DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8107 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7922 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5855 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Prydi-Sättel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prydi-Sättel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Temja
unregistriert
Prydi-Sättel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade auf der Sattel-suche fuer mein Pony.

Dabei bin ich auf die Sättel von Prydi gekommen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Wenn ja wie waren oder sind die?

Mein Pony ist zwar ein Junge aber so eine richtige Prinzessin und es geht dabei manchmal auch nur um ein Staubkorn und nicht um die viel beschriebende Erbse. Zu eng, zu weit, zu lang, zu hart, zu ich weiss auch nicht...

Ich hoffe sehr auf die Sättel von Prydi aber es gibt ja nur den einen Sattler...

Vielen Dank fuer eure Hilfe,

Temja
07.05.2012 23:49
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.186.628
Nächster Level: 55.714.302

1.527.674 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es für dein pony so schwierig ist, das richtige zu finden, wäre es bestimmt nützlich, ihn erstmal mit dem equiscan-system vermessen zu lassen um dann gezielt nach den richtigen sätteln zu gucken und auch eine gute aussage zur passform zu bekommen....

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
08.05.2012 10:24 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Temja
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit dem equiscan-system klingt erstmal ganz gut!

aber besteht da nicht die gefahr das man sein pferd ausmisst sich danach einen passenden sattel kauft und sich dann das pferd durch das training veraendert und der sattel nicht mehr passt und unter umstaenden auch nicht mehr passend gemacht werden kann?

ich hatte naemlich letzten sommer einen sattel fuer mein pony gekauft und durch meinen sattler anpassen lassen. nach 3 monaten!!! musste ich ihn das erstemal weiten lassen. nach weitern 3 monaten ein weiteres mal.jetzt geht einfach nicht mehr und obwohl mein sattler eigentlich sagt das der sattel gar nicht so schlecht passt kann das pony damit nicht laufen...

zugegeben gehe ich nicht davon aus der er noch mal in so kurzer zeit soviel aufbaut aber er wird (wenn wir noch irgendwann unseren sattel gefunden haben) schon noch mal muskeln aufbauen. die fliegenden einerwechsel warten auf uns großes Grinsen Augenzwinkern

und wenn ich jetzt einen sattel exakt in den ruecken meines pferdes bauen lasse dann kann sich die muskelatur doch nicht entwickelen und arbeiten gerade wenn der sattel keinen raum bietet den ruecken aufzuwoelben. oder meinst du nicht?
09.05.2012 22:50

Bewertung: 

der rücken wird so vermessen, wie er ist. natürlich passt ein sattel dann nicht, wenn er genau der rückenform folgt, vorne und hinten muss er freigestellt sein. das berücksichtigen die sattler. Augenzwinkern
wenn der rücken aufgewölbt wird, das pferd also korrekt läuft, gibt es seltener passformprobleme, weil ja die freistellung vorne und hinten dann steigt. satteldruck entsteht meist vorne oder hinten durch brückenbildung in der mitte oder zu wenig freigestellte sättel. gerade die brückenbildung kann man mit equiscan sehr gut feststellen.
natürlich kann es immer sein, dass ein pferd sich so sehr ändert, dass ein sattel nicht mehr passt. wie alt ist dein pferd denn? die starken änderungen passieren meist zwischen 4 und 6 jahren oder im alter durch absackende rücken.
es gibt aber doch keine alternative dazu, sich einen jetzt passenden sattel zu kaufen, oder? du kannst ja schlecht einen sattel kaufen, der ihm vielleicht am tag x passen wird, wenn er sich so entwickelt, wie du denkst. Augenzwinkern
wenn sich rückenmuskulatur aufbaut, dann hoffentlich gleichmässig, wenn der schwung des sattels passt, wird er auch weiterhin passen. zu eng kann er natürlich werden. wenn man mehr breite erwartet, nimmt man einen sattel, der in der breite noch anpassbar ist durch reduzierung der polsterung zb.
man kann mit equiscan ja dann jederzeit nachprüfen, ob und wie sich das pferd verändert hat. weil die daten ja erhalten bleiben und verschickbar sind, inkl 3D-PDF.

Meine Homepage:
10.05.2012 12:09 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.671.587
Nächster Level: 5.107.448

435.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Es ist vollkommen normal das man bei einem jungen Pferd alle drei Monate den Sattel ändern lassen muss. Bei Kindern wachsen die Füße auch immer nach.
Ist zwar ein blöder vergleich, stimmt aber in Etwa.
Sobald das Pferd ausgewachsen ist und mehr oder weniger gleichmäßig traniert wird bleibt auch der Sattel das ganze Jahr über passend. Aber sobald man z.B. den Winter über nichts macht passt er wieder nicht richtig.
Auch durch das Reitergewicht verändert sich die Polsterung und muss ab und zu deshalb geändert werden.

Es gibt Sättel die sich relativ einfach (vom Fachmann!) nachstellen lassen wenns Pferd bzw die Muskulatur wächst, aber ein Sattel der jetzt udn für immer passen soll ist noch nicht hergestellt. Selbst die Baumlosen Sättel passen nicht auf alle Pferde/Rückenformen bzw jede Muskulatur.

10.05.2012 14:26 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.913
Nächster Level: 6.058.010

438.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hast du mal einen Baumlosen oder wenn lieber Baum dann Orthoflex probiert???

10.05.2012 21:03 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.841.773
Nächster Level: 2.111.327

269.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Temja
und wenn ich jetzt einen sattel exakt in den ruecken meines pferdes bauen lasse dann kann sich die muskelatur doch nicht entwickelen und arbeiten gerade wenn der sattel keinen raum bietet den ruecken aufzuwoelben. oder meinst du nicht?

Exakt nach dem Rücken Deines Pferdes gebaut heißt ja gerade, dass er in puncto Baumschwung, Kissenform usw. so gut passt, dass eben Entwicklung möglich ist für die Muskeln und dass die sich ausfalten können.
Wenn Du allerdings dazu auf dei Equiscan Daten zurückgreifen willst, solltest Du vorher klären, ob die Sattlerei, der Reiterladen oder der Sattelfitter damit etwas anfangen kann. Rivera wird Dich auf eine Seite verweisen können, wo es eine Übersicht von Equiscan-Anwendern im Bereich Sattelverkauf/Anpassung gibt Augenzwinkern Denn ohne den "Gegenpart" zum Vermesser, also denjenigen, der den Sattel entsprechend der Messdaten ändert/anpasst/baut, bekommst Du von Equiscan ja erstmal nur Daten ... und etwaige Aussagen über einen vorhandenen Sattel und seine Passform.
11.05.2012 08:49 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

klar, es werden laufend mehr sattler, die mit diesem system arbeiten, derzeitiger stand hier zu finden. Augenzwinkern
ein vorteil ist ja, dass man aufgrund der daten nicht unbedingt den sattler vor der haustür nehmen muss. fröhlich

Meine Homepage:
11.05.2012 16:42 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.255.323
Nächster Level: 8.476.240

220.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

ich bin "stolze - glückliche - begeisterte" Besitzerin eines Prydi fröhlich .

Das ist mein gutes Stück und ich kann sagen, meine Stute hat eine sehr
schwierige Sattellage. Sie ist kurz und leicht überbaut und hat zudem so gut
wie keinen Widerrist.

Der Prydi ist perfekt für mein Pony und auch für mich smile .

Selbst mein Wallach, für den ich den Prydi auch nehme, läuft bedeutend
besser unter dem guten Stück.
Zum Vergleich hatte ich zur Probe einen Champion Rider da, unter dem mein
Wallach sehr steif lief und sehr ungern galoppierte. Unter dem Prydi reichen
Worte, um meinen Wallach in den nächsten Gang zu "schalten" Augenzwinkern .

Nach einigen Selbstversuchen (bei meiner Stute), die allesamt scheiterten,
entschloß ich mich dazu, mit "dem" Sattler Kontakt aufzunehmen. Ich bin
froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.

Ich ließ Gáta vermessen und bin mit dem Sattel Probe geritten und für einen
angepassten Maßsattel ist auch der Preis völlig in Ordnung.

Gerne schicke ich Dir die Adresse vom Sattler per PN.

12.05.2012 13:52 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Prydi-Sättel

Views heute: 41.717 | Views gestern: 49.396 | Views gesamt: 172.621.693

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH