DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7994 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7819 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6635 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Lysing
registriert am: 29.05.2024

» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wann mit dem Gallopp beginnen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann mit dem Gallopp beginnen ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wann mit dem Gallopp beginnen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche mal euern Rat.

Kamille,meine MM Stute ist im Sommer vier geworden und sie ist seit ca. fünf Wochen unter dem Sattel.

Sie macht das alles prima und ihre bevorzugte Gangart ist Marcha Batida.

Wann würdet ihr empfehlen mit dem Gallopp zu beginnen?Ich habe keine Eile damit,ich wüsste nur gerne wann der beste Zeitpunkt ist.

__________________
ulik
10.10.2012 18:28 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.654.951
Nächster Level: 55.714.302

7.059.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist individuell sehr verschieden, hängt von der balance des pferdes ab.
ich persönlich galoppiere in den ersten monaten nicht, ausser vielleicht mal im gelände bergauf, wenn das pferd es anbietet.

wenn sie an der longe ohne reiter gut und ruhig galoppieren kann und in der marcha ihre balance gefunden hat und ihre hinterhand gut einsetzt, kannst du galopp mal abfragen von dir aus. es ist leichter im gelände etwas bergauf. auf dem platz sonst vielleicht angaloppieren anfragen und nur ein paar sprünge zuerst.

schön, dass kamille sich gut macht. reitest du sie selber an?

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.10.2012 18:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 09.02.2011
Beiträge: 1.153
Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.609.942
Nächster Level: 6.058.010

448.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jack wurde im Mai 4 Jahre alt und ist seit März unter dem Sattel. Die ersten 6 Monate bin ich garnicht galoppiert. Jack ist seit seinem 3. Lebensjahr als Handpferd mitgelaufen, hatte daher schon eine ordentlich Grundkondition und hatte auch recht wenig Probleme mit dem Reitergewicht, er konnte das von Anfang an recht gut ausbalancieren. Im August, also nach dem ersten halben Jahr unter dem Sattel hat er von sich aus den Galopp im Gelände an einem kleinen Berg angeboten, seither galoppiere ich ihn kurze Strecken immer mal wieder im Gelände wenn es bergaufwärts geht. So richtig am Galopp arbeiten möchte ich aber erst mit ihm, wenn er 5 Jahre alt ist.
10.10.2012 19:16 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@rivera

nein ich habe es nicht selbst gemacht,sie war bei einer NHS Trainerin in Beritt,ich war die meiste Zeit dabei und habe in der letzten Woche Unterricht bekommen.

Wir sind dann auch galloppiert,das hat sie auch gut gemacht,aber ich dachte halt auch das es sinnvoller ist erst die Marcha zu "festigen".

Ich habe sie seit letzten Samstag zurück und war am Montag mit ihr alleine im Gelände,das kennt sie ja auch vom Spazieren gehen und vom Handpferdereiten.

Sie ist wirklich toll und so bequem,die Hilfen nimmt sie gut und sehr leicht an.

Geplant ist dann demnächst mal die Hilfe von Fam. Vierhaus in Anpsruch zu nehmen, um meine und ihre Fähigkeiten bzgl. Gang zu fördern.

__________________
ulik
10.10.2012 21:28 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.255
Nächster Level: 11.777.899

1.743.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Chief ist jetzt 5 und jetzt erst fange ich richtig mit dem Galopp unter dem Sattel an. Während der Anreitphase mit 4 musste er auch gelegentlich galoppieren, aber das war ganz extrem wenig. Dann ein Jahr nicht mehr und wie gesagt jetzt mit 5.

Ich habe ihn zur Vorbereitung aber regelmäßig vom Boden aus am Galopp arbeiten lassen.

Ich würde es wieder so machen. Chief galoppiert mal gut, mal schlecht. Aber er springt IMMER sofort und korrekt an. Aus jeder Situation heraus, weil er durch die Bodenarbeit umgehend gehorcht.

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
10.10.2012 21:31 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.654.951
Nächster Level: 55.714.302

7.059.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ulik: das hört sich doch sehr gut an. fröhlich
wenn ich pferde für zwei monate zum anreiten bekomme und das pferd relativ stabil im gleichgewicht für die kurze zeit ist, galoppiere ich auch einmal an, nur damit sie wissen, dass das auch mit reiter drauf geht. Augenzwinkern
danach kann man es ja wieder lassen.
es fällt ihnen einfach leichter, wenn sie sich schon ein wenig mit der hinterhand tragen können und das becken gut abkippen. im zweifel kann es sonst passieren, dass das galoppieren in einer nicht so guten form ins gedächtnis gepackt wird.
allerdings sind die mm vom gebäude, gangveranlagung und wesen oft begünstigt....
ab und zu ein kurs bei vierhaus wird euch bestimmt gefallen.
poste doch mal wieder fotos von euch! fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.10.2012 22:18 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich


images/avatars/avatar-197.gif

Dabei seit: 04.07.2008
Beiträge: 1.465
Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.519.965
Nächster Level: 10.000.000

1.480.035 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Ketzermodus an] Augenzwinkern

Ich habe mich bei Raio an den Rat von Francois Robichon de la Gueriniere gehalten, dass man den Galopp geschenkt bekommt, wenn der Travers richtig funktioniert.

[/Ketzermodus aus]

Aber im Ernst, entweder man übt es geradeaus im Gelände, sofern das Pferd die Kraft und Balance hat oder man stärkt die Tragkraft über korrekte Seitengänge und kann es dann auch z.B. aus dem Durchreiten der Ecke heraus versuchen. Es sollte halt am Anfang nicht übertrieben viel galoppiert werden.

Gruß Beate

__________________
*** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
11.10.2012 23:17 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://s7.directupload.net/file/d/3041/kbrlvihk_jpg.htm

__________________
ulik
12.10.2012 06:39 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://s7.directupload.net/file/d/3041/fco68v4b_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3041/fbefvo6i_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3041/ue6pdgn3_jpg.htm

__________________
ulik
12.10.2012 06:43 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://s7.directupload.net/file/d/3041/dk9r75r4_jpg.htm


http://s1.directupload.net/file/d/3041/3jwf4hzb_jpg.htm


http://s7.directupload.net/file/d/3041/3ez82zjh_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3041/qhm4zmij_jpg.htm


So,ich hoffe das ist ok so mit den Fotos,die sind von diesem Sommer.Ist ja nicht so meine Stärke mit dem verkleinern und Einstellen.

Danke euch schon mal für eure Antworten.

Also ist gegen einen kleinen Gallopp zwischendurch mal nichts einzuwenden?

__________________
ulik
12.10.2012 06:54 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry,schon wieder etwas falsch gemacht beim Fotos einstellen fröhlich

__________________
ulik
12.10.2012 07:02 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.255
Nächster Level: 11.777.899

1.743.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Raio
[Ketzermodus an] Augenzwinkern

Ich habe mich bei Raio an den Rat von Francois Robichon de la Gueriniere gehalten, dass man den Galopp geschenkt bekommt, wenn der Travers richtig funktioniert.

[/Ketzermodus aus]


Wieso Ketzermodus? verwirrt
Stimmt doch ganz genau! großes Grinsen
So ist es super, habe ich auch so gemacht. Der alte Meister wusste, wie es geht!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
12.10.2012 09:42 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.231.829
Nächster Level: 4.297.834

66.005 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe für meinen (jetzt 2) die Planung so, das ich mehr oder weniger von Anfang an im Gelände galoppieren werde, wenn er es von sich aus anbietet.
Auf dem Platz werde ich mindestens ein Jahr warten bis ich es von ihm fordere.
Ähnlich will ich auch mit dem Tölt verfahren.....
Also erstmal nur Schritt und Trab (er trabt im Freilauf sehr gut) und später dann mehr.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
12.10.2012 09:43 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
ulik ulik ist weiblich
Jungpferd


Dabei seit: 07.10.2009
Beiträge: 226
Herkunft: NRW


Mitglied bewerten

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.210.365
Nächster Level: 1.460.206

249.841 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ulik
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

könnt ihr die Fotos sehen?

__________________
ulik
12.10.2012 10:46 ulik ist offline E-Mail an ulik senden Beiträge von ulik suchen Nehmen Sie ulik in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 03.04.2010
Beiträge: 1.938
Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.034.255
Nächster Level: 11.777.899

1.743.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sehr schön!

__________________
Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen! Sonne
12.10.2012 11:08 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Nariz Nariz ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-396.jpg

Dabei seit: 30.11.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Dinslaken/NRW


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 399.883
Nächster Level: 453.790

53.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr schönes Pferd hast Du da!!!
12.10.2012 20:05 Nariz ist offline E-Mail an Nariz senden Beiträge von Nariz suchen Nehmen Sie Nariz in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich


images/avatars/avatar-157.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.994
Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 48.654.951
Nächster Level: 55.714.302

7.059.351 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schön ist sie! fröhlich

__________________
Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
14.10.2012 12:11 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wann mit dem Gallopp beginnen ?

Views heute: 5.055 | Views gestern: 26.280 | Views gesamt: 144.114.154

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH