DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

 
Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch


TopPoster
» rivera
mit 7989 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Velvakandi
mit 7815 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Atli
mit 6626 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013


Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Vatli
registriert am: 17.05.2024

» Maren
registriert am: 07.05.2024

» Tinna
registriert am: 11.04.2024

» PonnyPedro
registriert am: 11.04.2024

» Ari2015
registriert am: 29.03.2024


DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Hufgröße vorn und hinten, oder zeigt her eure Füße ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufgröße vorn und hinten, oder zeigt her eure Füße ...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Hufgröße vorn und hinten, oder zeigt her eure Füße ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte euch Interesse halber mal fragen,
ob bei euren Pferde auch so große Unterschiede zwischen Vorder- und Hinterhufen bestehen?

Hintergrund ist mein Hufschuh-Kauf und die langjährige Erfahrung, dass beide Warmblüter von mir, vorn UND hinten in dieselben Easyboots Pre 2005 passen (es haben sogar beide Pferde genau dieselbe Hufbreite großes Grinsen , nämlich 14,6-14,7 cm), obwohl die Vorderhufe natürlich physiologisch eher runder und die Hinterhufe eher langovaler sind.

BT hingegen hat vorn Breite/Länge 13,0/13,6 cm und hinten 12,1/12,8-12,9 cm.

Aber eben fast 1 cm schmalere Hinterhufe ... verwirrt

Was haben eure für Füße? Haben Dreijährige von euch später in der Entwicklung noch breitere Hinterhufe bekommen?

Danke schon mal,

lG Smartie fröhlich
20.10.2010 20:00
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.202.260
Nächster Level: 1.209.937

7.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner ist jetzt 4 jährig und ja er hat größere "Füße" bekommen. Allerdings sind die Hinterhufe bei ihm 1 cm länger als die Vorderhufe. Brauche auch 2 versch. Größen an Hufschuhen. Momentan nutze ich aber nur vorn welche. Ich denke das die Hufe bei einem Jungpferd durchaus noch bißchen wachsen können. Selten haben Pferde rundum gleichgroße Hufe. Meistens ist sogar jeder einzelne Huf unterschiedlich.
23.10.2010 12:42 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu La danza,

dann ist es wohl absoluter Zufall, dass bei beiden Warmblüter (deutlich unterschiedlich hoch/groß), insgesamt 8 Hufe, in die gleiche Hufschuhgröße passen? smile

Ich hatte ja vorher (bevor ich eigene Pferde hatte/ 18,5 Jahre her) nie irgendwelche Hufe ausgemessen, hab aber schon meist den Eindruck gehabt, dass ein Großteil aller Pferde zumindest ähnlich BREITE Vorder- und Hinterhufe gehabt hätte ... Kopfkratzen

Ansonsten warte ich mal ab, wohin sich "BTs" Hufe noch so entwickeln werden.

LG Smartie fröhlich
23.10.2010 14:01
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.291
Nächster Level: 10.000.000

1.011.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Paso Stute Fabiola und meine Fino/Trabermix hatten die Marquis Hufschuhe und da waren es jeweils die gleichen Grössen.

Ich denke das jedes Pferd andere Hufe hat oder die Hufbearbeitung da auch immer mit reinspielt.

Hatte hier im Stall schon kuriose Hufveränderungen miterleben düfen allein durch Schmiedwechsel fröhlich

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
23.10.2010 21:43 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
La danza La danza ist weiblich
Jungpferd


images/avatars/avatar-486.jpg

Dabei seit: 07.01.2010
Beiträge: 229
Herkunft: Thalheim, Sachsen


Mitglied bewerten

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.202.260
Nächster Level: 1.209.937

7.677 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, denke auch das es mit an der Bearbeitung liegt. Und smartie, ist doch schön wenn alle Hufe gleichgroß sind, da weißt du gleich welche Größe die Hufschuhe haben müssen. Ich kenne ein Pferd, das hat echt 4 unterschiedliche Hufe und die Besi hat 4 versch. Hufschuhgrößen. Bloß gut das man Hufschuhe auch einzeln nachkaufen kann. großes Grinsen
24.10.2010 11:47 La danza ist offline E-Mail an La danza senden Homepage von La danza Beiträge von La danza suchen Nehmen Sie La danza in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo La danza,

meine Stute hat ja in Gloves-Größen vorne 3 und hinten 1,5. verwirrt
Aber ihre Hufe an sich sind "komplikationslos und eisenhart, mit guter physiologischer Form", lt. meiner Huforthopädin (Biernat).
Vielleicht sind ja ihre Vorderhufe größer, weil sie noch etwas überbaut ist?
Vorne noch mehr Gewicht träg, als wenn sie ausgewachsen und im Gleichgewicht wäre? Kopfkratzen

LG Smartie fröhlich
24.10.2010 20:29
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd


images/avatars/avatar-359.jpg

Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 1.680
Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.988.291
Nächster Level: 10.000.000

1.011.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch die Bodenbeschaffenheit hat Einfluss auf die Hufform, wenn sie lange weich stand ( Sand - Wiese) entwickeln sich breite flache Hufen.
Härtere Böden fördern harte schmalere Hufe.

Aber wenn, sind in vielen Fälle die Vorderhufen breiter

__________________
nicht ärgern nur wundern und besser machen.
24.10.2010 21:04 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felischa,

das Pferd kommt ja aus den Bergen (Rockies) und hier haben wir natürlich eher moorige Böden. Da warte ich mal inwiefern sich noch etwas ändert, mit Hufform und Breite ...

LG Smartie
25.10.2010 10:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Hufgröße vorn und hinten, oder zeigt her eure Füße ...

Views heute: 11.021 | Views gestern: 14.307 | Views gesamt: 143.680.668

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH