DasGangPferdeForum
Registrierung Galerie Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Top-Poster des Monats Häufig gestellte Fragen

Boardmenü
» Forum
» Portal

» Registrieren
» Suche
» Statistik
» Mitglieder
» Team
» Kalender
» Sponsoren
» Partner

» F.A.Q

HP-Menü

» Boardregeln

» Chat-Room

» Neue Beiträge

» Gästebuch

TopPoster
» rivera
mit 8117 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Velvakandi
mit 7924 Beiträgen
seit dem 07.10.2007

» Wisy
mit 7845 Beiträgen
seit dem 20.07.2009

» Atli
mit 6805 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

» tryggvi
mit 5858 Beiträgen
seit dem 16.10.2013

Zufallsbild

Heutige Termine
Ihnen fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

neuste Mitglieder
» Avis

» Heddin

» Hoppala

» Smoothie

» Aron

DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mein Smokey mal per Video » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein Smokey mal per Video
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smokey Smokey ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-258.jpg

Herkunft: Rhein Pfalz Kreis

Mitglied bewerten

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.088.165
Nächster Level: 4.297.834

209.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mein Smokey mal per Video Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bitte schaut mal, so läuft mein Dicker unterm Sattel. Geritten wird er da zum 1, mal von der Besitzerin der ISISTUTE MIT DER WIR ZUSAMMEN stehen. Sie bat mich mal, ob sie zum Vergleich mal mein Pferdchen reiten dürfte, da sie ja immer Isi reitet. Ich war selber neugierig wie sie zurecht kommt u. wie er unter einem Gangpferdeerfahrenen läuft. Ich finde es schaut soweit gut aus, war auch überrascht wie locker die beiden miteinander in allen Gängen über den Platz sind. Video ist etwas länger, sorry...
http://www.youtube.com/watch?v=VUDXsFTKxeY

hoffe das klappt so?!

03.12.2012 15:07 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Funny_Girl Funny_Girl ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-547.jpg

Herkunft: Oberbayern

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,50

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.027.237
Nächster Level: 8.476.240

449.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen...
Gerade am Anfang sind die Zügel sind viel zu kurz, das Pferd wird in der "typischen" Isi-Manier geritten, Kopf viel zu hoch, Unterhals raus und Rücken weggedrückt.
Der Reiter klemmt angestrengt im Sattel und es sieht alles andere als harmonisch aus.
Im weiteren Verlauf wird es besser und das Pferd geht viel freier.
Sorry, meine (Gangpferde-Laien)Meinung.

03.12.2012 18:31 Funny_Girl ist offline E-Mail an Funny_Girl senden Beiträge von Funny_Girl suchen Nehmen Sie Funny_Girl in Ihre Freundesliste auf
TWH TWH ist weiblich
Jährling

Herkunft: Bayern

Mitglied bewerten

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 272.572
Nächster Level: 300.073

27.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich Funny_Girl an. Den Rücken drückt er schon sehr weg. Zum Ende hin schaut es aber schon besser aus.
Schönes Pferd, gefällt mir.
03.12.2012 19:13 TWH ist offline E-Mail an TWH senden Beiträge von TWH suchen Nehmen Sie TWH in Ihre Freundesliste auf
walkaloosa walkaloosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-415.jpg

Herkunft: Nordschwarzwald

Bewertung: 
1 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.342.721
Nächster Level: 7.172.237

829.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich muss Funny Girl recht geben, gerade der Anfang ist für mich alles andere als harmonisches (Gang-)pferdereiten. Vorne mega kurz, unten Klemmen, Smokey dümpelt passig im Kreis. Später wird es besser, aber vom "Gang" reiten ist das noch meilenweit entfernt.
03.12.2012 19:17 walkaloosa ist offline E-Mail an walkaloosa senden Beiträge von walkaloosa suchen Nehmen Sie walkaloosa in Ihre Freundesliste auf
rivera rivera ist weiblich

images/avatars/avatar-157.jpg

Herkunft: Schleswig-Holstein

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,44

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 54.562.270
Nächster Level: 55.714.302

1.152.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich finde ihn leider in allen gängen verspannt und nicht locker, auch wenn die zügel nach einer weile loser gehalten werden.
er hält sich im rücken fest, verschiebt auch im schritt ins laterale, die oberlinie ist kurz. kopf immer zu hoch mit falscher aufrichtung über den unterhals. inwieweit es daran liegt, dass die reiterin im "chopper-sitz" und steif sitzt, kann ich nicht beurteilen, dafür müsste man sehen, wie er mit dir läuft.
auf jeden fall hat er eine starke gangveranlagung, will ja teilweise nicht traben, wenn die reiterin es möchte. Augenzwinkern obwohl er ja durchaus gut traben kann.

Meine Homepage:
Dagmar Heller - Rund um das gesunde Reiten
03.12.2012 19:52 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

Themenstarter Thema begonnen von Smokey

Danke für die ehrlichen meinungen. Das mädel reitet normal ihre isistute. Sie saß das erste mal auf smokey. Ich hätte natürlich gern mal nen vergleich von mir im sattel aber da brauch ich jemand der filmt. Vielleicht schaff ich das mal.@ twh, danke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Smokey: 03.12.2012 20:21.

03.12.2012 20:21 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein

Bewertung: 

vielleicht filmt sie dich mal als danke-schön fürs reiten-lassen? Augenzwinkern

Meine Homepage:
03.12.2012 20:43 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Ich finde deinen Smokey auch sehr sympatisch! fröhlich
Was ist er nochmal (Rasse)?
03.12.2012 21:10
Felischa Felischa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-359.jpg

Herkunft: Gifhorn Bokensdorf

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,17

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.078.786
Nächster Level: 11.777.899

1.699.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

kann mich Rivera nur anschliessen, er hat extrem viel Veranlangung aber ist irgendwie immer "auf der Flucht" und sehr passig.

Nimm dir mal die Zeit und guck in den Thread von norn, so sehen entspannte Isländer aus fröhlich Ein Isi kommt selten allein...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Felischa: 04.12.2012 01:12.

04.12.2012 01:10 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

@smartie: danke, die genaue "Rasse" kennen wir nicht :-( Er soll ursprünglich ein Zemaitukai sein, aber nach meinen Recherchen is er dafür zu groß. Diese Rasse wurde dann aber mit Berbern , Trakehnern usw. sportlicher u. größer gezüchtet. Ob er daraus entstammt wissen wir nicht. Er ist in Litauen geboren, Eltern unbekannt, leider.Wo er seine Veranlagung her hat, wissen wir somit leider auch nicht.

@Felischa: ja, er läuft auch auf der Weide meist von sich aus im tölt od. pass, wobei mir 2.teres leider nicht so gefällt. Wir haben seit ich ihn habe so unsere Probleme mit den Gängen. Wir vermuten auch dass DAS der Grund war warum er abgegeben wurde. Als ich ihn übernahm, war er völlig unsortiert u. nur am stolpern u. Gangsalat ohne Ende. Nur mit Hilfe meiner RL (IPVZ Trainerin) konnten wir ihn einiger maßen sortieren aber so wirklich entpannt läuft es eben immer noch nicht. Er braucht auch furchtbar lange bis er "warm" gelaufen ist dass er überhaupt entspannt läuft... hab ihn schon von der Osteo durch schauen lassen aber is alles ok. Jetzt werden die Hufe noch etwas umgestellt, er steht zu flach! Hab auch schon überlegt mal nen anderen Sattel zu testen?!?!? Naja od. es liegt teilweise auch an mir?! Bin ewig verspannt im Rücken unglücklich u. sitze somit wohl nicht wirklich locker im Sattel unglücklich

04.12.2012 14:22 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 8.312.655

163.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Welchen Sattel habt Ihr denn momentan?
Sieht auf dem Video nach Barefoot aus. Solch einen hatte ich auch mal. Ich
war vom Reitgefühl her nicht so zufrieden und er rutschte extrem nach vorne.

Dein Pferd ist aber ganz schön weiß geworden, gell großes Grinsen

04.12.2012 19:48 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf

Bewertung: 

smokey, das ist kein einfacher weg, gerade, wenn sich so eine haltung mal eingeschliffen hat.
am sattel kann natürlich einiges liegen. es ist auch eine gute idee, wenn du an deiner verspannung arbeitest - vielleicht gönnst du dir auch mal einen osteo-termin? wenn der reiter festhält, ist es für das pferd doppelt schwer bis unmöglich, locker zu lassen.
das schafft ihr schon.. fröhlich

Meine Homepage:
04.12.2012 20:53 rivera ist offline E-Mail an rivera senden Homepage von rivera Beiträge von rivera suchen Nehmen Sie rivera in Ihre Freundesliste auf
Falter Falter ist weiblich
Jungpferd

Herkunft: Odenwald

Bewertung: 

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.019.450
Nächster Level: 1.209.937

190.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ich meine, dass man nicht nur in die Ausbildung und Gesundheit seines Pferdes , sondern auch mal in seine Gesundheit investieren sollte. Da ich auch ewig mit Verspannungen zu kämpfen hatte, habe ich in ein Wasserbett investiert....nach einer Woche war ich fast schmerzfrei!
04.12.2012 21:04 Falter ist offline E-Mail an Falter senden Beiträge von Falter suchen Nehmen Sie Falter in Ihre Freundesliste auf
Smartie
unregistriert

Bei mir ist es umgekehrt.
Ich hab mittels TWH in meine Gesundheit investiert.
Seit ich regelmäßiger reite hab ich wesentlich weniger verspannte Nackenmuskeln ... das war schon beim allerersten Proberitt so!
04.12.2012 21:46
viertakt_sus viertakt_sus ist weiblich

images/avatars/avatar-219.gif

Herkunft: Nürnberger Land

Bewertung: 
3 Bewertung(en) - Durchschnitt: 10,00

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.728.054
Nächster Level: 10.000.000

271.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mein Smokey mal per Video Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry smokey, ich muss auch gestehen, dass ich das video am liebsten nach kurzer zeit abgebrochen hätte (kann mir bildlich vorstellen, wie die isistute geritten wird unglücklich )
hoffe, dass er unter dir entspannter geht...
würde versuchen ihn langsam von hinten nach vorne in dehnungshaltung zu reiten und dabei auch - ganz nebenbei - den viertakt festigen... wie sieht es aus mit bodenarbeit/biegen/stellen?

gangveranlagung hat er ja genug.... schön fröhlich

aber wie rivera schon schrieb - das ist sicher ein langer weg .... der aber durchaus spaß machen kann!!!
04.12.2012 22:42 viertakt_sus ist offline E-Mail an viertakt_sus senden Beiträge von viertakt_sus suchen Nehmen Sie viertakt_sus in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Bewertung: 

Zitat:
[i]

@Felischa: ja, er läuft auch auf der Weide meist von sich aus im tölt od. pass, wobei mir 2.teres leider nicht so gefällt. Wir haben seit ich ihn habe so unsere Probleme mit den Gängen. Wir vermuten auch dass DAS der Grund war warum er abgegeben wurde. Als ich ihn übernahm, war er völlig unsortiert u. nur am stolpern u. Gangsalat ohne Ende. Nur mit Hilfe meiner RL (IPVZ Trainerin) konnten wir ihn einiger maßen sortieren aber so wirklich entpannt läuft es eben immer noch nicht. Er braucht auch furchtbar lange bis er "warm" gelaufen ist dass er überhaupt entspannt läuft... hab ihn schon von der Osteo durch schauen lassen aber is alles ok. Jetzt werden die Hufe noch etwas umgestellt, er steht zu flach! Hab auch schon überlegt mal nen anderen Sattel zu testen?!?!? Naja od. es liegt teilweise auch an mir?! Bin ewig verspannt im Rücken unglücklich u. sitze somit wohl nicht wirklich locker im Sattel unglücklich

Das kann viele Ursachen haben, Rückenprobleme oder einfach starke laterale Veranlagung, verritten, Verspannungen durch falschen Sattel oder Reiter oder oder oder... die berühnte Nadel im Heuhaufen.

Ich kann nur empfehlen dich mal mit der Dualaktivierung von Gaitner zu beschäftigen und ihn damit komplett neu zu starten.
Dann beim reiten Schrittarbeit einbauen und die anderen Gangarten erstmal weglassen.
Viel in Dehunungshaltung arbeiten, viele Biegungen, Seitengänge und dann erst wenn er sich selbst versammeln und tragen kann aus dem Schritt langsam das Thempo erhöhen, wird er hektisch passig wieder ein Schritt zurück.

Ist ein langer Weg, aber sicherlich förderlicher fürs Pferd als irgendwann sämtliche Hilfsmittel einzusetzen.
Felischa hat dadurch den hektischen Tölt irgendwann gegen den weichen Paso Llano getauscht, sie wurde durch Druckbetankungs Einreiten eines Isitrainers völlig versaut. ( hatte sie mit 2,5 verkauft und dann 6 mon später zurückgekauft, eingeritten!! könnt heut noch Kot***)
Auch heute noch kann es vorkommen das sie verspannt wenn sie sich aufregt und wird dann wieder "hart".
...

Auch ein ausgerenkter Atlaswirbel und Rinderdasseln sorgte bei uns zu extremen Rücken und Gangproblemen, Gaitner und Bodenarbeit und ein Pad halfen sie wieder aufzubauen.
http://www.reiterflohmarkt.com/t128069-p...te-im-eigentest

04.12.2012 23:24 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Reitpferd

Mitglied bewerten

@Gosa, es war ein Barefoot, den ich von ner Bekannten zur Probe hatte. Es war also eine ungünstige Konstellation. Das Mädel saß das 1. mal auf Smokey und dazu noch ein fremder Sattel.
Wobei sich der Sitz den Mädels gebessert hat, sie macht viele Videos u. zeigt die wohl auch Leuten ihres Vereins (sie will dieses Jahr auf Turnieren starten). Smokey lief beim nächsten Mal auch besser u. sie arbeitete an ihrem Sitz u. Haltung, hab sie drum gebeten ;-). Sie achtet auch drauf, dass er seinen Kopf runter nehmen kann, da ist sie wirklich sehr bemüht u. bessert sich.

Wir haben normal einen Deuber Endurance aber diesen will ich nun gegen einen Barefoot ersetzen weil mir diese Sattel nicht mehr wirklich zu passen scheint u. mir ist beim reiten im Barefoot aufgefallen dass ICH hinterher lockerer war im Rücken u. Hüfte! geschockt . Ich mach mich gerade schlau u. hab nun auch erfahren dass es wichtig ist den richtigen Sattel bzw. das richtige Set (es sollte alles auf Reiter u. Pferd abgestimmt sein) zu wählen und eben nicht irgendwas. Das Pad, der Sattel, Gurt etc. soll wohl schon abgestimmt sein.... dann rutschen die Sättel wohl auch nicht hab ich mir sagen lassen. Zudem der NEUE Barrydale gar nicht mehr rutschen soll aufgrund seiner Gurtung oder wie auch immer... hab schon zuviel gelesen u.kann das gar nicht mehr auseinander halten.

Tja und zum Osteo muss ich wohl auch mal wieder, da werde ich im neuen Jahr mal wieder nen Termin einholen.

@Felischa: ich bin ja immer offen für Sachen die meinem Pferd gut tun aber es ist halt immer doof wenn man keine Ahnung davon hat. Ich glaub ich schaff mir mal einige Bücher an u. les mich erst mal ein...

26.12.2012 21:52 Smokey ist offline E-Mail an Smokey senden Beiträge von Smokey suchen Nehmen Sie Smokey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Smokey in Ihre Kontaktliste ein
Reitpferd

Bewertung: 

mich mal weit aus dem Fenster lehn... Turnier ist für mich jedenfalls keine "empfehlung" wenn ich sehe wie die Isis auf Turnieren teilweise vorgestellt werden und dann noch Plaziert *hmpf* aber es gibt natürlich auch gute und einfühlsame Reiter.
Dualaktivierung ist nicht schwer zu lernen wenn man sich richtig damit beschäftigt, am besten natürlich ein Kurs aber auch das Buch ist sehr verständlich geschrieben.
Viel Erfolg

28.12.2012 23:02 Felischa ist offline E-Mail an Felischa senden Homepage von Felischa Beiträge von Felischa suchen Nehmen Sie Felischa in Ihre Freundesliste auf
Gosa Gosa ist weiblich
Reitpferd

images/avatars/avatar-491.jpg

Herkunft: Bay. Wald

Bewertung: 

Erfahrungspunkte: 8.312.655

163.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Für meinen Wallach war der Barefoot super. Der rutschte nicht und war einfach
superbequem.
Seine Sattellage ist besser, als die von Gáta. Sie hat keinen Widerrist und ihre
Sattellage ist schlecht - wie man von den Isi´s ja öfter hört.

29.12.2012 09:22 Gosa ist offline E-Mail an Gosa senden Homepage von Gosa Beiträge von Gosa suchen Nehmen Sie Gosa in Ihre Freundesliste auf
isigoing isigoing ist weiblich
Remonte

Herkunft: HH

Bewertung: 
7 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,43

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.274
Nächster Level: 2.111.327

259.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Felischa
mich mal weit aus dem Fenster lehn... Turnier ist für mich jedenfalls keine "empfehlung" wenn ich sehe wie die Isis auf Turnieren teilweise vorgestellt werden und dann noch Plaziert *hmpf* aber es gibt natürlich auch gute und einfühlsame Reiter.

Naja, aber guckt man sich mal die Bildergalerien z.B. von IGV-Turnieren an oder Messeauftritte von anderen Gangpferden, dann sieht das oftmals ähnlich aus. Gut oder schlecht, das mag man sehen wie man will ... Dass die Isis da eine "Ausnahmeerscheinung" darstellen, das glaube ich nicht. Allerdings sieht man vielleicht häufiger Isis turniermäßig vorgestellt als z.B. Paso Iberoamericanos oder TWHs.

Zum Video: Das ist für mich eine sehr ungünstige Kombination zur Beurteilung für Können oder Vermögen ... Erster Ritt (und die Reiterin ist doch wohl kein Trainer!), unbekanntes Pferd, unbekannte Reaktionen, fremde Rasse und ungewohntes Gang- und Bediengefühl. Der Sattel ist für Reiter, die den nicht kennen, u.U. eine Herausforderung. Der Sitz, den die Reiterin darin hat, den sieht man häufig: Beine wabern vor, der Oberkörper kommt deswegen in Rücklage. Noch dazu macht das Pferd im Rücken dicht, da kann man buchstäblich nicht sitzen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von isigoing: 30.12.2012 16:52.

30.12.2012 15:59 isigoing ist offline Beiträge von isigoing suchen Nehmen Sie isigoing in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DasGangPferdeForum » Rund ums Gangpferd » Allgemeines zum Thema Gangpferd » Mein Smokey mal per Video

Views heute: 54.272 | Views gestern: 71.597 | Views gesamt: 174.778.177

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH