DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8053 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7873 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7844 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6729 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ataxie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ataxie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Encanto Encanto ist weiblich
Reitpferd

Herkunft: 56288 Krastel

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,50

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.570.461
Nächster Level: 5.107.448

536.987 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ataxie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun haben wir für Encanto eine Osteopathin gefunden. Nach einer ausgiebigen Untersuchung und Befragung über mein Pferd fand sie nur 2 kleine Blockaden. Ich hatte ja gehofft, daß ansonsten mit ihm alles in Ordnung ist, aber leider sind wir irgendwie vom Pech verfolgt. Sie fand eine ältere Verletzung am 2. Halswirbel. Anschließend machte sie einige Tests und war sich dann sicher, daß Enni eine Koordinationsstörung hat, also Ataxie. Nach dem sie mir Fragen gestellt und ich so richtig über alles nachgedacht hatte fielen mir dann selbst auch einige Dinge auf. Enni ist 1 x beim Reiten einfach so auf´s Kapalgelenk gefallen und beim Hufe bearbeiten knickte er auch 1 x ein und fiel hin. Wir hatten uns beide Male eigentlich keine Gedanken gemacht. Ich dachte nur weil er nicht gerne bergab geht und sehr viel stolpert er hätte Blockaden, auch an DSLD hatte ich gedacht. Aber die Blockaden waren nicht weiter schlimm und sie sind dafür nicht verantwortlich. Ich fand ihn auch immer recht tapsig wenn er über Baumstämme klettern sollte und seine Beine nicht sortiert bekam. Nun weiß ich, daß dies schon eine Ursache hat. Auch daß er, wenn´s etwas rutschig wird sich nicht immer auf den Füßen halten kann hängt wohl damit zusammen, daß er in dem Moment seine Hinterbeine nicht koordinieren kann.
Nun habe ich einen Paso der wirklich nichts an den Beinen hat, keine Schwellungen, keine Verklebungen, keine Gallen. Er ist recht kurz gefesselt und hat mit seinen fast 11 Jahren noch nie gelahmt. Seine Gelenke, Bänder, Sehnen und die Muskulatur alles in Ordnung.
Die Osteopathin meinte ich sollte seine Muskulatur aufbauen und dann langsam anfangen zu reiten. Nur wenn ich den Eindruck hätte es gäbe zu gefährlich dann besser nicht mehr. Viele Pferde könnten mit Ataxie durchaus gut geritten werden wenn man die Halsmuskulatur entsprechend trainiert, so daß alles an seinem Platz gehalten wird und keine Nerven eingeklemmt werden können.
Diese Diagnose kann ich durch röntgen überprüfen lassen, was ich auch vor habe. Aber wie schon gesagt nachdem ich mir alles durch den Kopf gehen lies glaube ich wirklich, daß die Osteo recht hat.
Hat jemand von Euch auch ein Pferd mit Ataxie? Ich bin jetzt doch etwas unsicher ob ich ihn überhaupt wieder reiten soll. Mit einer solchen Diagnose hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Das hat mich nun schon geschockt.
24.04.2012 11:50 Encanto ist offline E-Mail an Encanto senden Beiträge von Encanto suchen Nehmen Sie Encanto in Ihre Freundesliste auf
Fuselchen Fuselchen ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Neverland

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,67

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.048.575
Nächster Level: 3.609.430

560.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd mir ne 2. ärztliche meinung einholen! wie läßt er sich rückwärts richten? der verdacht stand auch schon mal bei meiner anglo-.-stute, weil sie öfters stolperte. hat sich dann aber von der ostheopatin als halswirbelsäulen- blockade entpuppt. nach akkupunktur und einrenken war das kein thema mehr. ca. 2 wochen später gings wieder los, bis uns klar wurde, es lag an der hufbearbeitung. andrer hufbearbeiter und jetzt haben wir das problem nicht mehr. Augenzwinkern
03.06.2012 19:33 Fuselchen ist offline E-Mail an Fuselchen senden Beiträge von Fuselchen suchen Nehmen Sie Fuselchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Ataxie

Views heute: 49.075 | Views gestern: 58.245 | Views gesamt: 156.249.166

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH