|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Gangart?! Oder krankes Pferd?!?!? |
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.952.681
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
|
01.04.2010 21:30 |
|
|
isparo

Reitpferd

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.697.546
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Ich finde nicht, daß das Pferd krank ist, sondern die Leute, die ihm so eine Gangart abverlangen. Krank ist, wer so etwas gut findet!
|
|
01.04.2010 21:45 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.514.694
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal
Es geht um Walker und die unterschiedlichen Arten der Gangmanipulation, die leider in manchen Kreisen nach wie vor üblich ist.
Siehe hier
und hier
zum Beispiel.
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
01.04.2010 22:09 |
|
|
_Kathi_

Jungpferd

Herkunft: Hille (NRW)
Bewertung:
Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.375.190
Nächster Level: 1.460.206
 |
|
... wenn ich sowas sehe, dann könnte ich ja schon wieder platzen vor Wut
__________________ Zucht, Beratung Proberitte und Verkauf von Tennessee Walkern
--> www.Lehra.de
Ein gutes Pferd hat keine Farbe- ein sehr gutes ist ein Fuchs
|
|
02.04.2010 09:35 |
|
|
fiffi

Remonte

Herkunft: Norddeutschland
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.496.369
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
jau, ich habe mich "Spaßeshalber" nochmal durch die "alten" Themen (NWH vs. TWHBEA) getankt und dabei festgestellt, wie ruhig es momentan in der Szene geworden ist... Nach wie vor die zwei Lager - aber jeder weiß, wer zu wem gehört und man meidet sich und die Veranstaltungen der "anderen" eben...
Das ist für die Rasse und deren Ansehen hier in Europa zwar nicht unbedingt förderlich und die Teilnehmerzahlen an den jeweiligen Europameisterschaften leiden natürlich auch darunter. Das tun sie allerdings auch durch die regionale Verteilung der Standorte der möglichen Teilnehmer. Immerhin gibt´s inzwischen rund 1000 Pferde in Europa, auf Turnieren starten davon aber höchstens jeweils 30...
Man sieht sich (mich eher auf der NWH/ ETWHA-Seite ;-)
__________________ Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
|
|
02.04.2010 11:55 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 669.508
Nächster Level: 677.567
 |
|
Hallo,
eigentlich ist schon alles gesagt zu diesem Thema, wie Steffi schon geschrieben hat. Es gibt einem jedoch immer wieder einen Riss im Herzen wenn man solche Bilder sieht. Nach Insider-Informationen aus USA wird jedoch erwartet, dass diese "Big Licks" (also diese Pferde, die auf Klötzen stehen) und damit auch die chemischen Manipulationen, die notwendig sind, damit das "Prinzip" funktioniert, auch in den USA endgültig verboten werden. Diese Branche ist in den letzten Jahren/Monaten durch die Wirtschaftskrise und auch durch ein Umdenken (dabei sind wir Europäer auch maßgeblich beteiligt) erheblich eingebrochen. Viele Trainingsställe für solche Pferde haben inzwischen gewaltige Einbußen. Vielleicht verschwinden damit solche Bilder endlich von den Bildschirmen.
Hier in Europa haben viele TWH-Besitzer mit ihrer Stimme verhindert, dass ähnliches in Europa Fuß fassen kann. Dabei kann jeder einzelne mit seiner Meinung und Stimme dazu beitragen. Die Ruhe, die in der Szene eingekehrt ist, bedeutet nur, dass jeder seinen Platz gesucht und auch gefunden hat.
Liebe Grüße
Rainer
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
02.04.2010 12:39 |
|
|
FraukeF

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis
Bewertung:
Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.514.694
Nächster Level: 26.073.450
 |
|
Schön zu hören und zeigt mal wieder, dass Engagement auch lohnen kann
__________________ Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M.Proust)
Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
|
|
02.04.2010 14:25 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.952.681
Nächster Level: 4.297.834
Themenstarter
 |
|
Hallo Rainer,
das hört man gerne! Ich finde sowas nur krank u. kann einfach nicht verstehen warum man Tieren sowas antut / aufzwängt
.
Sowas ich abartig u. hat mit Tierliebe doch nix mehr zu tun !!!
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
03.04.2010 20:04 |
|
|
rainer
Jungpferd

Bewertung:
 |
|
Hallo Smokey,
nein, das hat mit Tierliebe nichts zu tun - nur mit Business! Bei THW-Shows in USA werden (wurden) Millionen verdient und enorme Preisgelder bezahlt. Da war das einzige Motiv für diese Exzesse. Schuld ist jedoch eigentlich das Publikum, welches zu Tausenden johlend auf den Rängen stand, wenn diese armen Pferde sich wie die Kraken durch den Ring bewegten. Tierliebe? What the hell is it!
Rainer
|
|
04.04.2010 09:44 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.411.090
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
RE: Gangart?! Oder krankes Pferd?!?!? |
 |
ja, auf das leidige thema bzw. die unnatürlich aussehenden gänge der twh's werde ich auch immer wieder angesprochen....
stelle mal ein video ein, das - auch für einen laien nachvollziehbar - zeigt,
wie ein pferd mit immer schwereren beschlägen/pads und action divices (-> ketten u./o. chemie) beladen wird
und am schluss - meiner meinung nach - nur noch wie ein monster durch die arena strampeln kann -
das hat für mich nix mehr mit gang und ästhetik zu tun!!!! - und gesund ist das sicher auch nicht!!!
arme nette kleine stute
http://www.youtube.com/watch?v=nfihXy_G4Ns
|
|
10.04.2010 21:45 |
|
|
Geli

Pegasus

Herkunft: Niedersachsen
Bewertung:
Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 16.626.553
Nächster Level: 19.059.430
 |
|
|
11.04.2010 06:53 |
|
|
rainer
Jungpferd

Bewertung:
 |
|
Hallo,
egal wo man im Internet recherchiert, es finden sich deutlich mehr solcher Bilder als von natürlich vorgestellten Pferden. Da ist sicher noch viel zu tun, um gutes Material von natürlichen Pferden einzustellen. Ich denke, die Diskussion über dieses Thema ist hier bei uns ziemlich durch. Dass es nicht in Vergessenheit gerät, dafür sorgt schon das amerikanische VOICE-Magazin des Zuchtverbandes TWHBEA, welches auch jedes registrierte europäische Mitglied automatisch zugeschickt bekommt und im Regelfall gleich nach dem Kotzen wegwirft. In diesem Heft sind bis zu 95% solcher Pferde abgebildet, wovon 50% ganz- oder mehrseitige Anzeigen sind. Wir verwenden dieses Magazin gerne bei unseren Schnupperkursen, um die Interessenten entsprechend zu sensibilisieren. So auch bei unserem gestrigen ausgebuchten Schnuppertag. Für uns ist es schon ein großer Erfolg, den Leuten beweisen zu können, dass es auch anders geht und sowohl Pferd als auch Reiter sehr viel mehr Spaß macht.
Rainer
|
|
11.04.2010 10:19 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.860.739
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Moin zusammen!
Die Diskussion mag vielleicht schon alt sein. Als Anfänger, der erst beginnt, sich mit dem Thema "Tennessee Walker" zu beschäftigen, kommt man allerdings nicht umhin, alles von A - Z zu durchleben. Ich will damit sagen, dass sich das Ganze im Kleinen nochmal von vorne im eigenen Kopf abspielt. Erst sieht man nur die Rasse als Einheit, dann fängt man so langsam an, hinter die Kulissen zu blicken und auch zwei Lager zu erkennen. Und irgendwann kommt man dann hoffentlich zur richtigen Entscheidung, was man eigentlich mit seinem Pferd so alles tun will.
Meine Reitlehrerin zum Beispiel hat die Krise bekommen, als ich ihr gesagt habe, dass ich einen Walker haben möchte. Sie sah mich wohl schon Klötze unter die Hufe schrauben. Ich finde es schade, dass diese wunderbare Rasse in vielen Köpfen fest mit diesen Ekelbildern verknüpft ist.
Ganz abgesehen von dieser absolut inakzeptablen Tierquälerei: Wer möchte schon auf einem Pferd sitzen, dass so läuft, als hätte es sich in die Hosen gemacht?
Ich finde, wir sollten da ganz pragmatisch Rosinen picken: Die Amerikaner haben der Welt eine tolle Pferderasse geschenkt. Und die sollten wir ruhig übernehmen, aber dann in unserem Sinne weiter fördern und nicht jeden Schwachsinn aus den USA übernehmen.
Viele Grüße!
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
11.04.2010 11:45 |
|
|
pamina

Absetzer

Herkunft: NRW
Mitglied bewerten
Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 197.785
Nächster Level: 242.754
 |
|
Da dreht sich mir der Magen rum!!! Unglaublich!!!
__________________ Tiere reden mit den Augen oft vernünftiger als Menschen mit dem Mund
|
|
05.07.2010 15:44 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.727.533
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
es ist immer traurig zu sehen, sobald Profit winkt, bleibt die Kreatur auf der Strecke...höher,...weiter,...schneller...früher....
Nur wir Züchter, Reiter und Besitzer haben Einfluss also nutzen wir es und kaufen nicht in solchen Ställen, besuchen nicht solche Turniere und prangern es immer wieder an...auch bei den sogenannten Freizeit Reitern liegt vieles im Argen.
Aber auch immer wieder Aufklärung, Aufklärung und Aufklärung
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
05.07.2010 19:13 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Das sehe ich genau wie Sanni:
Zitat: |
Die Amerikaner haben der Welt eine tolle Pferderasse geschenkt. Und die sollten wir ruhig übernehmen, aber dann in unserem Sinne weiter fördern und nicht jeden Schwachsinn aus den USA übernehmen. |
Ich will Walker als Gebrauchspferde!
|
|
05.07.2010 21:46 |
|
|
|
Eine gute Möglichkeit viele "Gebrauchspferde" zu sehen ist die ETWHA-Europameisterschaft in Alpenrod.
Nachdem im Laufe des letzten Jahres ein neues Regelwerk erstellt wurde, wird dort der Schwerpunkt auf natürlichen Walk, und artgerechten Umgang mit dem Pferd gelegt.
Es lohnt sich sicher als Zuschauer zu kommen.
Vielleicht hat unter diesen Gesichtspunkten aber auch der eine oder andere Walkerbesitzer Lust mitzumachen?
Infos gibt es unter www.etwha.de
__________________ Carolin Klaus
www.brandywalker.de
|
|
06.07.2010 14:02 |
|
|
Topsy unregistriert
 |
|
Das Schlimmste ist, dass diese Showpferde die Zucht der TWHs fast kaputtgemacht haben bzw. kaputtmachen:
da gerade die passigen TWHs mit Pads genauso gute, wenn nicht sogar bessere Showbewegungen zeigen, wurde viel mit den daraus resultierenden sog. WGC (World Grand Champions) gezüchtet.
Und das Resultat: grosse Nachzucht passiger TWHs, die dann gar nicht mehr walken können, sondern nur noch Pass gehen.
Klar können einige WGC auch Naturwalker produzieren, eben wenn sie selber Naturwalker sind. Aber mit den Pads kann der einfache Züchter das erst wissen, wenn die Nachzucht eingeritten wird....
|
|
11.07.2010 21:32 |
|
|
|
|
 |
|