DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8071 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7877 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6748 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» Lexi
mit 5844 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Smoothie

» Aron

» samur

» amalie

» Hüssi

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Unser erster öffentlicher Auftritt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser erster öffentlicher Auftritt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smartie
unregistriert
Unser erster öffentlicher Auftritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der TWHBEA EM in Steinhagen war sehr interessant, lehrreich und sogar ein wenig erfolgreich:
5./6./7./7. und ein erster Platz in der Mare & Foal Klasse fröhlich

LG Smartie smile
19.09.2011 11:13
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.364.535
Nächster Level: 55.714.302

3.349.767 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach der privaten gratulation am samstag dann hier meine "erste öffentliche gratulation": Augenzwinkern herzlichen glückwunsch zu eurem erfolg.
schreib es ruhig deutlicher: europameister mare and foal!!
Laola

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
19.09.2011 15:51 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
fiffi fiffi ist weiblich
Remonte

images/avatars/avatar-266.gif

Herkunft: Norddeutschland

Mitglied bewerten

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.490.216
Nächster Level: 1.757.916

267.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unser erster öffentlicher Auftritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviele Mares and Foals waren denn in der Klasse ?
Ich hab´s leider erst am Sonntag geschafft zum gucken zu kommen und da wart ihr und einige andere wohl schon wieder abgereist ;-(

19.09.2011 17:13 fiffi ist offline Homepage von fiffi Beiträge von fiffi suchen Nehmen Sie fiffi in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von fiffi: fiffidu0460
Kiddel Kiddel ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-329.jpg

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.443.955
Nächster Level: 6.058.010

614.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zu Eurem Erfolg, beim ersten mal so viele Schleifen und Pokal. Freut mich für eure hüschen Hotties!
Du sagtest ja mal was von Irgendwann mal dreifarbige TWH´haben zu wollen... http://www.frozenhorses.com/walkinghorses.html kanst ja mal stöbern.
hab ich durch zufall widergefunden

19.09.2011 18:57 Kiddel ist offline E-Mail an Kiddel senden Homepage von Kiddel Beiträge von Kiddel suchen Nehmen Sie Kiddel in Ihre Freundesliste auf
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.327
Nächster Level: 10.000.000

626.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unser erster öffentlicher Auftritt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

herzlichen glückwunsch!

sind eigentlich die ergebnisse schon online?

... gibts noch mehr bilder/videos? Ungeduld
19.09.2011 22:19 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Die Ergebnisse sind online!
Klick hier!

Hi Kiddel,

leider gibt es nur von einem einzigen US-Hengst (TWH) Sperma für Europa und das ist IBA "Inspired by Art von Barbara Daicoff in Murfreesboro, Tennessee Augen rollen
Allerdings gefällt mir der so gut (vor allem weil ich ihn im Juli live gesehen habe und sogar hätte reiten dürfen, wenn ihn nicht die Nacht vorher ein anderer Hengst in der Mangel gehabt hätte, der extra dafür ausgebrochen war ... geschockt ).
IBA geht tollen Viertakt (wird jetzt barfuß vorgestellt) ist groß und würde sich meiner Ansicht nach gangmäßig doch gut mit BT ergänzen:

Klick hier!

Und ich will ja später gern einmal wieder ein so gutes Fohlen aus BT ziehen:

@fiffi: Bei insgesamt ~40 Pferden auf der EM kannst du dir ja vorstellen, dass es nicht 20 Stuten und ihre Fohlen waren. Wir hatten dafür die professionelle Prominenz als Konkurrenz ...

LG Smartie
20.09.2011 20:56
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.812.464
Nächster Level: 11.777.899

965.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Inspired By Art finde ich auch klasse. Schön, groß und tolle Gänge! Aber war der ganz sicher immer schon ein Natural Walker? Mir kommt der Walk recht mechanisch vor, so, als wäre er früher mal anders trainiert worden.
(Natürlich ist das für die Zucht ja unwichtig!)

21.09.2011 10:35 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
rainer rainer ist männlich
Jungpferd

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.867
Nächster Level: 677.567

10.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

In der Tat ein schöner, korrekt gebauter Hengst. Beim Gang muss ich Sanni jedoch Recht geben. Der Galopp ist ein Viertakt, wie er bei vielen Gangpferden - vorwiegend mit lateraler Tendenz - vorkommt. Es ist kein echter, gesprungener Canter (3-Schlag). Der Walk sieht zwar optisch wie ein Viertakt aus, ist jedoch wie bei den meisten Pferden, die typisch trainiert wurden, beim Abfußen ein Pass oder zumindest gebrochener Pass. Bei Naturwalkern ist der Weg, den Vorder- und Hinterhuf zurücklegen, gleich lang, damit das mit dem 4-Takt hinhaut. Die Knieaktion ist bei Naturwalkern eher flach. Passige Pferde werden in USA so trainiert, dass die Fußung der Hinterhand möglichst flach ist, dafür die Knieaktion möglichst hoch, damit sich ein weiterer Weg als beim Hinterhuf ergibt. Dies wird mechanisch durch schwereren Beschlag „unterstützt”. So ergibt sich bei passigem Abfußen durch die unterschiedliche Weg-Zeit-Strecke ein 4-taktiges Auffußen. Weil sich aus diesen Trainingsmethoden der gewünschte Showeffekt ergibt (hohe Knieaktion), wurden in der Showindustry seit längerer Zeit bewußt passige Pferde gezogen. Ein natürlicher 4-Takt ist das allerdings nicht. Laut Definition setzt ein natürlicher Walk ein 4-taktiges Abfußen und ein 4-taktiges Auffußen voraus. Es stellt sich jetzt die Frage, welchen natürlichen Gang der Hengst ohne das Training zeigen würde und was er letztlich vererbt. Trotzdem ein hübscher Kerl!

21.09.2011 11:24 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Sanni Sanni ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-403.jpg

Herkunft: Mien Westfaolen

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.812.464
Nächster Level: 11.777.899

965.435 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wow, klasse erklärt, Rainer! So, wie Du es beschreibst, ist es absolut nachvollziehbar! OK

(Dann ist das mit der Zucht ja doch nicht ganz so unwichtig...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sanni: 21.09.2011 12:11.

21.09.2011 12:09 Sanni ist offline E-Mail an Sanni senden Beiträge von Sanni suchen Nehmen Sie Sanni in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.072.932
Nächster Level: 7.172.237

1.099.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Erst mal herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht. Ist sicherlich eine aufregende Erfahrung.
Der Hengst ist wirklich ein hübscher Kerl, allerdings muss ich mich Rainer und Sanni anschließen "natural" sieht der Gang nicht aus. Rein gangtechnisch würde dieser Hengst für mich nicht in unter die erste Wahl fallen, aber du machst sicherlich das Richtige für dich und deine BT...
21.09.2011 12:14 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ja genau Rainer, die Frage welchen Einfluß hat das Training/ der Reiter auf die Gänge:
Ich hab IBA im gleichmäßigen Viertakt freilaufend und barfuß gesehen und er ist sogar zwischendurch locker getrabt ... das fände ich sehr ungewöhnlich für "extra passig gezüchtete" Pferde Augen rollen

Frei laufend & barfuß läuft er definitiv mit weniger Vorhandaktion als im Video, geritten von Scott McGregor, der die NWHA bei den Weltreiterspielen repräsentiert hat (aber natürlich trotzdem viel schwerere Beschläge bei seinen Pferden verwendet, als wir jemals würden!)

LG Smartie

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 21.09.2011 13:57.

21.09.2011 13:01
rainer rainer ist männlich
Jungpferd

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: Bayern

Bewertung: 
2 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.867
Nächster Level: 677.567

10.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Smartie, Ich wollte hier niemanden verreißen. Ich kann mich nur auf das beziehen, was man im Video sieht. Die Aussage, dass IBA einen „tollen Viertakt” geht, passt halt aus den beschriebenen Gründen mit diesem Video nicht ganz zusammen. Wir wissen hier auch alle, dass eine kurze Videosequenz nur eine Momentaufnahme ist, die dem Pferd in der Praxis meist nicht gerecht wird. In meinem Statement ist auch kein Bezug dazu, dass es sich bei IBA um einen passig gezogenen Hengst handelt. Die Aussage bezieht sich auf Zuchtstrategien der Showindustry allgemein. Wenn IBA frei locker trabt ist es umso besser. Also: nix für ungut. Wenn man in einem Forum Material zur Ansicht und Beurteilung einstellt, möchte man doch auch Feedback haben - oder?

21.09.2011 13:43 rainer ist offline E-Mail an rainer senden Homepage von rainer Beiträge von rainer suchen Nehmen Sie rainer in Ihre Freundesliste auf
Gateada Gateada ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-376.jpg

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,00

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.103.881
Nächster Level: 4.297.834

193.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Lass dich nicht verunsichern. Ich find den auch nett, ja er hat einen eher gelaufenen Galopp - ein echter "Canter" ist aber auch kein wie beim WB durchgesprungener Galopp (die treten/schieben ja mehr nach hinten raus, als ein wirklich versammelt gehendes Pferd was länger TRÄGT, sind aber auch langsam dabei - zumindest sehe ich das, wenn ich Bilder vergleiche).
Aber eine hohe Vorhandaktion sehe ich hier nun echt nicht oder dass er doll passig läuft.

21.09.2011 13:47 Gateada ist offline E-Mail an Gateada senden Beiträge von Gateada suchen Nehmen Sie Gateada in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ich lass mich nicht verunsichern, bzw. dachte auch nicht an "verreißen" Augenzwinkern

Natürlich könnt ihr hier nur ein Video beurteilen (da war der Hengst, der 3 jährig angeritten wurde, meines Wissens 3 Jahre alt!) und habt das Pferd nicht so gesehen wie ich. Leider hab ich ihn nicht gefilmt! Dann könnte man vielleicht besser nachvollziehen was ich wirklich gut finde. Denn er hat einfach richtig "große" soll heißen weite und lockere Bewegungen fröhlich und dazu noch einen extrem lieben und freundlichen Charakter ....

LG Smartie
21.09.2011 14:16
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Reiten & Ausbildung » Unser erster öffentlicher Auftritt

Views heute: 56.429 | Views gestern: 64.067 | Views gesamt: 160.470.485

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH