DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8130 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» MarkoFlow

» Amazone

» Wuestenpferd

» Avis

» Heddin

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Orthoflex Sattel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Orthoflex Sattel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.601.927
Nächster Level: 10.000.000

398.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch mehrere OF-Sättel und kenne daher die Spezifika ziemlich gut. Daher denke ich, es wäre vielleicht gut, wenn Du noch schreiben würdest, welches Panelsystem (2, 3, 6,..) unter den Sätteln ist und ob der eigentliche Baum eher die weite oder eher die schmale Kammer hat, damit die potentiellen Interessenten besser beurteilen können, ob es in Frage kommt.

Gruß Beate

08.09.2011 21:04 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
Orthoflex Sattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MOin liebe Raio,

danke für die Tipps!

Zu meinen Sätteln kann ich nur sagen, einer aus der 1. Generation, einer etwas später gebaut, auf diese schwören viele ja eher als auf die neueren " aufgepimten"...
ist wohl eine Glaubensfrage,...
Die verwendeten Bäume waren damals wohl immer Quarter- Sattelbäume.

Ich bin jedenfalls hochzufrieden mit allen und möchte mich nur von einem trennen,
mehr brauche ich nicht mehr.

Momentan ist mein Favorit der äußerst seltene Paso, manchmal auch als spanischer Sattel
bezeichnet- habe nur Unterlagen über den Paso Royal, dann ist er halt super verziert,
einschließlich Silber....
Vielleicht weißt Du mehr?

Welche Modelle hast Du denn- und welches Ist Dein Liebling?

Grüße, Chipmuck
09.09.2011 10:07
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Raio
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chipmunk,

ich schreibe Dir gerne, welche Sättel ich habe und wie meine Erfahrungen sind, wir sind hier ja auch im Ausrüstungsforum.

Ich habe einen für mich massgefertigten Patriot (nicht Officers Model) mit gepolstertem Sitz und einen Cutback Distanzsattel, den ich gebraucht gekauft habe. Den Patriot hatte ich damals mit System 2 gekauft, dann auf System 3 umrüsten lassen und wollte ihn vor einiger Zeit auf das neueste System 6/8 umrüsten lassen. Leider ging dieser Umbau bei der deutschen OF-Vertretung ziemlich in die Hose und der Sattel war so nicht mehr nutzbar. Ich habe dann von einer kundigen Bekannten das alte System 2 mit geänderten Lagern drunterbauen lassen, weil das das einzige war, was an dem alten System verschlissen war. Das neuere 3er System konnten wir nicht verwenden, weil durch den versuchten Umbau auf 6 die Löcher im Baum nicht mehr zu verwenden waren. Den Cutback habe ich gekauft, weil ich für meinen MM Raio einen Sattel brauchte, der den Panels für seine sehr flache Rippenwölbung genug Spielraum zum Anformen gelassen hat. Englische Sättel sind normalerweise nicht mein Ding, aber der Cutback ist schon extrem bequem und sehr sicher, wenn das Pferd mal einen Hopser macht. Der Cutback hat auch das 2er System mit den geänderten Lagern.

OF hat über die Besitzerwechsel der letzten Jahre augenscheinlich die verwendeten Materialien für die Panels geändert und der Kunststoff ist wesentlich weicher als früher. Die Lager laufen sich irgendwann je nach Nutzung in die oberste Panelschicht ein und wirken dann nicht mehr wie sie sollen. Früher dauerte das länger, heute verschleissen sie relativ schnell. Daher sind bei meinen Sätteln die obersten Panelschichten gegen einen wesentlich verschleissfestere Sorte Kunststoff getauscht worden und es funktioniert tadellos.

Deine Verkaufanzeige verschiebe ich dann in den Marktplatz, o.k. ? Dort gehören Verkaufsanzeigen eigentlich hin und dort suchen auch mögliche Interessenten.

Gruß Beate

09.09.2011 12:06 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
orthoflex Sattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Raio,

toll, vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen, sehr professionell!

Ich bin ja mit meinen älteren Modellen immer sehr zufrieden gewesen und finde die Entscheidung mich von einem zu trennen irgendwie schwierig-
alle sind mir an den Po / an das Herz gewachsen....
und alle sitzen gleich gut auf meinem Pferd.

Danke auch für das Verschieben auf den Marktplatz- hab ich ja glatt übersehen!

Regnet es bei Euch auch " Dauer" ?

Schönes Wochenende,
Chipmuck
09.09.2011 12:51
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Bei uns regnet es immer mal wieder, dann aber richtig mit Gewitter, Starkregen und allen Schikanen. Ich bin gerade von einem mittelalterlichen Markt mit OpenAir Konzert einer Neo-Pipe Gruppe zurück, das wegen des einsetzenden Gewitters abgebrochen werden musste.

Übrigens habe ich auch immer mit dem OF Paso geliebäugelt. Ich dürfte ihn dann mal bei einer Bekannten probereiten. Superschick, aber leider bleischwer. Einen Paso Royal habe ich noch nicht in Natura gesehen. Sollte damals vor ca. 15 Jahren aber auch schon 12.000 DM kosten, die ich nicht in der Portokasse hatte. großes Grinsen Lag wohl an der Vergoldung der Galerien...

Ich bin mit meinen OF-Sätteln auch sehr zufrieden und finde sie sehr bequem auch für den Reiter. Wenn ich zwischendurch mal in normalen Baumsätteln geritten bin, kam es mir immer sehr hart und unbeweglich vor. Man fühlt die Bewegung des Rückens mit dem OF einfach besser, es ist fast wie ohne Sattel reiten. Ich schätze auch die extrem langen Gurtstrippen, die bei der englischen Gurtung ein sehr langsames Gurten und eine große Variation der Lage der Schnallen ermöglichen.

Gruß Beate

11.09.2011 19:47 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
orthoflex Sattel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Raio,

ach ja, der Regen, bei uns schmatzt der Boden bei jedem Schritt....

habe heute mal wieder meinen Ortho Brazos Western geritten- klasse,
ich glaub ich trenn mich doch nicht...ist wie heimkommen....

der Paso ist aber trotzdem auch mein Liebling!
und auch ein wenig leichter als der Western, ist ja aber auch viel Leder dran!
Wie sieht denn der Deiner Freundin aus?
meiner ist schokobraun, geprägtes Leder, aber sonst ganz schlicht.

schönen Sonntag- und eine heiße Wanne...
Grüße, Chipmuck
11.09.2011 20:10
Raio Raio ist weiblich

Bewertung: 

Hallo Chipmunk,

der Paso von meiner Bekannten war naturfarben und nicht weiter verziert. Ein schöner schlichter Sattel, aber wie gesagt mir zu schwer und man kann auch schlecht Gepäck für Wanderritte dran schnallen. Das geht beim Patriot absolut genial, die Kavallerie hatte wohl ähnliche Anforderungen. Augenzwinkern Und er ist superleicht...

Gruß Beate

12.09.2011 21:36 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Ausrüstung » Orthoflex Sattel

Views heute: 331.154 | Views gestern: 380.303 | Views gesamt: 203.463.002

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH