DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Komische Erkrankung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komische Erkrankung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mypony mypony ist weiblich

images/avatars/avatar-183.gif

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.055.561
Nächster Level: 3.609.430

553.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Komische Erkrankung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über das letzte Wochenende hatte mein Pony gesundheitliche Probleme, begleitet von diversen Symptomen. Der behandelnde TA konnte keine eindeutige Diagnose stellen, auch das Blutbild ergab nichts.

Der Verlauf war wir folgt:

Freitag: Das Pony ist beim Reiten müde und schlapp, mag Kopf und Hals nicht nach links nehmen. Ein späteres Messen der Temparatur bringt keine Ergebnis (Temparatur normal).

Samstag: leicht erhöhte Temperatur, matt, leichter wässriger Nasenausfluss links. TA geholt, da wir gerade an einem Karies-Backenzahn rechts unten laborieren (kommt noch raus). Ich dachte, der Zahn hätte sich entzündet oder sei gebrochen und bereite dem Pony evtl. Schmerzen. Es ist aber am Zahn alles unverändert. Pony mag nicht laufen und der TA tippt auf eine Infektion (welcher Art auch immer) und gibt eine das Immunsystem stärkende Spritze.

Sonntag: Das Pony wirkt immer noch matt, hat aber normale Temparatur und beim Führen in den Stall passiert folgendes: Draußen helle Sonne, im Stall Schatten. Das Pony läßt sich in den Stall führen und überquert dabei einen großen hellen Sonnenfleck. Danach kommt wieder relativ dunkler Schatten. Das Pony weicht zurück, geht keinen Schritt mehr weiter. Versuche, ihn im Stall (eher dunkel zu dem Zeitpunkt) anzubinden, scheitern. Ich bekomm ihn nicht an die Wand. Also stell ich ihn in eine Box und hol den TA. Der kann wieder nichts diagnostizieren, lediglich eine leichte Entzündung der Bindehaut im linken Auge. Es ist aber nichts zugeschwollen. Das Pony reibt seine Nase dauernd an der Vorderbeinen auf Höhe der Fessel uns stampft mit dem linken Hinterbein immer wieder mal in kurzer Folge auf. Der TA gibt prophylaktisch eine Spritze mit einem homöophatischen Entgiftungsmittel. Gegen Abend wir das Pony langsam fitter.

Montag: Das Pony hängt immer noch etwas in den Seilen, ist aber nicht mehr ganz so matt, macht aber weiter Schwierigkeiten an den Anbindebalken zu gehen. TA nimmt Blut ab.

Dienstag: Das Pony ist wie ausgewechselt, läuft beim Führen wieder in seiner normalen Geschwindigkeit und ist deutlich fitter. Anbindeprobleme im Schatten weiter vorhanden. Binde ich ihn an einen Platz der näher am normalen Tageslicht ist, gibt es keine Problem. Unser Anbindplatz ist draußen und überdacht also nicht wirklich dunkel. Abends schaut eine THP, die bei uns im Stall Einsteller ist, auf das Pony und erkennt auch, dass das linke Auge noch etwas gereizt ist und empfiehlt mir Euphrasia Augentropfen.

Mittwoch: Das Pony bekommt morgens das erste Mal die Augentropfen, am Abend zeigt er deutlich, dass er wieder fit ist. Er trabt beim Führen auf die Koppel und hat es sehr eilig. Anbinden kein Problem.

Das Pony hat die ganze Zeit normal gefressen und getrunken.
01.07.2010 13:58 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.921.812
Nächster Level: 10.000.000

78.188 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das kann auf eine Vergiftung hindeuten, aber die genaue Ursache ist meisst schwer zu finden.
Bei uns war es einmal Sumpfschachtelhalm und das andere mal....Butterblumen...äh Hahnenfuss ( glaub ich)

Beide waren nach 4 Tagen wieder fit.

Könnte aber auch eine Allergische Reaktion auf einen Stich gewesen sein.

Schön das es besser geht fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 02.07.2010 11:18.

02.07.2010 10:31 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
FraukeF FraukeF ist weiblich

images/avatars/avatar-392.jpg

Herkunft: Rhein-Sieg-Kreis

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,33

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 23.934.129
Nächster Level: 26.073.450

2.139.321 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch als erstes an eine Art Vergiftung gedacht. Irgendetwas, was photosensibel macht und Hautirritationen hervorruft. Habt ihr Herkulesstauden an der Weide? Wobei ich nicht weiß, ob Tiere auch darauf reagieren oder nur Menschen........

Komm wir essen, Opa------Satzzeichen retten Leben!

https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege
02.07.2010 11:09 FraukeF ist offline E-Mail an FraukeF senden Homepage von FraukeF Beiträge von FraukeF suchen Nehmen Sie FraukeF in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 53.658.017
Nächster Level: 55.714.302

2.056.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

allergische reaktion kann ja auch juckreiz hervorrufen (nase reiben, bein aufstampfen), wozu passen würde, dass nach dem immunstimulans das pony eher schlechter wurde.
allergie, die photosensibel macht? wobei pony ja nicht ins dunkle gehen wollte,... verwirrt
pa ausgeschlossen?

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
02.07.2010 22:05 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
mypony mypony ist weiblich

images/avatars/avatar-183.gif

Herkunft: Mittelfranken

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.055.561
Nächster Level: 3.609.430

553.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mypony

Der TA will und kann sich nicht festlegen, da typische Symptome für eine eindeutige Diagnose (was auch immer) fehlen. Auch für eine PA.
Eine Miteinstellerin tippte spontan auch auf Vergiftung oder Allergie, wobei der TA meinte, Allergie mit erhöhter Temparatur kenne er eher nicht. Aber ausschließen kann er gar nichts ....

Ich werde beobachten, ob wieder mal so etwas auftritt.
03.07.2010 07:45 mypony ist offline E-Mail an mypony senden Beiträge von mypony suchen Nehmen Sie mypony in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von mypony anzeigen
Raio Raio ist weiblich

images/avatars/avatar-197.gif

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.314.148
Nächster Level: 10.000.000

685.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also es könnte außer einer PA auch ein akuter Anfall Grüner Star (= erhöhter Augeninnendruck gewesen sein). Dabei schmerzt das Auge sehr, wirkt entzündet und Nasenausfluss ist durch den vermehrten Tränenfluss auch wahrscheinlich. Die Pferde sind durch die Schmerzen ziemlich matt. Wurde der Augendruck mal kontrolliert ?

Leider führt grüner Star unbehandelt erst zu chronischen Augenentzündungen / PA und dann zur Erblindung. Die Gelehrten streiten sich noch, ob die PA den Druckanstieg auslöst oder der Druckanstieg die PA.

Ich habe auf die Art meinen Berber verloren. traurig Allerdings war die Krankheit bei ihm genetisch bedingt und nicht therapierbar.

Ich halte Dir die Daumen, dass es nichts so Schlimmes ist.

Gruß Beate

03.07.2010 15:38 Raio ist offline E-Mail an Raio senden Beiträge von Raio suchen Nehmen Sie Raio in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Komische Erkrankung

Views heute: 17.900 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.240.849

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH