| |
TopPoster |
» rivera mit 8129 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Velvakandi mit 7924 Beiträgen seit dem 07.10.2007
» Wisy mit 7845 Beiträgen seit dem 20.07.2009
» Atli mit 6805 Beiträgen seit dem 16.10.2013
» tryggvi mit 5858 Beiträgen seit dem 16.10.2013
|
Zufallsbild |
 |
Heutige Termine |
| Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen. |
neuste Mitglieder |
» MarkoFlow registriert am: 10.06.2026
» Amazone registriert am: 07.05.2026
» Wuestenpferd registriert am: 10.04.2026
» Avis registriert am: 19.01.2026
» Heddin registriert am: 24.10.2025
|
|
|
 |
Stute mit leichtem Ekzem - decken ? |
Celest

Fohlen
Herkunft: Österreich
Mitglied bewerten
Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 27.919
Nächster Level: 29.658
 |
|
| Stute mit leichtem Ekzem - decken ? |
 |
Wir haben seit Okt. 2010 eine THW Stute mit gutem Papier. Die Stute war roh (bzw. beim anreiten versaut und hat gebockt wie ein Bronco) und nicht so ganz einfach im Umgang. Mähne und Schweifrübe waren abgestrubbelt...
Mittlerweile ist sie ein superbraves, wunderschönes Pferd, nett zum Reiten und easy im Umgang (sehr verschmust usw.).
Das Ekzem ist im Prinzip nicht mehr vorhanden - sie bekommt halt zugefüttert und wird ca. 2 mal/Woche mit Kill Itch eingeschmiert, so schubbert sie nicht mehr (obwohl die Mücken heuer echt lästig sind).
Eigentlich wollen/wollten wir sie ja verkaufen, aber bei Fremden ist sie sehr misstrauisch und hat letztens eine etwas "patscherte" Interessentin sogar abgebockt - obwohl sie bei mir schonmal mit ner relativen Anfängerin (passiver, ruhiger Sitz) schon echt brav an der Longe ging und auch ein 14j. Mädel mit ihr "normal" reitet.
So, meine eig. Frage: Wenn wir sie behalten, würde ich züchten wollen damit, da sie als Reitpferd absolut nicht ausgelastet wäre. Wir züchten Paint Horses mit unserem eigenen Hengst, würden somit Spotted Saddlebreds züchten.
Prinzipiell züchten wir nicht mir Pferden mit vererbbaren Krankheiten - blos ist eine leichte Insektenallergie schon eine Krankheit ? Wie stark vererbt sich das überhaupt bzw. wenn man immer gut aufs Immunsystem usw. schaut - kommt die allergieneigung dann überhaupt zum Ausbruch ?
So, ich geb jetzt noch ein paar Fotos dazu:
2. Tag nachdem wir sie bekommen haben:

aktuell:

|
|
12.06.2011 10:47 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.879.338
Nächster Level: 10.000.000
 |
|
| RE: Stute mit leichtem Ekzem - decken ? |
 |
hallo celest,
kompliment, eure stute hat sich ja super entwickelt! habt ihr tolle arbeit geleistet.
aber was das züchten anbelangt, habe ICH PERSÖNLICH die meinung, dass - auch eine leichte immunsystem-erkrankung (oder eine andere vererbbare disposition), die ja (in den meisten fällen nachweislich) vererbt werden kann ein abolutes no-go wäre. so schade es für stute und besitzer wäre....
für mich ist die zucht etwas "heiliges" und sollte es auch bleiben und es sollte nur mit elterntieren, die zumindest wissentlich irgendein defizit haben nicht gezüchtet werden...
ich weiß - eine garantie, dass man gesunde nachkommen bekommt hat man nie - aber mir wäre es zu sehr roulette-spielen....
für den eigenbedarf sieht die sache natürlich auch wieder anders aus - da könnte man evtl. ein auge zudrücken, da das risiko bei einem selbst liegt...
|
|
12.06.2011 11:15 |
|
|
Celest

Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
 |
Danke erstmal...
Prinzipiell gebe ich dir recht.. blos - ich kann nicht gnadenhof spielen (bzw. hab ich eh schon genug Tiere bei denen wir nur Geld reinstecken..).
Wenn sich der Richtige Käufer melden würde (hat eh noch zeit bis nächstes Jahr - heuer haben wir schon 5 Stuten gedeckt - das wird eh platzmässig knapp nächstes Jahr), würden wir sie eh lieber verkaufen...
Wenns bei uns stehen würde auch vollmiete oä.
Aber es war eben noch nicht der/die Richtige dabei, und unterm Wert mag ich sie auch nicht hergeben...
|
|
12.06.2011 11:21 |
|
|
fiffi

Remonte

Herkunft: Norddeutschland
Mitglied bewerten
Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.572.659
Nächster Level: 1.757.916
 |
|
|
12.06.2011 11:27 |
|
|
Celest

Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
 |
Ach ok, ich dachte man könnte mit jedem Tobiano Schecken decken (bzw. müsste man die Stute halt eintragen).
Aber wenn ich mir die Preise so anschau von inserierten Gangpferde - Fohlen.. dann brauch ich eh erst garnicht anfangen.. weil ins Minus züchten will ich echt nicht..
|
|
12.06.2011 11:33 |
|
|
viertakt_sus

Herkunft: Nürnberger Land
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.879.338
 |
|
 |
celest, ich kann dich gut verstehen... und ihr habt die stute ja auch schon weit gebracht... vielleicht wird sie noch umgänglicher und es findet sich ein käufer (unter wert müsste sie offiziell allerdings wegen des leichten ekzems trotzdem verkauft werden...)
wollte eben auch nur für die "unwissenden" kunden sprechen, die dann ein solches fohlen mit evtl. disposition kaufen (der defekt muss sich ja nicht durchgehend vererben, kann ja auch mal eine generation überspringen...)
(spreche aus erfahrung - wir kauften vor über dreißig jahren eine stute, deren mutter hufrehe weitergegeben hat
)
... und dann denke ich in erster linie an das betroffene pferd - kenne einige unglückliche ekzemer, die sich nicht wohl fühlen in ihrer eigenen haut... wenn ich mir vorstelle, dass mich den ganzen sommer alles juckt (evtl. auch ein grund für bocken gewesen - s. artikel von claus penquitt in aktueller pegasus-fs) geht das zu lasten der lebensqualität von dem lebewesen
.... und ich möchte kein pferd reiten, das sich lieber schubbeln möchte als geritten zu werden....
(ich weiß, es gibt auch leichte formen von ekzem, die gut behandelt werden können und die jeweiligen tiere rel. unbeschwert leben können - bleibe aber trotzdem bei meiner meinung)
|
|
12.06.2011 11:45 |
|
|
Smartie unregistriert
 |
|
Ja celest,
finde ich auch, die Stute hat sich echt gut entwickelt!
Aber hat eure Stute (und da sind allein "gute Papiere" nicht sooo ausschlaggebend) so gute Eigenschaften (inkl. Gang!!), dass sich theoretisch zur Not auch für ein einfarbiges Endprodukt ein Interessent fände ...
oder für eines das "nur bunt ist", aber ohne "Gang" (und damit ohne Papiere)?
Da ich selber erst letztes Jahr eine TWH-Stute gekauft habe, kann ich nur sagen, dass ich mir in jedem Fall nur ein stark gangveranlagtes Pferd besorgt hätte, zum Reiten und für die Zucht! "Das Beste ist für die Zucht gerade gut genug"
Zur Auswirkung der leichten Allergie und der möglichen genetischen Folgen fehlen mir leider ausführlichere Kenntnisse, habt ihr darüber schon mal ein paar TA-Meinungen eingeholt?
LG Smartie
Edit:
Sorry, wenn ich hier was wiederhole, hatte das Schreiben hier unterbrochen und in der Zeit sind die anderen Beiträge geschrieben worden ...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Smartie: 12.06.2011 12:10.
|
|
12.06.2011 11:48 |
|
|
isparo

Reitpferd

Herkunft: ...wo die Alb am Schönsten ist...
Bewertung:
Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.938.156
Nächster Level: 5.107.448
 |
|
Ich habe vor langer Zeit ein 1jähriges Islandfohlen (heute 1
gekauft. Von Ekzem war keine Rede, auch die Mutter hatte anscheinend keins.
Bis sie 4 oder 5 Jahre alt war, war auch bei ihr nichts zu sehen. Schlagartig fing es einmal im Frühjahr an. Ich habe bestimmt schon Tausende von Euros in Pflegemittel und Decken reingesteckt
Es geht ja nicht nur ums Geld, aber das arme Pferd meist (außer bei dauerhaftem Regen) mit Ekzemerdecke rumlaufen lassen - oft 24 Stunden/Tag - tut mir auch heute noch weh. Auch der Zeitaufwand für die Pflege ist beträchtlich! Und natürlich ist auch ihr ewiger Juckreiz, aufgescheuerte Wunden, Mähnenkamm, Bauchnaht.... schrecklich.
Ich würde niemals ein Pferd mit Ekzem, egal wie schwer oder leicht, decken lassen. Dem Fohlen und dem zukünftigen Besitzer zuliebe! ...und auch nie wieder eins kaufen wollen, welches Ekzem hat
Beim Reiten gibt es Gott sei Dank kaum Probleme. Da läuft sie echt prima, ohne Kratzanfälle. Warum auch immer....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von isparo: 12.06.2011 12:44.
|
|
12.06.2011 12:42 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Herkunft: Nordschwarzwald
Bewertung:
Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.457.781
Nächster Level: 7.172.237
 |
|
Ich kann mich den Andern nur anschließen. Auch wenn sie nur leichtes Ekzem hat, züchte damit nicht! Der Wallach meiner Freundin hat auch nur leichtes Ekzem, hat er von seinem Vater vererbt bekommen. Der Hengst ist inzwischen gelegt, er wurde aus der Zucht genommen, weil er Ekzem vererbt hat und das ist das einzig richtige. Eigentlich hätte er garnicht in die Zucht genommen werden dürfen. Bei den Foxtrotter in Europa soll nun durchgesetzt werden, dass Pferde mit Ekzem nicht mehr ins Zuchtbuch eingetragen werden. Mal abgesehen von dem neuen Besitzer der Zeit und Geld in das Tier stecken müsste, aber auch mit Wissen ein Pferd zu züchten das evtl sich dann auch den ganzen Tag schubert im Sommer das kann man doch nicht verantworten. Deine Stute sieht wirklich toll aus, ihr habt etwas draus gemacht, aber zur Zucht ist das leider nicht alles...
|
|
12.06.2011 16:59 |
|
|
Peppylena

Jungpferd

Herkunft: BRV
Mitglied bewerten
Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 876.010
Nächster Level: 1.000.000
 |
|
 |
Hallo ich kenne die Eltern dieser Stute die haben beide kein Ekzem und vom Charakter sind unproblematisch ebenfalls sind die Geschwister nicht auffällig im Charakter die hier so im Umkreis sind "Jammy " Nickname hier im Forum hat eine Schwester zu Ihr und die ist temperament voll aber super lieb!
Decken; ja mit einem Hengst der keine Mängel hat!Warum nicht das eine waren sicher Erziehungsfehler und das andere evt. Mängel in der Aufzucht!
|
|
12.06.2011 20:58 |
|
|
Peppylena

Jungpferd

Herkunft: BRV
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 876.010
 |
|
 |
Hallo
das hätte ich jetzt fast vergessen Du hast Sie wieder toll hinbekommen was die Mähne und den Schweif betrifft !!! Sie ist wirklich hübsch, viele Ihrer Geschwister sind kleiner und weniger Pferd ich finde Sie klasse!
Tanja
|
|
12.06.2011 21:05 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
@Peppylena: Also ich finde nicht, dass man mit einem Pferd mit Immunschwächen, Fehlstellungen oder sonstigen vererbbaren Sachen züchten sollte. Ich kann wirklich jeden verstehen, der den Wunsch hat ein Fohlen aus seiner Stute zu züchten, aber bei solchen Dingen sollte doch die Vernunft den Tieren zuliebe stärker sein. Es muss ja nicht sein, das Krankheiten, Fehlstellungen etc. vererbt werden, aber es könnte sein und das ist Grund genug nicht zu züchten. Es gibt schon genug Leute die einfach nur "produzieren" das sollte man MEINER PERSÖNLICHEN Meinung nach nicht unterstützen...
|
|
13.06.2011 11:50 |
|
|
Celest

Fohlen
Mitglied bewerten
Themenstarter
 |
|
Also Charakterlich ist sie (mittlerweile) echt top.. sie ist halt kein Tier was Fehler schluckt und reagiert manchmal über - was aber auch eher Probleme von den Menschen waren...
Es ist wissenschaftlich bisher nicht erwiesen, inwieweit die anlage zu allergien vererbbar ist bzw. vererbt wird...
Ich bin selber starke allergikerin und weiss wie schlimm sowas sein kann, wenns nicht richtig behandelt wird..
Insofern ist auch bei nem Ekzemer mit richter Haltung und Behandlung das ganze kein Problem - sehr wohl aber einen passenden Platz zu finden..
Also habt ihr wohl recht, lieber nicht züchten... weil es gibt ja anscheinend nicht genug Menschen, die da drauf eingehen wollen und können...
Celest ist ein top Pferd, ev. findet sich ne möglichkeit mit ner RB bei uns oder es kommt doch noch der richtige Käufer...
|
|
13.06.2011 11:57 |
|
|
walkaloosa

Reitpferd

Bewertung:
 |
|
@Celest: Ich finde deine Entscheidung absolut richtig und ich wünsche dir das du eine gute Lösung für deine Stute findest!!!
|
|
13.06.2011 12:06 |
|
|
Kiddel

Reitpferd

Herkunft: Raum Cuxhaven genau genommen zuwischen Cux und Bremerhaven
Bewertung:
Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.743.689
Nächster Level: 6.058.010
 |
|
 |
| Zitat: |
Original von Celest
Ach ok, ich dachte man könnte mit jedem Tobiano Schecken decken (bzw. müsste man die Stute halt eintragen).
Aber wenn ich mir die Preise so anschau von inserierten Gangpferde - Fohlen.. dann brauch ich eh erst garnicht anfangen.. weil ins Minus züchten will ich echt nicht.. |
Ich weiß ja nicht auf welche Anzeigen( Rassen du schaust) aber ich denke ein "SSH,TWH,RMH,KMSH,ASH,MM,PP" wirst du für nicht weniger Geld als Fohlen finden wie ein Paint etc. würde fast sagen oft umgekehrt, wenn man zum Momentanen auf die QH und Paint preise achtet. Ok bei einem Mix, klar bekommt man nie das Geld wie für ein reinrassiges, warum auch! Allerdings würde ich auch nicht Genetisch reine 3Gänger mit reinen 4/5 Gängern verpaaren und dieses Endproduckt als Zchttauglichrs Pferd verkaufen egal ob 3 oder mehr Gänger. Denn der Gang braucht mindestens 5Generationen reinzucht mit Gangpferden um geügend verankert zu sein! Das ist auch der Grund warum wir unseren mix gleich haben legen lassen, wenn man ihn als Hengst verkauft hätte, wer weiß, was drauß geworden währe? Ist ja ein schicker und Typvoller Kerl und wenn er volles Pap. gehabt hätte, hätte ich abgewarter wie er sich weiter entwikelt aber so...
Also bliebe dir dann nur ein TWH, SSH,RH, oder KMSH etc. zum Züchten als gegenpart wenn du bei der Linie bleiben wolltest und ein ein vernünftiges Endproduckt bekommen möchtetest.
So wenn die Stute tatsächlich Exemer ist, währe es verandwortungslos zu Züchten um zu riskieren, damit Kranke Fohlen zu zeugen und Exem vererbt sich sehr gut leider!
Aber vorher würde ich tstenlassen ob es wirklich exem ist, denn ein ehem. Pony von uns hatte mit ca. 6Monaten angefangen wie ein schwerer Exemer alles am Körper zu Jucken bis das Blut nur so lief, so wie einen kriebelmücke auch nur zu sehen war. Wir haben sie dann 2x mit Pilzimpfung per Spritze behandelt, und die kleinen ist nun auch noch 5Jahre später absolut Synthomfrei, also wirklich exem? Eine Freundin hat auch ein Pony scheinbar exemer, dem hat sie Pilzsalbe draufgeschmiert und es wurde binnen Tagen extrem besser, ein T.A. hat dann auch Pilz diagnostiziert und nun wurdfen alle Ponys im Bestand vrsorglich dagen bhandelt mit Waschlotion und es geht allen gut. Was ich sagen will, ein test kann sich schon lohnen man hat dann gewißheit und kommt etnweder nicht mehr in versuchung und ärgert sich auch nicht über was währe wenn, oder man hat glück und evtl. doch ein gutes Zuchtpferd!
__________________ I Ride a Mountain Horse! If i wanted to bounce I'd Get a Trampoline
|
|
14.06.2011 10:15 |
|
|
Raio

Herkunft: Rhein-Main-Gebiet
Bewertung:
Erfahrungspunkte: 9.597.227
 |
|
[offtopic]
@Kiddel
Das mit der Pilzimpfung kann auch bös nach hinten losgehen. Ich kenne ein Jungpferd, das erst nach der Pilzimpfung superschweres Ekzem bekommen hat, weil ihr Immunsystem die Impfung nicht verkraftet hat.
[\offtopic]
Gruß Beate
__________________ *** Ein gutes Pferd hat keine Farbe, ein richtig Gutes ist weiß oder smoky black (und hat seeehr lange Ohren) ***
*** Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist. ***
|
|
14.06.2011 21:59 |
|
|
campodelsol

Jungpferd

Herkunft: Oberfranken
Mitglied bewerten
Erfahrungspunkte: 914.493
 |
|
Ich würde das Ekzem auch austesten lassen. Pferde mit Stoffwechselproblemen oder eingeschränkter Leberfunktion nach Fütterungsfehlern zeigen auch oft Ekzemersymptome und auch die Psyche spielt eine große Rolle.
Liegt Ekzemneigung vor, würde ich definitiv mit dem Pferd nicht züchten.
Zum Decken würde ich mir an deiner Stelle lieber einen zur Stute passenden Hengst suchen als den Painthengst zu nehmen, nur weil er gerade da ist.
Es gibt viele gelungene Mischungen, aber ich habe auch schon viele Problempferde bei Gangpferdemischungen gesehen. Die Kosten für die Fohlenaufzucht sind die gleichen, aber die Preise für ein reinrassiges Fohlen sind einfach besser, daher ist es auch aus wirtschaftlichen Gründen sinnvoller, die Decktaxe zu zahlen und dann auch ein Fohlen zu bekommen, das sich gut verkaufen läßt.
__________________ Paso peruano soy y si cuatro tiempos tengo es par darte alegría!
|
|
15.06.2011 08:12 |
|
|
rivera

Herkunft: Schleswig-Holstein
Bewertung:
Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 55.454.137
Nächster Level: 55.714.302
 |
|
mit einem negativen test kann man sich nicht zurücklehnen. ein in 2010 negativ getesteter isländer hat dieses jahr definitiv ekzem.
__________________ Mangalarga Marchadores - Gangpferdevergnügen ohne Grenzen.
Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
|
|
15.06.2011 13:16 |
|
|
|
|
|
 |
|