|
TopPoster |
» rivera mit 8068 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7876 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6742 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Leichtes Lahmen und Schwellung |
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.769.190
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Leichtes Lahmen und Schwellung |
 |
Hi, Ihr Lieben!
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte, der TA ist ziemlich ratlos:
Seit etwa 3 Wochen lahmt Chie etwas und wie es aussieht vorne rechts. Gleichzeitig mit dem Hinkefuß ist auch an dem Bein außen, knapp unterhalb der Höhe des Ellenbogens eine Schwellung sichtbar gewesen.
Wir haben vermutet, dass er einen Schlag auf der Weide bekommen hat.
Ich habe die Schwellung dann mit Acetatmischung behandelt und die Trainerin hat ihn weiter geritten. Es hat sich herausgestellt, dass während des Reitens die Lahmheit immer ganz weggegangen ist und nach etwas 2 Wochen war sie sogar ganz weg.
Die Schwellung ist auch zurückgegangen, aber nicht ganz weg.
Plötzlich kam die Lahmheit wieder und diesmal wurde es auch durch das Reiten nicht besser.
Dann habe ich den TA gerufen und der hat einen Entzündungshemmer verabreicht.
Geritten werden soll Chief, aber nur im Schritt. Oder alternativ an der Longe gearbeitet werden.
Ich habe den Eindruck, dass zurzeit gar nicht der Entzündungshemmer selbst wirkt, sondern das enthaltene Schmerzmittel.
Donnerstag wurde er geritten, nachdem (!) er das Mittel bekommen hat - ging klar.
Freitag wurde er vorher geritten - ging nicht ganz klar.
Gestern habe ich ihn an der Longe im Schritt gearbeitet, auch bevor der das Mittel bekommen hat - absolut nichts zu sehen.
Nur die kleine Schwellung ist immer noch da! Sie ist genau am oberen Ende der sichtbaren Rille der beiden Muskeln, dort, wo sie in den Knochen übergehen.
Wenn man aber dort drückt, scheint ihm das nicht weh zu tun.
Der TA hat noch kurz geprüft, ob die Lahmheit vielleicht doch von den Hinterbeinen kommt, aber die Beugeproben waren super in Ordnung.
Hat einer eine Idee?
LG
Sanni
PS: Als die Hufe vor einem Jahr geröngt wurden, waren sie die beste Röntgenklasse! 1
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
15.05.2011 12:54 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.769.190
Nächster Level: 11.777.899
Themenstarter
 |
|
Heute an der Longe lief er wieder absolut entspannt und raumgreifend, irgendwelche Lahmheit konnte ich nicht sehen. Aber das war bisher ja auch öfter schon so.
Und die Schwellung ist immer noch da, aber ich habe den Eindruck, dass sie langsam zurück geht. Hier sind mal Bilder.
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
15.05.2011 19:28 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.648.172
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Felischa hatte letztes Jahr auch einen Tritt abbekommen ( haben wir gesehen) die Lahmheit zog sich über fast 3 Monate hin.
Schwellung und Verdacht auf Griffelbeinbruch, der TA war sich zu 99 % sicher ( ich auch) aber das Röntgen brachte zu tage das dort keine ! Bruchstelle war, sonder "einfach" nur eine Schwellung , sprich Bluterguss.
Sie sollt sich weiterhin frei bewegen, aber nicht geritten werden, keine Schmerzmittel ! Damit nichts überlastet wird, aber es änderte sich einfach nichts, Schwellung und leichtes lahmen.
Dann habe ich Back on Tack Bandagen angewand und dann war es nach 1 Woche weg und bis heute nichts wieder aufgetreten.
Ich würde es erstmal röntgen lassen um abzuklären was da los ist, nicht reiten oder longieren erst recht nicht mit Schmerzmitteln.
Vielleicht hat sich ein Knochensplitter (chip) abgelöst der nur Ärger macht wenn er wandert ?
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
16.05.2011 01:49 |
|
|
|
|
 |
|