DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7874 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6733 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie oft longieren ist noch gut? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie oft longieren ist noch gut?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.866.513
Nächster Level: 8.476.240

609.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie oft longieren ist noch gut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mich mal erkundigen, was Ihr vom Longieren haltet.

Wie oft ist es vertretbar?

Ich habe eine Bekannte, die ihr Pferd momentan nicht reiten kann/darf und es daher mehrmals wöchentlich ca. 20-45 Minuten longiert. Ich hätte ihr geraten, es nicht so oft zu machen. Sie meint aber, so erhält sie die Muskeln des Pferdes am Besten, wenn sie schon nicht reiten kann.

Das Pferd ist ein Vollblut und wird heuer 7 Jahre alt.

Mir wurde mal von meiner RL gesagt, ein junges (und 7 ist doch wohl noch jung ) Pferd solle man weder zu oft noch zu lange longieren.

Ich riet ihr zu Bodenarbeit und dergleichen. Fahren vom Boden aus wäre vllt auch gut. Ich hätte auch an Stangen zu einem Labyrinth oder Grill gelegt gedacht. Das wehrt die Bekannte aber alles ab.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache?

29.02.2012 17:16 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
watzl watzl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-1132.jpg

Herkunft: Schwabenländle

Mitglied bewerten

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.574.081
Nächster Level: 11.777.899

203.818 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie oft longieren ist noch gut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde abwächslung schon sehr wichtig! Mußte Leif ja jetzt auch 2 Wochen longieren, aber das halte ich eher sehr kurz! So 20- höchstens 30 min. Sonst eben spazieren gehen, Bodenarbeit, Zirkuslektionen.....ect.pp

29.02.2012 18:01 watzl ist offline E-Mail an watzl senden Beiträge von watzl suchen Nehmen Sie watzl in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.313.534
Nächster Level: 6.058.010

744.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch mal sagen 30 Min. ist so mein persönliches Maximum, weil es für das Pferd schon richtig Arbeit bedeutet. In den letzten Wochen durfte ich ja auch nicht reiten, da hab ich dann zwar jeden Tag longiert, aber auch eher nur zum Bewegen und dann max. 15-20 Min. Dazu abwechselnd mit Aufgaben fürs Pferd, am Knotenhalfter oder Doppellonge... ihm war das trotzdem zu eintönig.
Zwischen 2-3mal longieren/Woche find ich okay. Die restliche Zeit wie watzl schon sagt anders ablenken oder "zum Denken" bringen.
29.02.2012 18:18 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 7.584.943

891.297 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich longiere nur 10 min am Stück, arbeite dann entweder am Langzügel oder übe Kunststückchen, mache Bodenarbeit oder Führtraining. Manchmal longiere ich dann nochmal, allerdings auch hier wieder max 10 min.
Ich finde 30 min an der Longe schon sehr lange.

29.02.2012 19:07 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.965.902
Nächster Level: 5.107.448

141.546 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich halte ganz ehrlich vom Longieren im Sinne von Bewegen statt reiten wenig, solange es vor allem in üblicher Weise einfach nur im Kreis laufen lassen bedeutet. das geht nämlich ziemlich auf die Gelenke. Wenn Longieren, dann nur unter dem Aspekt, dass man auf korrekte Biegung und Stellung achtet und sich das Pferd nicht sozusagen in die Kurve legt.

Und wenn sie korrekt longiert, ist 45 min schon ziemlich lang. Sie sollte lieber variieren mit Arbeit and der Hand, einfach nur laufen lassen oder z.B. wie schon erwähnt, spazieren gehen.

Wenn sie sich gegen alle Ideen wehrt, klingt das für mich eher nach 'Longieren ist am wenigsten Aufwand und nicht so anstrengend'. Ich fürchte, da kannst Du gute Ratschläge bringen, wie Du magst, es wird ihre Meinung nicht ändern.

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.02.2012 19:38 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Aulakiria Aulakiria ist weiblich
Jährling

images/avatars/avatar-983.jpg

Herkunft: Saarland

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 357.272
Nächster Level: 369.628

12.356 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hmm. Ich finde 45 Minuten auch sehr stramm fürs Pferd. Mein Reitlehrer hat mal zu mir gesagt man soll mit einem jungen Pferd nur ca. 15 Minuten arbeiten, da es Körperlich und Geistig noch nicht zu mehr in der Lage ist.

Ich durfte Mino ja auch eine Zeit nicht reiten und musste Muskelaufbautraining machen, mehr als 20 Minuten hat er auch nicht geschafft und er ist kein junges Pferd mehr.

Der Stallbesitzer meiner Freundin hat letztens zu ihr gesagt warum sie ihr Pferd nur 15 Minuten longiert - ein Pferd sei ja immerhin zum laufen da und 15 Minuten seien VIEL zu wenig. Ihr Pferd ist 6 Jahre alt und gerade mal angeritten. Ich hab ihr gesagt sie soll nicht auf solche blöden Äußerungen hören! Wenn sie merkt das Pferd kann nicht mehr dann soll sie aufhören, sonst hat sie nicht mehr lange freude an ihrem Pferd.

- Shakespeare -
29.02.2012 19:39 Aulakiria ist offline E-Mail an Aulakiria senden Beiträge von Aulakiria suchen Nehmen Sie Aulakiria in Ihre Freundesliste auf
_Kathi_ _Kathi_ ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Hille (NRW)

Bewertung: 

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.356.492
Nächster Level: 1.460.206

103.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich longiere auch immer so ca. 20 Minuten (egal ob das Pferd 4 oder 14 ist). So ca. alle 2 Wochen ist jeder Pferdchen mal dran. (Geländeritte sind doch immernoch am schönsten :-) ).
Ich lege dann beim longieren noch Stangen hin oder stelle Pylonen auf, durch die das Pferd dann durchlaufen soll. Mal im Schritt, mal im Walk. Dann wird mal zwischen den Stangen angehalten, rückwärtsgerichtet etc. Hauptsache es wird nicht langweilig. An der Longe wird dann der Zirkel vergrösser und verkleinert, der Zirkel wird gewechselt etc. Kleine Zirkuslektionen zwischendurch sind sicherlich auch ganz nett. Ich denke, dass Gosas Idee schon gut ist.

Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs smile
29.02.2012 20:13 _Kathi_ ist offline E-Mail an _Kathi_ senden Homepage von _Kathi_ Beiträge von _Kathi_ suchen Nehmen Sie _Kathi_ in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 7.866.513

609.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Gosa
RE: Wie oft longieren ist noch gut? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gosa
Wie oft ist es vertretbar?

?

Ich hätte noch gerne gewusst, wie oft man wöchentlich longieren "darf", daß es dem Pferd nicht schadet Augenzwinkern

01.03.2012 16:03 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.313.534
Nächster Level: 6.058.010

744.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Gibt es auf die Frage wirklich eine allgemein gültige Antwort?!

Würde mich dann auch interessieren.
Korregiere meine Aussage, denn ich hab bisher noch nicht 3mal die Woche wirklich an der Longe gearbeitet. Also ist mein Maximum doch eher 2mal/Woche.
01.03.2012 18:40 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
burli burli ist weiblich
Jährling

Mitglied bewerten

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 322.014
Nächster Level: 369.628

47.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

denke bei der "wie oft ist gut" Frage hängt es doch sehr von der Qualität ab. Ich longiere meinen Hafi (knapp 20) sehr regelmässig 3-4 mal die Woche. Dabei ist eine korrekte Körperhaltung für mich zwingend notwendig... Wir arbeiten in der ganzen Bahn, mit und ohne Stangen, viele Übergänge. Ihm tut das sehr gut.
Die Intensität muss bei einem Jungpferd natürlich anders aussehen.

Grüße

Sandra
01.03.2012 19:46 burli ist offline E-Mail an burli senden Beiträge von burli suchen Nehmen Sie burli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Wie oft longieren ist noch gut?

Views heute: 40.614 | Views gestern: 62.992 | Views gesamt: 156.697.279

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH