| |
TopPoster |
» rivera mit 8095 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7913 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6795 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5845 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Heddin registriert am: 24.10.2025
» Hoppala registriert am: 14.09.2025
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
|
|
|
 |
Mauke vorbeugen |
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.083.813
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Hallo, Zusammen!
Mein Chief hatte bisher keine Probleme mit Mauke. Damit das auch so bleibt, möchte ich gerne vorbeugen, zumal er jetzt öfter im Matsch steht.
Im Herbst / Winter sieht es so aus:
Tagsüber Weide oder Paddock, beides leider zurzeit oft sehr matschig,
über Nacht dann in der Box, die gut und oft eingestreut wird. Keine Matratze, das Stroh wird oft gewechselt.
Jetzt gibt es zur Beinpflege unterschiedliche Ansichten. Den Matsch trocknen und dran lassen, oder Füße abspritzen (wenn die Füße und der Matsch sowieso noch nass sind) und dann mit Handtuch trockenrubbeln und Penaten drauftun?
Ich habe auch noch einen Tipp bekommen, gelegentlich ein Handdesinfektionsmittel für Menschen (Sterillium) in die Fesselbeuge zu reiben.
Wie haltet Ihr das?
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.11.2010 10:24 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.313.361
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
Hallo Sanni,
Mauke entsteht ja normalerweise dadurch, dass die Haut in den Fesselbeugen aufgeweicht ist und/oder Mikroverletzungen hat, in die dann die im Matsch lauernden Bakterien eindringen und Infektionen verursachen können. Daher würde ich es für besser halten, den Matsch am Bein zu entfernen, da er einerseits die Haut extrem austrocknet und rissig macht und andererseits in sich Bakterien enthält. Nach dem Abspritzen auf jeden Fall die Beine trocknen und ggf. mit Penaten o.ä. einreiben, um die Haut geschmeidug zu halten. Rubbeln ist nicht unbedingt geeignet.
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
04.11.2010 12:09 |
|
|
chipmuck unregistriert
 |
|
hi sanni,
mauke entsteht gern bei pferden die ein gestörtes immunsystem haben oder unter streß leiden.
vorbeugend waschen lieber nicht...mäßiger matsch macht nichts!
jauche natürlich schon...
eine tolle seite gibt es auf der deutschen internetseite " tinkerwelt",
dort unter haltung - sehr detailiert werden dort die verschiedenen
mukestadien beschriben- und was zu tun ist!
ich hoffe du findest das und es hilft dir,
grüße, chipmuck
|
|
04.11.2010 13:52 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.920.910
 |
|
Seid ich die Füsse meiner Pferde in Ruhe lasse, Fütterung und die Haltung geändert habe, ist seid 7 Jahren nie wieder Mauke oder Strahlfäule aufgetreten, obwohl sie viel häufiger im Modder stehen.
Stärke das Immunsystem halte den Darm gesund, DAS ist die beste Vorbeugung.
Desinfektionsmittel haben nichts an der Haut zu suchen, wenn nicht zwingend erforderlich ( OP ) diese Mittel sind extrem scharf und wenn alles abgetötet ist, was dann, wer besiedelt diese Fläche neu.
Wenn du Pech hast tötest du die guten Bakterien und machst Platz für ausgeschiedene Darmbakterien und Pilze.
Modderfesseln sind ehr eine Last für den Reiter, der die Dreckfüsse beim auskratzen immer in der Hand hat.
Kontrolliere regelmässig, aber lass den Bereich ansonsten in Ruhe.
Vielleicht ein hilfreicher Link
http://www.natural-horse-care.com/meldun...eine-mauke-aus/
Ich nutze EMa ( milchsäurebakterien) und TOP DRESS Bokashi für den gesunden Darm.
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
04.11.2010 21:34 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
Erst mal ganz herzlichen Dank für Euche Antworten! 
Vorhin habe ich beim Cief direkt den Feldversuch gestartet!
Ich kann viele Eurer Aspekte sehr gut nachvollziehen. So sind Immunsystem und Darm (hängt ja beides sowieso eng zusammen) das A und O. Das hatte ich bezüglich Mauke gar nicht so auf dem Schirm! Aber da haben wir keine Baustelle bis jetzt (toi toi toi).
Ich werde aber auch die sowieso schon nassen Matschfüße abwaschen, denn nasser als sie schon sind, werden sie ja dann auch nicht mehr. Und mit klarem Wassser dürften so einige Bakterien sich in den Gully verabschieden. Denn im Matsch sind mit Sicherheit Reste von Kot und Urin. Und die kleben dann schon mal über Nacht nicht mehr am Bein.
Wenn die Beine aber schon trocken sein sollten, werde ich nicht mehr mit Wasser drangehen, sondern nur vorsichtig bürsten.
Und gelegentlich bei miesem Wetter eine Schicht Penaten kann ebenfalls nicht schaden, auch wenn es vielleicht nichts hilft.
So habe ich das vorhin mal ausprobiert!
Übrigens war Chief so fasziniert von dem Geruch der Penaten-Creme, dass er sich meinen Finger mit Resten davon in die Nase gesteckt hat. So intensiv hat er daran geschnüffelt.. 
Mal sehen, ob wir von Mauke dauerhaft verschont bleiben!
LG
Sanni
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
04.11.2010 22:27 |
|
|
Felischa

Reitpferd

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.920.910
 |
|
Aber bedenke das auch Creme immer ein Eingriff ist, frage mal die Labello Dauernutzer.
Aber es ist menschliches Denken das alles sauber sein muss, sonst wird man krank, die Werbung tut ein übriges dazu.
Im Mistmodder ( Güllebrei) sollten sie aber nicht stehen.
Diese Jahr haben wir auch hier extrem viel Maukepferde, aber alle hatten vorher Pilz, Darm oder andere Hautprobleme.
Toi Toi Toi meine Waldpferde blieben bis jetzt auch verschont und solange das Wetter mitspielt bleiben sie auch noch lange draussen.
Die Moddersaison fägnt noch früh genug für uns an
__________________ nicht ärgern nur wundern und besser machen.
|
|
05.11.2010 03:34 |
|
|
Smokey

Reitpferd

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis
Mitglied bewerten
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.027.270
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Hm, ich verlass mich da auf die EM's . Damit spritze ich mit ner kl. Spritze (ohne Nadel) den Strahl ein u. auch die Fesselbeuge! Auch bei kl. Verletzungen usw. helfen die sehr gut. Mit Chemie bin ich eher vorsichtig u. Cremes schotten die Haut ab da kommt keine luft dran....
__________________ Gruß Heike mit Smokey
|
|
05.11.2010 20:39 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Bewertung:
Themenstarter
 |
|
@Felischa: In der Tat, meine schlimme Labello-Phase hatte ich auch mal. Zum Glück habe ich die überwunden. In der Penaten Creme sind ja auch Erdölprodukte enthalten. Trotzdem war die Wirkung super. Am nächsten Tag war die Creme weg, die Fesselbeugen aber matschfrei. Ich werde mich mal nach Alternativen im Bio-Laden umsehen. Nur für wirklich üble Match-Zeiten.
@Smokey: Interessantes Thema, ich verfolge auch den anderen Thread dazu. Davon hatte ich bisher noch nie was gehört, aber das probiere ich mal aus.
|
|
06.11.2010 20:02 |
|
|
|
|
|
 |
|