DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8068 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7876 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6742 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leichtes Lahmen und Schwellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Leichtes Lahmen und Schwellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.769.190
Nächster Level: 11.777.899

1.008.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Leichtes Lahmen und Schwellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Ihr Lieben!

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte, der TA ist ziemlich ratlos:

Seit etwa 3 Wochen lahmt Chie etwas und wie es aussieht vorne rechts. Gleichzeitig mit dem Hinkefuß ist auch an dem Bein außen, knapp unterhalb der Höhe des Ellenbogens eine Schwellung sichtbar gewesen.
Wir haben vermutet, dass er einen Schlag auf der Weide bekommen hat.

Ich habe die Schwellung dann mit Acetatmischung behandelt und die Trainerin hat ihn weiter geritten. Es hat sich herausgestellt, dass während des Reitens die Lahmheit immer ganz weggegangen ist und nach etwas 2 Wochen war sie sogar ganz weg.

Die Schwellung ist auch zurückgegangen, aber nicht ganz weg.

Plötzlich kam die Lahmheit wieder und diesmal wurde es auch durch das Reiten nicht besser.

Dann habe ich den TA gerufen und der hat einen Entzündungshemmer verabreicht.
Geritten werden soll Chief, aber nur im Schritt. Oder alternativ an der Longe gearbeitet werden.
Ich habe den Eindruck, dass zurzeit gar nicht der Entzündungshemmer selbst wirkt, sondern das enthaltene Schmerzmittel.

Donnerstag wurde er geritten, nachdem (!) er das Mittel bekommen hat - ging klar.
Freitag wurde er vorher geritten - ging nicht ganz klar.
Gestern habe ich ihn an der Longe im Schritt gearbeitet, auch bevor der das Mittel bekommen hat - absolut nichts zu sehen.

Nur die kleine Schwellung ist immer noch da! Sie ist genau am oberen Ende der sichtbaren Rille der beiden Muskeln, dort, wo sie in den Knochen übergehen.
Wenn man aber dort drückt, scheint ihm das nicht weh zu tun.

Der TA hat noch kurz geprüft, ob die Lahmheit vielleicht doch von den Hinterbeinen kommt, aber die Beugeproben waren super in Ordnung.

Hat einer eine Idee?

LG
Sanni

PS: Als die Hufe vor einem Jahr geröngt wurden, waren sie die beste Röntgenklasse! 1

15.05.2011 12:54 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Sanni
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute an der Longe lief er wieder absolut entspannt und raumgreifend, irgendwelche Lahmheit konnte ich nicht sehen. Aber das war bisher ja auch öfter schon so.

Und die Schwellung ist immer noch da, aber ich habe den Eindruck, dass sie langsam zurück geht. Hier sind mal Bilder.

Dateianhänge:
jpg P1010560.jpg (117,25 KB, 56 mal heruntergeladen)
jpg P1010561.jpg (129,13 KB, 55 mal heruntergeladen)

15.05.2011 19:28 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.648.172
Nächster Level: 10.000.000

351.828 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Felischa hatte letztes Jahr auch einen Tritt abbekommen ( haben wir gesehen) die Lahmheit zog sich über fast 3 Monate hin.
Schwellung und Verdacht auf Griffelbeinbruch, der TA war sich zu 99 % sicher ( ich auch) aber das Röntgen brachte zu tage das dort keine ! Bruchstelle war, sonder "einfach" nur eine Schwellung , sprich Bluterguss.

Sie sollt sich weiterhin frei bewegen, aber nicht geritten werden, keine Schmerzmittel ! Damit nichts überlastet wird, aber es änderte sich einfach nichts, Schwellung und leichtes lahmen.
Dann habe ich Back on Tack Bandagen angewand und dann war es nach 1 Woche weg und bis heute nichts wieder aufgetreten.

Ich würde es erstmal röntgen lassen um abzuklären was da los ist, nicht reiten oder longieren erst recht nicht mit Schmerzmitteln.

Vielleicht hat sich ein Knochensplitter (chip) abgelöst der nur Ärger macht wenn er wandert ?

16.05.2011 01:49 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

Bewertung: 

Themenstarter Thema begonnen von Sanni

Danke Felischa!

Es beruhigt mich jetzt, dass auch ein Lahmen durch einen Bluterguss sich doch so lange hinziehen kann.

Das mit den Bandagen ist ein super Tipp. Ich werde heute mal ausprobieren, ob an der Stelle grundsätzlich Bandagen halten.

Und das mit dem Röntgen werden wir wohl auch machen, wenn sich da jetzt so langsam mal nichts tut.

Ich muss noch dazu sagen, dass der TA das Reiten ausdrücklich erlaubt hat, allerdings NUR im Schritt und nur 20 Minuten. Und wenn er nicht geritten wird, soll ich ihn auf jeden Fall longieren, wegen der positiven Wirkung der Bewegung.

LG
Sanni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 16.05.2011 09:55.

16.05.2011 09:23 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Gesundheit und Krankheiten » Leichtes Lahmen und Schwellung

Views heute: 36.312 | Views gestern: 51.973 | Views gesamt: 158.909.620

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH