|
TopPoster |
» rivera mit 8071 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7877 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6748 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» Lexi mit 5844 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» Smoothie registriert am: 24.01.2025
» Aron registriert am: 06.01.2025
» samur registriert am: 05.01.2025
» amalie registriert am: 26.12.2024
» Hüssi registriert am: 30.11.2024
|
|
|
 |
Unser erster öffentlicher Auftritt |
Smartie unregistriert
 |
|
Unser erster öffentlicher Auftritt |
 |
bei der TWHBEA EM in Steinhagen war sehr interessant, lehrreich und sogar ein wenig erfolgreich:
5./6./7./7. und ein erster Platz in der Mare & Foal Klasse

LG Smartie
|
|
19.09.2011 11:13 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.364.535
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
nach der privaten gratulation am samstag dann hier meine "erste öffentliche gratulation":
herzlichen glückwunsch zu eurem erfolg.
schreib es ruhig deutlicher: europameister mare and foal!!
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
19.09.2011 15:51 |
|
|
fiffi

Remonte

Herkunft: Norddeutschland
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.490.216
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
RE: Unser erster öffentlicher Auftritt |
 |
Wieviele Mares and Foals waren denn in der Klasse ?
Ich hab´s leider erst am Sonntag geschafft zum gucken zu kommen und da wart ihr und einige andere wohl schon wieder abgereist ;-(
__________________ Fiffi
Wer aufhört sich zu verändern, hört auf gut zu sein.
|
|
19.09.2011 17:13 |
|
|
Kiddel

Reitpferd

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.443.955
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
Glückwunsch zu Eurem Erfolg, beim ersten mal so viele Schleifen und Pokal. Freut mich für eure hüschen Hotties!
Du sagtest ja mal was von Irgendwann mal dreifarbige TWH´haben zu wollen... http://www.frozenhorses.com/walkinghorses.html kanst ja mal stöbern.
hab ich durch zufall widergefunden
__________________ I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
|
|
19.09.2011 18:57 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.373.327
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
RE: Unser erster öffentlicher Auftritt |
 |
herzlichen glückwunsch!
sind eigentlich die ergebnisse schon online?
... gibts noch mehr bilder/videos?
|
|
19.09.2011 22:19 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Die Ergebnisse sind online!
Klick hier!
Hi Kiddel,
leider gibt es nur von einem einzigen US-Hengst (TWH) Sperma für Europa und das ist IBA "Inspired by Art von Barbara Daicoff in Murfreesboro, Tennessee
Allerdings gefällt mir der so gut (vor allem weil ich ihn im Juli live gesehen habe und sogar hätte reiten dürfen, wenn ihn nicht die Nacht vorher ein anderer Hengst in der Mangel gehabt hätte, der extra dafür ausgebrochen war ...
).
IBA geht tollen Viertakt (wird jetzt barfuß vorgestellt) ist groß und würde sich meiner Ansicht nach gangmäßig doch gut mit BT ergänzen:
Klick hier!
Und ich will ja später gern einmal wieder ein so gutes Fohlen aus BT ziehen:

@fiffi: Bei insgesamt ~40 Pferden auf der EM kannst du dir ja vorstellen, dass es nicht 20 Stuten und ihre Fohlen waren. Wir hatten dafür die professionelle Prominenz als Konkurrenz ...
LG Smartie
|
|
20.09.2011 20:56 |
|
|
Sanni

Reitpferd

Herkunft: Mien Westfaolen
Bewertung:
Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.812.464
Nächster Level: 11.777.899
 |
|
Inspired By Art finde ich auch klasse. Schön, groß und tolle Gänge! Aber war der ganz sicher immer schon ein Natural Walker? Mir kommt der Walk recht mechanisch vor, so, als wäre er früher mal anders trainiert worden.
(Natürlich ist das für die Zucht ja unwichtig!)
__________________ Ein gutes Pferd ist wie ein guter Wein. Beide müssen langsam reifen!
|
|
21.09.2011 10:35 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.867
Nächster Level: 677.567
 |
|
In der Tat ein schöner, korrekt gebauter Hengst. Beim Gang muss ich Sanni jedoch Recht geben. Der Galopp ist ein Viertakt, wie er bei vielen Gangpferden - vorwiegend mit lateraler Tendenz - vorkommt. Es ist kein echter, gesprungener Canter (3-Schlag). Der Walk sieht zwar optisch wie ein Viertakt aus, ist jedoch wie bei den meisten Pferden, die typisch trainiert wurden, beim Abfußen ein Pass oder zumindest gebrochener Pass. Bei Naturwalkern ist der Weg, den Vorder- und Hinterhuf zurücklegen, gleich lang, damit das mit dem 4-Takt hinhaut. Die Knieaktion ist bei Naturwalkern eher flach. Passige Pferde werden in USA so trainiert, dass die Fußung der Hinterhand möglichst flach ist, dafür die Knieaktion möglichst hoch, damit sich ein weiterer Weg als beim Hinterhuf ergibt. Dies wird mechanisch durch schwereren Beschlag „unterstützt”. So ergibt sich bei passigem Abfußen durch die unterschiedliche Weg-Zeit-Strecke ein 4-taktiges Auffußen. Weil sich aus diesen Trainingsmethoden der gewünschte Showeffekt ergibt (hohe Knieaktion), wurden in der Showindustry seit längerer Zeit bewußt passige Pferde gezogen. Ein natürlicher 4-Takt ist das allerdings nicht. Laut Definition setzt ein natürlicher Walk ein 4-taktiges Abfußen und ein 4-taktiges Auffußen voraus. Es stellt sich jetzt die Frage, welchen natürlichen Gang der Hengst ohne das Training zeigen würde und was er letztlich vererbt. Trotzdem ein hübscher Kerl!
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
21.09.2011 11:24 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.072.932
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Erst mal herzlichen Glückwunsch, das habt ihr toll gemacht. Ist sicherlich eine aufregende Erfahrung.
Der Hengst ist wirklich ein hübscher Kerl, allerdings muss ich mich Rainer und Sanni anschließen "natural" sieht der Gang nicht aus. Rein gangtechnisch würde dieser Hengst für mich nicht in unter die erste Wahl fallen, aber du machst sicherlich das Richtige für dich und deine BT...
|
|
21.09.2011 12:14 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
|
21.09.2011 13:01 |
|
|
rainer
Jungpferd

Herkunft: Bayern
Bewertung:
Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 666.867
Nächster Level: 677.567
 |
|
Smartie, Ich wollte hier niemanden verreißen. Ich kann mich nur auf das beziehen, was man im Video sieht. Die Aussage, dass IBA einen „tollen Viertakt” geht, passt halt aus den beschriebenen Gründen mit diesem Video nicht ganz zusammen. Wir wissen hier auch alle, dass eine kurze Videosequenz nur eine Momentaufnahme ist, die dem Pferd in der Praxis meist nicht gerecht wird. In meinem Statement ist auch kein Bezug dazu, dass es sich bei IBA um einen passig gezogenen Hengst handelt. Die Aussage bezieht sich auf Zuchtstrategien der Showindustry allgemein. Wenn IBA frei locker trabt ist es umso besser. Also: nix für ungut. Wenn man in einem Forum Material zur Ansicht und Beurteilung einstellt, möchte man doch auch Feedback haben - oder?
__________________ Make your horse your friend - not your enemy!
|
|
21.09.2011 13:43 |
|
|
Gateada

Reitpferd

Bewertung:
Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.103.881
Nächster Level: 4.297.834
 |
|
Lass dich nicht verunsichern. Ich find den auch nett, ja er hat einen eher gelaufenen Galopp - ein echter "Canter" ist aber auch kein wie beim WB durchgesprungener Galopp (die treten/schieben ja mehr nach hinten raus, als ein wirklich versammelt gehendes Pferd was länger TRÄGT, sind aber auch langsam dabei - zumindest sehe ich das, wenn ich Bilder vergleiche).
Aber eine hohe Vorhandaktion sehe ich hier nun echt nicht oder dass er doll passig läuft.
__________________ *** Fortaleza – nobleza - belleza: El Caballo Peruano de Paso - Orgullo del Peru ***
|
|
21.09.2011 13:47 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Ich lass mich nicht verunsichern, bzw. dachte auch nicht an "verreißen"
Natürlich könnt ihr hier nur ein Video beurteilen (da war der Hengst, der 3 jährig angeritten wurde, meines Wissens 3 Jahre alt!) und habt das Pferd nicht so gesehen wie ich. Leider hab ich ihn nicht gefilmt! Dann könnte man vielleicht besser nachvollziehen was ich wirklich gut finde. Denn er hat einfach richtig "große" soll heißen weite und lockere Bewegungen
und dazu noch einen extrem lieben und freundlichen Charakter ....
LG Smartie
|
|
21.09.2011 14:16 |
|
|
|
|
 |
|