DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7986 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7811 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6622 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024

» wwwnadine
registriert am: 22.02.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer - ganz oder gequetscht ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hafer - ganz oder gequetscht ??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.929
Nächster Level: 19.059.430

1.778.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hafer - ganz oder gequetscht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An alle die die Hafer füttern oder sich mit der Haferfütterung auskennen. Was ist sinnvoller? Den Hafer ganz oder gequetscht zu füttern? Die Meinungen scheinen da ja sehr auseinander zu gehen. Ich hab mich in letzter Zeit sehr mit der Haferfütterung auseinandergesetzt und ziemlich viel gelesen und bin zu dem Schluß gekommen daß ich künftig ganzen Hafer kaufen möchte, vor allem über den Sommer. Einfach auch aus Gründen der Haltbarkeit. Für meinen Senior werde ich den täglich selber frisch quetschen weil er mit seinen Zähnen das nicht mehr kann. Aber so wie ich informiert bin, sollten Pferde mit gesunden Zähnen den Hafer auch ungequetscht selber kauen und verwerten können. Allerdings gibt es auch immer noch Stimmen die sagen, ganzer Hafer an Pferde verfüttert wäre wie Perlen vor die Säue werfen und daß der dann nur so durch geht ohne Nutzen zu bringen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, hätte aber gerne mal Eure Meinungen dazu?? Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht und wie handhabt ihr die Haferfütterung?
21.04.2009 09:22 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baron Baron ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-372.jpg

Dabei seit: 08.09.2008
Beiträge: 736
Herkunft: Eifel / Ahrtal

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,75

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.216.451
Nächster Level: 4.297.834

81.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rein optisch sieht es tatsächlich oft so aus als würden ganze Haferkörner in den Äppelhaufen sein. Meist sind es aber nur die leeren Hüllen und der Inhalt wurde verdaut.

Wichtig ist meiner Meinung nach das man Hafer nicht mit anderem Futter zusammen gibt das nicht so stark gekaut werden muss, denn dann schluckt das Pferd ohne die Körner ordentlich zermahlen zu haben und kann sie dann auch nicht richtig verwerten.
Ebenso ist es oft wenn man das Futter nass macht, auch dann kauen die Hüh oft zuwenig und der Hafer geht durch.

__________________
Schulter zucken Kopfkratzen
21.04.2009 09:55 Baron ist offline E-Mail an Baron senden Beiträge von Baron suchen Nehmen Sie Baron in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.892.133
Nächster Level: 22.308.442

416.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hafer - ganz oder gequetscht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fütter nur ganzen Hafer und da wiederum nur Schwarzhafer:

- der Schwarzhafer ist feinspelziger und daher leichter verwertbar

- bei gequetschtem Hafer sind die enthaltenen Mineralien und Vitamine innerhalb kurzer Zeit nur noch in stark verminderter Menge vorhanden

- ganzer Hafer ist deutlich länger haltbar, besonders im Sommer ein Problem wie du schon selber sagst, ausserdem soll er von der Sorte her schon resistenter als normaler Hafer sein

Es ist allerdings nicht ganz so einfach, unmelassierten ganzen Schwarzhafer zu bekommen. Hier bekommst du ihn z.B.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.04.2009 10:04 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
patricia patricia ist weiblich
Jährling


images/avatars/avatar-306.gif

Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 434.699
Nächster Level: 453.790

19.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir bauen unseren Hafer selbst an, lagern ihn ganz und quetschen dann je nach Bedarf ca. einmal in 14 Tagen frisch.
Ganzen Hafer gefüttert habe ich probeweise auch schon, allerdings war es bei einem der Wallache tatsächlich so, dass der Hafer ganz wieder ausgeschieden wurde. Auf den Grund gegangen bin ich dem Ganzen nicht, der Kerl kaut ohnehin recht wenig und da kanns einfach auch daran liegen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von patricia: 21.04.2009 11:01.

21.04.2009 11:00 patricia ist offline E-Mail an patricia senden Homepage von patricia Beiträge von patricia suchen Nehmen Sie patricia in Ihre Freundesliste auf
Velvakandi Velvakandi ist weiblich
Einhorn


images/avatars/avatar-86.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 7.811
Herkunft: Dresden

Bewertung: 
15 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,93

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 47.378.466
Nächster Level: 47.989.448

610.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns gibts nur Quetschhafer, je nach Angebot im Landhandel entweder schwarzen oder weißen. Der Quetschhafer geht bei uns schnell genug weg dass er nicht verdirbt (rund 40 Pferde am Stall), ganzer wird einfach nicht gern gefressen. Ich mache den Quetschhafer, wenn ich pur verfüttere, auch nass. Die Pferde mögen das trockene Zeug einfach nicht so gern und fressen feuchten Hafer deutlich besser.

Ich würde rein von Verwertung und Co. auch ohne mit der Wimper zu zucken ganzen Hafer verfüttern, aber da die Ponies den gern mal stehen lassen und die Probleme die Quetschhafer so mit sich bringt bei uns nicht relevant sind, seh ich da keinen Grund.

__________________
Gangpferdedistanzler großes Grinsen
Paso Fino Mina de Oro 492 km in der Wertung
Isländer Velvakandi frá Árbakka 40 km in der Wertung

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost.
21.04.2009 12:05 Velvakandi ist offline Beiträge von Velvakandi suchen Nehmen Sie Velvakandi in Ihre Freundesliste auf
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.929
Nächster Level: 19.059.430

1.778.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für Eure Antworten. fröhlich
Für meine Stute habe ich vor, den Hafer pur zu füttern, ohne was dazu, daß sie ihn auch gut kaut. Mein Senior bekommt ihn dann frisch gequetscht zusammen mit Mineralfutter und eingeweichten Heucobs. Da er ihn sowieso nicht gut kauen könnte wird er in seiner "Pampe" sicher einfach mit verschluckt werden, dafür quetsche ich dann halt. Somit müßte er ihn dann ja schon verwerten?!
Daß auch beim Stütchen der ganze Hafer nicht zu 100% zerkaut und verwertet wird ist mir schon klar, und daß da auch mal ein paar Körner komplett wieder mit rauskommen. Wichtig ist mir halt nur daß er überhaupt Verwertung findet.
Bestellt habe ich jetzt Schwarz/gelb gemischt. Von welcher Firma weiß ich nicht. Aber über meinen Futterhändler kann ich auch Pavo bekommen, so daß es evtl. eine Überlegung wert ist komplett auf Scharzhafer zu gehen.
@ Frauke: Welche Mengen fütterst Du denn so ca. auf 100kg Gewicht? So als normale Ration ohne besondere Leistung.
21.04.2009 12:23 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Christine Christine ist weiblich
Jährling


Dabei seit: 06.10.2008
Beiträge: 74
Herkunft: Bayern


Mitglied bewerten

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 421.850
Nächster Level: 453.790

31.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich verfüttere frisch gequetschten weißen Hafer ( mahle selber), den ich dann aber anfeuchte. So wird er gern gefressen und staubt auch nicht.
21.04.2009 14:32 Christine ist offline E-Mail an Christine senden Homepage von Christine Beiträge von Christine suchen Nehmen Sie Christine in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 06.11.2007
Beiträge: 3.627
Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 21.892.133
Nächster Level: 22.308.442

416.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner bekommt momentan bei ca 540 kg Lebendgewicht ca 300 gr Hafer + 50ml Leinöl.

__________________
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
21.04.2009 14:33 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
RE: Hafer - ganz oder gequetscht ?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!

wir füttern ganzen hafer, gründe hat frauke schon prima beschrieben!

als tip für schnellfresser+ schlechtverwerter-
faustgr. steine in die krippe + solo füttern, also nichts anderes dazumischen!
dann speicheln die pferde den hafer ordentlich ein- ganz wichtig-
und kauen schön gründlich drauf herum.
leckerleckerlecker

unser futterhändler vertreibt auch schwedischen hafer,
tolle qualität!

tschüss!
21.04.2009 15:58
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.929
Nächster Level: 19.059.430

1.778.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Tip mit den Steinen merk ich mir für den Fall daß meine nicht ordentlich kaut. großes Grinsen Obwohl das vermutlich ein wenig nerven wird?! ;-) Steine in Metallkrippe machen schön Krach. großes Grinsen Wieviel Steine sollten es denn sein?
Und was ist schwedischer Hafer für ein Hafer? Da hab ich noch nie von gehört. Hast Du da genauere Infos zu?
21.04.2009 20:39 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
chipmuck
unregistriert
steine + schwedischer hafer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin!

je nach größe der krippe so 3 oder auch mehr steine- so dass halt noch verschiebe-platz ist....

schwedischer hafer kommt aus schweden- soll ein gutes haferland sein-
so wie auch frankreich!
da mußt du mal deinen futterhändler befragen....
für uns nordlichter ist ja haferbeschaffung schwieriger, was die bauern- wenn überhaupt-
anbieten, möchte ich nicht gern verfüttern...
beim hafer mußt du auf das schüttgewicht/ liter achten,
je schwerer, desto besser! und natürlich- wenig staub+ spelz... keine schwarzen verfärbungen- pilz!!!
mach eine rieselprobe gegen das licht!
ich hoffe du wirst fündig- und dein futterhändler merkt was für eine haferfachfrau er vor sich hat....
im internet findest du unter hafer+ fütterung etc manch netten testbeicht!

tschüss,
22.04.2009 09:21
fjoerdis fjoerdis ist weiblich
Pegasus


images/avatars/avatar-238.jpg

Dabei seit: 28.10.2008
Beiträge: 3.043

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.280.929
Nächster Level: 19.059.430

1.778.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von fjoerdis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, hab meinen Hafer nun bekommen und sieht gut aus, finde ich. Hat ein Litergewicht von gut 580g, denke daß sollte ok sein?!
Und Stütchen schmeckts! großes Grinsen Hat erstmal nur eine kleine Kostprobe bekommen weil ich erst noch den Rest vom alten Futter zuende füttern muß aber sie scheint es schon gut zu kauen. Werde das aber noch genauer beobachten wenn sie dann die normale Menge bekommt und sonst ggf. den Steinetrick anwenden. großes Grinsen
25.04.2009 12:54 fjoerdis ist offline E-Mail an fjoerdis senden Beiträge von fjoerdis suchen Nehmen Sie fjoerdis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Fütterung » Hafer - ganz oder gequetscht ??

Views heute: 12.683 | Views gestern: 35.521 | Views gesamt: 143.538.677

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH