DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8098 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7917 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6803 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5847 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Alexy6

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino/Paso iberamericano/ Paso Partbred??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Paso Fino/Paso iberamericano/ Paso Partbred???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
litlamin litlamin ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-382.jpg

Herkunft: Hamburg

Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.710
Nächster Level: 453.790

20.080 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Paso Fino/Paso iberamericano/ Paso Partbred??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen zur Rasse der Paso Iberamericanos und Paso Partbreds:

Wenn ich ein junges Pferd ( auch ungeritten) solcher Rassen suche und dabei einen Viergänger möchte, der sicheren Trab zum Dressurreiten( Seitengänge o.ä.) hat und auch die Anlage zum Tölt ( für Gelände und Bahn), worauf muss ich dann achten? Muss ich Pass dabei in Kauf nehmen?

Welche der Rassen empfiehlt sich dabei am meisten?

Komme aus der Isiszene und möchte gerne umsteigen, da mein Pferd krank ist.

Viele Grüße aus Hamburg!
03.01.2009 15:00 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.975.548
Nächster Level: 19.059.430

2.083.882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Litlamin, hast Du Dich schon auf ein Paso Pferd festgelegt? Wie Du hier im Forum siehst, gibt es ja sehr viele verschiedene Gangpferderassen.
Vielleicht stellst Du Dich etwas näher vor? Dann ist es sicher einfacher Dir zu antworten. Willkommen von mir jedenfalls, die nicht weit von Hamburg entfernt lebt!

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 15:15 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von litlamin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich dachte an was Paso-mäßiges, weil ich schon mal irgendwann einen geritten bin und mir das gefiel und weil ich die vom Aussehen her mag. Bin aber auch offen für was anderes, darf nur nichts kompliziertes sein, was die Gangveranlagung angeht.
Mein Isi ist ein Naturtölter, dem ich Trab in Dehnungshaltung auf dem Zirkel beigebracht habe, was länger gedauert hat, da er sich immer in den für ihn einfacheren Tölt mogeln wollte. Seitengänge im Schritt klappten schon ganz gut und Schulterherein im Tölt und Schultervor im Trab wären meine nächsten Ziele gewesen, wenn er nicht krank geworden wäre ( Hufrolle und Spat!).
Jetzt suche ich ein Pferd, mit dem darauf aufbauen kann. Ich möchte sichere Trabveranlagung, weil ich nicht schon wieder von vorne anfangen will. Möchte so 1-2 mal in der Woche im Viereck üben und einmal die Woche im Gelände reiten.
Und es soll kein Isländer mehr sein.

Reite übrigens bei Maren Schulze in Schnerverdingen/Horst, falls dir das was sagt.
03.01.2009 15:27 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Wow, Maren ist aber eine Ecke weit von Dir weg! Ich kenne sie, habe selbst mal (allerdings nur kurz) Unterricht bei ihr gehabt fröhlich
Okay, dann möchte ich Dir nicht wirklich einen MM empfehlen, obwohl ich diese Rasse liebe und Du da sicher auch trabende Exemplare finden würdest (seufz). Aber Trab und MM gehören nicht wirklich zusammen. Vom Exterieur, Interieur, von der Umgänglichkeit, der Rittigkeit, der Ausdauer, der Leistungsbereitschaft, etc. allerdings schwöre ich auf meine Marchadores - also vielleicht doch was für Dich?

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 15:36 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.010.504
Nächster Level: 26.073.450

2.062.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo litlamin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir als Partbread da den Mix mit Traber empfehlen.

Ich habe einen Paso Peruano x Traber, der einen starken, sicheren und ausdauerndenTrab hat, ausserdem realtiv viel Tölt.

Allerdings wirst du bei einem Pferd mit Gang nach meiner Erfahrung dressurtechnisch gesehen beim Trab immer mehr Schwierigkeiten haben, als beim einfachen Dreigänger. Wenn die Pferde nicht wirklich locker und losgelassen sind, gehen sie bei schwierigeren Übungen, sobald Spannung ins Pferd kommt gern in den Tölt über.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2009 15:37 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Aha, bist du denn mit deinen Pferden bei Maren geritten? Wo wohnt ihr denn?

Sie ist von dem Stall meines Pferdes eine halbe Stunde entfernt, das finde ich ok, wenn man zweimal im Monat zum Unterricht fährt.

Traben Marchadores also selten?
Wie reitest du deine denn (Gelände, Viereck, Dressur oder langer Zügel?) ?

Danke und Gruß
03.01.2009 15:41 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Danke!

In Kauf nehmen würde ich das auch, dass der Tölt gelegentlich hochkommt, aber ich würde mir ein Pferd wünschen, wo der Trab von Anfang an da ist das auch auf dem Zirkel und in Volten und, dass ich den Trab nicht erst rausarbeiten muss.

Muss ich bei Peruano x Traber auch eventuell Pass in Kauf nehmen?

Wo kriegt man die denn her???
03.01.2009 15:46 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 24.010.504
Nächster Level: 26.073.450

2.062.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ob du Pass in Kauf nehmen musst, hängt auch von der Abstammung ab.
Bei stark amerikanisch gezogenen Linien hast du häufig Passer dabei, wenn die Linie viele Pacer enthält.

Ansonsten setze dich doch mal mit Vierhausens in Verbindung. Die sind wie schon an anderer Stelle erwähnt, absolut kompetent und nett und züchten töltende Traber und Partbreads.

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
03.01.2009 15:57 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

Bewertung: 

Ich bin nicht mit meinen Pferden bei Maren geritten, sondern hatte auf Waggi Unterricht, was lustig war, dies große Pferd und ich mit meinen 1,62m.

Ich reite mit meinen Pferden meist im Gelände, ab und zu auf dem provisorischen Platz und natürlich viel Gang. Eine meiner Stuten trabt, die andere nicht. Wo ich wohne kannst Du auf der Userkarte sehen Augenzwinkern

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

03.01.2009 16:01 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Geli:
Ah, das liegt ja zwischen Maren und mir. Nehmt ihr auch Pensionspferde?

Frauke:
Danke für den Tipp mit Vierhaus, da bin ich -glaub ich- richtig!

Ansonsten suche ich jederzeit Erfahrungsberichte und Tipps auch von anderen Gangpferdereitern, die mit ihren Pferden dressurmäßig reiten ....!
03.01.2009 16:10 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.848.425
Nächster Level: 55.714.302

1.865.877 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

erstmal herzlich willkommen auch von mir!
stell dich doch auch noch mal in der vorstellbox ausführlicher vor, da bekommen es alle mit!

ich komme auch aus der gegend von hamburg, allerdings im osten ausserhalb und habe mm.
da du dank geli auch nach den mm fragst:
meine traben nicht, ich arbeite sie dennoch dressurmässig, sowohl auf dem platz als auch im gelände. solange die marcha nicht zur passigkeit neigt, ist das sehr gut möglich.
ich finde es für pferd und reiter leichter, wenn als mittlere gangart nur viertakt da ist. ausserdem ist die gefahr nicht so gross, dass der viertakt falsch aufgehängt gelaufen wird, da für die unterscheidung keine spannung nötig ist.
mm mit frei angebotenem, sicheren trab wirst du allerdings eher selten finden. ist eben nicht zuchtziel.

eine gute adresse zur info über paso iberoamericano nicht zu weit von dir entfernt wäre noch kaja stührenberg in putensen. sie besitzt zwei, eine davon halb marchador. die beiden sind recht unterschiedlich von der gangveranlagung und der dressurbegabung her. das wirst du wohl bei dieser rasse häufiger finden, da sie noch im entstehen ist und aus vielen verschiedenen rassen gebildet wird.
kaja bildet auch regelmässig pib aus und weiss viel über die rasse.
da du ja ziemlich genaue vorstellungen von der gangverteilung, die du möchtest, hast, ist es eine frage des genauen guckens und nachfragens. allerdings ist es schwieriger, wenn du ein rohes pferd kaufst.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.01.2009 16:37 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Hi!

Habe ich gemacht!

Kaja kenne ich auch, die weiß ja auch manchmal was wegen Verkaufspferde, aber sie züchtet -glaub ich- selber nicht.
Bei ungerittenen Pferden ist es schwerer, weil man sich nicht mal eben draufsetzen und ausprobieren kann. Kann mir aber wohl kein ausgebildetes leisten. Deswegen wollte ich mal wissen, ob es Tipps gibt, bei welchen Rassen man da eher vor Überraschungen gefeit ist.
Paso X Traber scheint schon ganz gut zu sein. Aber habe schon begriffen, dass es individuell ist und auf die Mischung ankommt

Danke für die ganzen Antworten!
03.01.2009 17:01 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
sabrina sabrina ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-275.jpg

Herkunft: Dorsten

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 3,00

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.909.922
Nächster Level: 2.111.327

201.405 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Huhu!
Was ist den mit dem Paso Fino großes Grinsen ?

Die können auch traben oder nur ein teil davon. Dressurmäßig-Gymnastizieren ist auch kein problem

Lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sabrina: 03.01.2009 17:55.

03.01.2009 17:53 sabrina ist offline E-Mail an sabrina senden Beiträge von sabrina suchen Nehmen Sie sabrina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sabrina in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sabrina anzeigen
chipmuck
unregistriert
RE: Paso Fino/Paso iberamericano/ Paso Partbred??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo litlamin!
interessierst du dich nur für tölter oder auch für walker?
wir leben in fintel- ein dorf nach horst... und züchten SSH spotted saddlehorses!
vielleicht hast du lust mal vorbeizuschauen- freue mich immer über gangpferdesmalltalk + tasse tee...
grüße, chipmuck
03.01.2009 20:32
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 52.645.391

3.068.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unter den Finos gibts nur wenige stärker trabveranlagte Vertreter, die sich für solche höheren Lektionen im Trab eignen. Der Schwerpunkt liegt bei der Rasse eindeutig auf natürlichem, lockerem, taktklarem Tölt.

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
03.01.2009 20:57 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Marcinha Marcinha ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Erfahrungspunkte: 372.347

81.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich reihe mich hier mal ein und würde dir auch gerne mal eine breite Palette Mangalarga Marchadores zeigen,die alles anbieten vom Trab bis Marcha und je nach Veranlagung auch für das Viereck geeignet sind.
Da ich in der Nähe von Maren Schulz und der SSH Züchterin wohne lade ich dich herzlich ein, damit du dir einen persöhnlichen Eindruck machen kannst.
Viel Spaß beim Suchen.

Marcinha

www.Mangalarga-Marchadores.de
04.01.2009 10:55 Marcinha ist offline E-Mail an Marcinha senden Homepage von Marcinha Beiträge von Marcinha suchen Nehmen Sie Marcinha in Ihre Freundesliste auf
Jährling

Mitglied bewerten

Also, Fintel kenne ich....da wohnt eine Freundin von mir....in der Postreith...die hat auch Isländer. Da muss ich demnächst sowieso was abholen. Da kann ich mich ja melden. Aber vorab noch eine Frage: Was macht den Unterschied aus zwischen Tölt und Walk?

Welle-Kampen kenne ich auch, da würde ich auch mal vorbeikommen können. Ich gucke mir nächstes Wochenende einen Paso-Partbred- Wallach in München an (ja, etwas weit, aber was man nicht alles tut) und wenn ich danach noch immer auf Pferdesuche bin, sag ich Bescheid!

Vielen Dank für die Angebote!

Wie verhält sich das denn mit Fino Züchtern hier im Norden?
04.01.2009 12:17 litlamin ist offline E-Mail an litlamin senden Beiträge von litlamin suchen Nehmen Sie litlamin in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn

images/avatars/avatar-86.jpg

Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Erfahrungspunkte: 52.645.391

3.068.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Wie verhält sich das denn mit Fino Züchtern hier im Norden?

Dünn bis gar nix. Zu verkaufen steht meines Wissens im Norden ein freundlicher Fuchswallach, Sohn meiner Stute, wird im Frühjahr 4. Der steht bei Flensburg, wenn du mehr wissen willst schick mir mal eine PM fröhlich

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
04.01.2009 13:02 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Paso Fino/Paso iberamericano/ Paso Partbred???

Views heute: 30.821 | Views gestern: 58.588 | Views gesamt: 170.603.611

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH