DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leberprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leberprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gegy gegy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 493.513
Nächster Level: 555.345

61.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leberprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei uns im Stall treten vermehrt Leberprobleme bei den Pferden auf.
An was kann das liegen? Giftstoffe im Boden?
Zuviel Kraftfutter?
Was meint ihr...

gegy
04.11.2009 20:17 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-43.gif

Herkunft: wohne jetzt in Frankreich

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.490
Nächster Level: 300.073

39.583 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gegy,
das könnte auch an schlechtem/schimmligem Heu liegen. Wenn es mehrere Pferde betrifft, würde ich das auch in Erwägung ziehen. Die Leber ist ein Entgiftungsorgan. Weichen die Werte SEHR von den Normalwerten ab?

04.11.2009 20:58 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Homepage von Luna Beiträge von Luna suchen Nehmen Sie Luna in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.387.965
Nächster Level: 55.714.302

3.326.337 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

giftpflanzen? auf der wiese oder im heu? jkk??

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
04.11.2009 21:41 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-238.jpg

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.575.267
Nächster Level: 19.059.430

484.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

JKK im Heu war jetzt auch mein spontaner Gedanke. Leider wird ja diese giftige Pflanze von den Pferden im Heu nicht mehr als giftig erkannt. Seid wann ist das aufgefallen und wie äußert sich das? Wißt ihr wo euer Heu herkommt? Würde ich mal nachprüfen ob das sein kann dass da JKK drin ist. Leider ist das mittlerweile so sehr verbreitet dass man nirgens mehr sicher sein kann.. :-(
04.11.2009 22:21 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Geli Geli ist weiblich
Pegasus

images/avatars/avatar-363.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,25

Erfahrungspunkte: 16.570.370

2.489.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ging mir auch spontan durch den Kopf gerade, da das JKK sich ja so sehr vermehrt. Wir haben unser Heu daraufhin geprüft und unser Lieferant hat bestätigt, daß er keine Pflanzen auf der Wiese hatte.

Geli

Mangalarga Marchador

Eurasier-Rassehunde

05.11.2009 05:08 Geli ist offline E-Mail an Geli senden Homepage von Geli Beiträge von Geli suchen Nehmen Sie Geli in Ihre Freundesliste auf
gegy gegy ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-305.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Mitglied bewerten

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 493.513
Nächster Level: 555.345

61.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gegy

Hallo Ihr,
Ich glaube mal nicht daß es am Heu liegt.
Ich befürchte eher daß es am Grasschnitt liegt der den ganzen Sommer bei uns gefüttert wird.
Und auch jetzt noch Wiesen gemäht werden zum Füttern.
Ganz stolz hat mir letztens jemand noch gesagt daß auch der Naturschutzbund Gras zum füttern anliefert. Na ja die Wiesen im Naturschutzgebiet sind sicher mit der ein oder anderen Giftpflanze verseucht das dachte ich zumindest...
Nun wird bei uns kein Kraftfutter mehr gefüttert, stattdessen Hafer obs was bringt???
05.11.2009 09:11 gegy ist offline E-Mail an gegy senden Beiträge von gegy suchen Nehmen Sie gegy in Ihre Freundesliste auf
Pegasus

Bewertung: 

Zitat:
Original von Geli
Ging mir auch spontan durch den Kopf gerade, da das JKK sich ja so sehr vermehrt. Wir haben unser Heu daraufhin geprüft und unser Lieferant hat bestätigt, daß er keine Pflanzen auf der Wiese hatte.

Geli

Sicher sein kann man sich trotzdem nie. Man kann es im Heu nicht feststellen. Die getrockneten Blätter die in jedem Heu sind, können alles sein, auch JKK oder eben irgendwas anderes.. Und versichern können die Lieferanten viel. Wer würde denn zugeben, dass auf seiner Wiese Pflanzen waren, wenn man auf den Verkauf der Ernte angewiesen ist. Und selbst die verantwortungsvollsten Lieferanten können es nicht zu 100% garantieren. Bei der Verbreitung mittlerweile ist es quasi überall. Selbst wenn die Lieferanten nicht die gelben Pflanzen auf der Wiese haben, können trotzdem vereinzelt die einjährigen Blätter vorhanden gewesen sein. Halbwegs sicher kann man sich nur sein, wenn man selber pinibel die Wiesen abgegangen ist und selbst dann findet man nicht garantiert alles. Habe meinen Sommer dieses Jahr damit verbracht und trotzdem bleibt immer was übrig. böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fjoerdis: 05.11.2009 09:46.

05.11.2009 09:46 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Joya Joya ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-85.jpg

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.834.155
Nächster Level: 10.000.000

1.165.845 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von gegy
Hallo Ihr,
Ich glaube mal nicht daß es am Heu liegt.
Ich befürchte eher daß es am Grasschnitt liegt der den ganzen Sommer bei uns gefüttert wird.
Und auch jetzt noch Wiesen gemäht werden zum Füttern.
Ganz stolz hat mir letztens jemand noch gesagt daß auch der Naturschutzbund Gras zum füttern anliefert. Na ja die Wiesen im Naturschutzgebiet sind sicher mit der ein oder anderen Giftpflanze verseucht das dachte ich zumindest...
Nun wird bei uns kein Kraftfutter mehr gefüttert, stattdessen Hafer obs was bringt???

??? Also ich dachte ja, dass Hafer der Kategorie "Kraftfutter" durchaus zugeordnet werden kann. Selbst wenn ich mich hier irren sollte kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum ausgerechnet das Gras vom Naturschutzbund mit Giftpflanzen verseucht sein soll? Gut, man kann davon ausgehen, dass Gras vom Naturschutzbund eben naturbelassen ist. Das muss aber nichts Schlechtes sein. Gerade jkk fühlt sich besonders auf vernachlässigten Wiesen/Matschkoppeln wohl. Wiesen vom Naturschutzbund sollten eigentlich, unterstelle ich jetzt mal so, gepflegt sein.

www.rancho-paradiso.de

YOU DON'T NEED EYES TO SEE, YOU NEED VISION
05.11.2009 23:17 Joya ist offline E-Mail an Joya senden Homepage von Joya Beiträge von Joya suchen Nehmen Sie Joya in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-372.jpg

Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.529.508
Nächster Level: 5.107.448

577.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

es könnten auch Leberegel auf der Wiese vorhanden sein. Das ist vor allem bei feuchten Weiden der Fall.
Behandelbar durch eine Wurmkur die ansonsten Schafe bekommen

06.11.2009 08:32 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
Tölter Tölter ist weiblich
Fohlen

Mitglied bewerten

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 36.576
Nächster Level: 38.246

1.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Naja, im Grasschnitt müsste man das JKK ja noch gut erkennen können, wenn es nicht schon getrocknet ist.

Aber sonst kann ich auch nur sagen: Meistens ist es das Heu, was den Pferden Leberbeschwerden beschert.

Wie wäre es denn, wenn ihr erst mal das Gras weglasst und nach ein paar Wochen schaut ob die Leberwerte wieder gesunken sind oder ob sie weiter ansteigen. Dann hättet ihr zumindest eine Sache schon mal ausgeschlossen!
08.11.2009 08:37 Tölter ist offline Beiträge von Tölter suchen Nehmen Sie Tölter in Ihre Freundesliste auf
pamina pamina ist weiblich
Absetzer

images/avatars/avatar-323.jpg

Herkunft: NRW

Mitglied bewerten

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 197.037
Nächster Level: 242.754

45.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo, kann es sein, daß das Wasser nicht in Ordnung ist?
Habe sowas mal mitbekommen!
Da wurden die Pferde aus einem Bach mit Wasser versorgt und da stellte sich raus das der mit Blei verseucht war!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von pamina: 08.11.2009 18:09.

08.11.2009 17:58 pamina ist offline E-Mail an pamina senden Beiträge von pamina suchen Nehmen Sie pamina in Ihre Freundesliste auf
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.938.421
Nächster Level: 4.297.834

359.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi,

darf ich mich hier mal mit anhängen?!
Hab heute die Blutwerte erhalten, sollte nur ne Kontrolle sein da wir im August erhöhte Leukozyten hatten. Aber schreck lass nach, die Leukos sind immer noch bei 12000 u. die Leberwerte bei 300 statt bei 30 u. noch ein Wert (hatte ich akustisch am Handy leider nicht verstanden) liegt statt bei 12 bei 120 wenn ich es richtig verstanden habe!!

Wasser: Wir geben Bachwasser u wir haben sofort die Wasserwerke angerufen die meinten aber das Wasser sei sehr sauber u. wohl eher nicht der Grund!!! Ich frag mich jetzt händeraufend, WAS ist es??? JKK haben wir nicht ! Bei der letzten Blutprobe waren die Leberwerte völlig o.k. u. die anderen auch nur Leukos u. ein Selenmangel wurde festgestellt, daher jetzt die Kontrolle.... und dann sowas geschockt

Wir sind gedanklich alles durch aber das einzige was wir uns vorstellen könnten wären die scharzen Bütten da hatte ich im Sommer 2 neue gekauft.... die hab ich vorhin vorsorglich sofort weg. Aber ob es daran liegt???

27.11.2009 17:42 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

spontan fällt mir ein, dass ihr doch probleme mit kindern auf den koppeln etc hattet. vielleicht etwas vergiftetes gefüttert, woran die leber noch knabbert?

das bachwasser würde ich mal untersuchen lassen.

Meine Homepage:
27.11.2009 21:08 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

@rivera: Kinder sind hier keine mehr, das war als sie im Nachbarort standen!

Hab natürlich sofort bei den zuständigem Amt angerufen die Wasserproben machen aber die haben mir erzählt, dass das so halt nicht einfach geht, da wir ganz genau wissen müssten nach was wir suchen böse . Also es wäre halt auch so, dass bei dem hiesigen Wetter das Wasser ständig ändert auch von der Microbiologischen als auch chemischen Seite! Sie könnten mir nicht helfen, da sie nicht wissen nach WAS sie suchen sollen....

HAtte dann die TÄ nochmal angerufen aber die kann mir auch nicht sagen nach was man suchen müsste... im Wasser mein ich jetzt. Tja, dann hab ich das Wasseramt hier angerufen u. wir haben nachgefragt ob Klärwasser zugeleitet wird aber der meinte dass der Bach Fischrein (oder wie er das nannte) sein muss u. viel kontrolliert wird u.d as Wasser soweit ok ist u. das nicht der Grund sein könnte... tja, also wie gesagt, dann bleiben unserer Meinung nach nur noch diese Speiskübel oder das Heu, sonst ist nix was in Frage käme, wir haben zusammen gegrübelt u. gesucht, es gibt sonst nix. Wobei Heu ja erst seit ende Oktober wieder gefüttert wird, die 1. Blutprobe aber im Aug./Sept. war. Da gabs kein Heu.

Leider weis ich halt nicht ob die andren Pferde die selben Blutwerte haben, aber die stehen ja immer zusammen u. bekommen alle das gleiche!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 27.11.2009 22:05.

27.11.2009 22:03 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

ich meinte auch eine nachwirkung von einer eventuell schädlichen fütterung aus dem sommer. wäre nur eine mögliche erklärung, wenn ihr sonst nichts findet.
werte der anderen pferde wären interessant.

Meine Homepage:
28.11.2009 18:36 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

ja, der eine Wallach bekommt zur Kontrolle auch ne Blutprobe am Montag, einfach damit wir wissen ob nur Smokey so schlechte Werte hat od ob es alle betrifft.
Bin gespannt was raus kommt. Wasser lass ich trotzdem untersuchen auf Schwermetalle u. Nitrate.

29.11.2009 10:43 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.690.562
Nächster Level: 10.000.000

309.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gitano hatte als 2jähriger ganz schlechte Leberwerte und magerte bis auf die Knochen ab.
Vermutung, eine Vergiftung, da er vorher auch eine Verstopfungskolik hatte.
Erst der Fremdeinsatz aus der Katzenmedizin brachte die Wendung.

Was es im entdefekt war, haben wir nie rausbekommen.
Aber an den Folgen zehren wir noch heute unglücklich

Er frisst seid dem übrigends kein Hypolytfutter mehr verwirrt

Ich kann nur empfehlen beschäftig Euch mal mit EM, die können gerade bei Vergiftungen ect. sehr gut unterstützen.

Schwarze Maurerkübel und Eimer stehen übrigens im Verdacht Schwermetalle abzugeben, daher tränke ich nur noch aus Badewannen und im Winter aus den grossen grünen Regenonnen.

Ih wünsche Euren 4beiner rasche Genesung und erfolgreiche Ursacheforschung.
Die Nadel im Heuhaufen traurig

30.11.2009 00:47 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Moin,
felischa, wir geben bereits EM's Augenzwinkern . Die Bottische haben wir weg aber noch keine Ersatzwanne gefunden. Suchen derzeit nach ner Badewanne.

JKK haben wir keins, zum Glück! Wir rätseln noch....

30.11.2009 06:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Mitglied bewerten

Hi,

so, habe mit der LUFA gesprochen u. werden Heuproben hinbringen! Wasser habe ich kontrolliert, habe so einen Testkoffer für unser Aquarium. Keine Auffälligen Werte! Aber werde dennoch ne Wasserprobe meiner Cousine mitgeben die arbeitet im Labor u. will mal schaun.

Hatte die TÄ heute nochmal angesprochen, da wir grad drüber geredet hatten, weil wir im Herbst die Wurmkur verpennt haben u. eigentl. noch eine machen müssten, ob es daran auch liegen könnte. Das bejahte sie u. nahm gleich mal nen Pferdeapfel von Smokey mit.

Also ist jetzt mal alles soweit am abklären, mehr fällt mir auch nicht ein. Die Blutprobe von dem anderen Wallach wurde auch genommen. Befunde kriegen wir übermorgen. Montag der Termin hatte sich auf heute verschoben... wir warten ...

02.12.2009 21:11 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Pegasus

Bewertung: 

Und? Gibt es schon neue Ergebnisse?
07.12.2009 14:59 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leberprobleme

Views heute: 61.614 | Views gestern: 62.686 | Views gesamt: 160.654.903

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH