| |
TopPoster |
» rivera mit 8112 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7923 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5856 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
|
|
|
 |
Hautveränderung wie behandeln? |
Sofie

Jährling

Herkunft: NRW
Mitglied bewerten
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 272.849
Nächster Level: 300.073
 |
|
| Hautveränderung wie behandeln? |
 |
Ich könnte mal wieder Euren Rat gebrauchen:
Und zwar hat eines unserer Ponys auf dem Rücken beidseits der Wirbelsäule seltsame Hautverhärtungen. Diese befinden sich etwa 5cm vor dem hinteren Ende der Auflagefläche des Sattels. So dachte ich zuerst, es handle sich um Satteldruck. Auch die Sattlerin deutete es als möglichen Satteldruck, aber der Sattel liegt wohl gut, es mußte nichts geändert werden. Der TA vermutete eventuell eine Verstopfung von Talgdrüsen, aber da ist es eher ungewöhnlich, dass das so symmetrisch auftritt.
Die Stellen fühlen sich ähnlich menschlicher Hornhaut an, tragen etwa ein bis zwei Millimeter dick auf und sind absolut nicht druckschmerzhaft. Sie haben etwa eine Fläche wie ein 2Euro Stück und schuppen gelegentlich ab. Die Hautprobe ergab weder einen Hinweis auf Pilz noch auf Parasiten.
Hat jemand schonmal so etwas gesehen? Was könnte es sein? Und was kann ich versuchen dagegen zu tun?
Wir haben jetzt schonmal (nachdem eine Weile nur longiert oder ohne Sattel geritten wurde) vorsorglich ein Lammfellpad unter den Sattel gelegt (das Pferd wird 1-2x pro Woche geritten) und versuchen die Stellen durch Einreiben mit Babyöl zumindest so geschmeidig zu halten, dass die Haut durch die Schuppung nicht blutig wird. Außerdem gebe ich noch Silicea (Schüssler Salz). Diese Maßnahmen - jetzt einige Wochen angewendet - zeigen jedoch keinerlei Wirkung.
|
|
19.12.2013 21:54 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.429.659
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
mmmh...das ist ja merkwürdig....beim nur-longieren ist das auch nicht weg gegangen? Dann kommt es ja eher nicht vom Sattel oder vom Reiten selbst...
Wälzt sich das Pferd irgendwie ungewöhnlich?
Hört sich ja nach irgend einer Art von besonderer Beanspruchung an genau diesen Hautstellen an...
|
|
20.12.2013 08:50 |
|
|
Runa05 unregistriert
 |
|
sowas wie du beschreibst hab ich auch noch nicht gesehen. ich hab habe bei hautirritationen gute erfahrungen mit der derby hautlotion gemacht, gibts recht preisgünstig bei raiffeisen. von schüssler gibts ja auch salben aus den salzen, sonst evtl damit mal versuchen.
|
|
20.12.2013 20:57 |
|
|
Wisy

Einhorn

Herkunft: Hamburg
Bewertung:
Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.429.659
Nächster Level: 47.989.448
 |
|
na ja, alles, was man drauf schmiert, bekämpft ja die Ursache nicht...was mir gerade einfiel : gibt es vielleicht einen Kumpel, der aufspringt und mit seinen Hufen und/oder Zähnen diese Stellen verursacht?
|
|
20.12.2013 21:17 |
|
|
Lokkur

Reitpferd

Herkunft: Nordhessen
Mitglied bewerten
Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.395.008
Nächster Level: 2.530.022
 |
|
Kannst Du von den Stellen ggf. mal ein Foto machen und hier einstellen?
__________________ LG, Lokkur
|
|
20.12.2013 23:16 |
|
|
Sofie

Jährling

Herkunft: NRW
Mitglied bewerten
Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 272.849
Nächster Level: 300.073
Themenstarter
 |
|
@Lokkur: Fotos zu machen hab ich versucht, aber da sieht man nicht wirklich was drauf. Pferd schwarz mit super Winterpelz und die Haut ist auch schwarz.
@Wisy: Nein, da springt niemand auf. Sind zwei Stütchen unter sich
Ans Wälzen hatte ich auch schonmal gedacht. Sie wälzt sich immer im Stall auf den Gummimatten und zumindest ist davon immer das Fell an den Sprunggelenken abgeschirbelt.
Dass ich mit der "Salberei" nur die Symptome bekämpfe ist mir auch klar, aber solange ich die Ursache noch nicht kenne, habe ich da wohl im Moment nicht mehr an Möglichkeiten.
@Runa05: Ja, die Schüssler Salbe bekomme ich nächste Woche. Dann werde ich damit fortfahren.
Hatten heute Pferdestammtisch mit Besuch einer Tierärztin für offene Fragerunde. Sie gab noch zu bedenken, dass man bei unebenen Hauterhebungen auch immer an eine bösartige Veränderung denken müsse, was aber natürlich durch die Symmetrie wieder etwas unwahrscheinlicher wird. Sie riet (da der Sattel ja zu passen scheint) mal eine andere Sattelunterlage zu wählen. Das Pony schwitzt extrem stark und sie war der Meinung, dass es da auch zu Hautreizungen kommen kann, wenn die Unterlage nicht genügend Schweiß aufsaugen kann. Da bin ich mal gespannt, ob das Lammfell etwas bringt. Welche Decken saugen denn den meisten Schweiß auf? Ich denke Filz, oder? Oder hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Quittpad? Das soll ja eine gute Luftzirklulation zulassen?
|
|
21.12.2013 00:27 |
|
|
|
|
|
 |
|