DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8118 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farben und ihre Vererbung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Farben und ihre Vererbung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.850.450
Nächster Level: 55.714.302

863.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Farben und ihre Vererbung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist als generell farb-informations-und-diskussions-box gedacht, angeregt von folgendem beitrag von ann89:
"Aber wie schaut es mit dem Windfarbgen aus?
So weit ich weis, hellt dieses nur schwarzes Haar auf, oder?
Wie wird das vererbt?
Gibt es das nur bei bestimmten Rassen(Rockis, Isis)??
Zudem hab ich gehört das bei den Isländern, die Windfahrbenen oft nen Schuss weg haben. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht weiss da jemand was.
Bei den Rockis ist bei der Farbe ja vermehrt die Augenkrankeit vorhanden. Das liegt aber nicht speziell an der Farbe, sondern an der Farbzucht, dass nicht auf die Krankheit geachtet wurde, oder?"

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
10.05.2010 18:21 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
ann89 ann89 ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-156.jpg

Herkunft: Augsburg

Mitglied bewerten

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.702.942
Nächster Level: 7.172.237

469.295 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super.
Wenn wir schon grad dabei sind.
In einem anderen Threat habe ich was über Perlino gehört.
Weis jemand was das ist?
10.05.2010 18:24 ann89 ist offline E-Mail an ann89 senden Beiträge von ann89 suchen Nehmen Sie ann89 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ann89 in Ihre Kontaktliste ein
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.887.427
Nächster Level: 5.107.448

220.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar von der Farbvererbung kaum ne Ahnung, bin aber sehr interessiert, da Holly ja auch ne Sonderfarbe hat und ich bin schon so gespannt, wie ihr Fohlen aussehen wird Ungeduld
Die Sache mit den windfarbenen Isis kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Bei meinem Islandreiturlaub war ein superschöner windfarb-Traumwallach dabei. Umgang, reiten, Charakter - alles top!!! Ich hätte ihn am liebsten mit genommen Top
10.05.2010 20:33 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.685.211
Nächster Level: 6.058.010

372.799 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hi also über Rockys und ASD gibt es ein paar interessante links allerdings auf englisch wie zB. hier http://www.gaitedhorses.net/ASD.html Hier etwas sehr informatives auf Deutsch von Züchtern in CH http://www.urben.ch/10401.html
oder hier: http://www.triple-s-ranch.com/about_color.htm ein wenig über das Silver Gen und andere interessante Farben hier:http://www.farbvererbung.de/pages/frame.html?=Dun.html ich kann nicht alles so gut erklähren deshalb mal diese links Augenzwinkern großes Grinsen und weil es so schön ist hier was allgemeines über Farbvererbung und wie sie sich zusammensetzt...http://www.schwedenlinde.de/gestuet/gestuet-farbenlehre.htm
@rivera es gibt auch noch die Miniatur Horses die das Silver gen Tragen, wie es scheint auch Haffis geschockt da war ich echt erstaunt, habe es vorhin zum ersten mal gehört! alle Mt. Horse Rassen (MPH,AGMH,KNGH,RMH,KMSH) weis nicht ob ich eins vergessen habe, Islänger,Classic und teilweise Partbreds, ein paar Kaltblut Rassen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 10.05.2010 21:05.

10.05.2010 20:51 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von rivera

perlino:
ist ein brauner mit zwei cremegenen. mit einem cremegen ist ein brauner dann ein erdfarbener, braunfalber, wie immer man es in der jeweiligen rasse nennt.
ein fuchs mit zwei cremegenen ist ein cremello, ein rappe mit zweien ein smokey silver.
doppelt creme ergibt eine rosa haut und helle augen.

Meine Homepage:
11.05.2010 09:50 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Merlin Merlin ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-364.jpg

Herkunft: Stuttgart

Bewertung: 

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.130.357
Nächster Level: 2.530.022

399.665 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

wie ist es denn, wenn man einen Braunfalben mit einem Mausfalben kombiniert ... soweit ich weiss, bedeutet das nicht, dass man zu 100% einen Falben erhält, oder? Da können "nicht aufgehellte" Vorfahren doch auch durchschlagen, aber zu wieviel %?
11.05.2010 12:58 Merlin ist offline E-Mail an Merlin senden Beiträge von Merlin suchen Nehmen Sie Merlin in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

die farbbezeichnung "falb" ist leider etwas problematisch, da es zwei ursachen für eine falbe färbung gibt. einerseits das dungen, andererseits das cremegen.
dun sieht bei einem gen ebenso aus wie bei zwei genen.
creme sieht bei einem gen anders aus als bei zwei genen, bei letzterem ist das fell sehr viel heller, die haut rosa, die augen hell. bei einem cremegen sind die augen auch oft etwas aufgehellt, aber nicht immer.
mausfalb ist immer dun, soweit ich weiss. kann aber eben mit einem oder zwei genen sein. bei zwei dun-genen wird immer eins an die nachkommen weitergegeben.
braunfalb aus dun ist entsprechend (beispiel fjordpferde), braunfalb aus creme hat ein creme gen, vererbt also braunfalb oder braun.
bei braunfalb mit einem cremegen und mausfalb ebenso kann also ein nicht aufgehellter nachkomme entstehen, wahrscheinlichkeit 25 %, denke ich.

Meine Homepage:
11.05.2010 21:10 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.501.826
Nächster Level: 10.000.000

498.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass es auf Wikipedia auch sehr gute Artikel zu Pferdefarbengenetik gibt. da wird sehr schön erklärt, was aus einem Rappen, Braunen oder Fuchs wird, wenn ein oder zwei Aufhellungsgene dazukommen.

z.B. Wikipedia - Genetik der Pferdefarben
oder
Auswirkungen des Cream-Gens (für mich als frischgebackene Besitzerin eines Smoky Black, der genetisch meines Erachtens nicht korrekt als Falbe in den Papieren geführt wird, natürlich besonders interessant)

Ein Smoky Black ist ein Rappe mit einem einfachen Cream Gen, während ein Falbe durch das Dun-Gen immer noch einen Aalstrich etc. haben muss. Deshalb würde ich Divino nicht als Falbe bezeichnen, sondern auf deutsch müsste er ein sog. Leuchtrappe sein.

Frage an die Experten: Stimmt meine Argumentation ?

Gruß Beate

18.06.2010 23:11 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Alsooooo, wie ja schon erwähnt wurde:

Falbe ist im Deutschen ja genetisch nicht gleich Falbe,

weil wir ja "verwirr"

Buckskin (Brauner durch Creamgen aufgehellt) und auch

Dun-Pferde als Falben (+ Aalstrich) bezeichnen. Augen rollen

Und deswegen ist ein smoky black (als aufgehellter Rappe/Creamgen) NIE ein Falbe, weder der "Dun-Falbe", noch der "Buckskin-Falbe", der Deutschsprachigen -> Argumentation stimmt Raio

Deswegen hab ich ja auch offiziell eine "BUCKSKIN-STUTE", damit "jeder weiß", dass sie u. a. durch das Creamgen aufgehellt ist. Augenzwinkern

Ihr Papa ist ein Palomino mit Silbermähne, Mutter ist braun/sieht braun aus, und ich bin mir nicht sicher, ob meine Kleine nicht irgenwie doch noch "dun" trägt, denn angeblich haben lt. einigen Quellen nur "echte Falben", mit Dun Gen, zweifarbige Mähnen und/ oder Schweife ... Kopfkratzen
Vielleicht werden bei buckskin-dun die Primitivmerkmale (Schulterkreuz, Aalstrich, Zebrastreifen an den Beinen) abgeschwächt/ stark verdünnt verwirrt
Was meint ihr ???

Ist mir heute erst auf dem Foto ins Auge gestochen, beim direkten Kontakt, waren mir die silber Haare nicht aufgefallen -> siehe Mähne Richtung Widerist (Pony kommt ja erst im August ...)

Die Seiten, die Raio erwähnt hat, finde ich übrigens auch sehr gut, auch wenn lebendige Pferde (gerade smoky black sieht ja häufig sehr unterschiedlich ausgeprägt aus!) eben auch Individuen sind!

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 19.06.2010 02:30.

18.06.2010 23:54
Reitpferd

Bewertung: 

allerdings stimmt bei Wikipedia nicht das sie durch hellere Augen auffallen, Pferde mit Cream Gen haben nicht immer hellere Augen, Mein Hengst hat "normale Augen", während Joy`s Augen als Dark Buckskin etwas heller sind, Santa wurde gleich mit sehr dunklen Augen gebohren...
Aber sonst ist das gut beschrieben.
@Smakry, dann währe sie ein Dunskin...
Habe da mal ein paar links allerdings aus dem Englischsprechigen Großraum, doch mal hat ja heute Google, oder Bing zum übersetzen oder großes Grinsen
http://www.mustangs4us.com/Horse%20Colors/dun.htm
http://www.brindlehorses.com/stripedhos/ccr-sooty/sooty.htm (dem nach ist Santa Fae kein Dun sondern ein Sooty Buckskin)

19.06.2010 10:07 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Na toll, im zweiten Link steht:

Creamgen macht auch zweifarbige Mähne Schulter zucken

Fakt ist "BT" (Black and Tan) hat einen leichten Aalstrich, aber zumindest im Winterfell ist kein Streifenmuster an Beinen zu sehen, Schulterkreuz???

Dafür hab ich jetzt gesehen, dass bei der Deckanzeige ihres Vaters steht, dass er Palomino, Buckskin, .... und GRULLA vererbt.

Also muss er ja Cream und Dun haben!
Na ja, wenn die TWHBEA mir die Papiere schickt guck ich mal, ob sie auf dun getestet ist.
Cr ist auf jeden Fall positiv.
Ansonsten werde ich wohl die "farbliche Wundertüte" noch mal testen lassen müssen-> Neugier Augenzwinkern

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 19.06.2010 13:58.

19.06.2010 13:50

Bewertung: 

@raio: falbe ist auf jeden fall falsch, da hierzulande darunter braunfalben verstanden werden. leuchtrappe oder hellrappe ist bei einigen verbänden im programm und trifft seine farbe.

auch buckskin kann vom cremegen ohne jedes dungen einen aalstrich + schulterkreuz haben. so zb bei meiner daria. meine smokey black stute hat auch einen aalstrich, nur schwach zu sehen. kann sein, dass pseudo-aalstrich die korrekte bezeichnung wäre, optisch aber eins.
dass augen durch creme immer aufgehellt sind, ist wirklich ein gerücht. sie können es sein, das ist dann ein creme-indiz. wenn sie es nicht sind, kann creme trotzdem da sein.
beispiel:

Meine Homepage:
19.06.2010 20:14 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.288.182
Nächster Level: 4.297.834

9.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie nennt man denn Pferde, die das Pearl-Gen tragen, welche Farben gibt es da?

22.06.2010 14:33 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Habe hier noch mal ein paar Bilder von unseren Sonderfarb Pferdchen großes Grinsen
Also das sind Santafae die kleine Buckskin Stute mit Dunzeichnung (Aalstrich, Schulterkreuz, Zebrierung an den Beinen, über den Rücken und den Ohren) was alles unecht sein müsste!
Dann Amigo den Fuchs der keiner ist sondern wohl Buckskin mit Pangare...
Und Samba die genetisch Lt. Gentest vom Vater nur!!! Chocolate oder red Chocolate sein darf und kann (Silver bay und Silver Black) aber eher ein verwirrt Rapp-Dunkelbraun- Chocolate Füßiges Pferdchen mit bei sntafae genannten Dun merkmalen ist, zu ihrer Farbe die eigentlich eher nach Smoky Black aussieht kommen auch die typischen Creamfarbenen Innenohren, die mal ganz Cream und mal eher rötlich sind.

Dateianhänge:
jpg P1170715.jpg (57 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg P1170705.jpg (56,06 KB, 136 mal heruntergeladen)
jpg P1170720.jpg (73,06 KB, 137 mal heruntergeladen)
jpg P1170828.jpg (41 KB, 135 mal heruntergeladen)
jpg P1170570.jpg (97 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg P1170812.jpg (74 KB, 134 mal heruntergeladen)
jpg P1170766.jpg (56,45 KB, 135 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiddel: 22.06.2010 17:38.

22.06.2010 17:36 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Hier noch mal Bild vom Vater meiner Stute, der eigentlich kein Dun-Gen haben kann, oder?

Dark Palomino mit Silbermähne, oder gar Silver Black Silver Bay/doch Irgendwas mit Cream Schulter zucken

Und ihre Mutter? Sieht ja "nur" bay aus, mit Smutty/Sooty?? Kopfkratzen

Oder ist dann alles dunkle Sooty, was noch zu sehen ist und nie dun Marking. Dapple hat sie ja auch verwirrt

Vielleicht hat ja noch einer ein paar Ideen???

LG Smartie fröhlich
22.06.2010 19:19
Reitpferd

Bewertung: 

Hi Smarty,
bei dem Papa würde ich auch auf Shooty/ Smutty tippen, die Mama währe für mich mit den dunklen Ohrtupfen vielleicht ein "dark" Buckskin. Der hengst von den Becks soll, so wurde gesagt im Winter ganz, ganz dunkel fast schwarz gewesen sein, ist nun wieder ein "normaler" Buckskin in Kräftiger Farbe mit Äpfel und Schwarzer Schulter etc. Wenn ich das Bild arg vergrößere vom Papa könnte an deiner Silver Theorie was dran sein, aber gibt es das bei THW`s? Ich glaube nicht, oder zu mindest habe ich noch nichts davon gehört.

22.06.2010 19:30 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Klar gibt es grundsätzlich Silver Dapple bei TWHs!
Ohne mir bekannte Augenkrankheit ... ?!?

Hier zum Beispiel 4 Zuchthengste (haben viele super Farben dort!)

Klickst du hier!

Smartie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 22.06.2010 19:42.

22.06.2010 19:41
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.501.826
Nächster Level: 10.000.000

498.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@Gateada
Zu Pearl-Gen-Wirkung guckst Du z.B. hier

Gruß Beate

22.06.2010 20:59 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
isparo isparo ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-335.jpg

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,75

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.887.427
Nächster Level: 5.107.448

220.021 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

na die haben ja tolle Farben bei ihren Hengsten!!!
Ich hätte auch nicht gedacht, daß es da so ausgefallene Farben gibt. Kopfkratzen
22.06.2010 23:59 isparo ist offline E-Mail an isparo senden Beiträge von isparo suchen Nehmen Sie isparo in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Die Farben sind echt toll, wirklich!

Es haben nur leider nicht alle (Hengste) so viel (oder fast gar keinen unglücklich ) Overstride wie ich ihn mir für "meinen Walker" wünschen würde Augen rollen Mein Pferdchen hat zum Glück auch im Runningwalk einen Overstride von mindestens 1-2 Huflängen Ja

Wirklich optimal wäre halt beides
"FLASHY & GAITY" und wenn´s nach mir geht, sonst halt lieber Schwerpunkt Gangvermögen ....

Aber man weiß so wenigstens was farblich alles so geht beim Walker/Rackinghorse!

Smartie fröhlich
23.06.2010 01:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Rassen, Zucht, Farben » Farben und ihre Vererbung

Views heute: 125.432 | Views gestern: 212.195 | Views gesamt: 177.194.916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH