die Gesundheit haben. Darum wundert es mich auch son sehr, dass man da bei Pferden keine regeln hat, wobei dieses sogar deren Reitgebrauch einschränkt oder sogar ausschließt.
Wie ihr sehen könnt ist hinter dem Namen Shirlee nichts geheimnisvolles.
|
|
23.10.2012 23:31 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.380.870
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
damit kein falscher eindruck entsteht: wir freuen uns hier über jede/n, der interesse an gangpferden hat.
hier wird immer bei neuanmeldung eine vorstellbox eröffnet, du hast auch deine:
shirlees vorstellbox
bei pferden gibt es sehr wohl auch gesundheitsregeln, zumindest für alle in D geführten zuchtbücher kann ich das sagen. (hoden, gebiss, fehlstellungen....)
soweit ich weiss, müssen zb islandhengste auf spat geröngt werden. in dem jungen alter, in dem in der regel gekört wird, kann der spat eigentlich nicht auf überlastung zurückzuführen sein und spat ist bei isländern ein verbreitetes problem.
allerdings ist es mit bestimmten krankheiten nicht eindeutig, ein pferd kann zb auch kissing spines entwickeln durch langjähriges falsches reiten... deswegen wäre es trotzdem falsch, dieses pferd zur zucht zu benutzen wegen der erhöhten belastung der wirbelsäule während der tragzeit und das dadurch hervorgerufene leid.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
24.10.2012 10:50 |
|
|
Shirlee

Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
so, nun sitze ich mal an meine compter, war die anderen male über mein iPhone hier, was nicht grade einen guten überblick gab.
ich verstehe eure verwunderung und es war auch nicht besonders höflich von mir einfach in euer forum zu platzen ohne mich vorzustellen.
auch wenn ich selber leider nicht im besitz eines gangpferdes bin, so finde ich diese sehr schön und interessant.
muss ein traum sein ein pferd zu haben das gangarten hat die den rücken (von uns) nicht so belasten.
es ist erfreulich zu hören, dass man in der zucht einiger rassen auch auf anderes ls nur hoden schaut.
leider scheint es immer nur der hengst zu sein, der sich verschiedener untersuchungen unterziehen muss um für die zucht zugelassen zu werden... dabei kommt mindestens 50% der vererbung ja nun auch von der stute.
meine auch araber werden zb auf OCD getestet um für die zucht zugelassen zu werden...oder?
für mich währe an erster stelle meines zuchtziehls ein gesundes pferd.
was ist das wichtigste für euch in der zucht?
|
|
25.10.2012 12:01 |
|
|
fiffi

Remonte

Mitglied bewerten
 |
|
Bei uns sind die Zuchtziele neben dem "passen" zum Hengst, Character = Interieur, Gesundheit (im Hinblick auf nicht mit irgendwie vorbelasteten Elterntieren zu züchten) und schließlich Gangveranlagung. Größe, Farbe, Behang sind für uns zweitrangig, da die Vorlieben und Moden da eine große Rolle spielen.
Wir halten uns aber auch eher für "kleine" Züchter, da wir nur alle paar Jahre Nachzucht abzugeben haben - und die gehen dann an ausgesuchte neue Besitzer (i.d.R. mit Rückgaberecht bei Änderung der Haltungsmöglichkeiten beim neuen Besitzer - da es uns sehr wichtig ist, weiteren guten Kontakt zu unseren Tieren zu behalten).
__________________ Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
|
|
25.10.2012 12:24 |
|
|
Shirlee

Fohlen
Mitglied bewerten
 |
|
hört sich nach einem vernünfigen zuchtziel an und feine pferdchen die du da hast.
muss mich mal bei gelegenheit ein wenig schlauer über gangpferde machen, welche rasse welche gangarten hat. weiss es nur bei isländern...ok, das wissen die meisten.
|
|
25.10.2012 12:38 |
|
|
|
|
 |
|