DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6746 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zügelführung kolumbianisches Bosal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zügelführung kolumbianisches Bosal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.674.071
Nächster Level: 10.000.000

325.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich öle sparsam ein und dann kann man es wunderbar vorm TV kneten.

Mein Bosal hat auch grosse Noppen die ich immer innen habe, warum... ganz einfach.
In Gefahren Situationen möchte ich schon etwas "schärferes" für den Notfall in der Hand haben. Mir ist klar das ein völlig Kopfloses Pferd mit nichts zu halten ist, aber es gibt viele Stufen dazwischen wo es schon sinnvoller ist.

Felischa hatte nur einmal eine offenen Nase... als sie in Islandhand war... das fand ich schon schlimm, bei mir noch nie !!
Sie wechselte dann auf Gebiss, weil sie damit besser lief.. leider bewahrheitete es sich nicht, sie stand solange mit offenen Maul vor mir bis ich das Gebiss wieder entfernte.
Bei der Peruanischen Kandare gabs nie Probleme.

Solange kein Dauerdruck drauf ist, werden ja keine Schmerzimpulse weitergegeben, kann jeder bei sich mal testen.

Jedoch sollte das Bosal locker verschnallt sein und Anatomisch geformt.

Meine Tochter die noch nicht so eine leichte Hand hat, bekommt ihr Bosal ohne Noppen verschnallt.
Aber im Gelände ist sie an der Hand und auf dem Reitplatz kann sie üben.

Ein Rohhautnasenteil scheuerte bei Ihrer Mutter die Nase auf ohne das daran gezogen wurde, daher nutze ich das selten.
Was aufgrund der Härte auch nicht sanfter als die Noppen ist.
Allein durch die Bewegung kann es schon hin und her "sägen", wenn ein Pferd sehr empfindlich ist.

Als Barbarda nutze ich ein Westerkinnriemen mit Ringen, und es erfüllt seinen Zweck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 25.03.2014 23:23.

25.03.2014 23:22 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Stony Hill Stony Hill ist weiblich
Jungpferd

images/avatars/avatar-787.jpg

Herkunft: Spessart

Mitglied bewerten

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 809.718
Nächster Level: 824.290

14.572 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skyggnir
mal kurzt OT...woher hast du diesen schönen Zügel bezogen? Sowas in der Art suche ich noch!
26.03.2014 09:35 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Skyggnir Skyggnir ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-597.jpg

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,67

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.546.277
Nächster Level: 22.308.442

762.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die hatte ich seinerzeit aus dem Pasoshop. Im Moment ist dort auch noch Ausverkauf, aber so ein schönes passendes Paar gibt es derzeit leider nicht.

26.03.2014 09:57 Skyggnir ist offline E-Mail an Skyggnir senden Beiträge von Skyggnir suchen Nehmen Sie Skyggnir in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.051.951
Nächster Level: 55.714.302

4.662.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zumindest in grün nicht fröhlich Einfach mal per Mail anfragen, auf der Shopseite läßt die Bebilderung der Zügel ein paar Wünsche offen. Nadine kann dir genau sagen welche zusammen passen und welche nicht. Kannst ihr ja auch das Foto mitschicken sagen "sowas such ich" fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
26.03.2014 12:32 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Oh-Prima!

DANKE! *schmatzsmiliesucht*
26.03.2014 13:00 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.545.396
Nächster Level: 19.059.430

514.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Velvakandi
Ich denke auch, das liegt daran, dass alles noch so steif ist. An der Barbada sieht man ja auch, dass da nochmal gut "Luft" weggeht, weil die Riemen voreinander abstehen. Auf Skyggnirs Bild siet man, dass die Barbadariemen direkt auf einander liegen (verständlich was ich meine?)

Ja, ist verständlich. großes Grinsen Da hilft dann vielleicht auch der Tip von Gateada mit dem Gummi?! smile

Zitat:
Original von Velvakandi
Was mir aufgefallen ist, deine Zügel sind links und recht verschieden eingeschnallt. Nur mal schnell fürs Foto? Ich würde den seitlichen Zügel ÜBER die Barbada hängen, also zwischen Barbada und Kopfstück, nicht zwischen Barbada und Bosal.

Hihi... Ja, ihr seid sehr aufmerksam! großes Grinsen Als ich das Teil umgebaut habe mit den Noppen von innen nach außen, da hab ich die Zügel beim wegräumen einfach irgendwie eingehängt. Und als ich es dann nur für die Fotos wieder angezogen hatte, hab ich darauf nicht geachtet. Hab es dann aber schon gemerkt und war gespannt, ob dazu dann Anmerkungen kommen. Augenzwinkern Ihr passt aber auch wirklich gut auf! großes Grinsen

Ich hab es gestern dann mit den Noppen außen benutzt und mit 4 Zügeln, das ist für mich noch recht ungewohnt.. Aber er lief auch ganz gut damit. Nur mit dem Stellen hat es noch nicht so ganz gut geklappt, aber da haben wir eh noch so ein paar Probleme mit..
26.03.2014 15:16 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Jungpferd

Mitglied bewerten

Hi!

Im Paso-Shop werden auch Kombinationszügel angeboten....Jeweils zwei Karabiner am Ende deren Zügel sich zur Mitte hin zu einem vereinigen...ähnlich einer Achenbach-Leine für Zweispänner.
Taugt das? Ich hab ja gerne sowenig wie möglich Geraffel zwischen den Händen. Kann man damit dann noch diferenzierte Signale geben (dazu müsste die Gabelung noch im Bereich des Widerristes sein), oder wird dieser Zügel ganz anders eingesetzt?

LG Andrea
27.03.2014 07:35 Stony Hill ist offline E-Mail an Stony Hill senden Homepage von Stony Hill Beiträge von Stony Hill suchen Nehmen Sie Stony Hill in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Das sind "Lernzügel" für Leute die frisch zum Fino kommen und mit vier Zügeln noch nichts anfangen können. Differenzierte Signale kann man damit nicht geben.

27.03.2014 10:46 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ljomi
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 398.424
Nächster Level: 453.790

55.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,
ich hab mal eine Frage zum kolumbianischen Bosal. Kann man das in Kolumbien kaufen, wenn es schon so heißt. Wie nennen sie es dort?

Mein Mann muss nämlich demnächst auf Dienstreise nach Bogota großes Grinsen .

LG Ljomi
21.04.2014 13:21 Ljomi ist offline E-Mail an Ljomi senden Beiträge von Ljomi suchen Nehmen Sie Ljomi in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Ja natürlich kann man sowas in Kolumbien kaufen, genauso wie tolle Showzäume, Gebisse,....aber ich hab leider keine Ahnung WO in/um Bogotá Augen rollen

21.04.2014 13:30 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Ljomi
Jährling

Mitglied bewerten

Und wie nennt man das auf spanisch?
21.04.2014 17:42 Ljomi ist offline E-Mail an Ljomi senden Beiträge von Ljomi suchen Nehmen Sie Ljomi in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

Bosal das Nasenteil, Barbada das Kinnteil, Jaquima das ganze (Arbeits-)Kopfstück (komplett mit Bosal und Barbada schon dran, dazu ein Pisador - Führseil und eben Genickriemen, Stirnriemen, Kehlriemen .... )

21.04.2014 18:17 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Zambezi Zambezi ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-844.jpg

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,38

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.954.357
Nächster Level: 19.059.430

2.105.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In den gelben Seiten von Bogotá sind mehrere Reitsprtgeschäfte (Tiendas hípicas) aufgeführt.
http://mobile.paginasamarillas.com/busca...acion-bogota-co
Dieser hier scheint sehr groß zu sein:
http://imigra.com.co/cundinamarca/bogota...nda_del_caballo

In den Großstädten führen solche Läden häufig eher Englischzubehör (denn das finden die Südamerikaner viel schicker als ihr landestypisches Zaumzeug), aber meistens gibt es eine Ecke mit landestypischen Zaumzeugen (Cabezadas), Sätteln (Sillas de montar) und Gebissen (Frenos).
Landestypisches Lederzeug findet man hauptsächlich auf dem Land in kleineren Talabarterías, aber das hilft Dir nicht viel weiter, wenn Dein Mann in Bogotá ist Zunge raus
Was man auch machen kann, ist, einen Taxifahrer zu fragen nach "Tiendas hípicas" (Reitsportgeschäften) oder "Articulos para equitación" (Reitartikel). Nach einem Bozal würde ich eher nicht so gezielt fragen, zumindest nicht den Taxifahrer, denn das ist auch die Bezeichnung für einen Maulkorb großes Grinsen
Aber wenn man erst mal im richtigen Geschäft gelandet ist, sollte das Bosal auch zu finden sein. Die anderen Bezeichnungen hat Velvakandi ja schon geschrieben.

21.04.2014 18:37 Zambezi ist offline E-Mail an Zambezi senden Beiträge von Zambezi suchen Nehmen Sie Zambezi in Ihre Freundesliste auf
Ljomi
Jährling

Mitglied bewerten

Vielen Dank fröhlich .
Ich werde es meinem Mann mit auf den Weg geben. Mal sehen was dabei rauskommt.
22.04.2014 09:20 Ljomi ist offline E-Mail an Ljomi senden Beiträge von Ljomi suchen Nehmen Sie Ljomi in Ihre Freundesliste auf
Ljomi
Jährling

Mitglied bewerten

Mein kolumbianisches Bosal aus Kolumbien ist da. Sonne
Ich hab ja nicht so recht dran geglaubt. Aber mein Mann hat es gestern in Bogota an der Chile-road erstanden. Obwohl er so gar keine Ahnung davon hat, übersetzt hat eine Mitarbeiterin (auch ohne Pferdebezug) in einem klitzekleinen Laden schräg gegenüber dem Agros. Allerdings hätte der Verkäufer komisch geschaut, als er das Foto vom Isländer mit dem Bosal sah. Und das man nur das Bosal kaufen wollte, kam ihm auch "spanisch" vor.

Dateianhang:
jpg K640_IMG_1497.jpg (91 KB, 160 mal heruntergeladen)
20.05.2014 20:12 Ljomi ist offline E-Mail an Ljomi senden Beiträge von Ljomi suchen Nehmen Sie Ljomi in Ihre Freundesliste auf
Einhorn

Bewertung: 

*g, aber gut siehts aus!

21.05.2014 00:01 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Zügelführung kolumbianisches Bosal?

Views heute: 53.888 | Views gestern: 73.986 | Views gesamt: 160.020.374

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH