| |
TopPoster |
» rivera mit 8118 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
stallwechsel - pferde genervt |
Rezo

Reitpferd

Herkunft: Zürich, Schweiz
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.448.788
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
| stallwechsel - pferde genervt |
 |
hallo zusammen
an die unter euch, welche die pferde schon mal in einen neuen stall verfrachtet haben:
wie schnell haben sich eure pferde etwas eingewöhnt und einigermassen heimisch gefühlt?
wir haben die pferde vor 2 wochen in den neuen stall gebracht. sie sind immer noch recht genervt, fühlen sich gestresst, sind schreckhaft wenn man nur den stall betritt und rennen gleich in den auslauf raus. kommt man nur schon rein in die box, rennen die pferde verängstigt herum als würde man sie demnächst abschlagen
ich bin mich das überhaupt nicht gewohnt, denn A kennen mich doch beide pferde und wissen, dass ich ihnen nie wehtun würde, und B kommt grade ourgon eigentlich jeweils sofort auf mich zu. aber momentan tut er so, als ob ich ihn bald abschlachten würde, wenn ich nur schon mit dem halfter komme, und rennt halbwegs zitternd von mir weg.
als wir vor 2 jahren den stall wechselten, waren sie innert 1 woche schon etwas eingewöhnt und haben nie solche reaktionen gezeigt. klar, bis sie wirklich zuhause sind und sich heimisch fühlen, gehts teils über 6 monate, ist mir bewusst, aber nach 2 wochen wirklich noch derart gestresst...? find ich seltsam...
okay, den alten stall kannten sie vorher schon von ein paar kursen, bei diesem hier sind sie ganz neu. neu ist auch, dass sie zusammen quasi einen kleinen offenstall haben, da man bei den auslaufboxen die trennwände rausgenommen hat. zudem waren sie vorher die ganze nacht und teilweise den tag durch draussen auf der weide, jetzt nur noch morgens ein paar stunden.
findet ihr das verhalten normal?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 18.07.2014 21:51.
|
|
18.07.2014 21:47 |
|
|
hochelfe

Reitpferd

Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.889.016
Nächster Level: 8.476.240
 |
|
Hm, ich denke das hängt stark vom Charakter des Pferdes ab. Als ich mit dem großen in den jetzigen Stall kam, hat er erstmal aufgeräumt. Ist halt nen kleiner Haudegen.
Der kleine jetzt hat ca 3 Wochen und Bachblüten gebraucht, um so einigermaßen klar zu kommen.
Der von meiner Freundin musste ein halbes Jahr extra gefüttert werden, und nachts extra stehen, weil er sonst zu panisch wurde. Obwohl echt viel Platzbist und sie zu 6. eine 12er Raufe hatten.
Hatten die Pferde schon eine ähnliche Haltungsform?
Vielleicht müssen sie sich daran auch noch gewöhnen...
|
|
18.07.2014 21:55 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Herkunft: Mittelfranken
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.028.661
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
Ich finde das Verhalten eigentlich nicht normal ... zumal wenn es bei früheren Stallwechseln anders war und sie sich schneller eingewöhnt haben,
Bei meinem Pferd war es eher andersherum. Je unsicherer oder unwohler er sich in einem Stall fühlte, umso mehr klebte er an mir dran und wieherte mir hinterher.
Haben sie evtl. momentan zu wenig Bewegung? Du schreibst ja, dass es weniger Weidegang ist als vorher. Bekommen sie evtl. (zu viel) Hafer? Bewegungsmangel in Kombination mit zu viel Kraftfutter macht fast jedes Pferd schreckhaft.
Oder poltert es irgendwie seltsam, wenn jemand in den Stall reinkommt und sie müssen sich vielleicht erst an das Geräusch gewöhnen?
Standen sie vorher in der Box und sind jetzt in einem Laufstall? Stehen sie zu zweit oder sind noch andere Pferde dabei? Ich kann es mir im Moment nicht so genau vorstellen.
__________________ Wer auf dem Pferd arbeitet, hat dort nichts zu suchen.
(Nuno Oliveira)
|
|
18.07.2014 23:15 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
also vorher standen sie separat in 2 auslaufboxen, nun zusammen (nur sie beide) in 2 auslaufboxen, die zu einer gemacht wurden. kraftfutter bekommen sie lediglich eine hand voll gerste mit für sie abgestimmten kräuterchen. heu bekommen sie mehr als vorher, dafür halt eben weniger weide. sie waren aber vorher schon zusammen auf der weide, sodass die neue haltungsform zusammen nicht wirklich neu für sie ist (ausser, dass sie nun IMMER zusammen sind).
bewegung erhalten sie von uns gleich viel wie vorher. aber ehrlich gesagt hab ich das gefühl, dass sie lieber gar nicht rauskommen wollen. sie sind nun auch etwas klebiger, d.h. man kann den einen momentan schlecht vom anderen trennen, was vorher ohne probleme ging. jetzt werden beide noch unruhiger, stampfen usw wenn der andere nur grad mal kurz zum waschplatz geführt wird. (ourgon ist da nicht so das problem, eher rezo).
wegen geräusch kann ich jetzt gar nicht so genau sagen...aber ich denke das ists eher nicht, denn ourgon hat ja sogar schiss vor mir, wenn ich nur auf ihn zulaufe mit etwasem in der hand (seis halfter, hufkratzer o.ä.). ohne etwas in der hand ist er einfach skeptisch, aber geht nicht weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rezo: 18.07.2014 23:55.
|
|
18.07.2014 23:52 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Hmmm ... mysteriös.
Klingt so, als seien sie sehr verunsichert oder als wären sie von jemandem verschreckt worden und wären deshalb skeptisch, wenn jemand kommt mit Halfter o.Ä. Bringt ihr sie selber auf die Weide oder macht das jemand anders? Bei meinem Herzchen reicht es ja schon, wenn ein großer Mann resolut auf ihn zuläuft oder wenn jemand einen hektischen Eindruck macht, dass er die Flucht ergreift
Vielleicht gefällt ihnen ihre neue Männer-WG aber auch so gut, dass sie gar nicht mehr raus wollen
Das ist immer eine blöde Situation, wenn man merkt, die Pferde verhalten sich irgendwie seltsam, aber wenn man keine klare Ursache feststellen kann. Vielleicht brauchen sie diesmal ja wirklich länger zum Eingewöhnen.
(Nuno Oliveira)
|
|
19.07.2014 08:45 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
ja finde ich auch.
nein wir bringen sie nicht auf die weide, sondern die stallbesi. aber dass die grob oder unwissend umgeht mit ihnen kann ich mir wirklich nicht vorstellen, das ist eine ganz liebe, und die pferde erschrecken ab ihr auch nicht, wenn sie heu bringt oder den futternapf.
ich hab eben nicht das gefühl, dass es ihnen wirklich gefällt dort...sie wirken einfach so gestresst und unausgeglichen. das sich nicht trennen wollen schätze ich mehr so ein: hilfe, es ist schon so schlimm genug, aber ohne den anderen erst recht.
ich hab einen umzug halt bisher erst einmal wirklich so nah und über längere zeit miterlebt. und beim letzten mal wars halt in einen stall, den die pferde schon kannten. drum weiss ich nicht, ob dieses verhalten normal ist oder nicht..
19.07.2014 21:20 |
|
|
Zambezi

Pegasus

Bewertung:
 |
|
Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen mit Bachblüten unterstützen? Bei hochelfe hat das ja auch ganz gut geklappt.
Ansonsten bleibt ja irgendwie nix anderes übrig als abzuwarten und zu hoffen, dass sie sich schnell wieder beruhigen. Ich drücke euch die Daumen, dass diese Phase schnell vorübergeht.
Ansonsten gefällt es euch gut im neuen Stall?
(Nuno Oliveira)
|
|
19.07.2014 21:31 |
|
|
Rezo

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
danke zambezi, hab ich auch schon vorgeschlagen, besi möchte aber noch warten. sie sagt, sie möchte wirklich wissen, ob sich die pferde bald eingewöhnen oder nicht. sie unter drogen zu setzen würde das ergebnis verfälschen, hat sie gemeint
hm ja ich finds ok...ich persönlich würde für mein pferd aber deeeefinitiv was anderes aussuchen. vielleicht merken die pferde ja, was ich denke..aber im alten stall hat sie mein denken nicht beeinflusst, und ich dachte damals schon: würd ich für mein pferd nicht wollen.
19.07.2014 21:35 |
|
|
Gosa

Reitpferd

Herkunft: Bay. Wald
Bewertung:
Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.368.064
Nächster Level: 8.476.240
 |
|