DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Klassischer langer Zügel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klassischer langer Zügel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.500.133
Nächster Level: 10.000.000

1.499.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Klassischer langer Zügel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt es hier vielleicht noch weitere Interessierte, die mit Ihren Pferden am klassischen langen Zügel arbeiten ? Ich meine damit nicht die Methode, mit etwas ähnlichem wie einer Doppellonge mehrere Meter hinter dem Pferd herzulaufen, sondern direkt neben oder hinter dem Pferd. Man kann so sehr schön Seitengänge und (viel Augenzwinkern ) später Übungen wie Piaffe oder Passage üben. Zur Zeit finde ich es sehr nützlich, weil ich mit Raio üben kann, ohne ihn immer auf gebogenen Linien zu arbeiten und die Zügelführung schon fast wie beim späteren Reiten ist. Zur Zeit arbeite ich auf Cavecon, weil Raio noch im Zahnwechsel ist und ich noch kein Gebiß verwenden möchte.

Und Langer Zügel macht einfach Spaß ! winken

Liebe Grüße

Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
14.07.2008 22:43 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.516.371
Nächster Level: 55.714.302

7.197.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich arbeite auch aus dieser position, allerdings nur basics, meist nur in der jungpferdearbeit. gelegentlich krame ich es auch später wieder raus.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
15.07.2008 16:25 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.500.133
Nächster Level: 10.000.000

1.499.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rivera,

mit meinem Andalusier, der letztes Jahr gestorben ist, war ich sehr weit in dieser Ausbildung. Er konnte alle Seitengänge auch im Trab und wir hatten gerade mit der Piaffe angefangen. Das ist ein so geniales Gefühl, wenn Dein Pferd am Bindfaden so versammelt geht und Du die geballte Kraft dahinter spüren kannst. Top
Bei Raio kann ich so schon mal an der Feinsteuerung über zwei Zügel arbeiten. Bisher kannte er ja nur ein Seil / Longe am Kappzaum. Es scheint ihm gut zu gefallen, weil man mal richtig mit Schwung vorwärts gehen kann.
Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.07.2008 17:12 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite gerne am langen Zügel. smile Nach fast jeder Longeneinheit hänge ich noch etwa 10-15min Langzügelarbeit dran. Hauptsächlich arbeite ich dabei am Schulterherein und Traver. In der nächsten Zeit möchte ich damit auch versuchen, die Piaffe zu erarbeiten.

"Gekleidet" ist Cortesano dabei immer mit einem Wiener Kappzaum und einer Wassertrense, keine Ausbinder & Co.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
15.07.2008 22:05 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.500.133
Nächster Level: 10.000.000

1.499.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manu,

Raio hat auch nur den Cavecon an und keinerlei Hilfszügel. Er trägt einen Longiergurt, damit die Zügel Führung haben wenn mir die Arme vom Hochhalten irgendwann lahm werden winken
Den langen Zügel habe ich mir übrigens von der Sattlerin meines Vertrauens auf Maß machen lassen, damit ich nicht mit Unmengen an Leder hantieren muss. Solange meine Pferde alle ungefähr die gleiche Größe haben, passt die Länge ja immer noch. Er ist aus feinem schmalen Leder und liegt sehr gut in der Hand.
Was benutzt Ihr denn so ?
Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
15.07.2008 22:34 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich meist neben meinem Pferd laufe, verwende dabei einen zu lang gewordenen Strickzügel. Wenn ich überwiegend hinter ihm laufe verwende ich eine Einspännerleine für Ponys.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
15.07.2008 23:16 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Vinja Vinja ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-165.jpg

Dabei seit: 21.02.2008
Beiträge: 1.572
Herkunft: Deutschland

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.331.630
Nächster Level: 10.000.000

668.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Anfang habe ich auch mit einer Einspännerleine gearbeitet. Mittlerweile habe ich mir den langen Zügel von Sabro gegönnt und bin sehr zufrieden.
15.07.2008 23:33 Vinja ist offline E-Mail an Vinja senden Beiträge von Vinja suchen Nehmen Sie Vinja in Ihre Freundesliste auf
MANU MANU ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-480.jpg

Dabei seit: 05.10.2007
Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,75

Level: 1 [?]
Erfahrungspunkte: 0
Nächster Level: 10

10 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabro ist toll. Aber dafür ist mir Sabro zu teuer und mache ich es zu wenig mit der Leine.

__________________
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

LG
MANU

meine Facebook-Seite
15.07.2008 23:38 MANU ist offline E-Mail an MANU senden Homepage von MANU Beiträge von MANU suchen Nehmen Sie MANU in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MANU in Ihre Kontaktliste ein
Christina Christina ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-112.jpg

Dabei seit: 09.10.2007
Beiträge: 181
Herkunft: Brixham /England

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.098.925
Nächster Level: 1.209.937

111.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mache auch viel Doppellonge und Langzügel. Nicht besonders gut, aber es macht mir und Adorada großen Spaß. Wir sind alerdings nicht sehr weit. Schulterherein, bisschen Travers, mehr nicht. Wir betreiben das mehr so zum Spaß und für die Abwechslung als für echte Gymnastizierung. Dafür kann ich es zu wenig - würde es aber gerne besser lernen.
Ich habe mir übrigens zu diesem Zweck einen Sabro-Longiergurt gegönnt und das Teil ich echt der Oberhammer!!! Ganz weiches Leder und gaaaanz weiche Auflagekissen. Adorada liebt's!
Als Langzügel nehm ich immer ne dünne Doppellonge, weil wir eh meist beides fließend ineinander laufen lassen. Da hat man ne Menge Strick in der Hand, aber man gewöhnt sich dran. (Ich verhedder mich nur noch gaaaanz selten in die Leinen Augenzwinkern )

__________________
Paso Finos und Falabellas aus Südengland

Southdown Farm

www.christinadietmann.de
16.07.2008 10:07 Christina ist offline E-Mail an Christina senden Homepage von Christina Beiträge von Christina suchen Nehmen Sie Christina in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.989
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.516.371
Nächster Level: 55.714.302

7.197.931 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe lange mit gurt-fahrleinen gearbeitet, die aber schon bessere tage gesehen hatten.
jetzt habe ich mir eine doppellonge machen lassen beim seiler. einmal zehn meter mit einem snap, einmal zehn meter mit zwei snaps. letzere benutze ich dann für langzügel und fahren vom boden. will ich ein jungpferd nur aus schulterposition arbeiten, nehme ich meist normale, aber lange zügel.

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
16.07.2008 21:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.500.133
Nächster Level: 10.000.000

1.499.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn ich mit Raio am langen Zügel arbeite, habe ich den Eindruck, dass ihm Seitengänge (natürlich nur auf 3 Hufschlägen) sehr leicht fallen, während wir an der Biegung für schöne Volten noch arbeiten müssen. Ist das Eurer Erfahrung nach auch so ?
Ich habe schon überlegt, ob das was damit zu tun haben könnte, dass er ja als Gangpferd von Natur aus sehr bewegliche Gelenke (z.B. Kreuzdarmbeingelenk) hat. Er wirkte geradezu schlakerig wie eine Gliederpuppe mit zu langen Fäden als er noch keine Muskulatur aufgebaut hatte. Das Seitwärtstreten mit dem Hinterbein scheint ihm wirklich überhaupt nichts auszumachen.

Liebe Grüße Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
19.07.2008 12:54 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Klassischer langer Zügel

Views heute: 11.515 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.681.162

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH