DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8095 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7913 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6795 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5845 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

» samur

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten und Winterfell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Husten und Winterfell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Schiefling am See (Ö)

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.122.283
Nächster Level: 6.058.010

935.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Husten und Winterfell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal eine Frage, die eins der Schulpferde im neuen Stall betrifft. Es handelt sich um eine Shetti Stute, die im Offenstall steht und eben Schulbetrieb läuft. Sie neigt leider sehr zu Husten und das vor allem im Winter, da sie sehr viel Winterfell hat und somit nach dem Reiten nur sehr schwer wieder trocken zu kriegen ist. Sie haben sie schon mal einen Winter in die Box gestellt, hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Welche Möglichkeiten der Teilschur gibt's und was bringen sie wirklich?
Wie kann man sie trotz (Teil)Schur im Offenstall lassen?
Oder wäre mehr scheren und dafür Box im Winter in so einem Fall besser?
Welche Decken sind geeignet, wenn man sie ohne Scheren im Offenstall eindecken möchte?
Sonstige Ideen?

DI Sigrid Fürst - Energetik / Training / Beratung

Meine Facebookseite
29.09.2010 15:48 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Aurea Aurea ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-2.gif

Herkunft: Paderborn und nix anderes mehr :-)

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Erfahrungspunkte: 5.480.840

577.170 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mit dem Scheren kann ich dir nicht wirklich helfen, weil ich da keine Erfahrung mit habe,
aber wenn sie zu Husten neigt, würde ich sie definitv nicht in die Box stellen im Winter.
Battle stand letzten Winter in einem Offenstall, der wirklich nur mit Windnetzen und Dach "zu" war und hat in dem Winter nicht einmal gehustet!
Ich würds mit einer Teilschur und Winterdecke versuchen...
29.09.2010 18:31 Aurea ist offline E-Mail an Aurea senden Homepage von Aurea Beiträge von Aurea suchen Nehmen Sie Aurea in Ihre Freundesliste auf
Rouge Rouge ist weiblich
Jungpferd

Bewertung: 

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.119
Nächster Level: 824.290

123.171 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Husten und Winterfell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe meinen Shettys bereits vor 3 Wochen die Hälse komplett geschoren. Meist reicht das und ein Eindecken ist dann auch im O-Stall nicht notwendig. Ich werfe allerdings nach der Arbeit immer eine Abschwitzdecke drüber, wenn sie geschwitzt haben. Manchmal muss noch eine zweite danach drauf.
Ich würde es ersteinmal damit probieren, wenn das nicht reicht, dann noch einen schmalen Streifen längs am Körper (Rallyschnitt). Eventuell müsst ihr im Winter, wenn eine wärmere Periode kommt nochmal nachscheren. Die, die arbeiten habe ich im Winter mit einer leicht gefütterten Regendecke (Horseware Amigo)eingedeckt, weil ich keine Lust habe auf ein nasses, schmutziges Pony ein Geschirr zu legen.
Gruß

30.09.2010 06:36 Rouge ist offline E-Mail an Rouge senden Beiträge von Rouge suchen Nehmen Sie Rouge in Ihre Freundesliste auf
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von sigga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Infos!

Gäb's eventuell eine Möglichkeit, da Bilder einzustellen, wie man sich das genau vorstellen muss mit der Teilschur?

Meine Facebookseite
30.09.2010 09:24 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Intiwasi Intiwasi ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-300.jpg

Herkunft: Peru

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Erfahrungspunkte: 5.759.942

298.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Sigga, schau Dir mal diese Seite an:

http://www.moser-horseline.de/text.php?pos=|17|22&nav_id=22

Dort findest Du Informationen über das Scheren von Pferden, "Schnittvarianten", etc.

30.09.2010 19:25 Intiwasi ist offline E-Mail an Intiwasi senden Homepage von Intiwasi Beiträge von Intiwasi suchen Nehmen Sie Intiwasi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Intiwasi anzeigen
sigga sigga ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von sigga

danke für den Link, werde das mal weiterleiten.

Meine Facebookseite
30.09.2010 20:43 sigga ist offline E-Mail an sigga senden Homepage von sigga Beiträge von sigga suchen Nehmen Sie sigga in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sigga in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sigga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Husten und Winterfell

Views heute: 5.818 | Views gestern: 67.083 | Views gesamt: 169.228.767

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH